Hallo liebe Katzenfreunde,
Wir leben mit unseren Katzen nun mehrere Monate in unserer Wohnung in einer relativ ruhigen Nachbarschaft. Eine parallel-Straße weiter ist die "Hauptstraße" die aber nur durch unseren Vorstadtbezirk geht (keine Durchgangsstraße), in entgegengesetzte Richtung beginnt nach 100m Luftlinie ein kleiner Wald, dazwischen beschauliche Gärten. Wir spielen mit dem Gedanken, unseren beiden Katzen endlich den Freigang zu erlauben, der einen, weil sie einen unbändigen Spiel- und Entdeckungstrieb hat, und der anderen, weil sie immer aus dem Fenster schaut und es bestimmt auch versuchen würde, aus dem gekippten Fenster zu springen, wenn wir da nicht aus diesem Grund Kakteen plaziert hätten, damit sie da nicht stehen kann (keine gefährlichen, das hab ich schon gecheckt).
Problem ist, dass wir im Obergeschoss (60m²) eines Mehrparteien-Hauses leben (6 Wohnungen) und unsere Wohnungs- und Eingangstür zum Haus nicht permanent offen halten können. Eine Katzenleiter ist auch keine Option, da etwas zu hoch. D.h. an "normalen" Tagen müssten wir sie rein und raus lassen, und das auch nicht alle 5 Minuten aus verständlichen praktischen Überlegungen.
Zu unserer Situation: Ich bin Student und habe einen 20h/w Job Montags/Dienstags/Samstags, ansonsten bin ich recht oft zu Hause, da ich gerade eine größere Arbeit schreibe. Meine Freundin ist unter der Woche den Tag über nicht zu hause (kommt erst gegen 18 Uhr wieder)
Daraus ergeben sich zwei Fragen:
-Macht das von der Ausgangssituation überhaupt einen Sinn, mit dem Freigang anzufangen?
-Wie können wir die Katzen schrittweise daran gewöhnen a) raus gehen zu können und b) und sich an das raus und rein lassen gewöhnen?
Und da ich nicht zählen kann eine dritte Frage: Würde das schon am kommenden verlängerten Pfingstwochenende Sinn ergeben oder wäre es ratsam, bis zu den Semesterferien im Juli zu warten, wo wir beide deutlich mehr Zeit zu hause sind?
Für Tipps aus eurem Erfahrungsschatz sind wir sehr dankbar, wir möchten, dass es unseren Katzen so gut geht, wie wir es ihnen ermöglichen können
Edit: Die Katzen sind 12 und 9 Monate alt, gesund, weiblich und beide kastriert.