Katze schreit in der NACHT

Diskutiere Katze schreit in der NACHT im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Nicht nur das... auch wenn die Katzen nur zu zweit waren, kann es passieren, dass die Chemie zwischen den Beiden einfach nicht gestimmt hat (zum...
  • Katze schreit in der NACHT Beitrag #21
Oft sind Katzen in großen Gruppen (im Tierheim oder auf einer großen Pflegestelle) sehr gestresst, und unerfahrene oder gutmeinende Pfleger schließen daraus, diese Katze "mag keine anderen Katzen" oder "will lieber Einzelprinzessin sein". Gerade bei jüngeren Katzen (die nicht bereits als zu junge Babys aus der Gruppe gerissen wurden und danach viele Jahre lang keine anderen Katzen gesehen haben) ist das in der Regel falsch, die Katzen werden dann wegen solchen Fehleinschätzungen zur Einzelhaft verdammt, dabei wären sie in einer kleineren Katzengruppe gut aufgehoben.

Nicht nur das... auch wenn die Katzen nur zu zweit waren, kann es passieren, dass die Chemie zwischen den Beiden einfach nicht gestimmt hat (zum Beispiel ruhige ältere Kätzin und junger Kater mit Hummeln im Hintern) und es dadurch zu Zoff und Reibereien gekommen ist. Mit dem richtigen Partner oder der richtigen Partnerin sieht es dann vielleicht schon wieder ganz anders aus.

Bestes Beispiel: Pflegi Lucky. Kam an den Tierschutzverein als "mit anderen Katzen verträglich". Die größeren Gruppen auf den ersten beiden Pflegestellen waren aber solcher Stress für ihn, dass er zu pieseln angefangen hat. Auf Pflegestelle Nr. 3 kam er dann mit einem lieben, ruhigen und sozialen Mädchen zusammen... und hat die Kleine prompt bis zu dem Punkt "gemobbt" (er meint es nicht böse - ihm hat nur nie jemand gesagt, dass anstarren+hinterherlaufen+draufspringen KEINE freundliche Spielaufforderung ist. Nicht sozialisiert eben), an dem sie unter sich gemacht hat, wenn er in ihre Nähe kam. Also kam er zu mir, weil ich damals einen Hardcore-Freigänger hatte und die Wohnung groß genug zum Separieren ist, mit dem Prädikat "Einzelkatze" Hätte ich ihm auch gegeben - er kam ja offensichtlich mit den anderen Katzen nicht klar, die er bis jetzt getroffen hatte.

Aber als der Hardcore-Freigänger (der Nachts-nach-Dosi-Brüller) dann nicht mehr Hardcore-Freigänger sein durfte, weil zu krank, hatte ich dann plötzlich zwei wie am Spieß brüllende Katzen vor der Tür, die ihre Reiche getrennt hat. Und zwar nicht aggressiv-brüllend, sondern "Ich will zu der anderen Katze mach endlich die blöde Tür auf ich weiß was du dahinter versteckst ich möchte den kennenlernen also dalli!"-brüllend. Also aufgemacht. Und siehe da... mit den beiden funktioniert es. Das hätte zwar nie jemand geglaubt (schlecht sozialisierter, dominanter Terrorkrümel mit fast blindem Panikkater mit Arthrose geht auf dem Papier normalerweise nicht gut), aber die beiden haben sich in einer Ist-zwar-irgendwie-doof-mit-dem-doofen-Kerl-da-aber-ohne-ihn-kann-ich-auch-nicht-mehr-Beziehung arrangiert.

Und ich merke jeden Tag, wie sehr es Lucky gut tut, dass hier noch eine andere Katze ist und dass er nicht den Rest seines Lebens als Einzelkatze verbringen muss, und das, obwohl er die Katzensprache nur unzureichend spricht und zum Beispiel immer noch glaubt, dass Starren "freundliches Interesse" bedeutet. Sirius ist davon allerdings absolut unbeeindruckt (klar, er kann ja nicht sehen, wie Lucky ihn anstarrt :mrgreen: ) und blinzelt freundlich und sozial zurück. Sie sind einfach froh, dass sie den anderen haben, obwohl sie nicht viel mehr machen, als ab und zu zu näseln und zu gurren und ganz selten miteinander zu kuscheln. Dafür liegen sie aber eigentlich immer im selben Zimmer wie der andere und wenn einer schreit, kommt der andere angelaufen, und wenn einer beim Tierarzt ist, sucht der andere ihn wie verrückt. Und das sind Seniorkatzen, einer davon schlecht sozialisiert, die nicht mehr das Bedürfnis haben, wie irre durch die Gegend zu toben und den ganzen Tag zu spielen und sich zu jagen. Eine jüngere Katze braucht ihre Artgenossen noch viel dringender, und dein Mädchen ist ja noch jung und kann die Katzensprache noch lernen, wenn sie sie nicht ohnehin schon kann.

