Wir wissen nicht mehr weiter

Diskutiere Wir wissen nicht mehr weiter im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Da mag durchaus etwas dran sein das es nur suche nach Aufmerksamkeit ist aber Arbeiten müssen wir halt auch sonst gibs kein Futter :-) Nein die...
  • Wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #21
Du schreibst von schöner großer Wohnung, auch für die Katzen. Aber die obere Etage sollen sie nicht nutzen, das Schlafzimmer ist zu, das Bad ist zu und die Küche möglichst tabu.
Viel kann da nicht mehr übrig bleiben. Vermutlich zu wenig für lebhafte junge Katzen.

Und auch wenn du dich eine zeitlang in "ihrem" Zimmer mit ihnen beschäftigst, auf den ganzen Tag gesehen, ist das viel zu wenig. Klar wollen die mit zu euch hoch, das sind Katzen, Familienmitglieder, und keine kleinen Nagetiere, die man in ein Gehege einsperren kann.

Vielleicht ist die "Ungezogenheit" von deinen Katzen auch nur eine Variante, euere Aufmerksamkeit zu bekommen.

Da mag durchaus etwas dran sein das es nur suche nach Aufmerksamkeit ist aber Arbeiten müssen wir halt auch sonst gibs kein Futter :)
Nein die Küche ist absolut nicht tabu, da stehen ja auch die Katzentoiletten unter der Treppe, es geht nur um das springen auf die Küchentheke.

Das glaube ich leider auch. :???:
Es sind reine Wohnungskatzen, oder? Da sollte man eigentlich möglichst überhaupt keine Taburäume haben.

Gibt es denn vielleicht einen Balkon, den Ihr katzensicher herrichten könntet? Ein Frischluftplätzchen trägt schon viel zum Wohlbefinden bei.

Wir haben ein Balkon wo sie auch sehr gerne drauf gehen. Wir haben aber den obersten Balkon wo leider kein Dach ist daher besteht immer die Gefahr das sie aufs Geländer gehen.

• Wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #22
Da mag durchaus etwas dran sein das es nur suche nach Aufmerksamkeit ist aber Arbeiten müssen wir halt auch sonst gibs kein Futter :)

Ach so, arbeitet ihr in den Zimmern, die für die Katzen tabu sind? Bad, Wohnzimmer? :roll:

Ich kann es generell überhaupt nicht verstehen, wie Zimmer für Katzen tabu sein können oder gar eine ganze Etage. :shock::shock::shock:

Ich fand es in meiner letzten extremen Lernphase z.B. echt mal eine sehr nette Abwechslung, wenn meine Momo mal auf den Schreibtisch hopste u sich auf mein Lehrbuch legte. Das sorgte nämlich für Entspannung, die im Leben nun mal auch sehr wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #23
Also bei uns wurde anfangs auch mal an Möbeln gekratzt - da hat aber geholfen eine Decke drüberzuwerfen, dann war's uninteressant. Nach einer gewissen Zeit kam die Decke wieder runter aber das Möbel darunter blieb uninteressant. Vielleicht einfach nur Glück gehabt?
Unser ebenfalls nagelneues sündhaft teures Sofa blieb bisher größtenteils verschont bzw. die kleineren Kratzversuche kann das gut ab (wir haben bewusst Material ausgewählt das einiges abkann), außerdem hilft bei uns auch das übliche klare, deutliche NEIN.

Küchenarbeitsplatte ist auch kein Problem - außer wenn eine Fliege dort am Fenster rumsurrt, dann ist sie wieder interessant. Ab und zu find ich natürlich auch mal Katzenspuren dort (wenn wir da sind gehen sie nicht mehr drauf weil sie wissen dass wir das nicht wollen, aber wenn wir nicht da sind natürlich trotzdem), aber abwischen muss ich da so oder so bevor ich da mit Lebensmitteln hantiere, von daher juckt mich das nicht weiter.

Bei uns dürfen die Katzen übrigens auch nicht ins Schlafzimmer - haben aber ansonsten wirklich jede Menge Platz, von daher ist das nicht so tragisch. Außerdem sind sie Freigänger, das entlastet da natürlich auch nochmal gewaltig.

