Wir wissen nicht mehr weiter

Diskutiere Wir wissen nicht mehr weiter im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir haben 2 katzen im alter von ca. 1 Jahr. Eine Katze (Lina) und ein Kater (Sam) Die beiden verstehen sich sehr gut, da gibt es...
  • Wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #1
I

illeman84

Hallo,

wir haben 2 katzen im alter von ca. 1 Jahr.

Eine Katze (Lina) und ein Kater (Sam)

Die beiden verstehen sich sehr gut, da gibt es keinerlei Probleme.

Unser Problem ist das sie mit uns machen was sie wollen.
Sie pullern teileweise in Ecken oder direkt vor die Toilette, springen auf der Küche herum oder zerkratzen das Sofa.

Da wir erst umgezogen sind, haben wir gehofft das sich dies mit einer neuen Wohnung ändert . Am Anfang war dem auch so aber nach gut 3 Wochen fangen sie damit wieder an.

Beispiel: ich stehe in der Küche und mache mir einen Kaffee da springt Samy auf die Küchentheke obwohl er weiß das er das nicht darf. Ich bemerke das und er rennt sofort davon. Ich kenne es so das sich Katzen merken was sie dürfen und was nicht aber die beiden tanzen uns in dem Punkt auf der Nase herum.

WIr haben zb. 2 Etagen. In die 2 Etage dürfen sie nicht hoch das dort das Wohnzimmer ist und sie schon unsere alte Couch zerkratzt haben. Wir haben ein Brett in der Treppe eingebaut aber sie schaffen es dennoch immer wieder hoch.

Es ist halt einfach jeden Tag etwas neues, entweder pullern sie irgendwo hin und das ohne einen nachvollziehbaren Grund, schmeißen den Wasserspender um den wir extra gekauft haben. Sie nutzen ihn auch sehr gerne aber aus welchen Gründen auch immer schmeißen sie ihn um so das alles unter Wasser ist.

Wir haben extra eine 2 Katze geholt damit die erste nicht so viel langeweile hat aber gebracht hat es nichts.

Wir haben mehrere Sachen von Activitiy für die Katzen geholt aber es hilft nichts, sie finden immer wieder etwas zum mist bauen.

Sie merken beide sofort das das falsch ist aber nach 10 Minuten kommen sie an als ob nichts gewesen sei.

Ich hatte vorher auch Katzen die natürlich auch mal mist gebaut haben aber das ist nicht vergleichbar. Es vergeht mittlerweile kein Tag mehr wo wir irgendein dreck wegmachen müssen oder sie irgendwo raufspringen wo sie nicht hin sollen.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee von euch was man besser machen kann, wie sind mit den Latein am Ende

• Wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #2
Kastriert sind sie?

• Wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #3
Samy ja , Lina nicht

So eben war der Fall, meine Freundin sitzt in der Küche am Tisch und isst und lina springt drauf

• Wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #4
Dann solltest du das so schnell wie möglich machen lassen.

Auch Katzendamen makieren ihr Revier, das könnte das hinpullern erklären. Wenn eine Stelle erstmal Uringeruch angenommen hat wird sie als Klo betrachtet.

Wie reinigst du? Scharfe, intensiv riechende Reiniger animieren oft dazu den Geruch mit Urin zu überdecken. Entweder die Stellen mit Wodka oder mit Enzymreiniger (Biodor) säubern.

Was die "Dummheiten" angeht. Da hilft nur (wenn überhaupt) konsequentes Nein sagen. Beide sind im Rüpelalter, es besteht die Hoffnung das sie im Alter etwas ruhiger werden.

Und falls es dich tröstet, bei meinem Dino hab ich es auch nicht geschafft ihn vom Tisch fern zu halten

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #5
Also meine drei Kater springen überall drauf, wo sie hinkommen - ob Tisch, Küchentheke oder anderes. Dann nehme ich sie runter und sage laut "nein", weiß aber, dass sie es wieder machen werden.
Katzen sind so, die kann man nicht erziehen.
Genauso wenig kann man ihnen abgewöhnen, Räume zu betreten, wo sie nicht hinsollen - wenn sie einen Weg finden, gehen sie dorthin. Da hilft nur eine Tür.

