• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zyste auf der Zunge

Diskutiere Zyste auf der Zunge im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo an Alle hier, Shivy hat eine Zyste auf der Zunge. Er fraß heute schlecht, deshalb hab ich in sein Mäulchen geschaut und die Zyste entdeckt...
  • Zyste auf der Zunge Beitrag #1
Shivy

Shivy

Hallo an Alle hier,

Shivy hat eine Zyste auf der Zunge. Er fraß heute schlecht, deshalb hab ich in sein Mäulchen geschaut und die Zyste entdeckt.
Hat jemand damit Erfahrung und weiß vielleicht ein homöopathisches Mittel dagegen?
Vielleicht hat er sich da nur ausversehen gebissen, denn ich hab beobachtet wie er gestern von einem Ast gefallen ist.
ich hab ihm bereits Calendula D2 gegeben.
Liebe Grüße
Shivy

Zuletzt bearbeitet:
  • Zyste auf der Zunge Beitrag #2
Eine Zyste? Nicjt eher ein Geschwür / Blasen...? Sowas muss der Tierarzt ansehen, bitte bring den Kleinen so bald es geht dort hin, d.h.: morgen. Er könnte Calici haben.
Gute Besserung!

• Zyste auf der Zunge Beitrag #3
Calici wäre auch mein erster Gedanke gewesen. So oder so ist das extrem schmerzhaft und gehört angeschaut.

• Zyste auf der Zunge Beitrag #4
Es kann aber auch eG sein, also eosinophiles Granulom, hatte meine Schokoline auch schon zweimal. Auf jeden Fall den Tierarzt drüber schauen lassen.

• Zyste auf der Zunge Beitrag #5
Ich hatte als erstes an Herpes gedacht. Bitte gehe damit zum Tierarzt, dass er drauf schaut. Besser ist besser

• Zyste auf der Zunge Beitrag #6
Danke für die Antworten.
Er hat seitlich an der Zunge so einen spitzes Etwas so was nennt man glaubh ich Zyste, jedoch ohne Eiterfüllung.
Er hat kein Herpes, das wären viele kleine Bläschen, es ist auch keine Blase.
Was ist Calci?
Ich kenn mich da nicht aus, mein Kater war Gott sei Dank nie ernsthaft krank und das soll auch so bleiben..
Seine kleinen Verletzungen hab ich bei ihm immer selbst versorgt und bin gut damit gefahren.
Gerade weil er kein Antibiotika genommen hat, ist er meiner Ansicht nach kerngesund geblieben.
Vielleicht hat er sich auch gestern in die Zunge gebissen, denn er ist vom Ast gestürzt.
Kann ja sein.
Ich hab es mir nochmals angesehen, wie eine mit Eiter gefüllte Zyste sieht es auch nicht aus.
Ich hab nicht das Gefühl, das es etwas Schlimmes ist; sieht nicht danach aus.
Ich hatte auch schon mal eine Zyste am Zahnfleisch, die bin wieder losgeworden mit Steinsalzspülungen so oft wie möglich.
Also nicht immer braucht ich gleich einen Arzt. Ich geh ehrlich gesagt selten zum Arzt, (vielleicfht bin deshalb auch gesund geblieben).
Ist jemand unter euch Forenmitglieder, die auch ihre Katze selber behandeln?
Außerdem würde ich auch keinen Tierarzt aufsuchen sondern nur eine Tierheilpraktikerin, der Tierarzt verabreicht immer so schnell Antibiotikas, das weder meiner Katze noch mir gut tun würde. Ich nehm auch kein Antibiotika und geh deshalb auch lieber zur HP.
Shivy ist lebhaft und fit, spielt ausgelassen, also keine Anzeichen von einer ernsthaften Erkankung.
Liebe Grüße
Shivy

• Zyste auf der Zunge Beitrag #7
Bevor man selbst rumdoktert, muss eine diagnose stehen. Der Tierarzt wird deinem tier kein ab verabreichen, wenn du das nicht möchtest.

Ein offensichtlich krankes/verletztes tier nicht zum Tierarzt zu bringen spricht übrigens stark gegen das Tierschutzgesetz. Nur mal so als Anreiz.

