Problem mit einer Leiter

Diskutiere Problem mit einer Leiter im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, In meinem Wohnzimmer steht ein Ikea-Regal mit einer daran angelehnten Leiter. Da das Wohnzimmer recht hoch ist, hat das...
  • Problem mit einer Leiter Beitrag #1
M

Mirei

Hallo zusammen,

In meinem Wohnzimmer steht ein Ikea-Regal mit einer daran angelehnten Leiter. Da das Wohnzimmer recht hoch ist, hat das Billy-Regal oben auf noch zwei Aufsätze und ist somit etwa 2,60m hoch. Die Leiter endet auf ungefähr 1,80m, hat nur dünne Metallsprossen und auf den ersten 4 Stufen einen Antirutschaufkleber. Es handelt sich um diese Leiter mit dem Unterschied, dass das Regal bei mir eben noch höher geht.
Ich bin ursprünglich nichtmal auf die Idee gekommen, dass sie das hinkriegen, aber inzwischen hab ich meine Katzen erwischt, wie sie die Leiter hochspazieren. Die eine Katze saß sogar im obersten Regalaufsatz drin, wie sie es bis dahin geschafft hat, ist mir schleierhaft. Aber es scheint ihr dort sehr gut gefallen zu haben, weil sie es noch zweimal in meiner Anwesenheit probiert hat. Einmal davon ist sie auf einer der oberen Stufen mit den Hinterpfoten abgerutscht und hing nur noch mit den Vorderpfoten an der sehr wenig griffigen Metallstufe. Ich hab sie dann natürlich abgepflückt.
Und jetzt vorsichtshalber die Leiter erstmal umgelegt. Aber eigentlich hätte ich sie schon gerne dort stehen. So richtig brauchen tu ich sie zwar nur einmal die Woche, wenn ich ne Blume gießen muss, die ganz oben steht, aber generell finde ich das Regal sieht mit Leiter besser aus.

Was meint ihr dazu? Ist es zu gefährlich die Leiter so stehen zu lassen? Sie lehnt eben auch nur an dem Regal. Sollte ich mir zumindest irgendwas einfallen lassen, wie ich sie befestigen kann? (fragt sich wie, Metall lässt sich ja schlecht anbohren) Oder sollte ich die Stufen mit Sisal umwickeln, dass sie leichter hoch können? Oder im Gegenteil ein Brett dran lehnen, damit sie gar nicht mehr hoch können, weil es immer zu gefährlich wäre, wenn sie abrutschen und doof auf einer der unteren Stufen landen? Oder habt ihr sonstige Ideen dazu?

• Problem mit einer Leiter Beitrag #2
Also ich würde die Leiter eher umlegen. Habe noch keine Katze erlebt die ne Leiter runtergehen könnte, und über 2m wird auch nicht gerne gesprungen, zumal auf hartem Boden das auch nicht ungefährlich ist.
Der Kater meiner Eltern ist oft im Dachgeschoss auf eine Leiter die zu einer Plattform unter dem Dach führte geklettert. Da saß er dann, sonst die selbstständigkeit in Person, ääh Katze und maunzte kläglich bis man ihn da runterholte.
Was ist, wenn du mal nicht da bist und eine deiner Katzen sitzt da oben und kommt nicht mehr runter?

• Problem mit einer Leiter Beitrag #3
Kannst Du irgendeine andere Aufstiegsmöglichkeit bauen/bastel? So eine Leiter halte ich auch für recht gefährlich. Wie wäre es mit einem möglichst schrägen Brett mit Teppich beklebt/beschraubt oder eine Art treppenförmigen CatWalk an der Wand?