Wenn Du vorher schon Katzen gehabt hast, verstehe ich nicht, wieso Du das noch nicht gemerkt hast. Ich glaube nicht, dass es Katzen gibt, die tatsächlich - auch in Abwesenheit der Dosi - nicht auf Tisch oder Küchentheke springen, weil sie das Verbot einfach nicht verstehen.

Meine sind zumindest so und ich kann gut damit umgehen.

• Wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #6
Die Kastra ist tatsächlich dringend überfällig.

Mir scheint, als gäbe es sehr viele/zu viele Verbote. Wenn überhaupt kann man Katzen eine begrenzte Anzahl von "Regeln" beibringen. Aber wenn sie eigentlich nichts dürfen (sorry klingt für mich ein wenig so) erreicht man das Gegenteil.

Wie reagiert ihr denn, wenn sie was tun was sie nicht sollen?

• Wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #7

Mir scheint, als gäbe es sehr viele/zu viele Verbote. ?

Dem schließe ich mich an.

Was ist denn so "schlimm" daran, wenn eine Katze zu Dir hochhüpft, während Du Dir einen Kaffee machst?
;-)

• Wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #8
Ihr solltet auch von beiden evtl mal eine Urinprobe untersuchen lassen, es kann auch was Krankhaftes sein, dass sie unsauber sind. Die Kastration der Katze ist aber ein Muss und - wie geschrieben wurde - mehr als überfällig.

Ansonsten: herzlichen Glückwunsch, ihr habt 2 ganz normale, temperamentvolle Entdeckermiezen. Ich nenne meine Exemplare gerne "Abrissbirnen" oder auch "Terrorbiester".

Nehmt es mit Humor, das macht es einfacher.

• Wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #9
WIr haben zb. 2 Etagen. In die 2 Etage dürfen sie nicht hoch das dort das Wohnzimmer ist und sie schon unsere alte Couch zerkratzt haben. Wir haben ein Brett in der Treppe eingebaut aber sie schaffen es dennoch immer wieder hoch.

Ja logisch, schaffen es 2 agile Jungspunde immer wieder in verbotene Zonen:mrgreen:

Ich würde vorschlagen, statt ihnen das Wohnzimmer zu verbieten, macht das Brett weg und legt stattdessen eine Decke auf die Couch.;-)

• Wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #10

Mir scheint, als gäbe es sehr viele/zu viele Verbote. Wenn überhaupt kann man Katzen eine begrenzte Anzahl von "Regeln" beibringen. Aber wenn sie eigentlich nichts dürfen (sorry klingt für mich ein wenig so) erreicht man das Gegenteil.

Wie reagiert ihr denn, wenn sie was tun was sie nicht sollen?

Nein es sind nicht zu viel Verbote. Sie sollen lediglich in der Küche nicht auf der Theke oder Tisch springen. Die Tür zum Schlafzimmer und Bad ist eh immer so. Wir haben ja extra eine größere Wohnung damit die beiden mehr Platz haben. Wir haben eine 4 Zimmer Wohnung und die beiden haben 2 Zimmer für sich mit Kratzbaum spielzeug etc. und auf den Balkon können sie auch immer wenn wir da sind.

Wenn sie erwischt werden rennen sie natürlich sofort weg in ihre Zimmer und kommen 10 min später wieder als ob nix gewesen wäre

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #11
  • Wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #12
Also vor mir ist noch niemals eine Katze weggelaufen, weil sie etwas verbotenes getan hat :shock: Und doch, in meinen Augen versucht ihr sie in ihrer Freiheit extrem zu beschränken.
Nicht falsch verstehen: nein, Katzen müssen nicht alles dürfen und sie müssen einem auch nicht "auf der Nase rumtanzen".