• Zyste auf der Zunge Beitrag #8
Das stimmt schon, dass Tierarzt sehr schnell Antibiotika geben, aber in dem Fall würde ich mal drüber schauen lassen. Sicher ist sicher.
Natürlich kannst Du gleich sagen, dass du keine Antibiotika-Behandlung möchtest. Andererseits ist das manchmal auch ganz gut mit AB, meine ist eine kleine Schlägerin, da kann sich leicht mal was bös entzünden.

• Zyste auf der Zunge Beitrag #9
Wenn man selbst behandeln will sollte man sich aber doch zumindest auskennen? Was hat Katzenherpes mit Bläschen zu tun? :shock: Bitte unternimm etwas gegen die Schmerzen bei Deinem Tier, die Du ja selbst beschreibst. Ein gesundes Tier geht nicht in die Futterverweigerung. Und Herpes sieht bei Katzen exakt so aus, wie Du es beschreibst (was nicht heißt, dass es das sein muss).
Aber ein Tier absichtlich leiden lassen muss jetzt bei aller Liebe nicht sein. DU bestimmst, was der Tierarzt dem Tier gibt (solange es ethisch und gesetzlich vertretbar ist).
Wegen kleiner Verletzungen geh ich auch nicht zum Tierarzt, da hätte ich viel zu tun. Wegen Sachen, unter denen das Tier offensichtlich leidet und/oder die ich nicht verstehe/diagnostizieren kann durchaus.

• Zyste auf der Zunge Beitrag #10
Ich gehe nicht zum Tierarzt, weil der nur AB aufschreibt ! Kopfschüttel. Nur dafür wäre das aber ein sehr langes Studium. Ich gehe auch nicht mit meinen Katzen zum Tierarzt, wenn nur ein Puuups verquer sitzt. Aber wenn ich nicht weiß, ob nur ein Puuuuups verquer sitzt und ich nur ein bisschen unsicher bin, dann gehe ich schon. Und ganz ehrlich, ein Tierheilpraktiker kann keinen Tierarzt ersetzen, aber sehr wohl können sich beide gegenseitig ergänzen.

• Zyste auf der Zunge Beitrag #11
A@ Patentante, wo hab ich geschrieben das mein Kater Shivy Schmerzen hat?
Gut er hat heute Morgen schlecht gefressen und Mittags auch, doch heute Abend hat er wieder reingehauen.
Er kann sich auch auf die Zunge gebissen haben, ist ja seitlich, ist mir auch schon mal passiert, da ging ich auch nicht zum Arzt.
Also Morgen geh ich zur Tierheim, die kann sich das auch anschauen und die gibt mir dann vielleicht noch ein paar Kügelchen, und das war es dann auch schon.
Obwohl, vielleicht ist das gar nicht mehr notwendig, denn heute hab ich ihm 3 mal 5 Küglchen Calendula D2 gegeben und wie ich sehe frißt er schon wieder gut und diese Zyste oder was immer das war, sieht auch schon besser aus.
Homöopathie wirkt bei Katzen super gut.
Solltet ihr vielleicht auch mal ausprobieren hat jedenfalls keine Nebenwirkungen und wirkt erstaunlich gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zyste auf der Zunge Beitrag #12
Wenn Du doch alles weisst - sogar mehr als Tierärzte offenbar - warum fragst du dann hier? Du weisst es doch offenbar auch alles besser als wir hier... Da werden wir vermutlich nicht weiterhelfen können...

• Zyste auf der Zunge Beitrag #13
Dem Kater wünsche ich, dass es wirklich nur eine Kleinigkeit war

Und bitte hör auf, ihn selbst zu behandeln! Denn falsch angewendete homöopathische Mittel können schwere bis lebenslange Folgen haben :shock:. Wollte ich auch nicht glauben, hab aber leider einmal den Beweis schwarz auf weiß bekommen, was passiert, wenn man die erstbesten Kügelchen in die Katze stopft :-?

Sorry, ich weiß dass mir gerade die höfliche Wortwahl verloren geht. Aber ich finds schlimm, wenn hier sowas steht und andere es womöglich auch noch nachmachen.
Und ob Du es glaubst oder nicht: die meisten Katzenhalter hier kennen sich mit Homoöpathie aus. Begleitend zum Tierarzt! Und nach Anweisung einer Fachperson.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zyste auf der Zunge Beitrag #14
So zu euerer Information:
Ich war mit Shivy in der Tierklinik. Er hat sich auf die Zunge gebissen und deshalb steht etwas seitlich an der Zunge ab, was spitz aussieht. Allerdings ist es schon wieder etwas zusammengewachsen. Die Tierarzt hat gesagt es ist schön gut verheilt und ich darf es mit Homöopathie weiter behandeln, weil es so gut schon verheilt ist. Sie wollte mir auch kein anderes Medikament geben, weil es ganz gut aussieht und ich ihm schon die richtigen Kügelchen gegeben habe. Ich hoffe dass es wieder ganz zusammenwächst. Tierarzt hat seinen Körper abgetastet, und sein Herzchen abgehört, er ist kerngesund. Leider hat er Zahnstein, doch noch nicht so schlimm, dass es gleich entfernt werden muß, ich soll ihm spezielle Breekies geben, das der Zahnstein von alleine abplatzt, an einem Zahn hat er leicht entzündetes Zahnfleisch und das darf ich ihm auch homöopathisch behandeln.
Diese Tierarzt fand ich sehr gut, sie ist auch noch Tierheim und hat mir auch noch ein homöopathisches Mittel für das entzündete Zahnfleisch mitgegeben, was ich ihm dann in zwei Wochen regelmässig geben soll. Davor noch weiter das Calendula D2, was ich ihm schon eine Woche lange gegeben habe.
Jetzt weiß ich leider nicht welche Breekies dafür geeignet sind, ich muß sie nochmals anrufen und sie fragen welche sie mir empfehlen kann. Das war es dann schon.

Was ich euch gerne noch sagen will:
Ihr solltet nicht gleich den Teufel an die Wand malen, denn nicht alles ist gleich was ganz Schlimmes.
Mit solchen Äußerungen schürt ihr nur Angst, was wirkich nicht angebracht ist.
Liebe Grüße
Shivy

Zuletzt bearbeitet:
  • Zyste auf der Zunge Beitrag #15
Gut, dass es nichts Schlimmes war!
Ansonsten sehe ich es so: lieber einmal zu viel zum Tierarzt, als einmal zu wenig.

• Zyste auf der Zunge Beitrag #16
Die beste Vorsorge gegen Zahnstein und zum Zähneputzen generell ist ein grosses Stueck rohes Rindfleisch. Hundekaustangen, eignen sich auch hervorragend zu Zähneputzen.

Ich halte von diesen Denta-Brekkis nichts, die schluckt unsere Katze im Ganzen.

• Zyste auf der Zunge Beitrag #17
Oh, vielen Dank liebes Schokocockie für den Tipp mit dem rohen Rindfleisch, leider frißt er vom Rind nur Herz. Geht auch ein großes Stück Rinderherz????
Und welche Hundekaustangen gibst du deiner Katze, dieser Tipp ist auch super gut.
Ja, die Breekies schlucken sie meistens, stimmt. Ich hatte mal so Denta-Breekies doch die hat er gar nicht gefressen, die mochte er gar nicht.
Doch auf Hundekaustangen wäre ich ja nie gekommen, super gute Idee.
Schreib mir doch bitte welche Hundekaustangen du deinen Katzen gibst, vielleicht mag meiner die dann auch.
Er ist nämlich sehr heikel, doch alles was er gerne frißt kann ich immer sehr gut weiterempfehlen, das mögen andere Katzen dann auch sehr gerne. Er frißt so gerne die Leckerlis von Roßmann, Winston Knabberspaß mit Käse und Geflügel oder die Fischlis,(die mit Rind mag er nicht so gerne), die sind auch recht hart, vorallem die Fischlis, doch anscheinend nicht wirkungsvoll genug gegen Zahnstein. Da sind die Kaustangen für Hunde gewiss viel besser.
Also nochmals vielen Dank für die Tipps, die sind wirklich Gold wert, denn ich möchte Shivy eine Zahnsteinentfernung unter Narkose sehr gerne ersparen. Vergiß bitte nicht mir mitzuteilen, weile Hundekaustangen du deinen Katzen gibst.
Danke schön.
Liebe Grüße
Shivy

Zuletzt bearbeitet:
  • Zyste auf der Zunge Beitrag #18
Wenn deine Katze Rindfleisch nicht so gerne mag, wären auch Hühnermägen oder Putenmägen eine Idee. Beim Rindfleisch muss man aber auch gucken. Ich hab einen Metzger, da frisst sie mir nie, nie, nie das Rindfleisch, während edeka geliebt wird. Frag einer die Katzis. Bei Rindfleisch ist halt der Vorteil, du kannst an der Bedientheke ab und an mal ein paar Bröckchen Gulasch oder so mitnehmen kannst. Oder hast Du mal Hähnchen oder Pute probiert? Ist zwar nicht so kau-intensiv, aber auch da müssen die Zähnchen schon mehr "arbeiten" als bei Nassfutter. Einfach mal ein Putenschnitzel oder eine Hähnchenbrust kaufen, wenn nicht musst du dir halt selber was davon kochen :cool:.

• Zyste auf der Zunge Beitrag #19
liebe Kirchenmaus,
ja dann geh ich mal zu Edeka, und schau mal ob er von Edeka das Rindfleisch mag; Rinderherz mag er ja sehr gerne, auch Pute mag er sehr gerne. Shivy bekommt nur Fleisch, das Naßfutter mag er gar nicht, da schleckt er nur die Soße runter, den Rest verfüttere ich dann an die Igel. Ich kauf jedoch trotzdem Nassfutter, da verdünne ich die Soße noch mit warmen Wasser, dann trinkt er viel mehr, ansonsten würde er viel zu wenig trinken, doch die Fleischsstückchen rührt er nie an. Er mag amliebsten die Soße von der Firma Proplan. Die Tierklinik hatte mir das jetzt auch empfohlen und mir gleich einige Probepackungen mitgegeben. Naja, die kaufte ich ihm ja schon regelmässig, doch so ein paar Probepackungen nahm ich gerne mit, das ist auch sehr zu empfehlen, weil da 60 % Fleisch drin ist, was er leider nicht frißt.
Viele Katzen mögen nur die Soße. Ich frag mich warum die Firmen nicht kleine Packungen nur mit der Soße verkaufen, die man dann mit Wasser verdünnen kann, damit Katze mehr trinkt. Die meisten Katzen trinken viel zu wenig und das ist ganz schlecht für die Nieren, gerade dann, wenn Katzen auch noch Trockenfutter fressen.

Was ich dich noch fragen wollte:
Fütterst du auch Hähnchenfleisch roh???
Pute und Rinderherz gebe ich meinem Kater roh, doch bei Hahnchenfleisch hab ich mir noch nicht getraut, ihm das roh zu verfüttern und ggekocht mag er es nicht.
Ich werd ihm jetzt mal ein paar Stücke Rindergulasch von Edeka holen, mal sehen vielleicht mag er das Rindfleisch von Edeka auch so gerne wie deine Katzen.
Katzen haben einen sehr ausgeprägten Geruchssinn, und die fressen alles nur dann, wenn es wirklich ganz frisch ist, ansonsten mögen sie das rohe Fleisch nicht, vielleicht ist das Rindfleisch bei Edeka ganz frisch und deshalb so lecker. Wenn ich Fisch esse, geb ich immer meinem Kater was ab, wenn er den Fisch mit guten Appetit frißt, dann weiß ich dieser Fisch ist wirklich frisch und gut. Fisch geb ich ihm nie roh, er frißt Fisch, gebacken oder gedunstet nur ohne Panade, nur Fleisch mag er ja nur roh, gekocht frißt er es nicht.
Liebe Grüße
Shivy

Zuletzt bearbeitet:
  • Zyste auf der Zunge Beitrag #20
Also du kannst auch jedes andere Fleisch roh verfuettern (nur keinen Fisch und kein Schwein). Pute roh wird hier gerne zum Zähneputzen verwendet ;) Rinderfleisch ist fester von der Konsistenz, darum schlug ich es vor.

So ein Zähneputzen hätte ich auch gerne. Da meine Katzen eine Futterallergie haben, muss ich sehr aufpassen beim Futter. Zu den Kaustangerl, hier wird 100% getrocketes Huehnerfleisch gefuettert. Ich kaufe immer Kaustangen fuer kleine Hunde, aber im Prinzip kannst du alles durchprobieren.

Thema:

Zyste auf der Zunge

Zyste auf der Zunge - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Oben Unten