Ängstlicher Kater

Diskutiere Ängstlicher Kater im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu, jetzt muss ich mich doch hier mal melden..Da ich ein bzw zwei PRobleme mit meinen beiden Mäusen haben. Es geht um die hier...
  • Ängstlicher Kater Beitrag #1
K

Kaffeetante80

Huhu,
jetzt muss ich mich doch hier mal melden..Da ich ein bzw zwei PRobleme mit meinen beiden Mäusen haben.
Es geht um die hier

Also mein erstes Problem ist das Tiger total ängstlich gegen Männer ist. Mein Mann braucht sich nur bewegen und schon ist er unter dem Sofa verschwunden. Tiger ist ja allgemein sehr ängstlich. Wenn nur ich zuhause bin gehts und er kommt zum kuscheln an. Der kleine ist ja jetzt schon die vierte Woche bei uns und noch keine Verbesserung in Punkto meinem Mann (der schon ganz frustriert ist).
Es erschwert das ganze natürlich noch das mein Mann Vollzeit arbeitet und nur Wochenende den ganzen Tag da ist. Hat mir jemand Tips was ich tun kann damit Tiger bisschen lockerer wird. Hab schon von Homöopathischen Mitteln gehört wo da helfen soll. Hat da wer Erfahrung damit?

Mein zweites Problem ist meine Altkatze Lisa. Eigentlich geht die Zusammenführung bisher ohne große Probleme. Tiger möchte gerne zu ihr hin aber die faucht und brummt und will dann raus. Wenns ums fressen geht da beschnüffeln sie sich ohne großes keifen.
Ich hatte mir schon überlegt wenn wir bis Oktober in eine größere Wohnung gezogen sind noch eine dritte Katze zu holen. Da Lisa doch eher weniger zuhause ist(nur im Winter und bei schlechtem Wetter). Ich bin mir halt noch nicht sicher ob ich Tiger jemals den Freigang gewährten kann wenn er so ängstlich ist. Mir tut der Bub nur so leid. Wenn er so gerne zu Lisa möchte und die ihn nur ankeift.
Mit ner zweiten Wohnungskatze/Kater wäre er wenigstens nicht alleine.

So das wars erstmal.

LG
Melanie

• Ängstlicher Kater Beitrag #2
Hallo Melanie,
wie alt ist denn der ängstliche Kater und woher kommt er?
Prinzipiell sollte ganz besonders dein Mann sich der Katze nicht aufdrängen.
Er sollte sich bewusst nicht zu ihr gesellen, sie nicht anfassen, nicht angucken. Statt dessen sollte er die Fütterung über nehmen bzw. möglichst viele Dinge tun, die der Kater toll findet. Mag er gerne Leckerchen?
Dann könnte dein Mann versuchen ihm welche zu hinzu werfen. Nach und nach kann er den Abstand verringern. Die Grundregel lautet, dass er immer warten sollte, bis die Katze von alleine kommt.
LG Imke

• Ängstlicher Kater Beitrag #3
Hi,

ich kann dir nur sagen dass 4 Monate noch überhaupt keine Zeit ist. Er ist jetzt 6 Jahre alt, da kann man nicht alles in 4 Wochen vergessen ;-) gerade Tiere nicht...

Da wirst du Ihm soviel Zeit wie nötig geben müssen.

Dein Mann muss sich halt am Wochenende auch mit Ihm zu beschäftigen. Ihn füttern, leckerlies anbieten, mit ihm reden, mit ihm spielen und und und... aber nicht aufdrängen

Weißt du was er erlebt hat? Ich habs jetzt nicht auf dem Schirm, falls du das schonmal erzählt haben solltest

• Ängstlicher Kater Beitrag #4
Danke für die Tipps. Leider weiß ich nicht was er erlebt hat. Nur das er ein Fundtier von meinem Kollegen ist. Da war das Problem ähnlich das er mehr angst vor ihm hat als vor seiner Frau, daher denk ich mal das er allgemein ein Problem mit Männer hat.

• Ängstlicher Kater Beitrag #5
Dann wird er evtl mal was nicht so schönes mit einem Mann erlebt haben.

Meine Kollegin hat zwei Katzen und der Kater hat auch angst vor Männern. Bei Ihr hat es ein gutes Jahr gedauert bis der Kater sich von ihm hat streicheln lassen. Ich will dir da jetzt keine angst machen aber das könnte auch durchaus bei euch so sein.

Von daher ist Zeit einfach das Beste was es gibt.

Wenn es was gibt was dein Kater besonders liebt dann überlass es deinem Mann. Aber wie schon gesagt alles mit ruhe und geduld. Nie drängen oder hektisch werden.

Wenn er mal vertrauen gefasst hat wird das schon ;-)

• Ängstlicher Kater Beitrag #6
Wenn er mal vertrauen gefasst hat wird das schon ;-)

Dem kann ich nur beipflichten. Irgendwann ist auch bei solchen Scheuchen das Eis gebrochen.;-)

Wenn Dein Mann nur am Wochenende zuhause ist und er immer praktisch als "Fremder" nach Hause kommt, wird es wahrscheinlich ein bisschen länger mit der Gewöhnung dauern. Aber es wird trotzdem irgendwann, da bin ich sicher.

Was Du eventuell machen könntest: lass Deinen Mann mal was im ruhigen Ton "erzählen" und nimm das dann auf. Das könntest Du den Katzen dann unter der Woche immer mal wieder vorspielen, um sie so an die Stimme zu gewöhnen;-)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ängstlicher Kater

Ängstlicher Kater - Ähnliche Themen

Selbstbewusstsein / ängstlich: ihr lieben, im Februar habe ich ein Pärchen aus dem Tierheim geholt. von der Vorgeschichte ist nicht viel bekannt, der Kater soll ein Streuner...
Bein oder Blase: Hi ihr! Ich muss mich nach langem mal wieder mit einer unschönen Sache melden. Lisi hat seit heute Probleme. Gestern war alles bestens. Heute...
Maya, liebevolle, soziale Tigerlady sucht Freunde zum Spielen: Name: Maya Geburtsdatum: 05/2024 Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut) Bei...
Nutella, ca 4 J, Zuckersüsser Charmeur sucht Freunde: Name : Nutella Alter/Geburtsdatum: ca. 4 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten