Hallo liebe Katzenfreunde,
per Zufall bin ich auf das Forum gestoßen und hoffe nun, dass mir hier jemand vielleicht helfen kann.
Es handelt sich um unsere
BKH Katze Mary. Sie ist mittlerweile fast zwei Jahre alt und wir haben sie schon seit dem sie ein Kätzchen war.
Sie ist wirklich sehr lieb und ein richtiger Teil unserer Familie. Wir hatten noch nie Probleme mit ihrem Verhalten und zu unseren Besuchern ist sie auch nie aggressiv gewesen. Daher bin ich in dieser Situation sehr irritiert und weiß nicht wie ich mich am besten verhalten muss.
Alles fing damit an als mein Freund und ich unser Urlaub geplant haben. Mein Cousin hat sich bereit erklärt auf unsere Kleine in der Zeit aufzupassen, d.h. jeden Tag vorbeischauen Futter geben,Klo sauber machen und auch manchmal mit ihr bei uns zu übernachten damit sie sich nicht so alleine fühlt.
Vor der Abfahrt haben wir ihm alles genau erklärt und zusätzlich noch gebeten ab und zu in der Wohnung zu lüften.
Am ersten Tag schon wo wir abgereist sind hat er vorgehabt bei uns zu übernachten damit die Umstellung für sie nicht so schwer ist.
Abends hat er uns dann schon angerufen und über die folgenden Probleme berichtet.
Als er in die Wohnung reinkam hat sie ihn zunächst nett empfangen, er hat ihr Futter gegeben und nachdem sie gegessen hat, legte sie sich neben ihm auf die Couch und hat ein Nickerchen gemacht.
Als er dann ins Schlafzimmer gegangen ist und das Fenster zum Lüften aufgemacht hat, ist sie dann plötzlich aufgesprungen, auf ihn losgerannt und versucht ihn zu kratzen und beißen. Dabei hat sie laut gefaucht und gemiaut. Sie ist sogar ins Flur gegangen und hat dort auf den Boden gepinkelt. Wir haben dieses Verhalten als ihre Angst gedeutet und aus dem Urlaub eine andere Freundin erreicht, die dann in dieser Zeit seine Aufgaben übernehmen sollte. Mary kennt sie auch einwenig besser, da sie bei uns oft zu Besuch ist. Wir haben ihr dann gesagt, dass sie auf keinen Fall ins Schlafzimmer gehen soll. Alles hat dann auch gut geklappt. Unsere Freundin kam jeden Tag, hat ihr Futter gegeben, einwenig mit ihr gespielt und unsere Katzen hat sich ganz gut verhalten. Nun sind wir seit gestern wieder zurück. Heute kam eine andere Freundin zu Besuch. Wir waren mit ihr die ganze Zeit im Wohnzimmer, Mary immer bei uns und völlig ruhig uns ausgeglichen gewesen. Ich hatte den Vorfall mit meinem Cousin fast schon vergessen.
Als wir dann mit meiner Freundin ins Schlafzimmer gegangen sind, weil sie am Fenster eine rauchen wollte, passierte die Situation fast genau so wieder. Mary kam angelaufen hat angefangen meine Freundin anzufauchen. Ihr werdet vielleicht lachen aber meine Freundin ist dann aus dem Fenster geklettert( wir wohnen im EG) und nach Hause gefahren, weil sie Angst hatte an ihr vorbeizugehen.
Mary ist noch eine Zeit lang ängstlich im Schlafzimmer rumgelaufen. Ich habe sie jetzt versucht zu beruhigen indem ich sie streichle und mit ihr rede.
Aber natürlich mache ich mir Sorgen, was das mit dem Schlafzimmer und den Besuchern die dahin gehen zu bedeuten hat. Hat sie Angst weil wir nicht da waren und jemand Fremdes in den privaten Bereich gegangen ist, wo wir( sie auch) schlafen? Aber wieso hat sie keine Probleme wenn jemand im Wohnzimmer ist? Ich weiß wirklich nicht wie ich es mir erklären soll. Heißt das, dass jetzt niemand von unseren Besuchern ins Schlafzimmer gehen darf? Früher war es doch auch nie ein Problem.
Vielleicht hat jemand mal so eine ähnliche Situation gehabt und kann mir mit einem Rat helfen. Ich bin wirklich für jeden Kommentar dankbar.
Ich hoffe meine Erzählung war jetzt nicht all zu lang

Ich wollte halt ganz ausführlich erzählen.
Vielen Dank schonmal im Voraus und liebe Grüße