Die Katze lässt das Mausen nicht... und es ist wirklich so.

Diskutiere Die Katze lässt das Mausen nicht... und es ist wirklich so. im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute, Es ist der Hammer. Oh grauß... Wärend ich mich meiner Freundin über meine kulinarischen Ergüsse in einer Mail an Sie ausließ...
  • Die Katze lässt das Mausen nicht... und es ist wirklich so. Beitrag #1
Onkel Benz

Onkel Benz

Hallo Leute,

Es ist der Hammer.
Oh grauß...

Wärend ich mich meiner Freundin über meine kulinarischen Ergüsse in einer Mail an Sie ausließ, änderte die Katze schnell meinen Ernärungsplan.
Ich machte mich auf in die Küche um mich voller, oder besser halbvoll mit Juhuu an die Arbeit zu machen.
Tomaten, Paprika gelb,grün,rot, alles war da, nur der noch völlig jungfräulich eingeschweiste Schafskäse lag nicht da.
Ok, mein erster Gedanke... Kühlschrank... Nee, da war er auch nicht.
Hab ich ihn zum schreiben mit ins Kinderzimmer genommen? Nee, da isser auch nicht.
Wohnzimmer, Bad, wieder Küche, nochmal Kühlschrank, Tiefkühlfach, Wohnzimmer, Bad, Kinderzimmer....
Kein Schafskäse mehr da.
Ich noch mal ins Wohnzimmer, weil auch die Katze nicht mehr zu sehen war... Doch HALT !!! Was war das!
Da verschwand noch gerage so in letzter Sekunde was unterm Bett (wieder unterm Bett).
Klar, wer sollte es wohl sein. Und warum unterm Bett,
Dahin verkriecht sie sich nur wenn was im Busch ist, und es war was im Busch.
Hat die Katze tatsächlich den eingeschweisten, noch vakuumverpackten Schafskäse unters Bett geschleppt dort aufgefetzt und die hälfte des Käses in 3 min verputzt, die Zeit die sie zum Öffnen benötigte ist inbegriffen.
Heißt das ich gebe meiner Katze zu wenig Futter?
Die bekommt früh ihren Napf und abends ihren Napf mit Nassfutter.
Exakt 100g.
Würde ich ihr 5000g geben frisst die den auch auf und würde mich 2 min später doof anschauen und fragen wo ihr essen bleibt, weil der Napf auch bloß leergeputzt wäre.
Tja mit Trockenfutter zur freien Verfügung hab ich mir abgewöhnt, selbst da kann ich ihr die ganze Packung hinstellen und sie würde erst aufhören müssen, wenn sie geplatzt wäre.
Ich hab ihr mal aus Spaß ne ganze Menge gegeben, die Katze war am Ende Kugelrund, aber wirklich kugelrund und ihr Bauch war hart wie n "Koffergriff".
Wer verhält sich hier nun falsch?
Was soll ich da machen?

Euer Onkel Benz

• Die Katze lässt das Mausen nicht... und es ist wirklich so. Beitrag #2
Tja, wenn deine Mietz kein Sättigungsgefühl hat und sie mit deiner Futtermenge ihr Gewicht hält, dann ist das schon richtig so (wie ist denn die tägliche Mengenempfehlung deines Nafus?).

Ares ist auch so... Der frisst ohne mit der Wimper zu zucken 400 g Nassfutter weg und tut kurz danach als sei er am Verhungern....

Er frisst alles, wir passen höllisch auf seit er letztlich eine Nähnadel gefressen hat, die aus seinem Bauch operiert werden musste :shock: :shock: :shock:

• Die Katze lässt das Mausen nicht... und es ist wirklich so. Beitrag #3
Mhhh, scheint das deine Katze Hunger hat.
Darf ich mal fragen was Du fütterst?
Ich habe hier im Moment mit Babys 16 Katzen und kann eigentlich alles stehen lassen.