• Problem mit einer Leiter Beitrag #4
Dein Kater wird sich oben wohl fühlen. Reine Wohnungsmiez? Ein Tunnel, eine kuschelige Weinkiste oder eine Transportbox gut befestigt auf dem obersten Platz wäre sein neuer save place mit traumhaftem Ausblick. Artgerechter Abstieg vorausgesetzt: Da werden Treppen bevorzugt. Wenn das Regal heil bleiben soll, kommt man mit Zwingen und Brettern aus dem Baumarkt recht weit. Oft sind da auch Restposten von Teppich. So wird das Tier nicht wieder Opfer seiner Selbstüberschätzung und - wer weiß - vielleicht koexistiert es sogar friedlich mit der Pflanze :mrgreen:

21974614wo.jpg

siehe auch:

Zuletzt bearbeitet:
  • Problem mit einer Leiter Beitrag #5
Ich finde so eine "angelehnte" Leiter mit so dünnen, rutschigen Sprossen ehrlichgesagt viel zu gefährlich in einem Katzenhaushalt und würde sie ganz entfernen:???:

• Problem mit einer Leiter Beitrag #6
Bei Zoo+ gibt's doch diese Kratzsäule von NP - würde die eventuell neben das Regal passen?
Denn wenn es eine katzenfreundlichere Alternative gibt, würden sich die Stubentieger wohl eher dieser bedienen, statt die unbequeme Leiter zu benutzen.

Die Leiter an sich würde ich aber auf alle Fälle gegen das Umfallsn sichern. Da reicht ja irgendwo ein kleiner Hacken in der Wand oder dem Regal, an dem man sie anbinden kann.

• Problem mit einer Leiter Beitrag #7
Ist das noch aktuell?
Wenn ja wäre vielleicht auch eine Leiter aus Holz eine Alternative. Ich habe eine, die vom Balkon (Hochparterre) in den Garten führt und die Katzen nutzen sie problemlos. Ist auch noch niemand abgestürzt, obwohl sie manchmal ganz schön schnell da runter rennen :)
In seinem alten WG-Zimmer hatte mein Freund auch ein Hochbett mit Holzleiter - die hat der Kater ebenfalls benutzt. Auch unfallfrei, obwohl die etwas rutschiger war.

• Problem mit einer Leiter Beitrag #8
Es hat zwar ewig gedauert, aber inzwischen hab ich eine Lösung für die Leiter gebastelt:
Ganz oben hab ich die Leiter mit Haken am Regal angehängt und die Sprossen unten mit so einem Schaumstoffteil zur Warmwasserdämmung überzogen und mit einem Gurtband umwickelt, damit sie breiter und griffiger sind. Auf Srunghöhe hab ich ein Brett vom Regal zur Leiter gelegt und mit Teppichfliese beklebt.
Ich glaube ist ganz gut geworden. Und vor allem hab ich keine Sorge mehr, dass jemand abstürzt.

Achja, und ganz rauf aufs Regal können sie inzwischen auch. Hab die XXL-Kratzsäule von NP gekauft.

Anhänge

• 2016-03-13 17.26.27.jpg
    2016-03-13 17.26.27.jpg
    580 KB · Aufrufe: 5
  • 2016-03-13 17.25.07.jpg
    2016-03-13 17.25.07.jpg
    555,7 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
  • Problem mit einer Leiter Beitrag #9
Hallo, ich bin erst nach deiner Problemlösungen auf dein Problem gestoßen. Klasse gelöst, die Bilder gefallen mir. Besonders wegen der bezaubernden Tiere, aber der neue Spielplatz ist auch klasse.

Es gibt im übrigen Katzen die Leitern auch hinunter gehen. Ich habe ein Beweisbild von meiner. Bei solchen dünnen Sprossen wäre mir das aber auch zu gefährlich :shock:

Thema:

Problem mit einer Leiter

Problem mit einer Leiter - Ähnliche Themen

Extreme Unsauberkeit bei älteren Kater: Ich/wir haben derzeit ein riesiges Pinkelproblem mit Joey, meinen fast 20 Jahre alten Kater, der bei meiner Ma lebt. Er war schon länger etwas...
Oben Unten