Wie bringe ich meinen Katzen Freigang bei?

Diskutiere Wie bringe ich meinen Katzen Freigang bei? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, Wir leben mit unseren Katzen nun mehrere Monate in unserer Wohnung in einer relativ ruhigen Nachbarschaft. Eine...
  • Wie bringe ich meinen Katzen Freigang bei? Beitrag #1
Harley Quinn

Harley Quinn

Hallo liebe Katzenfreunde,

Wir leben mit unseren Katzen nun mehrere Monate in unserer Wohnung in einer relativ ruhigen Nachbarschaft. Eine parallel-Straße weiter ist die "Hauptstraße" die aber nur durch unseren Vorstadtbezirk geht (keine Durchgangsstraße), in entgegengesetzte Richtung beginnt nach 100m Luftlinie ein kleiner Wald, dazwischen beschauliche Gärten. Wir spielen mit dem Gedanken, unseren beiden Katzen endlich den Freigang zu erlauben, der einen, weil sie einen unbändigen Spiel- und Entdeckungstrieb hat, und der anderen, weil sie immer aus dem Fenster schaut und es bestimmt auch versuchen würde, aus dem gekippten Fenster zu springen, wenn wir da nicht aus diesem Grund Kakteen plaziert hätten, damit sie da nicht stehen kann (keine gefährlichen, das hab ich schon gecheckt).

Problem ist, dass wir im Obergeschoss (60m²) eines Mehrparteien-Hauses leben (6 Wohnungen) und unsere Wohnungs- und Eingangstür zum Haus nicht permanent offen halten können. Eine Katzenleiter ist auch keine Option, da etwas zu hoch. D.h. an "normalen" Tagen müssten wir sie rein und raus lassen, und das auch nicht alle 5 Minuten aus verständlichen praktischen Überlegungen.

Zu unserer Situation: Ich bin Student und habe einen 20h/w Job Montags/Dienstags/Samstags, ansonsten bin ich recht oft zu Hause, da ich gerade eine größere Arbeit schreibe. Meine Freundin ist unter der Woche den Tag über nicht zu hause (kommt erst gegen 18 Uhr wieder)

Daraus ergeben sich zwei Fragen:

-Macht das von der Ausgangssituation überhaupt einen Sinn, mit dem Freigang anzufangen?
-Wie können wir die Katzen schrittweise daran gewöhnen a) raus gehen zu können und b) und sich an das raus und rein lassen gewöhnen?

Und da ich nicht zählen kann eine dritte Frage: Würde das schon am kommenden verlängerten Pfingstwochenende Sinn ergeben oder wäre es ratsam, bis zu den Semesterferien im Juli zu warten, wo wir beide deutlich mehr Zeit zu hause sind?

Für Tipps aus eurem Erfahrungsschatz sind wir sehr dankbar, wir möchten, dass es unseren Katzen so gut geht, wie wir es ihnen ermöglichen können :)

Edit: Die Katzen sind 12 und 9 Monate alt, gesund, weiblich und beide kastriert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie bringe ich meinen Katzen Freigang bei? Beitrag #2
Ich hab damit zwar keine Erfahrung, aber ich würde mit Geschirr und Leine beginnen, den Katzen das Treppenhaus und die Eingangstüre zu zeigen.

Es muss euch aber klar sein, sobald die Katzen Freigang kennen, werden sie es (lautstark und evtl zerstörerisch) einfordern. Das heißt, täglich. Das heißt kein Umzug ohne passende Wohnung. Das heißt kein Urlaub ohne Katzensitter der das gleiche Spiel mitmacht.

Und garantieren, dass die Katzen immer brav zur gleichen Zeit Heim kommen kann man leider nicht. Das heißt, wenn es hart auf hart kommt wären sie den ganzen Tag oder die ganze Nacht draußen.
Und ob sie wohl verstehen, dass sie vor dieser Tür warten müssen bis jemand sie rein lässt? Was wenn jemand anderer rein geht und die Katzen gleich mit, die wären dann im Treppenhaus eingesperrt und verschmutzen dieses evtl...

