Diskutiere die essen zu wenig im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hi. Ich habe vor ein paar Wochen begonnen, Futter umzustellen, weil das herkömmliche Supermarktfutter auf Dauer zu ungesund ist. Daher hab ich...
-
-
die essen zu wenig Beitrag #1
Hi. Ich habe vor ein paar Wochen begonnen, Futter umzustellen, weil das herkömmliche Supermarktfutter auf Dauer zu ungesund ist. Daher hab ich zunächst mal das Trockenfutter abgewöhnt, und das Nassfutter auf andere Marken umgestellt (ohne Getreide und ohne Zucker). Hier hab ich dann diverse Sorten ausprobiert, um rauszufinden, welche Marken akzeptiert werden - gar nicht so einfach bei zwei Katzen.
Inzwischen gibt es etwa 6-7 akzeptierte Marken.
Allerdings scheint es mir so, dass beide viel zu wenig essen am Tag. Ich biete vier Malzeiten am Tag an, da kommt jeder auf etwa 150-200g. Ist das nicht zu wenig für etwa 5 kg pro erwachsener Katze??? Aber mehr wird einfach nicht gefressen und Trockenfutter zusätzlich gibt's ja nicht mehr. Und wenn ja, wie bekomme ich die dazu, mehr zu futtern?
Zuletzt bearbeitet:
-
-
die essen zu wenig Beitrag #2
Hello & Willkommen im Forum!
Was für Marken fütterst du denn? Es gibt schon einige Marken wo die Fütterungsempfehlung bei 200g/Tag liegt, guck mal nach was bei dir drauf steht.
Katzen fressen oft nicht das ganze Jahr konstant die selbe Menge. Im Frühjahr wird oft weniger gefressen, im Herbst mehr. Wenn´s heiß ist oft sogar nur ganz wenig. Bei uns ist es oft von Woche zu Woche unterschiedlich ;-). Wenn sie nicht abnehmen würde ich mir da erst mal keine Sorgen machen. Vom hochwertigen Futter brauchen sie nicht so viel und ein bisschen sollte man ihnen das schon zutrauen das sie selbst etwas regulieren in der Menge.
-
-
die essen zu wenig Beitrag #3
150 - 200 gramm sollte bei dem Gewicht passen, vor allem jetzt wo es langsam wärmer wird?
Wie aktiv ist deine Bande denn? Sind sie Freigänger? Falls ja fressen sie eh Mäuse mit und falls nicht sind sie nicht so akiv und brauchen auch weniger.
Ich würde sagen das passt soweit.

-
-
die essen zu wenig Beitrag #4
danke, das hört sich gut an. Meine beiden sind Stubentiger. Ich hab mir auch schon gedacht, dass die eigentlich nicht so einen hohen Bedarf haben dürften, wenn sie locker zweidrittel des Tages verschlafen. Die sind recht angepasst, und da ich auch eher passiv bin....
Thema:
die essen zu wenig