Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und hoffe ich bekomme hier einige Tipps.
Wir haben eine Katze, Coco und einen Kater, Filou. Beide sind 2 Jahre alt. Filou haben wir bereits als Baby bekommen und Coco mit ca. 6 Monaten dazu geholt (ist jemanden zugelaufen, wurde vermutlich ausgesetzt). Am Anfang gab es hier mega Stress. Coco hat nur gefaucht und wir mussten sie erst mal 2 Wochen separieren. Seitdem sind die beiden ein Herz und eine Seele. Oder besser waren.
Vor einigen Wochen ist Filou durch den Zaun vom Balkon runter (keine Sorge Erdgeschoss). Als die beiden sich durch den Zaun gesehen haben, ist Coco auf dem Balkon komplett ausgerastet. Sie war sofort im Kampfmodus. Nachdem wir Filou eingefangen und in die Wohnung gebracht haben, war sofort alles gut.
Ein paar Wochen später ging mein Freund in die Küche und Coco hinterher. Auf dem Weg zurück kam Filou dazu und Coco ist wieder sofort auf ihn los gegangen. Es wurde geschrien, gefaucht, geschlagen. Das ganze Programm. Filou hat dann ein Mal zurück geschlagen und Coco an der Nase getroffen. War aber nur ein kleiner Kratzer. Wir haben sie eine halbe Stunde getrennt, danach war wieder alles gut. 3 Tage später wollte mein Freund die beiden abends füttern in der Küche. Und wieder ist Coco ausgerastet. Sie war richtig in einem Wahn. Dabei hat sie auch meinen Freund am Bein erwischt. Beide wurden wieder getrennt. Danach alles gut.
Letzten Samstag (also 1,5 Wochen nach dem letzten Vorfall) kam das gleiche wieder vor in der Küche beim Füttern. Dieses Mal mussten wir einige Stunden warten bis wir sie wieder zusammen lassen konnten. Seitdem kann man die beiden nicht mehr zusammen füttern. Selbst wenn jemand von uns in die Küche geht und Coco kommt mit und Filou auch flippt Coco aus. Ansonsten ist alles gut. Sie spielen und putzen sich gegenseitig.
Ich bin echt ratlos. Hat jemand sowas schon erlebt?
Vielleicht ist auch noch folgendes wichtig : Coco ist sehr fixiert aufs Fressen. Am Anfang hat sie nicht mal gekaut sondern nur geschluckt, damit ihr niemand was weg nimmt. Auch wenn wir gegessen haben, hat sie versucht uns das Essen zu klauen. Ist aber alles viel besser geworden.
Momentan versuchen wir sie aus der Küche fern zu halten, wenn einer von uns drin ist. Ist ziemlich schwierig, da wir eine offene Küche haben. Vorhin hat sie dann auch meinen Freund angefaucht als er sie raus geschickt hat...