• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

gebrochener Unterkiefer

Diskutiere gebrochener Unterkiefer im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Unser Teddy - vier Jahre alt - DLH-Mix (siehe auch Profilfoto) liegt seit letztem Mittwoch in der Tierklinik mit einem gebrochenen Unterkiefer...
  • gebrochener Unterkiefer Beitrag #1
H

Hexepeggy

Unser Teddy - vier Jahre alt - DLH-Mix (siehe auch Profilfoto) liegt seit letztem Mittwoch in der Tierklinik mit einem gebrochenen Unterkiefer. Dieser wurde in einer OP "geblockt" und nur noch ein Spalt seines Mäulchen steht auf. Wenn er nach Hause kommt, muss er vorerst über eine Sonde von uns ernährt werden und er trägt eine Halskrause. Gestern nacht hat er schwer geatmet und es wurde Wasser in der Lunge festgestellt. Nachdem das Wasser entfernt worden war, ging es ihm wieder besser. Heute zur Vorsorge noch ein Ultraschallbild vom Herzen gemacht, wir haben nichts von der Klinik gehört und gehen davon aus, das das Herz in Ordnung ist. Bis jetzt war bei jeder routinemäßigen Untersuchung bei der Tierärztin alles in Ordnung. Der Doc meinte, das nur das Blocken des Unterkiefers an den Oberkiefer (?) bei dieser Art von Fraktur möglich war. Wie es passiert ist, wissen wir nicht. Tatsache ist aber, das mein Mann - er hatte schon Urlaub und arbeitete im Garten - unseren Teddy noch 1/2 Std. vorher fit gesehen hat und dann hat er Teddy auf der Terrasse liegend gefunden, er blutete aus dem Mäulchen. Er ist dann sofort zu unserer Tierärztin gefahren, die ihn dann weiter zur Tierklinik Betzdorf geschickt hat.

Nun zu meiner Fragen:

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Art der Erkrankung?
Wie lange dauert die Heilung?
Teddy ist nur Trockenfutter, wie kann ich ihm Weichfutter schmackhaft machen, wenn er wieder anfängt selbstständig zu schlabbern?

Wir sind ganz verrückt vor Sorge um unseren Plüschbären und seine Kumepls Tommy , Taylor , Timmi und Lucy vermissen ihn genauso schmerzlich wie wir.

Anhänge

• FOTBE5E.jpg
    FOTBE5E.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 5
  • gebrochener Unterkiefer Beitrag #2
Ach Du liebe Zeit, was für ein Schreck!
Ich denke, mit der anfänglichen Sondennahrung sollte es keine größeren Probleme geben, püriertes Nassfutter, er muss ja nur schlucken. Frag aber den Tierarzt nochmal danach.
Ich weiß nicht, wie lange die Heilung dauert, auch das sollte Dir der Tierarzt sagen können.
Ich wünsche Euch eine schnelle Heilung und alles Gute!

Bekommt er Schmerzmittel?

• gebrochener Unterkiefer Beitrag #3
Hallo und vielen Dank für den Eintrag, ja er ist im Moment noch voll versorgt, wir sollen morgen um 15Uhr anrufen, weil geplant ist, ihn morgen nachmittag nach Hause zu holen. Gott sei Dank haben wir noch Urlaub und ab nä Woche hat mein Mann Spätdienst, er fährt gegen 13 Uhr und ich kann gegen 16 Uhr zu Hause sein und in der Zwischenzeit versorgt meine liebe Schwägerin den Teddy. Wie es dann in der darauf folgenden Woche weitergeht, müssen wir mal sehen. Auf jeden Fall lasse ich Teddy vorerst nicht allein, da hätte ich auch gar keine Ruhe. Das Wichtigste ist jetzt erst einmal, das Teddy wieder nach Hause kommt..... wir waren noch nie länger als einen Arbeitstag getrennt ..... ich schlafe seit letzten Mittwoch kaum eine Nacht durch, weil ich mich so sorge :cry:

• gebrochener Unterkiefer Beitrag #4
Das klingt fast so, als hätte jemand dem Kater mit Wucht einen Fußtritt verpasst, ich kann mir gar nicht vorstellen, wo sonst er sich den Kiefer gebrochen haben soll :evil:

Thema:

gebrochener Unterkiefer

gebrochener Unterkiefer - Ähnliche Themen

Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Mein privater Tierfriedhof(26 Gräber im Garten): Mein privater Tierfriedhof Hallo liebe Leser, heute möchte ich mal von allen Tieren berichten die in meinem Garten beerdigt sind. Die meisten...
Kater möchte essen kann aber nicht?: Hallo zusammen ich bin neu hier und habe auch gleich ein Anliegen wobei ich jede Hilfe gebrauchen kann. Und zwar ist mein Kater Benny, eine Main...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich will doch".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Oben Unten