• Die Katze lässt das Mausen nicht... und es ist wirklich so. Beitrag #4
Ich bin ja sooooo froh, dass nicht nur ich mit nem Nimmersatt zu kämpfen habe.
Also, um euer beider Fragen gleich mal zu beantworten.
Wie schon gesagt, sie bekommt früh 7.30 Uhr - 8.00 Uhr ihre 100g "Animonda" und dann abends gegen 19 Uhr auch noch mal 100g davon.
Sobald jedoch jemand nur wagt die Küche zu betreten, steht "Miss-Kitten" schon in der Tür und beginnt ein gar jämmerliches Konzert aus Miau, Mau, Maaaaaaau, Gejaul und was nicht noch alles.
Geht jedoch keiner in die Küche, interessiert es die Katze auch herzlich wenig ob sie nun Hunger hat oder nur gierig ist.
Mir gehts da wohl eher wie Aiur´s Ares, der wohl auch n Vielfraß beherbergt.
Anderes Futter kann ich nicht geben, das bekommt sie immer das große "Kotzen" will ich mal so forsch sagen und wird von gar fürchterlichen Winden geplagt.
Na ok, ich werde von diesen Winden geplagt.

Tja so viel zur Futtermenge.

Onkel Benz

• Die Katze lässt das Mausen nicht... und es ist wirklich so. Beitrag #5
Hört sich für mich ein bißchen danach an als ob eure Katze Langeweile hat. Ist sie alleine?
200 Gramm Animonda, keine Ahnung ob das reicht, hört sich für mich nach sehr wenig an.

• Die Katze lässt das Mausen nicht... und es ist wirklich so. Beitrag #6
Ich weiss nicht welches Futter von Animonda du gibst, soweit ich weiss haben sie aber alle eine Mengenangabe von 400 g pro Tag für eine 4 kg- Katze, das hiesse, du lässt deine Katze wirklich hungern... (Wenn sie nicht eben 2 kg wiegt, und wenn doch, kann sie sowieso noch etwas zulegen ;) ).

Ares bekommt auch Animonda, Animonda Carny. Er wiegt knapp 5 kg und bekommt 400 g + eine kleine Handvoll Trockenfutter zum naschen...
Auf Dauer werden wir wohl noch auf ein höherwertiges Nassfutter umsteigen, aber jetzt ist es wegen seinen Herzproblemen und der deshalb nötigen Flüssigkeitsaufnahmen das richtige...

Es könnte aber schon auch Langeweile sein, Katzen sind da nicht anders als Menschen... Wenn ihnen ständig langweilig ist, stumpfen sie irgendwann ab und konzentrieren das Zentrum ihres Lebens z.B. nurnoch aufs fressen...
Ein kätzischer Spielgefährte könnte sie sicher von ihrer Langeweile und auch ihrem Hungergefühl ablenken.

• Die Katze lässt das Mausen nicht... und es ist wirklich so. Beitrag #7
Oh Gott... Ich bin ja ein, ein...
Hmmmm... das hätt ich nun nicht gedacht.
Das heißt jetzt, sie bekommt am Tag so ne ganze Dose?
Meine vorherige Katze, (Gott hab sie seelig) hat zwei Tage gebraucht um so ne Dose zu schaffen, und die hat nicht mal ihren Napf leergegessen.
Da war immer noch was drin, trotz riesiger Abwechslung.
Und diese Katze soll angäblich Hunger leiden hier?
Da hab ich doch bald n schwarzen Klumpen!
Übrigens füttere ich auch dieses "Animonda Carny Adult".
Tja n Kätzer zulegen, obwohl ich mit meiner Weltanschauung sicher schon Kätzer genug bin.
Na mal seh, wie sie sich benimmt, das diebische Kitten.

Onkel Benz

• Die Katze lässt das Mausen nicht... und es ist wirklich so. Beitrag #8
Oh ja, bei Carny braucht eine erwachsene Katze 400 g, wenn es sich noch um ein Kitten handelt, eher mehr, auch wenn es weniger wiegt, denn es wächst ja noch. Wenn du dein Tier vielleicht hochwertiger ernähren würdest, bräuchte es mengenmässig auch weniger, dann könnten 200 g schon hinkommen... Aber nichtr bei Carny, ausser das es keinen Zucker enthält unterscheidet es sich eigentlich kaum von sämtlichen Supermarktsorten...