Der erste Schritt ist aber immer noch der Besuch beim Tierarzt, mit Untersuchung (Zähne nicht vergessen!) und dann noch eine Blut-, Kot- und Urinuntersuchung, um sicherzugehen, dass körperlich mit ihr alles in Ordnung ist. Dieses Brüllen kann nämlich durchaus auch von Unwohlsein oder Schmerzen kommen, deswegen ist es wichtig, zu wissen, dass sie gesund ist, bevor ihr euch eine andere Lösung überlegt.

• Katze schreit in der NACHT Beitrag #22
4 Zimmer 90 m2 // 1.Stock // 2 Kinder 2 Erwachsene // keine anderen Tiere // Möglichkeit zum rausgehen

ich hatte es dann falsch verstanden!

Trotzdem scheint das Schreien mit etwas verknüpft zu sein... ich würde einen Tierpsychologen aufsuchen, wenn gesundheitlich nichts herausgefunden wurde.

lg

Verena Somma

• Katze schreit in der NACHT Beitrag #23
Eine 2te Katze kommt nicht in Frage.
Hatte das mit meinem alten Kater auch. Die waren auch zu zweit und haben dann beide in der Nacht geschrien.

Was kann ich noch machen?
Schreien lassen ist schwer, weil sie meine Kinder dadurch aufweckt.

LG Stinkerbella

Was ich mich frage ist, wieso haben die beiden vorher auch schon nachts geschrien? Da muss es ja einen Grund geben, der nicht an der eigentlichen Katze selber liegt?

lg Juli

• Katze schreit in der NACHT Beitrag #24
Ein Tierpsychologe ist etwas übertrieben. Hätte die Katze psychisch einen Schaden oder körperliche Schmerzen, dann würde sie auch tagsüber schreien. Der wahrscheinlichste Fall ist einfach Langeweile und Aufmerksamkeitsbedürfnis. Den Tag über bekommt sie ja Aufmerksamkeit, aber das Konzept 8 Stunden Schlaf am Stück verstehen Katzen nun mal nicht. Die denkt wahrscheinlich, dass irgendwas nicht in Ordnung ist, weil sie plötzlich 8 Stunden lang keine Aufmerksamkeit bekommt. Wie gesagt kompensiert das eine zweite Katze, denn immer wenn der Mensch nicht kann, spielen die Katzen miteinander und springen dir nachts nicht ins Gesicht.

Noch was anderes: Wenn früher beide Kater geschrien haben, ohne dass denen was gefehlt hat, ist das ein Indiez dafür, dass auf der Menschen-Seite was nicht stimmt. Was, kann ich nicht sagen, da musst du mal Tagebuch führen, ob das mit bestimmten Handlungen von dir einher geht

• Katze schreit in der NACHT Beitrag #25
. Sie hat einen richtigen dran nach draußen.

Ich denke, Du meinst, sie hat einen richtigen Drang nach draußen;-)
Also meinst Du, sie wäre als Freigängerin glücklicher?

Ich würde mich deshalb nochmals mit dem Tierschutzbund in Verbindung setzen, wo Du sie her hast. Sie wurde Dir ja vermutlich vertraglich "nur in Wohnungshaltung" vermittelt. Wenn Du sie nun dennoch raus lässt, verstösst Du strenggenommen gegen den Vertrag. Also würde ich auf jeden Fall die Orga darüber informieren.

Was das nächtliche Schreien angeht, so fällt mir vielleicht noch Hunger ein. Was und wieviel / wie oft fütterst Du denn? Eine Möglichkeit wäre vielleicht, die letzte Mahlzeit möglichst spät zu geben. Mit vollem Bauch pennt es sich gut;-)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katze schreit in der NACHT

Katze schreit in der NACHT - Ähnliche Themen

Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Senioren Kater jammert nur noch: Hallo, unser Kater aus dem Tierheim (Alter unbekannt, aber wir haben ihn schon 10 Jahre) dreht nur noch am Rad. An sich war er schon immer...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Katze greift uns seit Familienzuwachs an: Hallo zusammen Ich brauche mal wieder euren Rat. Diesmal geht es um unsere Katze bailey. Sie war schon immer schwierig und hat uns auch schon 2...
Oben Unten