Katze gute idee?

Diskutiere Katze gute idee? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ich habe zwei Meerschweinchen, Jungs, 3,5 jahre Jetzt wurde ich gefragt ob ich die Katze der Oma einer Freundin übernehmen will. Sie ist...
  • Katze gute idee? Beitrag #1
Silke99

Silke99

Hallo
Ich habe zwei Meerschweinchen, Jungs, 3,5 jahre
Jetzt wurde ich gefragt ob ich die Katze der Oma einer Freundin übernehmen will. Sie ist zwei Jahre alt, sterilisiert, eine schmuse -und Hauskatze
Ich bin 9-10 stunden am tag in der arbeit, aber das Tier ist das alleine sein gewohnt
Jetzt meine frage was ihr mir empfehlen würdet
Ich muss mich in den nächsten Tagen entscheiden. Kann das mit meinen Meeris gut gehen? (Anfangs könnte ich die katze nicht ins wohnzimmer die den beiden lassen, wenn ich nicht da bin) aber die sollen ja auch auf lange Sicht sicher sein (im netz stand, dass ein käfig sie nicht komplett schützen muss)

• Katze gute idee? Beitrag #2
Hallo und Willkommen!
Es ist schön, dass du die Katze aufnehmen willst, aber dabei gibt es eine ganze Reihe von Punkten zu bedenken.
1. Meerschweinchen können einer Katze durchaus zum Opfer fallen, wenn sie nicht ausreichend geschützt sind. Zu ähnlich sind sie einer Ratte, die zur natürlichen Beute zählt (aus Katzensicht).
Es mag Katzen geben, die sich nicht an Schweinchen herantrauen würden, aber dieses Risiko würde ich nicht eingehen. Auch zum Schutz vor Stress der Schweinchen. Ihr Käfig muss nicht nur Katzensicher sein, es sollte auch sichergestellt sein, dass sie nicht in Panik geraten, wenn die Katze sie beobachtet.
Ich würde sie nicht unbeaufsichtigt in einem Raum zusammen lassen.
Die Katze hat bisher alleine gelebt. Das ist sehr schade, Katzen sind sehr soziale Tiere, vermutlich war es aber auch so, dass deine Oma den ganzen Tag zuhause war und sich mit ihr beschäftigt hat. Das kannst du ihr nicht bieten .
2. Auf kurz über lang solltest du dich ernsthaft auch mit dem Gedanken an eine zweite Katze (ähnliches Alter, ähnlicher Charakter, ähnliches Spielverhalten, gleiches Geschlecht), vertraut machen.
Hier im Forum wirst du viele Tipps zu beiden, wichtigen Punkten finden.
Gib mal in die Suchfunktion ein "Meerschweinchen und Katze", oder eröffne dazu einen eigenen Thread. Eine Zeitlang hatte ich auch beides Parallel, aber nur unter Aufsicht zusammen in einen Raum gelassen und die Schweine waren dann immer in einem Gitterkäfig, oder Freigehege.

Nachtrag: Vermutlich ist die Katze kastriert und nicht sterilisiert. Bitte schau mal im Impfpass nach. Was ist eigentlich über die Vorgeschichte der Miez bekannt? Woher stammt sie und in welchem Alter kam sie zu deiner Großmutter?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze gute idee? Beitrag #3
Keine Ahnung, ich kenne das Tier (noch) nicht.
Es ist die Katze der Oma einer Freundin
Alles was ich weiss, steht da
Momentan hat sie schon eine zweite katze. Aber sie verstehen sich nicht, führen getrennte leben. Sie mag keine andere.
Die andere wird eingeschläfert werden, deshalb geht es nur um ein Zuhause für die eine

• Katze gute idee? Beitrag #4
ich würde sagen, das kommt auf die Katze an. Mutzel hat sich für meine Meerschweinchen überhaupt nicht interessiert.
Als dann aber ein kleines Meerschweinchen aus dem Tierschutz hinzu kam, erwachte ihr Jagdtrieb und ich musste sehr aufpassen. Vertrauen kannst Du der Katze nie, es ist ein Jäger.
Mutzel durfte nur mit mir zusammen das Zimmer betreten. Das kann man einer Katze beibringen. Den Raum hatte ich immer gut abgeschlossen, weil Mutzel Türen aufmacht.
Inzwischen habe ich keine Meerschweinchen mehr und bin ganz froh das sie nicht Opfer von Mutzel geworden sind.

