Hilfe! Stress pur!

Diskutiere Hilfe! Stress pur! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe ich bekomme hier einige Tipps. Wir haben eine Katze, Coco und einen Kater, Filou. Beide sind 2...
  • Hilfe! Stress pur! Beitrag #1
N

Nikita87

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und hoffe ich bekomme hier einige Tipps.

Wir haben eine Katze, Coco und einen Kater, Filou. Beide sind 2 Jahre alt. Filou haben wir bereits als Baby bekommen und Coco mit ca. 6 Monaten dazu geholt (ist jemanden zugelaufen, wurde vermutlich ausgesetzt). Am Anfang gab es hier mega Stress. Coco hat nur gefaucht und wir mussten sie erst mal 2 Wochen separieren. Seitdem sind die beiden ein Herz und eine Seele. Oder besser waren.

Vor einigen Wochen ist Filou durch den Zaun vom Balkon runter (keine Sorge Erdgeschoss). Als die beiden sich durch den Zaun gesehen haben, ist Coco auf dem Balkon komplett ausgerastet. Sie war sofort im Kampfmodus. Nachdem wir Filou eingefangen und in die Wohnung gebracht haben, war sofort alles gut.

Ein paar Wochen später ging mein Freund in die Küche und Coco hinterher. Auf dem Weg zurück kam Filou dazu und Coco ist wieder sofort auf ihn los gegangen. Es wurde geschrien, gefaucht, geschlagen. Das ganze Programm. Filou hat dann ein Mal zurück geschlagen und Coco an der Nase getroffen. War aber nur ein kleiner Kratzer. Wir haben sie eine halbe Stunde getrennt, danach war wieder alles gut. 3 Tage später wollte mein Freund die beiden abends füttern in der Küche. Und wieder ist Coco ausgerastet. Sie war richtig in einem Wahn. Dabei hat sie auch meinen Freund am Bein erwischt. Beide wurden wieder getrennt. Danach alles gut.

Letzten Samstag (also 1,5 Wochen nach dem letzten Vorfall) kam das gleiche wieder vor in der Küche beim Füttern. Dieses Mal mussten wir einige Stunden warten bis wir sie wieder zusammen lassen konnten. Seitdem kann man die beiden nicht mehr zusammen füttern. Selbst wenn jemand von uns in die Küche geht und Coco kommt mit und Filou auch flippt Coco aus. Ansonsten ist alles gut. Sie spielen und putzen sich gegenseitig.

Ich bin echt ratlos. Hat jemand sowas schon erlebt?

Vielleicht ist auch noch folgendes wichtig : Coco ist sehr fixiert aufs Fressen. Am Anfang hat sie nicht mal gekaut sondern nur geschluckt, damit ihr niemand was weg nimmt. Auch wenn wir gegessen haben, hat sie versucht uns das Essen zu klauen. Ist aber alles viel besser geworden.

Momentan versuchen wir sie aus der Küche fern zu halten, wenn einer von uns drin ist. Ist ziemlich schwierig, da wir eine offene Küche haben. Vorhin hat sie dann auch meinen Freund angefaucht als er sie raus geschickt hat...

• Hilfe! Stress pur! Beitrag #2
Hallo und willkommen. Wieviel bekommt sie zu fressen? kann es sein das sie permanent Hunger hat?

• Hilfe! Stress pur! Beitrag #3
Es gibt morgens, mittags und abends Nassfutter. Trockenfutter steht hier den ganzen Tag über, ist aber niemals leer. Sie würde am liebsten den ganzen Tag fressen, allerdings lässt sie meistens auch was im Napf übrig. Also normalerweise dürfte sie keinen Hunger haben.

• Hilfe! Stress pur! Beitrag #4
Und was gibt es zu fressen/wie viel?

Das Trockenfutter kannst du streichen, das ist nix für katzen als Futter ;-)

• Hilfe! Stress pur! Beitrag #5
Wir füttern Real Nature. Insgesamt 400g pro Tag also jeder 200g.

• Hilfe! Stress pur! Beitrag #6
Hello!

Wir füttern Real Nature. Insgesamt 400g pro Tag also jeder 200g.

Das wäre die unterste Grenze bei der Fütterungsempfehlung (Katze mit 2-3 kg). Versucht vielleicht mal ein bisschen mehr anzubieten. Keine Angst, die werden davon nicht dick ;-). Dick macht nur das Trockenfutter - das würde ich weg lassen.
Unser Kater hat etwa 6 kg und frisst manchmal auch ne 400g Dose alleine.

Ich weiß nicht wie ihr das umsetzten könnt, aber vielleicht macht es auch Sinn die Katzen öfter am Tag zu füttern. Zumindest am Abend sollte es möglich sein ihnen 2-3 Mal Nachschlag zu geben.

Wie tun die beiden denn während dem Fressen? Geht das ohne Zanckerei? Man könnte noch versuchen die Plätze weiter voneinander zu entfernen.

Möglich das es auch ein dramatisches Erlebnis in der Küche gab und sie deshalb an diesem Ort so extrem reagiert. Im Notfall könntet ihr auch einen anderen Futterplatz versuchen.

• Hilfe! Stress pur! Beitrag #7
Vielen Dank schon mal. Wir werden auf jeden Fall mehr Futter geben!

Die beiden kommen gar nicht zum Fressen, wenn sie zusammen sind, weil Coco sofort ausrastet. Wir haben sie jetzt mal getrennt gefüttert und das klappt, soll aber nur eine Übergangsmöglichkeit sein.

Das mit dem neuen Futterplatz ist eine gute Idee und werden wir heute Abend mal versuchen!

Thema:

Hilfe! Stress pur!

Hilfe! Stress pur! - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Umgeleitete Aggression durch Krankheit? Wir sind hilflos: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, meine Mutter und ich sind gerade sehr ratlos (ich bin seit zwei Wochen zu Besuch), verwirrt und traurig. Wir...
Durchfall durch Psychischen Stress ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und langsam wirklich verzweifelt. Ich habe 2 Katzen. Eine davon (Kiwi) war schon immer sehr anfällig für...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Oben Unten