Panische Angst und Unsauberkeit

Diskutiere Panische Angst und Unsauberkeit im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, ich versuche unsere momentane häusliche Situation so knapp und präzise wie möglich zu beschreiben: Wir haben Mona seit...
  • Panische Angst und Unsauberkeit Beitrag #1
Schroedinger

Schroedinger

Hallo liebe Katzenfreunde,
ich versuche unsere momentane häusliche Situation so knapp und präzise wie möglich zu beschreiben:

Wir haben Mona seit 2 Jahren, sie müsste mittlerweile 4 Jahre alt sein. Sie war von Anfang an sehr ängstlich, was ja eigentlich nicht ungewöhnlich ist. Doch ist es nie wirklich besser geworden. Im Gegenteil: Sie sitzt von morgens 9 Uhr bis abends 21 Uhr unter dem Bett ohne sich herauszutrauen. Beim Verschwinden gibt sie Knurrlaute von sich, dabei ist sie abends sehr zutraulich und schmust auch gerne auf der Couch vor dem Fernseher.

Sie isst demzufolge nur vor und nach ihrem Verschwinden und geht auch dementsprechend nur abends bzw. nachts auf ihr Klo. In letzter Zeit kommt es jedoch vermehrt vor, dass sie uns sogar eine "unschöne Überraschung" oder zumindest "Spuren" im Haus hinterlässt.

Zudem wird sie immer dicker und scheint es mit der Sauberkeit nicht mehr so genau zu nehmen, was man auch riechen kann. Liegt es vielleicht an der mangelnden Bewegung? Zu viel isst sie jedenfalls nicht, alles in allem maximal 2 Schälchen Nassfutter am Tag.

Wir haben - mit dem Verdacht auf eine Allergie oder ähnliches - schon zig Mal das Futter gewechselt, das Katzenstreu gewechselt, sogar schon das ganze Klo ausgetauscht. Außerdem ist sie frisch entwurmt worden.

Da sie so ein Angsthase ist, wollte ich mir erst einmal hier Rat oder ein paar Tipps einholen, bevor ich mit ihr zu dem "heißgeliebten" Tierarzt gehe. Vielleicht könnt Ihr uns ja helfen :sad:

Zuletzt bearbeitet:
  • Panische Angst und Unsauberkeit Beitrag #2
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :smile:

Vielleicht kannst uns etwas mehr von Mona berichten. Woher habt ihr sie und was weiß man über ihre Vorgeschichte?

Wie viel Personen leben bei euch im Haushalt, gibt es noch andere Haustiere? Welche Räumlichkeiten stehen ihr zur Verfügung? Wie sieht es mit katzengerechter Einrichtung aus und wo steht was?

2 Schälchen Nassfutter - je 100 g nehme ich mal an? Sind für eine Wohnungskatze die sich noch dazu wenig bewegt vollkommen ausreichend. Wie groß ist die Katze und wie viel wiegt sie? Welche Marken füttert ihr?

Was habt ihr schon alles unternommen, um ihr Vertrauen zu gewinnen? Welches Spielzeug, welche Leckerlis, öfters mal etwas vorgelesen oder oder oder? Wie oft und wie lange beschäftigt ihr euch mit ihr?

Wie sieht das Klomanagement aus:
- Wie viel Klos?
- Mit oder ohne Haube, bei Haube mit oder ohne Klappe?
- Welches Streu, welche Marke? Wie hoch eingefüllt?
- Wie oft werden die Klos gesäubert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Panische Angst und Unsauberkeit Beitrag #3
Woher habt ihr sie und was weiß man über ihre Vorgeschichte?

Wir haben sie vom örtlichen Tierschutzverein (privat untergebracht). Uns wurde gesagt, sie käme wohl von einem Bauernhof. Damals war sie schon sehr ängstlich und hat sich im Bad unter dem Schrank versteckt. Damals war sie noch nicht voll ausgewachsen und mager, regelrecht tapsig.

Wie sieht es mit katzengerechter Einrichtung aus und wo steht was?

Keine anderen Haustiere sind im Haus. Ein Katzenbaum, ein Kratzbaum und allerlei Spielzeug sind im großen Wohnzimmer verteilt und aufgebaut. Ist bereits unsere dritte Katze (natürlich haben wir alle Sachen gewechselt). Wir haben ein Katzenklo mit "Thomas"-Streu, steht ebenfalls im Wohnzimmer und wird täglich mehrmals gesäubert. Das Streu ist zweifinger hoch eingefüllt. Haben auch schon eine zeitlang spezielles Allergiestreu ausprobiert. Hat leider auch nicht geholfen. Zuerst hatten wir ein Klo mit Haube (ohne Klappe), aber wir haben es nun mit einem größeren ohne Haube probiert, nachdem sie angefangen hat ab und zu davor zu machen...

Wir haben einen großen Garten komplett um das Haus herum, aber auch einige andere Katzen in der Nachbarschaft. Mit denen hat sie ein paar mal kurze Bekanntschaft gemacht, jedoch weder zutraulich, noch verärgert reagiert. Morgens, bevor sie sich zurückzieht, geht sie ein paar Minuten raus auf die Terrasse. Doch sobald sich in der Nachbarschaft etwas regt, düst sie wie der Blitz ins Schlafzimmer und verschwindet laut knurrend unter dem Bett. Und das geht quasi jeden Morgen so.