• Katze gute idee? Beitrag #5
Was heißt, die beiden Katzen leben getrennte Leben? Nur weil eine Katze die zweite häufig ignoriert, heißt das noch nicht, dass sie lieber alleine sein will!

Meine 3 Katzen kleben auch nicht aufeinander und ignorieren einander oft (in meiner Anwesenheit, ich sehe also nicht was sie jede Minute des Tages tun!) tagelang. Trotzdem mögen und brauchen sie einander und keine von ihnen würde lieber alleine sein!
Also frag lieber noch mal ganz genau nach, statt dich darauf zu verlassen und dann eine traurige, einsame oder verstörte Katze bei dir zu haben!

Und vielleicht mag sie "die eine" Katze wirklich nicht, aber mit einer anderen würde sie sich prächtig verstehen ;)
Vor allem wenn die andere Katze schwer unheilbar krank ist (nichts anderes würde für mich das einschläfern erklären) kann das zu Streit und Anspannung zwischen den Katzen beitragen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze gute idee? Beitrag #6
Meine 3 Katzen kleben auch nicht aufeinander und ignorieren einander oft (in meiner Anwesenheit, ich sehe also nicht was sie jede Minute des Tages tun!) tagelang. Trotzdem mögen und brauchen sie einander und keine von ihnen würde lieber alleine sein!
Woran machst du denn fest, dass sie sich brauchen und vermissen würden, wenn sie doch offensichtlich kaum miteinander agieren?

• Katze gute idee? Beitrag #7
Ach so. Ich habe da etwas ein bisschen durcheinander gebracht.
Also, die eine Miez ist unheilbar krank, soll eingeschläfert werden und für die Zurückbleibende wird ein neues Heim gesucht?
Tja. Fahr hin, guck sie dir an und bring möglichst viel über ihr Vorleben in Erfahrung. Auch wie lange die Katzen zusammen gelebt haben, wie die Zusammenführung ablief und so. Mich würde auch interessieren, woran die andere Katze erkrankt ist und wie alt sie ist.

• Katze gute idee? Beitrag #8
Es sind einerseits Kleinigkeiten, eine Katze mauzt und die anderen schauen gleich nach ob alles ok ist. Eine Katze legt sich auf einen Schlafplatz und die andern ganz zufällig in die Nähe, aber ohne die Katze auch nur anzuschauen geschweige denn zu berühren, aber Hauptsache in der Nähe sein.

Und dann andererseits die offensichtlichen Momente, wenn völlig aus dem nichts eine die andere putzt und dann irgendwann angekuschelt dort einschläft, oder wenn sie minutenlang fangen und verstecken spielen ;)

• Katze gute idee? Beitrag #9
Hallo und willkommen hier. Schön, dass Du Dich im Vorfeld informieren möchtest.:smile:

Ich fange mal mit 2 ganz einfachen Fragen an:

- Hast Du schon Erfahrung mit Katzen und weisst, was alles so zur "Grundausstattung" für einen kätzischen Mitbewohner gehört?
- Wie groß ist Deine Wohnung? Insgesamt und ggfs. ohne Wohnzimmer, welches ja eventuell wegen der Schweinchen tagsüber gesperrt wäre.

Ich muss mich in den nächsten Tagen entscheiden.

