• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nierenmanifestation

Diskutiere Nierenmanifestation im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr. Ich bin nochmal gefragt worden (von der Tierheilpraktikerin) ob bei meinen Beiden nicht doch ein Virus im Spiel gewesen sein könnte...
  • Nierenmanifestation Beitrag #1
cattitude

cattitude

Hallo ihr.

Ich bin nochmal gefragt worden (von der Tierheilpraktikerin) ob bei meinen Beiden nicht doch ein Virus im Spiel gewesen sein könnte (bei den Niereninfarkten) natürlich im Hinblick auf die neuen Bewohner.

Ich erinnere mich nur grob daran dass die Ärztin in der Klink fragt ob sie mal auf xxx getestet worden seien weil sich das manchmal auch NUR in der Niere manifestiert.
Hat jemand eine Idee, was das gewesen sein könnte?

Ich bekam so den Tip, dass ich vielleicht alles mit Halamid desinfizieren sollte aber das Zeug scheint mir doch ein bisschen heftig (von wegen Lösung nicht in die Kanalisation gelangen lassen, Schutzbrille, Atemschutz etc...)
UNd wenn desinfizieren dann die Frage ALLES?
Weil Lilly und Lucy ja eben nicht nur die Katztonnen bewohnt haben (die ich gerne weiterverwenden möchte weil recht neu und teuer) sondern ja auch auf unseren Teppichen gelegen haben und gespielt.
Da reicht es ja gar nicht "nur" den Kratzbaum und die Lieblingshöhlen zu desinfizieren?!

Das kommt mir jetzt doch alles ein bisschen übertrieben vor - wenn ich so darüber nachdenke?

Können sich Viren denn über längere Zeit halten auf Möbeln etc?

Auch wollte ich die ehemaligen "Katzenwurfboxen" aus Korbwinde behalten. Darin standen mal die Katzenklos (mit Spritzschutz) die wollte ich reinigen und als Schlafhöhlen verwedne weil die Kater groß werden und daher die Höhlen zu klein sind als KaKlo. Meint ihr aber die könnten das nach dem reinigen noch riechen und als Klo verwenden wollen?
Oder eben desinfizieren (wegen Viren?) und wenn gibts nicht was, das auch was taugt und nicht ganz so scharf ist?
Reicht nicht Sagrotan?

Oder haltet ihr das alles nun für übertrieben?
Liebe Grüße und danke. Loony

Zuletzt bearbeitet:
  • Nierenmanifestation Beitrag #2
So okay...
Ich hab nochmal mit der Ärztin der Klinik telefoniert und sie meinte sie hätte den Verdacht auf leukose.
Vor allem eben weil - Genetik hin oder her... beide Katzen es hatten.

Jetzt rät sie auch vorsichtshalber zu desinfektion.

Aber lebt das Virus so lange außerhalb der Katze?
Ich kann bei Teppichreinigung wohl eher direkt neue kaufen ...preislich gesehen
Und selbst desinfizieren...die sind so dick und fusselig: wenn man einen Akku fallen lässt und nicht genau sieht wo er gelandet ist - findet man ihn nicht wieder. Das schwarze Loch :p

Muss ich nun wirklich jetzt alles hier wo die Katzen je dran waren, desinfizieren? Regale? Diese Stoff-Expedit Kisten die Lucy immer aufgemacht hat und reingekrochen ist?

Gardinen?

Ich guck grad unser großes Haus an und dreh durch bei dem Arbeitsaufwand.

Ok ich bin sehr sauber. Hier kommen keine Schuhe ins Haus, ich wische den Boden regelmäßig mit Sagrotan in Desinfektionsdosierung...

Was nun? Hat jemand Rat? Erfahrung mit Leukose und weiteren Katzen?

Soll ich sicherheitshalber die Lütten dann vor Einzug schon mal auf Leukose testen lassen?
(Mutter und deren Geschwister Freigänger)

• Nierenmanifestation Beitrag #3
Hallo,
also ich habe gelesen, dass man mindestens 30 Tage warten sollte, bevor man neue Katzen holt. Die Kleinen würde ich noch vor dem Einzug gegen Leukose impfen lassen - das geht ab der 9.Woche - und sämtliches altes Spielzeug und Näpfe entsorgen. Kratzbäume, Lieblingsplätze etc mit einem auch gegen HIV/HBV-wirksamen Desinfektionsmittel desinfizieren. :???:
Katzenschutzbund Köln hat eine informative Seite dazu:

• Nierenmanifestation Beitrag #4
hm die Leukose Impfunk ist ja stark kontrovers. Ich weiß nicht ob ichs wirklich machen sollte.

Neben dem Kratzbaum mache ich mir wie gesagt um Gardenen, Möbel und vor allem die Teppiche Gedanken.

Eigentlich bekomme ich "Urlaubskatzen" in 2 Wochen zum Hüten. Da sind die 30 Tage um. Aber davor wird der eine Raum eh gründlichst desinfiziert.
Näpfe ect waren in der Spülmaschine...reicht das?

Ach mann ey....

Außerdem ist es schon so, dass wir - mein Mann noch weniger als ich- nicht davon begeistert sind unsere gesamte Wohnung mit "Gift" zu benetzen. Also eben auch und vor allem Polstermöbel etc.

Und: Ist es nicht auch ein bisschen unwahrschleinlich, dass BEIDE dann "-nur-" die Nierenmanifestation hatten?
Wenn es FelV war?

Versteht mich nicht falsch ich würde alles tun damit das nciht nochmal passiert aber...
*jetzt bisschen durch den Wind*

Zuletzt bearbeitet:
  • Nierenmanifestation Beitrag #5
Hello!

