Hallo zusammen,
In meinem Wohnzimmer steht ein Ikea-Regal mit einer daran angelehnten Leiter. Da das Wohnzimmer recht hoch ist, hat das Billy-Regal oben auf noch zwei Aufsätze und ist somit etwa 2,60m hoch. Die Leiter endet auf ungefähr 1,80m, hat nur dünne Metallsprossen und auf den ersten 4 Stufen einen Antirutschaufkleber. Es handelt sich um diese Leiter
http://marus-welt.ch/wp-content/uploads/2013/12/Krafraum1.jpg mit dem Unterschied, dass das Regal bei mir eben noch höher geht.
Ich bin ursprünglich nichtmal auf die Idee gekommen, dass sie das hinkriegen, aber inzwischen hab ich meine Katzen erwischt, wie sie die Leiter hochspazieren. Die eine Katze saß sogar im obersten Regalaufsatz drin, wie sie es bis dahin geschafft hat, ist mir schleierhaft. Aber es scheint ihr dort sehr gut gefallen zu haben, weil sie es noch zweimal in meiner Anwesenheit probiert hat. Einmal davon ist sie auf einer der oberen Stufen mit den Hinterpfoten abgerutscht und hing nur noch mit den Vorderpfoten an der sehr wenig griffigen Metallstufe. Ich hab sie dann natürlich abgepflückt.
Und jetzt vorsichtshalber die Leiter erstmal umgelegt. Aber eigentlich hätte ich sie schon gerne dort stehen. So richtig brauchen tu ich sie zwar nur einmal die Woche, wenn ich ne Blume gießen muss, die ganz oben steht, aber generell finde ich das Regal sieht mit Leiter besser aus.
Was meint ihr dazu? Ist es zu gefährlich die Leiter so stehen zu lassen? Sie lehnt eben auch nur an dem Regal. Sollte ich mir zumindest irgendwas einfallen lassen, wie ich sie befestigen kann? (fragt sich wie, Metall lässt sich ja schlecht anbohren) Oder sollte ich die Stufen mit Sisal umwickeln, dass sie leichter hoch können? Oder im Gegenteil ein Brett dran lehnen, damit sie gar nicht mehr hoch können, weil es immer zu gefährlich wäre, wenn sie abrutschen und doof auf einer der unteren Stufen landen? Oder habt ihr sonstige Ideen dazu?