Wenn Katzen in ihrer Kindheit hunger "leiden" mussten entwickeln sie sich zu maßlosen Fressern, so auch mein Odin, er lebte vorher in einem Haushalt mit 20 Katzen und 40 Kaninchen, alle abgemagert... Über 1 Jahr und eine Blasenentzündung mit Struvitsteinen hat es gedauert, bis er sein Fressmaß wiedergefunden hat...

• Die Katze lässt das Mausen nicht... und es ist wirklich so. Beitrag #9
Oh man... Es ist immer so Traurig, solche geschichten zu hören wie z.B. bei Deinem Odin.
Bloß nicht weiter drüber nachdenken.
Hmmm... sollte ich wohl doch etwas mehr füttern.
Aber ich glaube, das Futter ist doch etwas hochwertiger zu Supermarktfutter.
Der Fleischanteil liegt bei Animonda Carny bei 85%
Bei Whiskas und Co nur bei 4% wenn ich da mal nicht ein Prozent unterschlage.
Das einzige Futter was ich noch füttern würde, wäre das LUX von Aldi.
Da liegt der Fleischanteil glaub ich bei 65%.

Na ok, werd dier Termite mal etwas mehr geben.
Über n Kätzer muß ich noch nachdenken.
Aber da brauch ich noch n Klo und Platz dafür....
Kätzer ist erst mal von der Liste.
Die Futtermenge muß ich mir noch überlegen. :D

Euer Onkel Benz

• Die Katze lässt das Mausen nicht... und es ist wirklich so. Beitrag #10
Nö, der Fleischansteil steht weder auf Supermarktfutter noch auf Carny.

Supermarktfutter: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon 4 % vom Rind)
Carny: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon 80 % vom Rind)

Da sind nicht 4 bzw. 80 % Fleisch vom Rind drin, nein die Nebenerezeugnisse und eine undefinierte 'Menge Fleisch sind nur zu 80 % vom Rind... Der Rest, auch wieder Nebenerzeugnisse und eine undefinierte Menge Fleisch, sind von anderen Tierarten...

Über den Fleischgehalt sagt das gar nichts aus, und ich muss sagen, mang findet zwar dicke Adern, Blutgefässe und Sehnen en masse in Animonda Carny, aber selten etwas das wie Fleisch aussieht...

Da kannst du wirkich besser Lux/Shah vom Aldi kaufen, das hat nämlich tatsächlich einen Fleischgehalt von 75 % o.ä. ... Leider kann ich den Geruch nicht ausstehen und die 3 mögens auch nicht, darum gibt es das bei uns nicht.

Naja wie gesagt, mein Ares bekommt es momentan ja auch noch, er mag es und nimmt damit viel flüssigkeit auf... auf Dauer werden wir wohl aber doch auch noch wechseln...

• Die Katze lässt das Mausen nicht... und es ist wirklich so. Beitrag #11
Hmmm.... da hab ich das immer falsch aufgefasst.
Na so was aber auch... :?
Werd mal wieder LUX probieren, mal sehn ob sie immer noch so n Abgasproblem hat.
Seit ich das Animonda gab, war nix mehr mit rumstinken.
Na mal sehn, und sie bekommt auch etwas mehr davon.

• Die Katze lässt das Mausen nicht... und es ist wirklich so. Beitrag #12
Die Futtermenge muß ich mir noch überlegen. :D

Hallo Onkel Benz,

da ist aber nichts zu überlegen, Deine Katze braucht schon die Tagesration, die auf der Dose oder Packung angegeben ist, wenn sie keine Mangelerscheinungen haben soll.
Aber vielleicht solltest Du besser zu Premiumfutter wechseln, es ist deutlich hochwertiger als Animonda und wird die Katze vielleicht mehr sättigen.
Du mußt bedenken, daß Tiere die hungern kein Sättigungsgefühl entwickeln können, sie fressen was sie können, weil sie lernen, daß es nie ausreicht und wenn Deine Katze noch jung braucht sie eigentlich Futterzugang ohne Beschränkung.

