Ich hab hier auch einen kleinen Bürstenhasser als Pflegi, mit dem zusätzlichen Problem, dass jede Stelle unterhalb seines Halses "IEHBAHPFUINEIN!" ist, wenn es ums Anfassen geht. Die Strategie mit dem "Einmal bürsten, dann schööööön lange weiterstreicheln, dann wieder bürsten, schööööön weiterstreicheln" usw. fällt also aus. Das Einzige, mit dem ich hier halbwegs gute Erfahrungen gemacht habe, aber leider nicht genug, um ihm das Scheren zu ersparen, ist knallharte Bestechung. Also: Ein Bürstenstrich, ein Leckerli, ein Bürstenstrich, ein Leckerli. Wenn gefaucht, gebrummt, geknurrt oder nach mir und der Bürste gehauen wird, dann wird abgebrochen, denn wer aggressiv ist, bekommt auch keine Leckerlis. Man sieht jedes Mal den Kampf in seinem kleinen, pelzigen Köpfchen ("Ieh, die Bürste ist böse, nein, nein, aber wenn ich jetzt, dann gibt es auch kein Leckerli..."), aber es klappt zumindest ein bisschen. Zum Glück ist der kleine eher unter- als übergewichtig, sonst würde das natürlich nicht gehen :mrgreen: