Gewichtsverlust durch Unterdrückung oder Fehlen einer männlichen Bezugsperson

Diskutiere Gewichtsverlust durch Unterdrückung oder Fehlen einer männlichen Bezugsperson im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo zusammen, ich habe hier eine ganz allgemeine Frage. Nachdem mein Henry am Samstag mittag ganz unverhofft mit nur vier Jahren verstorben...
  • Gewichtsverlust durch Unterdrückung oder Fehlen einer männlichen Bezugsperson Beitrag #1
B

BedOfRoses

Hallo zusammen,

ich habe hier eine ganz allgemeine Frage.
Nachdem mein Henry am Samstag mittag ganz unverhofft mit nur vier Jahren verstorben ist, frage ich mich, ob ich seinem Halbbruder Nelson einen neuen Spielgefährten hole.

Der Hintergrund meiner Frage ist Folgender:
Die beiden haben immer miteinander gespielt, aber auch ab und an gerauft. Henry hat Nelson dabei teilweise so feste gebissen, dass dieser laut schreiend durch die Wohnung lief und ich auch dazwischen gehen musste, um den Kleinen zu befreien.
Des Weiteren hat Nelson in den letzten Monaten auch arg abgenommen. Er war zwar immer etwas kleiner und leichter als Henry, wiegt aber aktuell nur noch 4,5 Kilo. Er lag vorher bei etwas über 7. Viel mehr hatte er nie.
Ich war auch schon beim Tierarzt, Blutuntersuchung, Ultraschall und Röntgen haben keinerlei Ergebnisse gebracht. Zu dem Zeitpunkt wog er 4,8 Kilo.
Die TÄ meinte, dass ich füttern, füttern, füttern solle und bei weiterer Gewichtsabnahme in die Klinik nach Duisburg solle.
Da der Kleine aber sehr ungern Auto fährt, möchte ich ihm den zusätzlichen Stress nach dem Tod von Henry nicht unbedingt sofort zumuten.
Daher frage ich mich, ob es sein kann, dass sich ein Tier derart unterdrücken lässt, dass es zu so einer krassen Gewichtsabnahme kommt, ohne dass mir als Halter aber sonstige Verhaltensauffälligkeiten auffallen.
Er war immer der ruhigere, lag oft am Rand der Couch anstatt bei mir direkt, und hatte es nie so mit Körperkontakt. Da war Henry deutlich verschmuster.
Dieses Verhalten zeigt er auch jetzt weiterhin.

Kann es des Weiteren sein, dass sich einzelne Tiere auf ein menschliches Geschlecht einschießen?
Als ich die Katzen im August 2011 holte, lebte ich noch ca. ein 3/4 Jahre mit meinem Ex zusammen, bevor es zur Trennung kam.
Nelson war immer eher der "Papa-Kater" und hat sich bei ihm auf den Schoß gelegt.
Seit September 2013 habe ich einen neuen Freund, mit dem ich aber nicht zusammen lebe.
Er steht mir seit Henry Tod am Samstag auch wunderbar zur Seite und kümmert sich rührend um Nelson. Jetzt ist er gerade arbeiten, aber gestern und Samstag kam Nelson stets zu ihm auf die Couch und lag sich auf seinen Schoß, wenn er die Wahl zwischen uns beiden hat.
Kann der permanente "Verlust" oder das Fehlen einer männlichen Bezugsperson auch dazu führen, dass es zu so einer Gewichtsabnahme kommt?
Ich habe anhand von Fotos versucht, den genauen Zeitpunkt festzulegen, wo es anfing.
Bei der vorletzten Impfung im Mai 2014 war es definitiv nicht so, das hätte auch die TÄ bemerkt.
Ich würde sagen, dass es erst seit nem guten halben Jahr so ist.

Daher komme ich wieder zu meiner o.g. Frage.
Coonies sind ja die absoluten Familienkatzen und brauchen eigentlich zudem einen Spielgefährten.
Aber was, wenn sein Gewichtsverlust wirklich durch das vermeintliche Unterbuttern kam?
Wie lange kann/soll ich warten, bis ich einen neuen Spielkameraden hole?
Ich muss dazu sagen, dass ich mir garnicht sicher bin, ob ich das überhaupt möchte.
Kein Tier wird Henry ersetzen können, das weiß ich. Aber ich kann mir momentan wirklich nicht vorstellen, eine andere Katze außer Nelson bei mir zu haben.
Da ich berufstätig bin, wäre er allerdings tagsüber auch alleine und hat niemanden, mit dem er sich beschäftigen kann. Er ist auch eine Wohnungskatze, das kommt noch hinzu.

Ich weiß, es sind sehr viele, vielleicht auch verwirrende Angaben in meinem Text, aber ich kann einfach noch nicht wieder klar denken.
Daher nochmals die wesentlichen Fragen zusammengefasst:

- gibt es Fälle von Unterdrückung, dass es zur Gewichtsabnahme kommt?
- gibt es Fälle vom Fehlen oder Vermissen einer in dem Fall männlichen Bezugsperson, dass es zur Gewichtsabnahme kommt?
- kann man Coonies auch alleine halten, falls die Gewichtsabnahme aufgrund der Unterdrückung passierte?

Kurz zu seinem Fressverhalten:
Er frisst aktuell minimum zwei, manchmal auch drei 200g Dosen vom Aldi Nassfutter (Fütterungsempfehlung bei einer 4kg Katze: 1 3/4 Dosen) Ich weiß, es gibt besseres, aber alles, was ich bislang versuchte, wurde verweigert. Und da es auch weitaus schlechteres Nassfutter gibt oder wie Henry Tiere, die ums Verrecken nur Trockenfutter nehmen, will ich ihm auch nichts anderes aufdrängen.

Thema:

Gewichtsverlust durch Unterdrückung oder Fehlen einer männlichen Bezugsperson

Gewichtsverlust durch Unterdrückung oder Fehlen einer männlichen Bezugsperson - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten