Fragen zum neuen Kätzchen

Diskutiere Fragen zum neuen Kätzchen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Wir haben uns gestern EKH-Katerchen Felis (ca. 12 Wochen) aus dem Tierheim geholt. Ist n gaaanz Lieber, total verschmust und verfressen...
  • Fragen zum neuen Kätzchen Beitrag #1
W

weebee

Hallo!
Wir haben uns gestern EKH-Katerchen Felis (ca. 12 Wochen) aus dem Tierheim geholt. Ist n gaaanz Lieber, total verschmust und verfressen. :wink:
Allerdings bereiten mir gleich 2 kleine Dinge Sorgen:

1. Er kackt in unsere Dusche (tschuldigung für das nicht-um-den-Brei-Reden, hihi). Hört sich echt praktisch an, ist aber merkwürdig. Fürs kleine Geschäft benutzt er sein Katzenklo vorbildlich, deshalb kann ichs nicht nachvollziehen.
Ist er sauer/verunsichert? Wüsste keinen Grund, denn er ist an sich sehr entspannt und hat sich sofort eingelebt. Oder könnte es an der Streu liegen? Habe extra für die erste Zeit das Natur-Holzstreu von Multifit geholt, aber vielleicht ist ihm das zu ungewohnt, weil es keine Klümpchen bildet!?
Ich hab ihn leider noch nicht beim "Duschgang" erwischt, konnte ihn deshalb noch nicht ins Klo befördern, werd aber weiter drauf achten.

2. Er tretelt ziemlich extrem (mit weit ausgefahrenen Krallen) und saugt/knabbert dabei auch an der Decke (ist dann ganz nass an einigen Stellen). Ist das normal? Dass junge Katzen das machen, ist ja normal, aber so extrem?

Sooo, ich hoffe mir kann jemand damit helfen, der Kleine ist ja ansonsten ganz wunderbar. :D

• Fragen zum neuen Kätzchen Beitrag #2
Also ich finde es schon mal sehr zuvorkommend von Felis, sein Geschäft in die Dusche zu machen und nicht auf die teure Couch oder den weissen Teppich...ist doch um einiges leichter sauberzumachen. ;)

Aber im Ernst, ich denk der is einfach noch ein bissel gestresst, aufgeregt, planlos, ganz normal. Einfach wenn Du siehst, er geht wieder "duschen" ;) hinterher und gleich in´s Klo setzen. Mein einer hat sogar immer kurz gemaunzt, bevor er irgendwo hin machen wollte. Auch wenn er grad schon dabei ist oder Du knapp zu spät kommst, immer wieder in´s Klo setzen. War bei mir nach 2 Tagen erledigt, das Problem.

Wenn´s wirklich nicht besser wird, versuch mal die Klumpstreu "Extreme Classic", wirklich super das Zeug.

• Fragen zum neuen Kätzchen Beitrag #3
Dankeschön für die superschnelle Antwort! :D
Ich werd mir mal Mühe geben, dass ich die kleine Maus ordentlich erziehe... *g*

Zur 2ten Frage kannst du mir nich zufällig auch nen Rat geben? :wink:

• Fragen zum neuen Kätzchen Beitrag #4
Hey,

Glückwunsch zum Zuwachs- wo bleiben die Fotos? :wink:

Vielleicht hält er gern grosses und kleines Geschäft getrennt, versuch doch mal, ein zweites Klo aufzustellen!

Und zum Treteln, tja... ich würde ja sagen, da musst Du durch. Wenn's schmerzhaft wird, sag laut und vernehmlich "Aua!" und setze ihn weg. Aber ansonsten wüsste ich auch nicht...
Sabbern ist, glaube ich, normal. Meine Shannon sabbert immer fürchterlich, wenn es ihr so richtig, richtig gut geht. Nicht schön für das Kuschelobjekt, aber hilft nix, da muss man mit um :roll: :D

LG,
Steffi

• Fragen zum neuen Kätzchen Beitrag #5
Das Sie an allem saugen, lecken, knabbern (besonders gern an den Fingern ;) ) ist auch normal für so ein Baby...treten, anspringen, an den Hosenbeinen hochklettern mit ausgefahrenen Krallen passiert natürlich auch, wird sich aber mit der Zeit auch legen, einfach immer schön "AUA" oder "NEIN" sagen und wegtun. Dann checkt er das schon...

• Fragen zum neuen Kätzchen Beitrag #6
Oki, danke euch allen, das wird bestimmt... :D

@lisbonlioness
Foto gibts schon (siehe mein Avatar und) im Vorstellungsforum...

• Fragen zum neuen Kätzchen Beitrag #7
was heißt eigentlich EKH ?
Und was heißt EHK ? Europäische Hauskatze vielleicht ?

Aber zu dem eigentlichen Thema. Tja was das Problem mit der Dusche angeht, kannst du wohl wirklich nur das probieren, was die anderen schon vorgeschlagen haben.

Und zum treteln, meine Sunny (9,5 Monate) macht das heute noch auf weichen Sachen und schnurrt dabei ganz laut. Ich denke das ist normal.

Liebe Grüße

Spunky

• Fragen zum neuen Kätzchen Beitrag #8
EKH = Europäisch Kurzhaar
EHK = keine Ahnung

Jop, ich werd die Tipps mal beherzigen...
Mann, liegt der Kleine grad knuffig neben mir - herzallerliebst! :D

• Fragen zum neuen Kätzchen Beitrag #9
Also mein Tierarzt hat gestern "EHK" in den Impfpass meiner Hauskatzen eingetragen.

• Fragen zum neuen Kätzchen Beitrag #10
heisst das dann nicht Europäische Haus Katze

• Fragen zum neuen Kätzchen Beitrag #11
EKA: Europäische kurzhaar Katze

EHK: Europäische Hauskatze

Beides bedeutet das gleiche und ersteres ist eigentlich richtig.

• Fragen zum neuen Kätzchen Beitrag #12
Denk ich auch mal... aber irgendwie find ich diese Abkürzungen eh doof.

• Fragen zum neuen Kätzchen Beitrag #13
Ja, eigentlich kenne ich auch nur EKH. EHK ergibt ja auch keinen rechten Sinn, weil es da noch die BKHs gibt, und GB lag beim letzten Mal, als ich in den Atlas geschaut habe, in Europa. Oder habt ihr neue Infos?

• Fragen zum neuen Kätzchen Beitrag #14
Hab ein sehr schönes Online-Lexikon gefunden, wo neben allen anderen Themen dieser Welt auch sehr viele Informationen zu den heutigen Hauskatzen insgesamt und Ihren Unterarten zu finden sind.

Auszug zum Thema:

Europäisch Kurzhaar

Die Europäisch Kurzhaar ist eine Katzenrasse.

Ihre Urahnen waren ganz gewöhnliche Haus- und Dorfkatzen. Erst 1982 wurde die europäische Hauskatze als Rasse anerkannt. Wegen der häufigen Tigerzeichnung (tabby) nimmt man die Abstammung bzw. Verwandtschaft mit der Europäischen Wildkatze an.

Ihr Fell gleicht im wesentlichen dem der Europäischen Wildkatzen. Die Fellzeichnung kann aber sehr unterschiedlich sein. Es kommen praktisch alle Farben und Zeichnungen vor: Einfarbig, Creme, Smoke, Tabby, Schildpatt u. a.

Der Körper ist kräftig, gedrungen und muskulös, die Brust breit, fast massiv. Das Fell ist dicht. Die Beine sind lang und muskulös. Die Augen sind groß und rund. Die Ohren sind weit auseinander gesetzt und relativ klein. Der Kopf ist groß, mit kurzer gerader Nase. Der Schwanz ist kräftig und spitz zulaufend.

Die Katzen dieser Rasse gelten als intelligent, anhänglich und liebevoll. Es sind lebhafte Tiere, die sich am wohlsten im Freien fühlen. Ein Garten ist für sie ideal.

Die Europäisch Kurzhaar ähnelt der Britisch Kurzhaar, jedoch sind Kopf und Beine länger, die Ohren größer.

Die Europäisch Kurzhaar ohne Stammbaum bezeichnet man als Hauskatze. Über ihre Abstammung liegt kein Nachweis vor.

Im Stammbaum vieler reinrassiger Katzen lassen sich Hauskatzen nachweisen, bei Angora, Kartäusern, Orientalisch Kurzhaar und Persern.

Von "http://www.st8.at/index.php/Europ%C3%A4isch_Kurzhaar"

• Fragen zum neuen Kätzchen Beitrag #15
Hmmm... dann hab ich EHK und einen Norwegischen Waldkaterhauskatzen Mix... ist das dann ein NWKHM???? :D

• Fragen zum neuen Kätzchen Beitrag #16
Jippieee! Wir haben jetzt einen wirklich stubenreinen Kater! :wink:
Vor 10 Minuten bin ich Felis gefolgt, als er Richtung KaKlo gewandert ist, er hat wie wild gebuddelt und 1 Minute später hats "wundervoll" gestunken. Hab ich mich gefreut, ey! :D
Mit großartigem Loben wars danach leider nix, denn Felis is dann gleich munter weggeflitzt, als wüsste er, dass ich mich gleich glücklich auf ihn stürzen würde. *grinz*

Danke trotzdem nochmal für eure Tipps, habt mir schon Mut gemacht!

• Fragen zum neuen Kätzchen Beitrag #17
hallo
wave.gif

ich habe eine idee bezüglich deiner zweiten frage
idea.gif
. wir hatten früher mal einen kater der auch mit 7 jahren noch so extrem tretelte und vorallem immer am tshirt oder decke nuckelte. mir hat dann mal jemand gesagt das das bei katzen vorkommen die viel zu früh von der mama weggenommen wurden. ich weiss nich ob das wirklich stimmt, aber mir schien das noch ein einläuchtender grund.
er hat dieses verhalten sein ganzes leben beibehalten, aber irgendwie war es das nuckeln auch süss(obwohl der grund, wenn er stimmt, nicht so toll is :( )! du hast ihn ja aus dem tierheim, weisst du wann er von siner mama getrennt wurde?

liebe grüsse, jennifer

• Fragen zum neuen Kätzchen Beitrag #18
Ja, das hab ich mir auch schon überlegt. Ist auch gut möglich...

Leider weiß ich nicht, seit wann er von der Mutter getrennt ist, jedenfalls waren in seinem Gehege auch nur noch Kitten (glaub seine Geschwister).
Ich hab schon extra nich die 8Wochen alten Kätzchen da angeguckt, weil die noch ne Mutter dabei hatten - wär ja schön blöd, wenn man sich da jetzt schon eine rausholt. :evil:
Naja, mich störts ja nicht sonderlich, hab mich halt nur über das Ausmaß gewundert, weil meine alte Katze das nicht so stark gemacht hat...

Thema:

Fragen zum neuen Kätzchen

Fragen zum neuen Kätzchen - Ähnliche Themen

Diego und evtl neues Kätzchen?: Hallo ihr Lieben. erstmal Danke das ich immer wieder mit meinen Fragen zu euch kommen kann und für eure Tipps. Da mein Diego das Alleinsein...
Kater beißtständig neues Kätzchen: Wir haben uns vor gut einerWoche einen 7 Monate alten Birmakater geholt. Weil wir beide Berufstätig sind wollten wir unbedingt so schnell wie...
Junges Kätzchen saugt an eigenen Zitzen: Hallöchen, bin ganz neu hier und hab auch versucht was zum Thema zu finden, hab aber nichts gefunden. Deswegen hier meine Frage: Also, wir haben...
Oben Unten