Eine 2 jährige Katze ist ja kein Möbelstück, für welches man sich schnell entscheiden muss.
Wenn Du Glück hast, lebt die Katze noch 20 Jahre.
Deshalb sollte diese Entscheidung wohl überlegt werden und nicht so "spontan".
Kommt mir so vor, als hätte Dich Deine Freundin gefragt: willst Du sie nicht nehmen? (und Dich damit etwas überrumpelt hat.)

• Katze gute idee? Beitrag #10
Hallo Leute, vielen Dank für eure antworten...
Also was genau die andere hat weiss ich nicht, meine freundin sagte nur, sie ist alt und sehr krank und ein umquatieren würde sie nur noch unnötig quälen. Es geht ihr wohl wirklich schon schlecht
Naja, etwa zwei jahre haben sie zusammen gelebt, so alt wäre ja die kleine
Hab hab einfach sehr unterschiedliche sachen wegen katzen und meeris gehört
Eine "mein kater würde die zwei umbringen und fressen"
Cousine "meine katze und meeri schliefe zusammengekuschelt"
das hat mich etwas verunsichert

Also ich hatte noch nie eine katze, weiss aber ein bissi was von meinen freunden

Meine wohnung ist 50qm
5 qm Balkon (von dem man durch tür im Wohnzimmer oder fenster im schlafzimmer raus kommt)
Wohnzimmer macht schon 2/3 der wohnung aus (ist wohnz essz und küche in einem). Dann gibts noch vorraum, bad und Schlafzimmer

ja, so in etwa. Sie fragte ob ich jemanden kenne der eine katze nehmen würde und ich sagte dass ich schon eine will, wenn meine meeris nicht mehr sind...

ich habe halt nur diese woche bedenkzeit
Es ist auch ein blödes datum, weil ich nächste woche gleich 4 tage in wien bin (keine angst, mutter und nachbarin würden zum füttern vorbeikommen! )

• Katze gute idee? Beitrag #11
Es ist auch ein blödes datum, weil ich nächste woche gleich 4 tage in wien bin (keine angst, mutter und nachbarin würden zum füttern vorbeikommen! )

Ok, es ist wirklich ein denkbar schlechter Zeitpunkt.:-?

Wenn eine Katze "einzieht", ist es ja nicht so wie bei Meeries, die dann einfach "da" sind.;-)

Eine Katze, die neu irgendwo einzieht, ist erstmal skeptisch, verkriecht sich eventuell ein paar Tage hinter irgendwelchen Möbeln. Sie weiss noch nicht, wo ihr Klo steht, sie kennt "ihre" neuen Menschen noch nicht. Oft frisst sie ersten Tage gar nichts.

Ich würde die Übernahme daher auf jeden Fall erst nach Deinem Wien-Besuch in Angriff nehmen und am besten sogar eine Woche Urlaub einplanen, damit Ihr Euch kennenlernen könnt.

Und bitte vor einer "Spontanübernahme" auch das hier gründlich durchlesen:

Meine wohnung ist 50qm
5 qm Balkon (von dem man durch tür im Wohnzimmer oder fenster im schlafzimmer raus kommt)
Wohnzimmer macht schon 2/3 der wohnung aus (ist wohnz essz und küche in einem). Dann gibts noch vorraum, bad und Schlafzimmer

Hierzu noch: wenn die Katze einziehen sollte....

...müsste ja am Anfang das Wohnzimmer - sprich 2/3 der Wohnung - wegen der Meeries tabu für sie sein.

Da bleiben noch rund 15 qm, wo sie dann 9 Stunden am Tag verbringen soll?:-?

Das ist leider absolut nicht machbar meiner Meinung nach.

Und bitte nicht missverstehen, ich finde es toll, dass Du Dir Gedanken machst, ob Du die Katze übernehmen könntest. Ich finde nur, die Voraussetzungen dafür sind zur Zeit nicht ganz so optimal. Vielleicht könnte die Miez ja bei den Freunden unterkommen, wo es schon Katzen gibt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze gute idee? Beitrag #12
Wenn du dich für die eine Katze entscheidest solltest du auf jeden Fall noch ein ja für einen Partner über haben. Auch wenn die Katze mit der anderen scheinbar nur nebenher gelebt hat, sie hatte Katzengesellschaft.

