Rund um die Erziehung

Diskutiere Rund um die Erziehung im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe seit kurzem ein Katzenmädchen (Jess), um in vornherein möglichst keinen Fehler zu machen, stelle ich hier dieses Thema rein, um zu lernen...
  • Rund um die Erziehung Beitrag #1
Jessthecat

Jessthecat

Ich habe seit kurzem ein Katzenmädchen (Jess),
um in vornherein möglichst keinen Fehler zu machen, stelle ich hier dieses Thema rein, um zu lernen oder sich auszutauschen.

Ich habe mich im Internet erkundigt.
Aber auch Bücher gelesen.

Hier können Erfahrungen gepostet werden die sich bewährt haben!

Meine Frage zum Beispiel wäre:

Situation Spielen:mrgreen:

Ich benutze Hauptsächlich Katzenspielzeug. Doch im Eifer des Gefechts kommt die kleine ganz gern an meine Hand und knabbert, oder will damit spielen.
Jetzt ist das noch auszuhalten.... Aber wenn sie mal groß ist?:???:

Meine Hand ist zum schmusen oder essen geben da!
Oder kann ich es ihr durchgegehen lassen?

Was ist eure Meinung?

Schreibt aber auch gerne andere Erfahrungen rein! Ich bin da sehr neugierig!:)

• Rund um die Erziehung Beitrag #2
wie alt ist dieses Katzenmädchen?
Lebt sie alleine bei dir?

• Rund um die Erziehung Beitrag #3
Sie ist 9 Wochen alt und eine Wohnungskatze und (noch) die einzige in der Wohung.

• Rund um die Erziehung Beitrag #4

Hier können Erfahrungen gepostet werden die sich bewährt haben!

Meiner Erfahrung nach bewährt es sich am meisten, wenn ein Kitten ein zweites Kitten zum Spielen hat. Dann muß in der Regel auch nicht die eigene Hand dran glauben :smile:!

• Rund um die Erziehung Beitrag #5
hi, sobald die lütte zähne oder krallen einsetzt würde ich bestimmt "nein" sagen und mit dem spielen aufhören. meine haben das relativ schnell geschnallt. am besten lernen sie natürlich mit einem artgenossen, aber ich meine in einem anderen thread schon gelesen zu haben, dass du weiteren kätzischen zuwachs planst. das is natürlich das beste für die lütte.

• Rund um die Erziehung Beitrag #6
Hm. Du hast vorher Bücher gelesen und dich im Internet erkungigt. Und du willst keinen Fehler machen. Du hast aber schon 2 gravierende Fehler gemacht.
Zum einen ist sie alleine. Das willst du ja anscheinend ändern. Aber schöner wäre es für die Kleine gewesen, wenn die gleich mit einer Freundin hätte einziehen können.

Der 2. Fehler, die Kleine ist mit 9 Wochen viel zu jung. Kitten sollten frühestens mit 12 Wochen von ihrer Mutter und den Geschwistern getrennt werden.

Über diese Informationen stopert man doch innerhalb von 10 Minuten.

• Rund um die Erziehung Beitrag #7
Hm. Du hast vorher Bücher gelesen und dich im Internet erkungigt. Und du willst keinen Fehler machen. Du hast aber schon 2 gravierende Fehler gemacht.
Zum einen ist sie alleine. Das willst du ja anscheinend ändern. Aber schöner wäre es für die Kleine gewesen, wenn die gleich mit einer Freundin hätte einziehen können.

Der 2. Fehler, die Kleine ist mit 9 Wochen viel zu jung. Kitten sollten frühestens mit 12 Wochen von ihrer Mutter und den Geschwistern getrennt werden.

Über diese Informationen stopert man doch innerhalb von 10 Minuten.

Die zwei fehler sind mir bekannt und ich versuche nun mal das beste daraus zu machen.

• Rund um die Erziehung Beitrag #8
Sie ist 9 Wochen alt und eine Wohnungskatze und (noch) die einzige in der Wohung.

damit erklärt sich alles

fehlende Sozialisation durch Mutter und Geschwister, da viel zu früh getrennt.
Einzelhaltung

Wenn sie an deine Hand geht, anpusten, sofort aufhören zu spielen und ignorieren.

• Rund um die Erziehung Beitrag #9
Das ist ein sehr guter Tipp. Sie reagiert auch darauf. Ich spiel hauptsächlich mit den Spielsachen mit ihr.

• Rund um die Erziehung Beitrag #10
Die zwei fehler sind mir bekannt und ich versuche nun mal das beste daraus zu machen.

Den ersten Fehler kannst Du ja nun leider nicht mehr ändern. Den 2. aber schon.;-) Hast Du schon nach einer Spielgefährtin für die kleine Ausschau gehalten?

Und wie sieht es mit der ersten Impfung aus? Hat sie die schon?

Die erste Impfung sollte ja ungefähr mit 8 Wochen erfolgen, die Wiederholungsimpfung dann 4 Wochen später. Erst dann hat sie überhaupt ihre (wichtige!) Grundimmunisierung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rund um die Erziehung Beitrag #11
Den ersten Fehler kannst Du ja nun leider nicht mehr ändern. Den 2. aber schon.;-) Hast Du schon nach einer Spielgefährtin für die kleine Ausschau gehalten?
[...]

Huhu Petra, schau mal hier in dem Thread kannst du nachlesen, dass zu diesem Thema schon einiges in die Wege geleitet wurde.

Zu dem Thema mit den Händen spielen kann ich mich Fuzzy nur anschließen.