Das sind soweit meine Bedenken bei der Aktion.

• Wie bringe ich meinen Katzen Freigang bei? Beitrag #3
Danke für die Antwort.

Die Verantwortung ist uns klar, aber in unserem Verständnis ist das keine tragbare Lösung, aus Bequemlichkeit die Katzen in der Wohnung einzusperren.

Uns interessiert gerade der Teil, den du im letzten Absatz mit Fragezeichen hinstellst. Also wie bringe ich den Transit durch das Treppenhaus bei, und wie kann ich sicherstellen, dass die Katzen lernen, dass sie prinzipiell immer wieder in die Wohnung können, auch wenn sie dafür einen halben Tag warten müssen?

• Wie bringe ich meinen Katzen Freigang bei? Beitrag #4
Es kam noch ein kleiner Schnupfen dazwischen, vielleicht hat ja noch jemand ein paar Überlebenstipps für die Katzen?

• Wie bringe ich meinen Katzen Freigang bei? Beitrag #5
Hallo,

also ich finde das mit den Kakteen ehrlich gesagt nicht besonders sicher. Wenn sie die runterschmeißen, kommen sie dann zwischen die Kippfenster? Da wäre ein Kippschutz sicherer.

Überlebenstipps für Katzen im Freigang kann keiner geben, ist Glück und Pech Sache um es mal harmlos zu formulieren. Damit rechnen das was passiert, musst du immer, leider.

lg Juli

• Wie bringe ich meinen Katzen Freigang bei? Beitrag #6
Ich hab drei Katzen im Freigang und kann dir mal meine Erfahrungen erzählen:

Wir wohnen im Erdgeschoss (Hochparterre) und haben am Balkon eine Katzenleiter, die runter in den "Garten" geht. Die Katzen können dort immer hoch und runter, wie sie wollen. Die Tür am Balkon steht auch immer auf.

Und trotzdem: sie sitzen IMMER, wirklich IMMER vor der Haustür und wollen da rein! Das heißt, wenn einer unserer Nachbarn rein- oder rauswill, huscht immer eine Katze rein. So schnell kannst du gar nicht gucken. Und dann rennen die natürlich erstmal in den Keller, ist ja soooo spannend da :roll: Manchmal wird dann auch ne Katze im Treppenhaus eingesperrt, Cookie zB hat schon mehrere Nächte dort verbracht... also auf gut deutsch: Meine haben die Option, direkt in die Wohnung zu kommen und trotzdem wollen sie es nicht raffen :mrgreen: Das find ich persönlich ziemlich ätzend.

Also summasumarum finde ich persönlich die Idee, Katzen durchs Treppenhaus rein- und rauszulassen weniger cool. Zudem müsst ihr auch wirklich dafür Sorge tragen, dass ihr verstände Nachbarn habt! Ich hab schon mehr als einmal hier im Forum gelesen, dass die Nachbarn sich über (angeblichen) Gestank der Katzen beschwert haben, weil sie einmal durchs Haus gelaufen sind.

Klar, kann natürlich bei euch mit den Katzen dann ganz anders laufen, dass sie zB gar nicht freiwillig ins Treppenhaus wollen. Ich hätte allerdings auch keine ruhige Minute dabei, wenn die Katzen immer draußen sind ohne sofortige Rückzugsmöglichkeit (wenn sie sich zB mit einer anderen Katze streiten. Wie oft meine Katzen schon über den Balkon reingerast sind, damit sie schnell in Sicherheit sind...!)

Ich glaube, ich würde eine Möglichkeit finden, eine hohe Katzenleiter ans Fenster zu bauen. Hab schon mehrmals gesehen, dass das auch ganz gut klappen soll; hier sind ganz viele Inspirationen:

• Wie bringe ich meinen Katzen Freigang bei? Beitrag #7
Ich würde es in dieser Situation mit dem Freigang lassen.