Ich hab es selber erfahren müssen wie es für eine Katze ist plötzlich alleine zu sein. Meine Beiden haben sich auch nie gut verstanden, es wurde nicht gekuschelt, sich nicht geputzt oder ähnliches. Als eine von Beiden über den Regenbogen ging fing die andere an zu leiden, frass nicht mehr richtig, magerte ab, wurde still und zurückgezogen. Als dann wieder Katzengesellschaft dazu kam lebte die Katze wieder richtig auf.

Trotz alle dem, bei deinen Platzverhältnissen wäre es dir kaum möglich die Meeris separat zu halten. Du kennst die Katze nicht. Es gibt da wirklich sehr unterschiedliche Exemplare. Meine Line und Felix hätten mit den Schweinchen gekuschelt, sogar ein Wellensittich konnte mit den Beiden machen was er wollte.

Bei meiner jetzigen Bande würde ich den Meeris eine Überlebenschance von ein paar Tagen einräumen, wenn die Katzen überhaupt so lange brauchen würden. Selbst wenn sie nicht dran kämen würden sie vor dem Käfig lauern, das wäre für jedes Kleintier Stress pur. Wenn du so viel Platz hättest das die Meeris ein Zimmer für sich, frei von Katzen, hätten ginge es, wenn auch nicht einfach.

• Katze gute idee? Beitrag #13
Du kennst die Katze nicht.

Und darüber hinaus noch keinerlei Erfahrungen gemacht, wie es so ist, überhaupt mit Katzen zu leben.
Katzen sind halt nicht wie Meerschweinchen, die mit einem "begrenzten" Terrain zufrieden sind. ;-).

Und da kann auch nicht mal eben jemand in der Eingewöhnungsphase "zum Füttern" vorbeikommen, wenn die Katze gerade eingezogen ist. Die Katze sollte in der ersten Zeit nur "ihre" Menschen kennenlernen. Angst hat sie schon genug.

Dann muss noch die Wohnung katzensicher gemacht werden (Giftpflanzen zum Beispiel weg), eventuell knabbert die Miez an Kabeln - dann müssen die Kabel sicher verlegt werden. Der Balkon muss mit einem Katzennetz ausgestattet werden, wenn die Katze auf den Balkon darf..Kippfensterschutz auch ganz wichtig, zerbrechliche Deko sollte weggeräumt werden, es muss ein Klo und der passende Stellplatz gefunden werden und ein paar Katzenmöbel sollten auch vorhanden sein ...usw. usw...

Und die Sache mit der 2. Katze darf natürlich auch nicht in Vergessenheit geraten. Eine 2 jährige Katze kann (und muss) man ja auf jeden Fall vergesellschaften.

Man kann nicht "mal eben" eine Katze übernehmen, nur weil man gefragt wurde und sich vielleicht verpflichtet fühlt..

Wär ja genauso, wenn ich hier gefragt würde: übernimmst Du übermorgen meine Bartagamen? Ich würde da spontan höflich ablehnen (da ich noch nie Bartagamen hatte) und mich erstmal schlau machen, was man denn für diese Tiere alles so "bieten" muss (und diese Voraussetzungen dann auch schaffen) , bevor ich mich eventuell dafür entscheiden würde.

Also überlege bitte gründlich und genau. Man kann eine Katze nicht irgendwo in eine Wohnung "stellen" und da ist sie dann "zuhause". Man kann es überhaupt nicht mit Meerie-Haltung vergleichen, die vielleicht mit einem Gehege zufrieden sind. Katzen sind bei weitem anspruchsvoller und vereinnahmen die ganze Wohnung;-) Tabu-Räume werden übrigens meistens nicht gerne gesehen und es wird oft gekratzt und gejammert...