• Rund um die Erziehung Beitrag #12
Zu jung und allein heißt sie ist braucht eine Spielgefährtin, bis die passende einzieht musst du das übernehmen.
Wenn sie in deine Hände beißt musst du ihr klar machen, will ich nicht tut weh, also entweder nein sagen, anpusten oder anfauchen und einfach weg gehen.
Allerdings wollen Zwerge sich auch mal kloppen, dafür könntest du ein großes Plüschtier nehmen, oder feste Arbeitshandschuhe anziehen, dann sind deine Hände sicher.
Untereinander geht schmusen oft in eine Klopperei über, also leg dir einen Handschutz griffbereit, wenn sie dich beißt, kurz stoppen, Handschutz schnappen und sie sich aus toben lassen.

Mein Micky war auch zu jung und zuerst allein, da er ein krankes Gartenfundstück war, er fand das Plüschtier gut.
Zuerst hat es ihn etwas verwirrt, aber nach kurzer Zeit hat er verstanden, da darf ich auch mal Krallen ausfahren und rein beißen.

• Rund um die Erziehung Beitrag #13
Darüber würde ich informiert. In Ausschau habe ich einen Tierschutz Verband und lasse sie diese Woche impfen. Und wenn das alles getan ist, erst dann kommt eine neue hinzu, die zu ihr passt und Ca. 16 Wochen bei der Mama war und schon entwurmt und geimpft ist.

Diesmal erlaube ich keine Fehler :).

Zu jung und allein heißt sie ist braucht eine Spielgefährtin, bis die passende einzieht musst du das übernehmen.
Wenn sie in deine Hände beißt musst du ihr klar machen, will ich nicht tut weh, also entweder nein sagen, anpusten oder anfauchen und einfach weg gehen.
Allerdings wollen Zwerge sich auch mal kloppen, dafür könntest du ein großes Plüschtier nehmen, oder feste Arbeitshandschuhe anziehen, dann sind deine Hände sicher.
Untereinander geht schmusen oft in eine Klopperei über, also leg dir einen Handschutz griffbereit, wenn sie dich beißt, kurz stoppen, Handschutz schnappen und sie sich aus toben lassen.

Mein Micky war auch zu jung und zuerst allein, da er ein krankes Gartenfundstück war, er fand das Plüschtier gut.
Zuerst hat es ihn etwas verwirrt, aber nach kurzer Zeit hat er verstanden, da darf ich auch mal Krallen ausfahren und rein beißen.

Vielen Dank für den Tipp. Plüschtier ist ein super Gegner :)

• Rund um die Erziehung Beitrag #14
Sehr gut, Jessthecat. :-D

Ich möchte noch erwähnen, dass Kitten alle paar Wochen gern mal wieder die bisherige Erziehung vergessen. Da hilft nur viel Geduld und Konsequenz. ;-)

Bin schon gespannt, auf die 2. Katze, die du dir bald anschaffen wirst u was du dann zu berichten hast. Und auf Fotos freu ich mich auch schon.

• Rund um die Erziehung Beitrag #15
Sehr gut, Jessthecat. :-D

Ich möchte noch erwähnen, dass Kitten alle paar Wochen gern mal wieder die bisherige Erziehung vergessen. Da hilft nur viel Geduld und Konsequenz. ;-)

Bin schon gespannt, auf die 2. Katze, die du dir bald anschaffen wirst u was du dann zu berichten hast. Und auf Fotos freu ich mich auch schon.

Ohhhh ja,
Ich bin auch sehr gespannt. Aber ich freu mich auch schon auf die zukünftige Freundin. Die einzige Sorge die ich dann habe, dass sie sich nicht mögen könnten. Aber versuche dann charakterlich was ähnliches zu bekommen.

Bilder wird es geben. Werde natürlich auch berichten.
Vorerst gibt's aber erstmal nur die Bilder von der kleinen Jess :)

• Rund um die Erziehung Beitrag #16
Oh, da habe ich doch gerade erst gesehen, dass ich bei meinem oberen Post den Link vergessen habe, um den es mir ja eigentlich ging :lol:.

Naja, dann hier nochmal der Vollständigkeit halber, auch wenn Jessthecat ja schon alles erzählt hat, was wichtig ist:

[...] Die einzige Sorge die ich dann habe, dass sie sich nicht mögen könnten. [...]

Ich würde mir da jetzt erst mal keine Sorgen machen. Die beiden sind noch jung, und auch wenn deinem Kätzchen jetzt eine wichtige Zeit fehlt, werden die beiden das dann schon regeln. Es kann schon passieren, dass Jess etwas heftiger reagiert, als ein Kitten, das durchgehend Gesellschaft hatte, aber das bedeutet im Allgemeinen, dass einmal mehr gefaucht wird und die Zusammenführung vielleicht ein bisschen länger dauert, was aber bei Kitten meist nicht der Rede wert ist.

Das geht dann trotzdem nach "Kinderart" ab: "Du bist doof", "nein, du bist doof", "nein, du ..." und eh du dich versiehst wird daraus ein Spiel. Und schon hast du super Chancen, dass die beiden gute Freunde werden. Ob es dann letztendlich wirklich passt wirst du eh erst erfahren, wenn die beiden so langsam erwachsen werden, sich da also jetzt einen Kopf machen ist Zeitverschwendung. Und du bist ja nun in guten Händen, da wird schon sinnvoll gewählt werden.

• Rund um die Erziehung Beitrag #17
Ja, dass wird hoffentlich. Ich bring dann ein neues Spielzeug mit das die beiden dann entdecken können.

Thema:

Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung - Ähnliche Themen

War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Eifersüchtiger Kater? Katze leidet...: Hallo! Ich brauche dringend einen Rat von erfahrenen Katzenhaltern. Mein Freund und ich haben uns vor etwa einem Monat eine Katze (kastriert, 6...
Oben Unten