Hallo Ihr Lieben!
Ich hoffe sehr dass ihr mir helfen könnt!!!!
Dann mal ganz von vorne: ich hatte bis vor einiger Zeit noch zwei Katzen die zusammen aufgewachsen sind. leider ist eine schwer krank geworden und musste eingeschläfert werden und plötzlich war mein fast sechsjähriger Kater alleine. Am Anfang war es sehr schwierig, er lief in der gesamten Wohnung herum und suchte die andere Katze. Das ging über mehrere Monate so und er tat mir sehr leid. Irgendwann hatte ich das Gefühl, dass er sich mit der Situation irgendwie abgefunden hat. Aber er war nicht mehr der gleiche wie früher. Sehr verständlich für mich! Damals hatte ich aber eine persönlich schwierige Situation und konnte mir keine zweite Katze anschaffen. Was vermutlich ein Fehler war, oder vielleicht auch nicht!
Aber alles hat sich zum positiven gewendet und ich war der Meinung ich sollte dem Kater wieder eine Freundin schenken. Nach sehr langem Suchen habe ich eine fünfjährige Katzendame im Internet gefunden. Sie stammt aus einer Zuchtauflösung. Ich habe sie mir mehrmals angeschaut und alles machte auf mich eigentlich einen guten Eindruck! Mein Kater hatte vorher auch Gesellschaft von einer Dame, somit ging ich davon aus dass das schon klappen wird! Das ganze war nicht unüberlegt, habe mir vorher natürlich alles mögliche durchgelesen und mir meine Gedanken gemacht.
Als der Tag kam an dem der Neuzugang bei uns einziehen sollte (vor 2 Wochen) habe ich vorher alles vorbereitet, zwei neue Katzentoiletten gekauft, Futter, ... alles neu bestückt und der Neuen ein eigenes Zimmer bei uns im Haus eingerichtet. Damit sie erst mal in aller Ruhe bei uns ankommen kann. Der alte Kater war in der Zeit auf dem Balkon, hat also von ihrem Einzug nichts mitbekommen.
Ich habe die Katze in ihrem Transportkorb in ihrem eigenen Zimmer auf dem Boden gestellt, die Tür geöffnet und habe sie aussteigen lassen! Sie verschwand sofort unter dem Bett, aber abends als ich mich dazu gesetzt habe kam sie raus und schnurrte und fraß auch etwas.
Das Katzenklo benutzte sie auch ganz normal. Ich habe die neue Katze erst einmal zwei Tage in dem Zimmer gelassen, damit sie sich eingewöhnen kann. Dann habe ich die Zimmer Tür einen kleinen Spalt geöffnet, die Tür lässt sich von den Katzen nicht aufdrücken und somit konnte der alte Kater nicht in das Zimmer der Katze rein. Aber er konnte sie natürlich auch vorher schon riechen und sie haben sich dann auch schon das erste Mal gesehen. Wie ich erwartet habe hat er gefaucht und ist erst mal verschwunden. Seine Neugierde war allerdings seitdem geweckt. Und seitdem hockte er ab und zu vor dem Zimmer und versuche auch herein zu kommen. Die Stimmung erschien mir aber relativ friedlich, und so habe ich die Tür einen Spalt aufgemacht. Am ersten Tag passierte eigentlich nichts außer Gebrumme von ihm aber dann am nächsten Tag hat der alte Kater sich einfach auf die neue Katze gestürzt, als sie gerade auf dem Klo war!
Ich hab ihn natürlich dann sofort verscheucht, und die neue Katze ist wieder unter dem Bett verschwunden.
Und seitdem ist die Situation so: die neue Katze traut sich eigentlich selten unter dem Bett hervor, das Katzenklo nutzt sie für ihr großes Geschäft und Pippi macht sie seit dem auf das Bett!
Wenn ich in ihr Zimmer gehe, lässt sie sich schnell von mir hervor locken und kuschelt mit mir und schnurrt und spielt auch, ich lasse die Tür dann erst mal eine kurze Weile zu damit sie sich nicht sofort wieder verkriecht. Wenn aber irgend ein Geräusch ist, verkriecht sie sich doch sofort wieder. Sonst steht die Tür zu ihrem Zimmer allerdings die ganze Zeit auf, denn ich hatte gelesen dass man die Tür nicht wieder schließen soll, denn sonst fängt alles immer wieder von vorne an.
Der alte Kater benutzt den ganzen Rest der Wohnung, so als wenn nie etwas gewesen und schläft auch bei mir im Bett. Er wirkt nicht angespannt und soweit friedlich, schaut ein paar Mal am Tag bei der Neuen im Zimmer vorbei. Er greift sie auch selten an, insgesamt waren es jetzt drei Angriffe die ich mitbekommen habe. Sie gingen natürlich mit lautem Gefauche und auch etwas Gebrüll ab, und einmal flogen auch die Fetzen, aber alle blieben unverletzt. Und immer war es so: sie hat ihr Zimmer verlassen um ein anderes Zimmer zu erkunden, er hat ihr aufgelauert und sich nach kurzer Zeit auf sie gestürzt.
Gestern habe ich bei unserem Tierarzt einen Feliway-Stecker gekauft, der seitdem in ihrem Zimmer in der Steckdose steckt. Vielleicht hilft dir das ein wenig.
Mir ist klar, dass sie natürlich Stress hat. Der Umzug und dann noch der neue Kater, wobei sie Katzengesellschaft ja auch kennt, denn sie kam aus einer größeren Katzengruppe zu uns.
Aber irgendwie tut sie mir leid und ich würde gerne noch etwas tun um ihr zu helfen. Und vielleicht auch dem alten Kater, denn er scheint ja auch mit der Situation nicht richtig zurecht zu kommen.
Außerdem ist das mit dem Pippi auf dem Bett auch nicht so schön, aber ich bin natürlich keinem böse, hoffe allerdings das ich das wieder ändern wird!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bitte um viele zahlreiche Antworten und Tipps