Was mich noch interessieren würde: was "passiert" denn mit der Katze, wenn Du Dich nicht in den nächsten Tagen entscheidest?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze gute idee? Beitrag #14
Naja, es ist schon grösser. Vorzimmer 5qm
Bad 6qm
Schlafzimmer 15-20...

ich überlege ja schon länger ob ich eine will, hätte halt noch gewartet bis es meine mausis nicht mehr gibt, aber vl ist das jetzt schicksal

Wenn sie sich verstehen (katze nix tut, meeris keine angst haben) gäbs ja keine probleme...

Nun ja, wenn sie niemanden finden bleibt nur heim. Meine freundin ist allergisch, dort geht es nicht...

• Katze gute idee? Beitrag #15
ich überlege ja schon länger ob ich eine will,

Du solltest stattdessen lieber überlegen, ob Du ZWEI willst;-)

So ein junges Mäuschen sollte keinesfalls ihr ganzes Leben lang ohne kätzische Gesellschaft bleiben.

Obwohl ich mich sehr schwer tue, überhaupt diesen Rat zu geben.
26 qm im besten Fall sind ..hm....schwierig bis fast unmöglich:-(

Ich hatte in der alten Wohnung ungefähr 70 qm und hier in der neuen 107. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hier wird gewetzt und gehüpft, wie ich es vorher nicht kannte. Hier gibt es jetzt eine durchgehende Rennstrecke von über 25 m, die alle eifrig nutzen, um "aufzudrehen"..

Ich würde an Deiner Stelle warten, bis Deine Meeries im Regenbogenland sind (so hart es klingt) und dann nochmal neu über Katzenhaltung nachdenken..

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze gute idee? Beitrag #16
Du solltest stattdessen lieber überlegen, ob Du ZWEI willst;-)

So ein junges Mäuschen sollte keinesfalls ihr ganzes Leben lang ohne kätzische Gesellschaft bleiben.

DAS wollte ich auch noch schreiben.
Danke, hätte ich nicht besser formulieren können.
Also, auf lange Sicht zwei Katzis!

Ich vermute mal, dass der Altersunterschied schon recht groß sein wird zwischen der nun sehr kranken Katze und der 2jährigen. Vielleicht ist auch das ein Grund, weshalb es mit den Beiden nicht so gut lief.

• Katze gute idee? Beitrag #17
[...]
Ich würde an Deiner Stelle warten, bis Deine Meeries im Regenbogenland sind (so hart es klingt) und dann nochmal neu über Katzenhaltung nachdenken..

Ich tendiere ebenfalls in diese Richtung und die Zeit dann nutzen um sich mit dem Wesen Katze näher vertraut zu machen (dazu bist du hier auf jeden Fall am richtigen Ort ;-)).

• Katze gute idee? Beitrag #18
  • Katze gute idee? Beitrag #19
fc5a05-1434556447.jpg

Das ist Lucy (ehemals Mausi)
Nach längerem überlegen habe ich sie dann doch (erst auf Probe) zu mir genommen. Und ich bin begeistert und behalte sie. Entgegen meiner Befürchtungen tut sie meinen Meeris gar nicht... sie ignorieren sich gegenseitig
Dadurch darf sie auch während meiner Abwesenheit ins Wohnzimmer
Übrigens muss ich die Kleine loben: sie ist wirklich brav. Klettert nirgends rauf wo sie nicht soll, lässt mein essen in Ruhe und geht brav auf ihr Klo *gg*
Sie ist wirklich eine verspielte Prinzessin und will immer verwöhnt werden :)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katze gute idee?

Katze gute idee? - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Neue Katze dazu holen für den Bruder ?: Hallo ich hatte hier eine Frage gestellt wo auch stand das wir 2 Kater hatten und einer von denen nun verstorben ist vor ein paar Tagen Wir...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Oben Unten