Perser hasst Bürsten

Diskutiere Perser hasst Bürsten im Langhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo zusammen, ich habe am Pfingstmontag eine Katzendame ( geschätzt geb 2008 ) aus dem Tierheim geholt. Es ist eine Persermix (hat nämlich ein...
  • Perser hasst Bürsten Beitrag #1
R

Rosenrot

Hallo zusammen,

ich habe am Pfingstmontag eine Katzendame ( geschätzt geb 2008 ) aus dem Tierheim geholt. Es ist eine Persermix (hat nämlich ein wenig Nase) und sie wurde rasiert, weil sie vom Vorbeseitzer wohl total verfiltzt ins Tierheim kam.

Ich habe ihr schon 2 kleine Filzkugelchen rausgeschnitten (unterm Hals) weil sie sich null bürsten lässt und diese mitgebracht hat. Ich habe schon 3 Bürsten aus der Nachbarschaft geborgt aber die scheinen alle unangenehm zu sein und/oder unangenehme Erinnerungen zu wecken. Lange Haare hat die Kleine überall bis auf den Rücken und ich möchte ihr zeigen, dass Bürsten nicht unbedingt böse sein muss.

Hättet ihr evtl. Ratschläge für mich? Ich merke schon jetzt, dass sie total verschmust und anhänglich ist und meine Wohnung sofort als ihr Zuhause gesehen hat (obwohl sie es sich mit 2 anderen Katzen nun teilen muss) und ich denke, dass in wenigen Wochen wir die Integration, die Umstellung etc. erfolgreich durchgestanden haben.

• Perser hasst Bürsten Beitrag #2
Hallo Rosenrot,

ich hatte zwar noch nie eine Perserkatze, aber da bisher noch keine andere Antwort kam, versuche ich es mal.

Ich kenne für den Fall der bürstenhassenden Langhaarkatzen nur den Tipp, sie erstmal (vom Tierarzt oder Hunde-/Katzensalon) noch mal scheren zu lassen und dann aber sofort, obwohl eigentlich noch unnötig, mit einer weichen Bürste oder Bürsten-Handschuh die Fellpflege zu üben, ohne Gefahr, dass was ziept und weh tut.

Sobald das Fell länger wird dann mit Entwirrungs-Kämmen oder -Bürsten die Vorarbeit erledigen, ebenfalls um Ziepen zu vermeiden.

Vielleicht haben die Perser- und Persermix-Erfahrenen noch genauere Empfehlungen.

• Perser hasst Bürsten Beitrag #3
Hallo, ich habs bei Pascha genau so gemacht wie Linette es beschrieben hat. Es bringt jetzt nichts zu kämmen wenn sie noch Filz im Fell hat, denn das ziept beim Bürsten und sie verbindet damit dann nur Negatives. Erst Scheren lassen und dann ganz langsam an das Kämmen gewöhnen, Bürste am Anfang mal nur hinhalten, leicht übers Fell streichen und mit einem Leckerli belohnen wenn sie es akzeptiert. Ich wünsche dir viel Erfolg !

• Perser hasst Bürsten Beitrag #4
Ich hab hier auch einen kleinen Bürstenhasser als Pflegi, mit dem zusätzlichen Problem, dass jede Stelle unterhalb seines Halses "IEHBAHPFUINEIN!" ist, wenn es ums Anfassen geht. Die Strategie mit dem "Einmal bürsten, dann schööööön lange weiterstreicheln, dann wieder bürsten, schööööön weiterstreicheln" usw. fällt also aus. Das Einzige, mit dem ich hier halbwegs gute Erfahrungen gemacht habe, aber leider nicht genug, um ihm das Scheren zu ersparen, ist knallharte Bestechung. Also: Ein Bürstenstrich, ein Leckerli, ein Bürstenstrich, ein Leckerli. Wenn gefaucht, gebrummt, geknurrt oder nach mir und der Bürste gehauen wird, dann wird abgebrochen, denn wer aggressiv ist, bekommt auch keine Leckerlis. Man sieht jedes Mal den Kampf in seinem kleinen, pelzigen Köpfchen ("Ieh, die Bürste ist böse, nein, nein, aber wenn ich jetzt, dann gibt es auch kein Leckerli..."), aber es klappt zumindest ein bisschen. Zum Glück ist der kleine eher unter- als übergewichtig, sonst würde das natürlich nicht gehen :mrgreen:

• Perser hasst Bürsten Beitrag #5
Das Problem ist, dass sie schon kein Fell am Rücken hat. Sie wurde vom Tierheim frisiert...
Soll ich sie also komplett nackig machen lassen? :shock: Das, was verfilzt war ist ja raus.

Die Leckerliemethode scheint eine Maßnahme zu sein, probiere ich bald aus. :D Wobei ich zum Teil auch denke, dass Mangel an Vertrauen auch einiges aus macht.

• Perser hasst Bürsten Beitrag #6
Also Leckerlis sind auch wunderbar als vertrauensbildende Maßnahme geeignet :mrgreen:

Und wenn sie schon eine Sommerfrisur (ich hab hier auch einen sommerfrisierten Perser, gibt nicht viel, das beknackter aussieht :roll: )hat, dann würde ich sie erst einmal so lassen und gucken, ob du den Filz so eingedämmt bekommst. Mit "im Zweifel rausschneiden" bist du schon auf dem richtigen Weg, denke ich, das ziept nicht so wie herausbürsten. Und ansonsten langsam daran arbeiten und auch eine Bürste finden, die ihr gefällt. Wir haben hier so eine Hundebürste für Langhaarhunde, mit langen Zinken, relativ weit auseinander, sieht ein bisschen aus wie eine kleinere Menschenhaarbürste. Die wird ein bisschen weniger gehasst als alles andere, mit Zupfbürste etc. muss ich meinem kleinen Terroristen gar nicht kommen :roll:

Thema:

Perser hasst Bürsten

Perser hasst Bürsten - Ähnliche Themen

Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Die Vergesellschaftung vorbereiten - Viele Fragen: Hallo Liebes Forum, ich habe beim Anmelden gesehen, dass ich den letzten Beitrag 2012 geschrieben habe :oops: Da kam unsere Fee zu uns nach...
Kleiner Bericht- Mitten in der Vergesellschaftung: Hallo Katzengemeinschaft! ich wollte mal einen kleinen Zwischenbericht zur unser aktuellen Vergesellschaftung geben. Vielleicht habt ihr ja noch...
Morgen ist es eine Woche her..: seit du gegangen bist, meine schwarze Prinzessin. Ich kämpfe noch immer mit den Tränen und kann sie nicht zurückhalten. Ich dachte ich könnte nun...
Oben Unten