Meine Katzen halten sich im Großen und Ganzen an wenig. Bei den meisten Sachen hab ich eh aufgegeben, gehen sie halt auf der Küchenablage spazieren. So what?

"Belohnt" werde ich damit, dass meine Katzen wenn mir mal was WIRKLICH wichtig ist (z.B. jemand mit der Pfote auf meine Balkonblume zielt um achtlos draufzulatschen) ein freundliches aber deutliches "würdest Du das bitte lassen!?" den gewünschten Erfolg hat.

• Wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #13
Ja logisch, schaffen es 2 agile Jungspunde immer wieder in verbotene Zonen:mrgreen:

Ich würde vorschlagen, statt ihnen das Wohnzimmer zu verbieten, macht das Brett weg und legt stattdessen eine Decke auf die Couch.;-)

Ja die Idee hatten wir auch aber sie krabbeln dann unter die Decke und die Couch war nicht gerade billig und daher möchten wir nicht das sie wie unsere alte aussieht. Wir haben in der alten wohnung damit angefangen eine Decke an einer Stelle hinzulegen und immer wenn sie auf die Couch sind sollten sie nur dahin. Mit Samy hat das gut geklappt aber mit Lina leider nicht

• Wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #14
Zuletzt bearbeitet:
  • Wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #15
Also vor mir ist noch niemals eine Katze weggelaufen, weil sie etwas verbotenes getan hat :shock: Und doch, in meinen Augen versucht ihr sie in ihrer Freiheit extrem zu beschränken.
Nicht falsch verstehen: nein, Katzen müssen nicht alles dürfen und sie müssen einem auch nicht "auf der Nase rumtanzen".

Meine Katzen halten sich im Großen und Ganzen an wenig. Bei den meisten Sachen hab ich eh aufgegeben, gehen sie halt auf der Küchenablage spazieren. So what?

"Belohnt" werde ich damit, dass meine Katzen wenn mir mal was WIRKLICH wichtig ist (z.B. jemand mit der Pfote auf meine Balkonblume zielt um achtlos draufzulatschen) ein freundliches aber deutliches "würdest Du das bitte lassen!?" den gewünschten Erfolg hat.

ich seh das ein bisschen anders. Natürlich gibt es Grenzen aber es ist bei weitem nicht so das sie nichts dürfen. Wie gesagt sie haben 2 Zimmer für sich und wenn wir da sind sind sie immer in unserer nähe. Es ist nicht so das ich nach hause komme und hoch in die Stube gehe und mich nicht mit ihnen beschäftige. Sie kleben eigentlich immer an mein Füßen. Wir haben sogar in der Küche 2 Katzenplätze geholt die man an die Heizung hängt damit sie ein erhöhten Platz haben aber das nutzen sie dann auch nur aus indem sie von da hoch springen. Klar es sind Katzen und keine Menschen das ist uns durchaus bewusst. Meine Katze davor hat sowas nie gemacht und die war alleine und auch noch sehr verspielt.

Das wichtigste ist wirklich nur das auf der Küche rumspringen und in die Stube. Ich möchte sie aber auch nicht wenn wir weg sind nur in den beiden Zimmern einsperren, wenn wir schon eine große Wohnung haben sollen sie dies auch nutzen können

Katzen sind aber keine Hunde, denen man ein bestimmtes Plätzchen zuweisen kann;-)

Es gibt doch solche große Überwürfe für Sofas. Vielleicht wäre das ne Möglichkeit, wenn Euch Eure Couch so wichtig ist.

Sie ist uns nicht so wichtig :) sie hat einfach sehr viel Geld gekostet und daher möchte ich nicht das sie nach ein paar Wochen total zerkratzt ist , verständlicher weise.

• Wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #16
Ihr solltet vielleicht auch eines bedenken... Katzen möchten immer da sein, wo auch Dosi ist oder zumindest die Möglichkeit haben. Beispiel: Lucky pennt halb komatös im Schlafzimmer (ihr wisst schon, dieser Zustand, wo die Katz selig schlummert und nichts, aber auch gar nichts mitbekommt, bis panische Dosi mit Schnappatmung sie anfängt zu rütteln, woraufhin die Katze dann mit verwirrtem Gesichtsausdruck aufblickt, weil, es war ja nichts?). Ich sitze im Wohnzimmer. Hm, könnte mal lüften. Also Türe zu damit das Maunz nicht doch der Versuchung der großen Freiheit erliegt und das offene Fenster entdeckt. Ich schwöre, jedes Mal, und wirklich genau jedes Mal, wenn ich die Tür zumache, fangen die pelzigen Öhrchen an zu zucken und das Tier wacht auf, um die zehn Minuten Lüftungszeit schmollend und mit empörtem Gesichtsausdruck auf der anderen Seite der Glastüre zu sitzen. Weil. Das. Geht. Ja. Nicht.

Sobald ich fertig bin mit lüften und die Tür wieder aufmache, guckt er mich an, wirft mir einen höchst empörten Blick zu, dreht sich um und trabt wieder ins Schlafzimmer, um sich dort aufs Bett zu werfen und weiterzuschlafen. Weil: Es geht ums Prinzip!

Finde ich das toll? Nö. Aber das Zusammenleben mit unseren Felltieren ist halt, wie in jeder WG eigentlich, Aushandlungssache. Und eure Katzen machen euch gerade sehr klar, dass sie mit der momentanen Situation aus irgendeinem Grund wirklich nicht zufrieden sind. Da sie leider nicht reden können, müsst ihr halt ausprobieren, was genau es ist, das sie so stört, indem ihr ein paar Sachen, die im Moment so sind, ändert und seht, wie sie darauf reagieren. Wenn ihr das herausgefunden habt, könnt ihr euch überlegen, wie ihr die Situation so ändern könnt, dass die pelzigen und die nicht-pelzigen Beteiligten damit klarkommen.

Ob dir das objektiv jetzt wie "viele Regeln" vorkommt oder nicht, ist eigentlich unwichtig. Denn: Jede Katze ist anders, genauso wie jeder Mensch anders ist, und sie alle kommen mit unterschiedlichen Dingen zurecht oder nicht zurecht. Merkt man doch auch hier im Thread - du findest es schlimm, wenn die Katzen auf der Arbeitsfläche in der Küche sitzen. Viele andere hier nicht. Du magst keine Katzen im Schlafzimmer und an der Couch kratzend haben - ich habe zwei Pelzterroristen im Schlafzimmer und Lucky hat seine Krallen auch schon genüsslich in die Couch geschlagen (nicht, dass er es dürfte, aber... :roll: Weißt ja, wie das ist!) Genauso gibt es manche Katzen, die sich glücklich irgendwo anders in der Wohnung einrollen, wenn sie nicht zu Dosi ins Schlafzimmer dürfen... und manche schieben dann Terror ohne Ende, weil sie es so schrecklich finden. Verstehst du, was ich meine?