Woher sollen deine Katzen denn Leukose gehabt haben? Waren es Freigänger?

Denn...

Die Übertragung erfolgt durch Aufnahme infektiösen Materials (Blut, Speichel) über die Schleimhäute von Mund- und Nasenhöhle oder über Wunden. Dabei ist der direkte Kontakt mit einem Virusausscheider, zum Beispiel durch gegenseitiges Belecken, der wichtigste Übertragungsweg.

Waren sie keine Freigänger oder im Kontakt mit infizierten Tieren ist es eher unwahrscheinlich.

Die indirekte Übertragung durch mit virushaltigem Speichel kontaminierten Gegenständen wie Fress- oder Trinknäpfe ist kaum von Bedeutung, da das Virus außerhalb der Katze bei Zimmertemperatur bereits innerhalb weniger Minuten deaktiviert wird.

Somit wäre auch eine komplette Desinfizierung nicht zwingend notwendig. Da ihr aber nicht sicher wisst was genau die beiden hatten, halte ich es für sinnvoll zumindest die Böden, Sofas/Teppiche und K-Bäume gründlich mit Desifin oder dergleichen zu behandeln. Freß/Trinknäpfe, Spielzeug etc. solltet ihr neues besorgen.

Die Impfung wird lt. Wikipedia nur für Freigänger empfohlen da das FelVirus nur kurz an Oberflächen aktiv ist und somit für Wohnungskatzen ohne Kontakt zu anderen Tieren so gut wie kein Risiko darstellt.

• Nierenmanifestation Beitrag #6
Danke Kevy!

Aaaaalso:
Nein sie waren nie Freigänger.
Also entweder haben sie den Virus schon seit Baby an oder...
Naja wir haben mal in einer WG gewohnt. Da waren zwei weitere Katzen - unsere beste Freundin.
Aber den Beiden Katzen geht es gut. Wir wohnen seit 4 Jahren schon nicht mehr zusammen.
Sonst hätten die sich doch wahrscheinlich angesteckt / und/oder hätten auch Symptome, stimmts?

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass sie einen Virus hatten der sich bei beiden gleich auswirkt.

Ich hab jetzt angefangen nochmal alle Decken einzusammeln, werde Sofas wohl behandeln und Gardinen waschen.
Fressnäpfe werden weggeworfen (was ene Veschwendung ich hatte gerade erst neue gekauft! als sie krank wurden)
das wird hier ein RIESEN Aufriss werden.

Wenn ich auch die Fußböden damit wischen muss reichen die 100 gr gar nicht die ich nun bestellt habe.
*sfz

Müssen die Babys geimpft werden weil sie im Freigängerhaushalt aufwachsen?(Wenn sie nicht selbst rausgehen?...Ich weiß nicht ob die erwachsenen geimpft sind)

• Nierenmanifestation Beitrag #7
Ich weiß leider nicht wie lange die Latenzzeit bei diesem Virus ist. Ob das Jahre später ausbricht oder gleich... Keine Ahnung.

Mütter können es an ihre Kitten weiter geben. Und ja, leben Freigänger und Stubenhocker zusammen, sollte geimpft werden.
VOR der Impfung muss aber getestet werden ob das Virus schon mal vorhanden war/ist.
In den meisten Fällen, so habe ich gelesen, geht eine Infektion gut aus. Nur in 2% der Fälle kommt es zur meist tödlichen Infektion. Bis auf Lover ist keine meiner Katzen auf Leukose geimpft.
Ich würde die kleinen darauf testen lassen.

• Nierenmanifestation Beitrag #8
Und ja, leben Freigänger und Stubenhocker zusammen, sollte geimpft werden.

Auch falls die Freigänger geimpft sind?

• Nierenmanifestation Beitrag #9
Das weiß ich nicht, leider.

• Nierenmanifestation Beitrag #10
Leukose-tragende Katzen können jahrelang symptomfrei sein.

Auch wenn ich Dir nicht sagen kann, was die Ursache war, aber dass Deine Katzen sich gegenseitig infiziert haben steht ja eigentlich so gut wie fest. Ich persönlich würde das Risiko da so bald schon neue Katzen reinzusetzen nicht eingehen. :oops: Mir wurde damals irgendein (vermutlich absurd) langer Zeitraum genannt.

• Nierenmanifestation Beitrag #11
Das steht nicht unbedingt fest. Auch der Experte für bildgebnde Verfahren hat da gesagt, bei so einem Bild - da ist ein genetischer Hintergrund. Und hat auch mehrere alte Infarkte gesehen.
Die Doc hielt es nur "nicht für ausgeschlossen".

Ich finde im Net (wikipedis und auch die Quelle, die oben schon mal genannt wurde) immer Zeiträume von 30 Tagen oder weniger, die das Virus FelV außerhalb eines Wirtes überleben kann.

• Nierenmanifestation Beitrag #12
Hat jemand Erfahrung in der Anwednung von Halamid?

Wie sehr stinkt das? Brauche ich eine Atemschutzmaske? (Asthmatikerin)
Brauche ich eine Schutzbrille?

Da steht :
a) Nicht mit anderen Reinigern in Kontakt bringen - Also was ist mit den quasi eingetrockeneten Resten des letzten Wischens?
b) Nicht mit Tieren in Kontakt bringen - also hinterher vom Boden alles wegwischen? Weil das trocknet ja ein und pappt dann an Katzenfüßen? Oder nach dem Einsprühen vom Kratzbaum...wenn Katzen am Plüsch lecken...gefährlich?

Thema:

Nierenmanifestation

Oben Unten