Ich wohne auch in einem Mehrparteienhaus und zwar ganz oben. Ich lasse meine beiden fast täglich einfach in den Hausflur. Seit sie keine Kitten mehr sind, also älter als 1 Jahr, sind sie auch etwas "schissiger" geworden. Sie gehen maximal eine Etage weiter nach unten. Und gerne eine Etage weiter nach oben zur Dachetage. Sie rennen gern die Treppen hoch und runter (also nur die Etage höher und tiefer) und in die Wohnung wieder rein. Sobald ein Nachbar den Hausflur betritt/ seine Wohnung verlässt, rennen beide wie von der Tarantel gestochen in meine Wohnung. :lol:

Ich lasse meine nur spät abends in den Hausflur, weil dann einfach wenig los ist im Hausflur. Ich achte auch darauf, es nicht täglich und nicht zu denselben Uhrzeiten zu machen, damit sie nicht anfangen zu nerven. Ich gehe auch bewusst nicht mit in den Hausflur, weil sie dann mit mir zusammen eben doch bis ganz nach unten laufen wollen würden und das möchte ich nicht.

Im EG wohnen übrigens zwei Freigängerkatzen. Die EG-Wohnung hat natürlich auch keine Katzenklappe - das ließe sich auch nicht einrichten. Die Besitzerin bekommt es natürlich nicht mit, aber ihre Katzen sitzen tagsüber oft mauzend auf dem Hof und wollen rein. Das würde ich als Katzenbesitzerin nicht wollen und ich hätte dann auch Angst, dass sie sich einfach ein anderes zu Hause suchen würden - aus Frust.

Meine Lotte ist übrigens auch eine sehr intelligente, fordernde Katze. Ich denke auch oft, dass ihr richtiger Freigang gut tun - und mich entlasten - würde. Allerdings wollte ich bewusst keine Freigängerkatzen. So muss ich sie eben anders auslasten (Clickertraining, viel Spielen und mir dabei immer wieder was Neues ausdenken). Das ist zwar durchaus auch anstrengend, aber Lotte ist nun mal meine Katze und ich liebe sie und möchte, dass es ihr gut geht.

• Wie bringe ich meinen Katzen Freigang bei? Beitrag #8
Danke für die Antworten.

Wir lassen uns das nochmal alles durch den Kopf gehen und berücksichtigen dabei natürlich eure Standpunkte.

• Wie bringe ich meinen Katzen Freigang bei? Beitrag #9
Hallo,
ich hoffe, Du liest meine Gedanken noch, bevor Du ein Entscheidung triffst. Die beiden Mäuschen sind im Augenblick zu jung, besonders die ganz junge Katze. Die kann jeder mitnehmen, in dem Alter sind sie gegenüber Fremden (noch) nicht scheu.

Meine Katze Frieda ist mit 11 Monaten von einem hohen Baum gefallen und war tot. Sie hat sich total überschätzt. Warte lieber noch ein paar Monate dann werden sie etwas ruhiger. Weil ich selbst zwei Freigänger habe, kann ich Dir sagen, dass es nicht wirklich lustig ist nachts draußen herumzuirren und die liebe Katze zu suchen. Du vergehst vor Sorge und das Schätzchen schert sich einen Dreck darum, was Du ihr alles beigebracht hast.:mrgreen:

• Wie bringe ich meinen Katzen Freigang bei? Beitrag #10
Ja, wir sind auch zu dem Schluss gekommen, dass wir lieber noch warten sollten. Es steht noch eine Impfung aus und Quinn hatte noch einen unerkannten chronischen Schnupfen aus der Zeit aus dem Tierheim. Wir machen erst mal auf cool und bespaßen die Katzen erst mal indoor, bis wir kontrolliert Freigang anbieten können.

Thema:

Wie bringe ich meinen Katzen Freigang bei?

Wie bringe ich meinen Katzen Freigang bei? - Ähnliche Themen

Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Notunterschlupf mit 2 Katzen in Nichtkatzenhaushalt: Hallo, meine Tochter ist vor drei Wochen wegen Schimmel in der eigenen Wohnung mit ihren zwei Katzen ohne Freigang auf die Schnelle bei uns...
Oben Unten