Beispiel: Hier hüpft mir niemand auf die Arbeitsflächen - nicht, weil sie nicht wollen würden, sondern weil sie nicht können. Das finde ich sehr praktisch, und die beiden Kerls stört es nicht. Dafür können wir aber keinen der beiden aus dem Schlafzimmer aussperren, weil sonst das Gebrüll im wahrsten Sinne des Wortes sehr, sehr groß ist und wir alle viere absolut keinen Schlaf finden würden. Also dürfen die beiden ins Schlafzimmer und wir müssen damit leben, morgens angebrüllt oder an der Nase abgeschleckt zu werden, nicht zu vergessen die Gelegenheiten, zu denen wir in einem Mensch-Mensch-Katze-Sandwich aufwachen. Finde ich das manchmal unpraktisch? Ja, klar. Ist mir aber lieber, als zwei unglückliche Katzen zu haben (und es ist auch sehr niedlich manchmal :oops:). Dasselbe mit der Klosituation... wir haben hier 2 XXXL-Klos und ein normales, alle drei nicht unbedingt an so praktischen Orten. Aber eines weniger finden sie beide doof, und einer fängt dann auch an zu pieseln, weil er es so schlimm findet. Also haben wir unsere drei Klos und wir haben uns damit arrangiert. Eines mehr fänden die beiden Jungs sicher noch besser, aber das wäre mir dann zu viel (außer zu den Gelegenheiten, wo wir Besuch haben - dann gibt es ein zusätzliches Klo im Schlafzimmer. Dass das nötig ist, hat Sirius uns auch in der feuchten Variante erklärt :roll: ).

Also: Probiert erst einmal aus, was es ist, das die beiden so stört. Dann könnt ihr herausfinden, was ihr ändern könnt/sollt/müsst, und eine Lösung suchen, die für euch alle funktioniert.

• Wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #17
Mir klingt das auch nach zu viel Verboten bzw. der Erwartung, dass eine Katze soundso zu funktionieren hat. Nicht ins Wohnzimmer zu dürfen find ich ehrlich gesagt ziemlich daneben. Da würde ich mir mal Gedanken machen, ob Katzen die richtigen Haustiere für mich sind.

Und das Kratzen an Möbelstücken kann man Katzen übrigens sehr wohl abgewöhnen. Da muss man halt sehr konsequent und ausdauernd-geduldig sein. Mit ein, zwei Mal "Nein" sagen ist es halt nicht getan.

• Wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #18
Und das Kratzen an Möbelstücken kann man Katzen übrigens sehr wohl abgewöhnen. Da muss man halt sehr konsequent und ausdauernd-geduldig sein. Mit ein, zwei Mal "Nein" sagen ist es halt nicht getan.

Was mich zu der Frage bringt: wie sieht es denn überhaupt mit Kratzmöglichkeiten für die Racker aus? Gibt es Kratzbretter, schöne hohe Kratzbäume zum Spielen und Toben etc.?
Viele Katzen sind auch begeistert von Wellpappkratzdingens...

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #19
Du schreibst von schöner großer Wohnung, auch für die Katzen. Aber die obere Etage sollen sie nicht nutzen, das Schlafzimmer ist zu, das Bad ist zu und die Küche möglichst tabu.
Viel kann da nicht mehr übrig bleiben. Vermutlich zu wenig für lebhafte junge Katzen.

Und auch wenn du dich eine zeitlang in "ihrem" Zimmer mit ihnen beschäftigst, auf den ganzen Tag gesehen, ist das viel zu wenig. Klar wollen die mit zu euch hoch, das sind Katzen, Familienmitglieder, und keine kleinen Nagetiere, die man in ein Gehege einsperren kann.

Vielleicht ist die "Ungezogenheit" von deinen Katzen auch nur eine Variante, euere Aufmerksamkeit zu bekommen.

• Wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #20
Du schreibst von schöner großer Wohnung, auch für die Katzen. Aber die obere Etage sollen sie nicht nutzen, das Schlafzimmer ist zu, das Bad ist zu und die Küche möglichst tabu.
Viel kann da nicht mehr übrig bleiben. Vermutlich zu wenig für lebhafte junge Katzen.

Das glaube ich leider auch. :???:
Es sind reine Wohnungskatzen, oder? Da sollte man eigentlich möglichst überhaupt keine Taburäume haben.

Gibt es denn vielleicht einen Balkon, den Ihr katzensicher herrichten könntet? Ein Frischluftplätzchen trägt schon viel zum Wohlbefinden bei.

Thema:

Wir wissen nicht mehr weiter

Wir wissen nicht mehr weiter - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Oben Unten