• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

B12 Mangel

Diskutiere B12 Mangel im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi, Mein Kater, 5 Jahre, hat einen massiven B12 Mangel. Führt zu blutverdickung, durchfall und Erbrechen. Kann mir jemand helfen? Wie kann ich...
  • B12 Mangel Beitrag #1
Tragetasche

Tragetasche

Hi,

Mein Kater, 5 Jahre, hat einen massiven B12 Mangel. Führt zu blutverdickung, durchfall und Erbrechen.

Kann mir jemand helfen? Wie kann ich ihn unterstützen?

• B12 Mangel

Anzeige

• B12 Mangel Beitrag #2
Woher kommt denn der Vitaminmangel - hat er massiv Durchfälle?
Vitamin B 12 kann man als Injektiomn und auch oral geben, hat das der Tierarzt nicht angeboten?

• B12 Mangel Beitrag #3
Wurde mal die Bauchspeicheldrüse untersucht? Blut fPli, Ultraschall etc.?

Ein Vit B12 Mangel wird dadurch ausgelöst und wenn es schon im Blut nachweisbar ist, ist es kurz vor
12. Erwähntest du nicht mal vor Monaten was von der BSP?

• B12 Mangel Beitrag #4
Tja, sollte man mal checken lassen, wo durch:!:
z.B. durch innere Blutungen, hervorgerufen durch Ulcus, Darmblutungen, bei ner Anämie auch an die Nieren denken-bei ner CNI ist oft ne Anämie und B Vitaminmangel mit im Spiel-eigentlich sollte Dein Tierarzt Dir das sagen können und der Sache auf den Grund gehen;-)

• B12 Mangel Beitrag #5
Kann mir jemand helfen? Wie kann ich ihn unterstützen?

Sollte es an der BSP liegen kannst du ihn leider nicht unterstützen, da muß B12 gespritzt werden, da orale Gaben durch die Funktionsstörung der BSP nicht aufgenommen werden können.

Wichtig ist die Ermittlung der Ursache. Ich denke nicht, dass der DF und das Erbrechen durch den B12 Mangel kommen sondern genau umgekehrt.

• B12 Mangel Beitrag #7
Ich finde auch , sofort zum Tierarzt dein Tier gründlich untersuchen lassen , ohne die Ursache zu ´haben kannst du doch nicht ´behandeln .

Ich drück fest die Daumen .

• B12 Mangel Beitrag #8
Äh. Ich wohne fast beim Tierarzt.

Ja er hatte im dezember pankreatitis, die werte sind jetzt aber top, so wie alle anderen werte und B12 Spritze ist natürlich schon intus. Ebenso infusionen.

B12 Mangel nach 12 stunden in denen er 3 mal gebrochen hat und 1 mal DF hatte??

Und nein keine massiven DF. seit gestern mittag keinen.

P.s. die nierenwerte sind top, und "tja sollte man mal" darf man sich schenken. ;)

• B12 Mangel Beitrag #9
Wenn die BSP ok ist, würde ich an deiner Stelle überlegen, B Vitamine zu supplementieren. Nur so als Gedankengang

• B12 Mangel Beitrag #10
Ja na klar. Super gerne. Aber was eignet sich denn da am besten?

• B12 Mangel Beitrag #11
Reines B12 wie Methylcobalamin, Bierhefe, B Komplex...

• B12 Mangel Beitrag #12
B komplex und methylcobalamin habe ich gestern bestellt. Dann ist das ja das richtige. Danke Tine.

• B12 Mangel Beitrag #13
Gut, dass er versorgt ist erst mal.

Wie engmaschig man den VitB12-Spiegel kontrollieren sollte, muss du mal den Doc fragen. Grad wenn der Mangel so stark ist, sollte man da gucken, dass er jetzt nicht gleich wieder "abschmiert"

Was fütterst du denn bisher? Vielleicht wird da an VitB(12) gespart und daher der Mangel?
Denn wenn sonst kein Organischer Schaden vorliegt, ist es schon komisch, dass sowas auftritt.
Hast du ein geriatrisches Blutbild machen lassen?
Was sagen da die anderen Werte? Und wenn man eh schon an der Suche ist nach einer Ursache, vielleicht auch Nieren checken mittels Urinanalyse?

Ich denke es wäre wirklich wichtig rauszufinden, warum ihm grade VitB12 fehlt. Ich will dir keine Angst machen, aber wenn noch was anderes dahintersteckt, dann lieber jetzt auf die Suche gehen.

Gute Besserung deinem Kater.

Thema:

B12 Mangel

B12 Mangel - Ähnliche Themen

VitaminB12-Mangel und dessen Behebung..Erfahrung gesucht: Hallo Ihr lieben, gibt es hier jemanden, der bei seiner Katze aufgrund eines VitaminB12-Mangels VitaminB12 bei seiner Katze hat subkutan spritzen...
Seit Monaten Magen/Darmprobleme: Hallo, unsere 12 jährige Wohnungskatze Abby hat seit einigen Monaten Magen/Darmprobleme. Sie hat monatelang fast täglich gekotzt- (meistens...
Kann mir jemand hier Erfahrungen bei diesem Blutbild nennen?: Die Tierärztin lässt jetzt nochmal FIV und FeLV nachbestimmen und Vitamin B12. Unsere Katze ist kastriert 10 Jahre alt und Symptomfrei. Da sie...
Katze isst einfach nicht trotz Medikamente: Hallo :) Diesmal wende ich mich mit einem Problem hierher , vielleicht hat ja jemand bereits ähnliche Erfahrungen machen müssen. Es geht um...
Ist diese Fütterung in Ordnung?: Hallo :)Ich habe einen Kater und eine Katze als Geschwister Paar bei mir :) beide sind 2 Jahre alt.Sie waren schon immer sehr mekelig mit dem...
Oben Unten