spielbeißen/-kratzen

Diskutiere spielbeißen/-kratzen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; nabend, Zilli ist jetzt knapp 2 Wochen bei uns und hat sich wirklich schnell und super eingelebt, sich an uns und ihre neue Umgebung gewöhnt. <3...
  • spielbeißen/-kratzen Beitrag #1
OfWordsAndRain

OfWordsAndRain

nabend,

Zilli ist jetzt knapp 2 Wochen bei uns und hat sich wirklich schnell und super eingelebt, sich an uns und ihre neue Umgebung gewöhnt. <3 Sie schmust und spielt gerne, frisst gut und hat die anfängliche Scheu verloren.

Beim Spielen ist sie vorsichtig und bremst z.B. ab, wenn das Spielgerät zu nah beim Menschen landet. Die Krallen werden dann auch eingezogen. Ausschließlich beim Streicheln kommt es regelmäßig und schnell dazu, dass sie unvermittelt kratzt oder schnappt. Nicht, wenn man sie nach Flankenreiben am Köpfchen streichelt o.ä., sondern nur, wenn sie komplett entspannt die Streicheleinheit genießt, sich auf die Seite oder den Rücken legt, sich streckt und schnurrt... urplötzlich schnappt sie dann zu oder kratzt (es handelt sich nicht um das reflexartige Zucken der Hinterbeine). Mittlerweile bleibt es schon beim eher angedeuteten Schnappen bzw. Schlagen mit halbwegs eingezogenen Krallen. Trotzdem würde ich es ihr gerne abgewöhnen. Es ist ihr deutlich anzumerken, dass sie dies nicht aus Aggressivität oder Angst macht.

Bislang handhaben wir es so, dass wir mit einem deutlich gesprochenen "Nein" reagieren (was sie auch als solches wahrnimmt) und sie danach einige Minuten ignorieren. Sie schmollt dann in der Zeit ein bisschen. Anpusten oder Wasserpistole haben wir noch nicht versucht, weil ich eigentlich möchte, dass sie es ohne "Bedrohung" und nur durch Konsequenz versteht.

Um Rückfragen vorzugreifen, sie ist 4 Jahre alt, aus dem Tierheim und Einzelkatze. Im Tierschutzzentrum wurde uns auf Nachfrage in ihrem Fall von Vergesellschaftung eher abgeraten, wir würden einen Kumpel bzw. Kumpeline auf Dauer aber nicht kategorisch ausschließen, wenn wir merken, dass es ihr so nicht guttut. Eine weitere Katze kommt aber im Moment auf jeden Fall noch nicht in Betracht, da sie sich erst endgültig an ihre neue Umgebung und uns gewöhnen soll.

Habt ihr Tipps für mich?

Lieben Dank im Voraus.

Tanja & Zilli

• spielbeißen/-kratzen Beitrag #2
Hallo und erstmal willkommen hier!:smile:

Das, was Du beschreibst, habe ich mit meinem Mütze auch durchgemacht. Einerseits wollte er schmusen und andererseits war er völlig unsicher oder hatte sogar Angst vor mir und hat dann urplötzlich zugebissen.

Bei solchen Katzen hilft nur Geduld und alles wird gut.;-)

• spielbeißen/-kratzen Beitrag #3
liebe 36pfoten,

vielen Dank für deine Antwort... Geduld hat Zili und habt auch ihr mir schon beigebracht hier... ich werde mich dann weiter darin üben... ;-) und ich bin auch so unglaublich dankbar, dass es keine größeren Probleme sind. :) die Liebe, die sie mir entgegenbringt, sind mehr als Entschädigung für die paar Kratzer.

LG

• spielbeißen/-kratzen Beitrag #4
Hmmmm, also ich habe solch ein Verhalten bisher nur zwischen meinen Mädels beobachtet - aber noch nie mir gegenüber: da wird halt auch manchmal beim Schmusen plötzlich einfach herzhaft zu gehabst und sich kurz mit den Pfötchen "gekloppt" - sie bleiben dann aber meistens beieinander und putzen sich gegenseitig/schmusen miteinander.

Von daher ginge mein vorsichtiger erster Gedanke auch erstmal in Richtung: Zweitkatze dazu holen. :)

Falls der Gedanke sich bei euch verfestigen sollte, würde ich bei der Wahl der Zweitkatze auf dasselbe Geschlecht, dasselbe Temperament und auf das ungefähr gleiche Alter achten.

• spielbeißen/-kratzen Beitrag #5
danke auch dir, toshie... im Moment halte ich es für noch zu früh, wie gesagt, aber wenn es soweit wäre, würde ich mich im tierschutzzentrum, wo wir Zilli herhaben, nach geeigneter Gesellschaft erkundigen
derzeit geht es mir noch darum, das verhalten im Moment zu beeinflussen. :)

• spielbeißen/-kratzen Beitrag #6
Ok, dann einen tipp für den Moment: Die Aktivität, z.B. das Schmusen sofort abbrechen. "Nein" sagen, evtl auch anpusten und auf jeden Fall weg gehen. Bzw. die Katze - ohne ihr weh zu tun natürlich - wegschubsen. Und dabei konsequent bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

spielbeißen/-kratzen

spielbeißen/-kratzen - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung: Ist ihr Verhalten normal?: Hallo ihr Lieben. Ich weiß, dass es dieses Thema sicherlich schon recht häufig hier im Forum gab, doch ich hoffe einfach, dass ihr mir eine...
Das erste Mal einen Kater. Fragen zur Erziehung und Bedeutung: Hallo, wir haben seit letzter Woche Freitag einen kleinen Kater. Der kleine ist 9 Wochen alt und mittlerweile auch ziemlich verspielt. Jetzt ist...
Oben Unten