freigänger geschichte und einige fragen

Diskutiere freigänger geschichte und einige fragen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ich habe mich ja nu schon etwas länger nicht mehr gemeldet drum dachte ich mir ich schreibe mal was inzwichen so passiert ist, und...
  • freigänger geschichte und einige fragen Beitrag #1
camba

camba

Hallo ich habe mich ja nu schon etwas länger nicht mehr gemeldet drum dachte ich mir ich schreibe mal was inzwichen so passiert ist,
und entschuldige mich für die schlechte rechtschreibung.

wir haben ein kater 11 monate und eine dame 10 monate beide kastriert und geimpft,
eigentlich sollten es reine hauskatzen bleiben ,also bin ich vor der anschaffung im november 2014 los und habe soweit alles besorgt,
spielzeug, ein großen baum 2,60m hoch 1,80m breit und , zwei kloś und natürlich ein netz für den balkon
kurz nach meinem geburtstag anfang mei haben wir mehrfach beobachtet das unser kater einen enormen drang hat nach draußen zu gehen, also beschlossen wir das netz ab zu machen.
wir wohnen patere ,viel grün hinterm haus und vorne eine wenig befahrene straße.
am nächsten tag baute ich fix eine treppe für die beiden und schon konnte es auf indeckungs reise gehen.
erst ging es nur zögerlich raus und auch bieben sie immer in sichtweite , nach ein par tagen immer weiter und länger.
auch mit den meisten katzen in der nachbarschaft gab es kaum probleme , morris unser kater mit fast 6 kg kampf gewicht mußte nur einmal was sagen und schon wusten sie wer hier das sagen hat, fenja unsere zierliche dame ,, naja rennen kann sie schnell :D und morris klärt es dan :D
bis auf ein kater der machte eine weile ärger , er saß immer vor der katzen treppe und wartete ,
bis er morris draußen beim koten gestört hat und da wackelte das gebüsch, und auch da hat mein morris die oberhand behalten , und seit dem habe ich den kater nicht mehr gesehen.

jetzt ist es so das die beiden den ganzen tag drinen sind bis auf ein kurzem spaziergang morgens wen ich die tür auf mache, dan schlafen sie bis ca 21.30 und wollen raus.

mauzen dan die nacht rum so das ich gegen 4 aufstehe den fressen mache und die tür aufmache.
das problem ist, ich möchte nicht die ganze nacht die balkon tür auflassen, A aus angst vor einbrecher und B die beute die sie mit bringen :D

aber sie die ganze nacht draußen zu lassen damit kann ich mich auch nicht anfreunden, da ich das gefühl habe sie wollen es nicht . wir hatten sie mal 2 nächte draußen gelassen , wie die beiden dan morgens rein kamen und geschaut haben als würden sie sagen wollen,,, man wurde aber auch zeit, bekahm ich dan doch ein schlechtes gewissen.

was sagt ihr dazu ?
und nochmal entschuldige ich mich für meine rechtschreibung, ich habe da so ein problem mit

• freigänger geschichte und einige fragen Beitrag #2
Hi - also ich würde die beiden keinesfalls die ganze Nacht draußen lassen!
Bei uns dürfen die beiden Kater tagsüber raus, solange wir zu Hause sind und müssen wieder rein, wenn wir ins Bett gehen - das ist meist so gegen Mitternacht und sie kommen dann auch auf Rufen rein (mit etwas Verzögerung).
Ich würde sie niemals die Nacht über draußen lassen, hier gab es schon Rangeleien mit Mardern und stärkeren fremden Katzen und ich will keine verletzte Katze morgens auf der Terrasse finden.

Kannst Du vll. eine Katzenklappe anbringen, sodass sie raus - aber auch wieder rein können? Das wäre doch in Deinem Fall eine gute Lösung für alle!

• freigänger geschichte und einige fragen Beitrag #3
naja die möglichkeit einer katzen klappe ist da aber das geld nicht. eine katzenklappe in eine termo terrasentür anzu bringen kostet , ich hab mal gelesen vom glaser ca 400 euro.

und auf rufen hören die mal garnicht :-o

ich überlege mir mal was ich da so bauen kann ohne etwas dauerhaft zu beschädigen

• freigänger geschichte und einige fragen Beitrag #4
Vll. die Terrassentür auflassen und Rolladen so weit runter, dass nur die Katzen gerade so durchschlüpfen können?
Geht natürlich nur im Sommer, aber vll. fällt Dir bis zum Winter eine bessere Lösung ein - um 4 Uhr früh aufzustehen geht ja auf Dauer gar nicht!

• freigänger geschichte und einige fragen Beitrag #6
ich kenne diese lösung, nur leider wurden uns im ramen der sanierung im haus die rolladen abgemacht und es kommen keine neuen ran, laut vermieter

• freigänger geschichte und einige fragen Beitrag #7
  • freigänger geschichte und einige fragen Beitrag #8
danke für die tips
wir haben uns nun entschlossen eine zweite katzen treppe am schlafzimmer fenster zu bauen , es ist der einzigste raum mit einem rolladen.
dan dort die katzenklappe einbauen.

ich hoffe ich bekomme es über den winter gut isoliert, und auch hoffe ich keine mäuse im bett zu haben :razz::razz::razz:

• freigänger geschichte und einige fragen Beitrag #9
und auf rufen hören die mal garnicht :-o
Das kannst du üben, mit passenden Leckerli geht das prima.;-)
Ich ruf nicht ich pfeif meine Heim, hört man weiter und bei 8 Pelzen ist rufen auch aufwendig.
Das Prinzip, erst mal mit Leckerlis locken und dann pfeifen wenn sie es bekommen, das machst du eine Zeit lang.
Dann erst pfeifen und wer kommt kriegt ein Leckerli, das klappt meistens recht schnell.:)

Thema:

freigänger geschichte und einige fragen

freigänger geschichte und einige fragen - Ähnliche Themen

Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Oben Unten