Viele Grüße
Russian

• Die Katze lässt das Mausen nicht... und es ist wirklich so. Beitrag #13
Also wie ich schon an anderer Stelle sagte, meinen Kater geht das ebenso. Ich könnte füttern was ich wollte, 5 Minuten später steht er im Flur und schaut mich mit diesen typischen Ausdruck an der wohl heissen soll: "Und was gibt es eigentlich zu Essen."

Ich denke, solange eine Katze täglich viel Bewegung hat und ihr Gewicht hält bekommt sie meist auch keine Probleme. Mein Kater ist ja leider etwas anders. Garfield könnte sein zweiter Vorname sein. Mit seinen inzwischen 13 Jahren bewegt er sich doch sehr langsam und bedächtig. Dazu kommt noch das er eine Einzelkatze ist. (Andere Katzen kann er absolut nicht ausstehen.)

Ich passe wirklich auf jedes einzelne Gramm Futter auf, riskiere dabei einen Nervenzusammenbruch wegen des ständigen Miauens, aber von seinen 9 kg kommt er einfach nicht runter. Aber ich habe im Goslarer Tierheim mal eine Katze gesehen die wegen dem Tod einer älteren Dame dort abgegeben wurde. Die Katze wog 25 Kg !!! Dieses Bild habe ich immer als abschreckendes Beispiel vor Augen.

• Die Katze lässt das Mausen nicht... und es ist wirklich so. Beitrag #14
vielleicht liegen die blähungen auch an einer eiweißallergie deiner katze? in den meisten futtersorten sind ja mehrere eiweißquellen verarbeitet.

es gibt, wenn es das denn sein sollte, spezielles futter für solche allergikerr. zum beispiel das animonda integra, gibt es beim fressnapf.

etl. wäre das eine alternative und die katze braucht davon bei 3 - 5 kg körpergewicht 200 gramm am tag. ich finde da des öfteren ganze hühnerherzen und richtig schöne fleischstückchen drin, es riecht gut und meine kater lieben es.

sind zwar keine allergiker, aber das konzept mit einer eiweißquelle (einer fleischsorte) finde ich persönlich sehr gut. in der natur frißt katz' ja auch nicht gleichzeitig einen vogel und eine maus sondern immer schön nacheinander.

• Die Katze lässt das Mausen nicht... und es ist wirklich so. Beitrag #15
@ russian

Natürlich werde ich meiner Katze die empfohlene Menge an Futter verabreichen, keine Sorge.
Darum war doch auch dieser nette Smily dahiter :D

@ aLuckyGuy

Ja ich glaube Bewegung hat die Katze.
Klar sie könnte mehr haben, da sie n Stubentiger ist.
Aber kind und Katz scheuchen sich ständig durch die Wohnung, selbst bis die katze hächelt wie ein Hund.
Ich muß die Katze so wie so mal wiegen, nur wie?
25Kg sind es aber noch nicht. :shock:

@ cikobi

Ich hab schon so viele Sorten und Hersteller getestet, bzw. meine Katze, dass ich nun doch froh bin, eine Marke gefunden zu haben, bei der sie keine Blähungen bekommt und sich davon auch nicht erbricht.
Ich hatte glaub ich schon alles probiert nd ihre Reaktionen darauf hab ich alle noch in Erinnerung.
Als ich ihr das erste mal Hills gab, hat sie beim fressen gleich wieder in den Napf gekotzt. :oops:
War wohl nich so doll.

• Die Katze lässt das Mausen nicht... und es ist wirklich so. Beitrag #16
Wegen des Erbrechens und der ständigen Blähungen bin ich auf die Allergie gekommen. Mein Patenhund hatte die gleichen Symptome und der Hund einer Freundin auch, bei beiden wurde daraufhin eine Futtersensibilität festgestellt, was in der Konsequenz auch heißt: nur noch eine Eiweißquelle, kein Rind, kein Schwein (sowieso nicht), nur noch Geflügel oder Lamm oder Wild, je einzeln.