Katzen nicht ins Wohnzimmer zu lassen kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen - was hätte ich denn von unserem tollen neuen Sofa so ganz ohne Katze die da mit drauf rumfläzt?
Wenn sie zuhause sind wollen die Katzen eigentlich schon meistens bei uns sein - und ich wär jetzt nicht unbedingt scharf drauf mich deshalb in ein spezielles Katzenzimmer zu begeben (ich halte aber ohnehin nichts von speziellen Katzenzimmern, es sei denn man kann ihnen sonst partout keinen Rückzugsort anbieten).

• Wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #24
Wir haben ein Balkon wo sie auch sehr gerne drauf gehen. Wir haben aber den obersten Balkon wo leider kein Dach ist daher besteht immer die Gefahr das sie aufs Geländer gehen.

Ich habe auch oben alles offen. Aber man kann den Balkon trotzdem sichern.;-)

So schaut es bei mir aus:

21959514fm.jpg

Das Netz ist das hier:

• Wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #25
Hallo!

1. nur Katzenklos in der Küche ist vermutlich zu wenig und könnte auch zur Unsauberkeit beitragen! Bei 2 Katzen würde ich euch zu 3 Klos an 3 verschiedenen Orten (davon in jedem Stockwerk mindestens eines) raten :)
Kastration ist natürlich trotzdem genauso wichtig wie alle vorher gesagt haben.

2. der Balkon muss ordentlich gesichert werden. Das geht auch bei "oben offen" sehr gut!

Schau mal meine Variante an:

ImageUploadedByTapatalk1431983469.154774.jpg
ImageUploadedByTapatalk1431983498.454575.jpg

10qm abgesichert mit einem 8x3 Meter drahtverstärkten Netz und 6 Stangen, davon 5 oben gebogene ans Geländer geschraubt und eine Deckenspanner-Stange (sieht man auf den Bildern nicht, ist der Abschluss an der Fassade.
Ist also oben offen und trotzdem Ausbruchssicher. Ohne wäre eine meiner Katzen bereits tot weil sie gleich bei der ersten Gelegenheit versucht hat aufs Geländer zu springen.
Die andren 10qm Balkon sind noch ungesichert und damit Tabu

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #26
Welche von den Anregungen aus dem Thread wollt ihr denn jetzt als erstes umsetzen? :)

• Wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #27
OT: snuffles wie hoch ist das Gitter bei dir?
Besteht denn nicht die Gefahr, dass sie am Netz nach oben klettern?
Ich hätte schiss mit oben offen und schaue täglich meinen Balkon an und überlege......

• Wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #28
Das Netz hängt ziemlich lose, dadurch sackt die Katze ab wenn sie versucht rauf zu klettern. Ich muss aber dazu sagen, ich bin immer mit draußen wenn sie raus dürfen, und sie gehen wieder hinein wenn ich rein gehe. Unbeaufsichtigt würde ich sie also trotz Netz nicht lange lassen.

Insgesamt ist es über 2.5 Meter hoch ;)

• Wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #29
Bei der Anzahl von Verboten würde es mich nicht wundern, wenn die Katzen mit Wildpinkeln reagieren. Wobei das Thema Kastration natürlich sofort in Angriff genommen werden sollte bei der Katzendame.
Aber ich stelle mir gerade vor, wie die Katze auf den Tisch springt - Verbot-. Wie die Katze auf die Küchentheke springt -Verbot-, wie die Katze in die obere Etage möchte - Verbot -. Balkon zu gefährlich - also können sie sich da auch nicht ungehindert bewegen. Jetzt stell Dir mal vor, wie frustrierend es sein muss, wenn die Katzen in dieser Reihenfolge agieren, und bei jeder Gelegenheit gehemmt werden sich auszuleben. Ins Wohnzimmer dürfen sie auch nicht. Ich habe eine Katze, damit ich mit ihr lebe. Und nicht jeder für sich.
Hier wird auch an der Couch gekratzt. Ich habe eine Decke über dieser Ecke, nehme ich sie runter, um mich zuzudecken, wird sofort daran gekratzt.
Lachen musste ich, sorry, als Du schriebst, dass sie nach 10 Minuten ankommen, als wäre nichts gewesen. Meinst Du die Katze weiß noch, was sie vor 10 Minuten gemacht hat? Soll sie jetzt reumütig wieder zu Dir kommen? Du vermenschlichst das ein wenig :-D.
Als erstes würde ich die Katze kastrieren und untersuchen lassen, ob da evtl eine Blasenentzündung vorhanden ist. Die Katze verbindet mit dem Katzenklo die Schmerzen und sucht sich dann eine andere Stelle. Bevorzugt eine weiche Unterlage.

• Wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #30
sorry, dazu fällt mir nur eins ein: Katzen sind KEINE HUNDE.... :???:

• Wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #31
Unsere beiden sind auch knapp ein Jahr.. und was soll ich sagen.. das klingt alles (bis auf das pinkeln) doch ziemlich normal... Unsere haben auch am Sofa gekratzt, was ärgerlich war, da das Sofa zum Einzug der Katzen grade 4 Wochen alt war. Abhilfe konnten wir schaffen indem wir einen rieeesigen, schönen Kratzbaum gekauft haben. Thema erledigt, die feinen Löcher von ihren Krallen wenn sie durchs Wohnzimmer flitzen und sich am Sofa festhalten müssen bleiben. So ist das halt mit jungen Katzen.
Das ihr sie aus dem Wohnzimmer fernhalten wollt ist, sofern ihr euch da viel aufhaltet, meiner Meinung nach absolut undenkbar. Die Katzen wollen immer in meiner Nähe sein, wenn ich zum Wäsche wegräumen ins Schlafzimmer gehe und das nur ein paar Minütchen zu lange dauert, wird fragend gemaunzt wo ich denn bleibe. Ihr müsst da irgendwie Kompromisse finden, und warum die Katzen nicht in euer Wohnzimmer dürfen erschließt sich mir nicht. Das ist hier Haupt-Aufenthaltsraum, sowohl für Mensch, also auch Katze.
Zum Thema Küche.. unsere dürfen nicht rein. Sie buddeln mir in unbeaufsichtigten Momenten die Blumenerde aus den Töpfen und ich mag es nicht wenn beim Kochen die Katzenhaare durch die Gegend fliegen. Als ich sie dabei erwischt habe, sind sie damals auch schuldbewusst abgehauen. Sie wussten genau dass sie das nicht dürfen. Das ändert aber nichts daran, es bei der nächsten Gelegenheit nochmal auszuprobieren.
Könnte ja plötzlich erlaubt sein.. oder so.. :roll: Wie alle schon gesagt haben.. es sind keine Hunde.. Katzen haben ihren eigenen Kopf, und sobald du außer Haus bist, werden sie eh das tun, was sie für richtig halten. Ich glaub du fährst am besten damit, wenn du es nicht persönlich nimmst.
Das sind junge Katzen, die haben nur Flausen im Kopf, genauso wie kleine Kinder. Aber sie machen es ganz sicher nicht extra um dich zu ärgern oder um dir "auf der Nase herumzutanzen".

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #32
Also ich finds auch komisch, das sie nicht mit euch im Wohnzimmer sein dürfen. Bei uns ist nur der Abstellraum (keine 2 m² groß) tabu, weil einfach zu gefährlich und das WC darf nur in Begleitung eines Menschen betreten werden, weil dort die Katzensandsäcke lagern und einmal haben sie mir schon einen vollen Sack zerlegt - das war nicht lustig.
Meine springen auch auf die Küche, obwohl sie genau wissen, sie dürfen nicht - werden sie halt wieder runtergesetzt. Und wenn der Tisch zum essen gedeckt wird, sind als erstes die Katzen da, weil sie genau wissen, das es dann da was leckeres gibt. werden sie halt runtergesetzt oder gescheucht, wobei ihnen das eh wurscht ist - sie kommen immer wieder wie ein Bumerang.
Wenn wir uns auf die Bank setzen oder legen, ist meist sofort einer der Kater da und kuschelt sich dazu - das würde mir fehlen, wenns nicht so wäre. Ich freu mich dann, wenn ich den Kater kraulen kann und er geniest das - das ist doch das schöne an den Katzen - knuddeln mit ihnen. Wenn sie nicht ins WZ dürfen, wann habt ihr denn dann Zeit für ausgiebiges knuddeln ? Auch wenn sie viel Platz zu Toben haben, sie wollen bei euch sein und darum rebellieren sie auf ihre Art.

Thema:

Wir wissen nicht mehr weiter

Wir wissen nicht mehr weiter - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Oben Unten