Bevor Du das Shah ausprobierst, dachte ich, dass das Animonda Integra, als Allergiker-Futter ("Sensitive") eine bessere Alternative ist. Zumal Du ja schreibst, dass sie vom Shah auch offenbar mal Blähungen hatte.

Es sei denn, Du hast das auch schon ausprobiert, sonst glaube ich nicht, dass es schaden würde.

• Die Katze lässt das Mausen nicht... und es ist wirklich so. Beitrag #17
Was Du auch probieren kannst, ist, mal ein bißchen rohes Fleisch dazuzufüttern, Hühnerherzen oder - mägen oder sowas, dann hat sie Abwechslung beim Fressen und selbst wenn sie eine Allergikerin sein sollte, schadet das dann nicht.

PS: Ich habe zwei Katzen (Kateriche) und genau ein KaKlo :wink: ist kein Thema... nur nochmal als Anregung für eventuelle Überlegungen.

• Die Katze lässt das Mausen nicht... und es ist wirklich so. Beitrag #18
1. Wiegen:
Zuerst wiegst du dich ohne Katze, dann nimmst du die Katze auf den Arm und wiegst dich noch mal MIT Katze. Der Rest ist Grundschulrechnen. Bei digitalen Waagen kommt das Gewicht ganz gut hin, bei einer analogen Waage bekommst du mehr ein Richtwert heraus.

2. Futterumstellungen:
Bei empfindlichen Katzen sollte man Futterumstellungen LAAAAAAAAAAAAAAAAANGSAM vornehmen, solange keine große Not besteht. Vor allem bei der Umstellung von minderwertigem Futter auf hochwertiges Futter kann es zu ganz großen Überraschungen mit Übergeben und/oder Durchfällen kommen. Die Darmflora der Tiere muss sich erst einmal einstellen, und das kann ein paar Wochen dauern. Es kann also gut sein, dass die Sorten, auf die deine Katze so schlecht reagiert hat, vielleicht doch für sie geeignet sei könnten.

• Die Katze lässt das Mausen nicht... und es ist wirklich so. Beitrag #19
Es ist so... die Katze passt ihre Aktivität an die Nahrungsmenge an, die sie bekommen kann...

Wenn also eine freilebende Katze im tiefsten Winter mal in eine "Dürre" gerät, fährt sie ihren Stoffwechsel weit runter, so das sie wirklich nur noch Futter und Wasser besorgt und zur Toilette geht...
Unsere Hauskatzen machen das genauso, weshakb es durchaus möglich ist, das deine Mietz kein totales Untergewicht hat, aber eben so eher ruhig ist, weil sie einfach Energiemangel hat durch zu wenig Futter...

• Die Katze lässt das Mausen nicht... und es ist wirklich so. Beitrag #20
Ich hab ihr heut morgen ne riesen Schüssel mit ner halben Dose gegeben, na und wie sollte es anders sein, ich kann ihr fressgeschirr wieder einräumen.
Blitzblank geputzt, nur die Kücke sieht immer aus.
Die schleppt das Futter immer so weit vom Napf raus, und der Napf ist flach.
Na egal. Ich werd erst mal noch ne Weile bei dem Futter bleiben.
Schadet ihr ja auch nicht.
Jetzt liegt sie vor mir auf dem Tisch und schläft den Schlaf der Gerechten.
Und ich kann in die Küche, ihre Sauereien wegmachen.

Thema:

Die Katze lässt das Mausen nicht... und es ist wirklich so.

Die Katze lässt das Mausen nicht... und es ist wirklich so. - Ähnliche Themen

Kater lässt Katze am Klo nicht in Ruhe, mitten in Vergesellschaftung: Hallo liebe Foris, ich weiß nicht wo mein Thema am besten aufgehoben ist Katzenklo oder Verhalten/Zusammenführung, wenns woanders besser passt...
Zusammenführung Senior und Kitten: Guten Tag allerseits, auch ich benötige, trotz langem "schattenlesen", Euren Rat bzw. Erfahrungsberichte. Pauschal kann ich die...
Oben Unten