Wie groß ist die Katze und wie viel wiegt sie? Welche Marken füttert ihr?

Gewogen haben wir sie noch nicht, werde ich bei Gelegenheit mal tun. Sie ist für eine ausgewachsene Katze normal groß. Meist bekommt sie Sheba-Nassfutter und Whiskas-Trockenfutter. Wir haben aber auch in der Richtung schon so einiges durchprobiert (Purina, Royal Canin usw). Sie isst tendenziell recht gerne und bekommt auch ab und an mal ein "Leckerli" vom Metzger, zum Beispiel ein Stück Wurst oder Schinken.

Was habt ihr schon alles unternommen, um ihr Vertrauen zu gewinnen?

Sie vertraut uns, die im Haus wohnen (4 Personen). Sie schmust und schmurrt, vor allem abends. Sobald jemand fremdes das Haus betritt, sie die Türklingel oder ein Geräusch hört, was sie nicht einordnen kann, gerät sie jedoch regelrecht in Panik!

Lange Zeit hat sie auch gerne mit uns gespielt, mehrmals am Tag für ca. 20 Minuten. Am liesten mit raschelndem Papierknäulen, einer Schnur, die man hinter sich herzieht oder dem Laserpointer. Doch seit ein paar Wochen bzw. Monaten ist das vorbei. Verändert hat sich in dieser Zeit eigentlich nichts im Haushalt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Panische Angst und Unsauberkeit Beitrag #4
Ich nehme mal an, sie verrichtet ihr Geschäft nicht draußen außen, oder?

Dann würde ich schon noch ein zweites Katzenklo aufstellen, zwei ist die Mindestzahl an Klos, egal wie viel Katzen man hat, weil viele Katzen ihre Geschäfte lieber getrennt verrichten, auch in der Natur setzen sie Kot und Urin meist an unterschiedlichen Stellen ab und nur selten in einer Sequenz.

Es sollte auch noch ein Katzenklo näher am Schlafzimmer stehen, wenn sie solange immer unterm Bett ist, wo sie ungestört aufs Klo gehen kann, für so ein ängstliches Tier ist das Wohnzimmer nicht der geeignete Stellplatz fürs Katzenklo.

Ich würde es mit einem anderen Streu probieren und auch etwas höher eingefüllt. Thomas Streu ist meines Wissens ein Hygienestreu, die sind meist recht grobkörnig und müffeln recht schnell, dass mögen die Katzen nicht und wenn wir es schon riechen, riecht es die Katze schon längst, die haben eine sehr empfindliche Nase.

Viele Katzen bevorzugen eher weiche, feine mehr sandige Streu, möglichst hoch eingefüllt, weil sie gerne graben, bei mir ist es ca. 10 cm hoch eingefüllt. Probiere es doch mal mit einem hochwertigeren Klumpstreu wie Tigerino Canada, Premiere Excellent oder Premiere Sensitive, Professional Classic, Extreme Classic, Golden Grey z.B.

Ich würde das Trockenfutter ganz weglassen, dass sind meist richtige Dickmacher, höchstens ab und zu in ganz kleinen Mengen mal am Fummelbrett, als Leckerli beim Spielen, aber nicht zur Ernährung. Vor allem bitte nicht zusätzlich füttern, 200 g Nassfutter sind für eine Katze die sich nicht ausreichend bewegt vollkommen ausreichend.

Ich würde allerdings etwas hochwertigeres Katzenfutter anbieten. Katzenfutter sollte einen Fleischanteil (Fleisch nicht nur tierische Nebenprodukte) von mind. 60-70 % haben, höchstens 2-5 % Getreide- bzw. Reisanteil und zuckerfrei sein.

Ich fürchte die ist auf dem Bauernhof wild aufgewachsen und als Kitten nicht ausreichend auf den Menschen sozialisiert worden.

Da solltet ihr jeden Tag daran arbeiten, immer wieder probieren mit Spiel und Leckerlis (welche aber bei täglicher Gabe von der Futtermenge abgezogen werden müssen) sie rauszulocken und ihr zu zeigen, dass die Welt gar nicht so böse ist und ihr nichts passiert. Ich würde es auf jeden Fall mal mit Clickertraining probieren, dass fördert die Mensch-Tier-Bindung ungemein und stärkt das Selbstbewußtsein.

Wenn sie sich gar nicht mehr zum Spielen animieren lässt, würde ich sie vorsichtshalber auch mal den Tierarzt vorstellen. Vielleicht könnte man es auch mal mit Bachblüten oder ähnlichem probieren, um ihr den Stress zu nehmen?

Vielleicht sollte man noch ein paar Catwalks und Fluchtwege mehr anbieten, damit sie sich überall sicher fühlt, weil stets ein erreichbarer Rückzugsort zur Verfügung steht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Panische Angst und Unsauberkeit Beitrag #5
Die Ratschläge von Petra sind sehr gut finde ich .

Ich würde dir gegen die Angst Zyclene (ws grad nicht i´wie man es schreibt ) .
Bekommst du bei jedem Tierarzt und die Kapseln öffnen und das Pulver unters Futter mischen .
Meine Ärztin aus der TK ist überzeugt von diesem Medi .

Aber ein ganz anderer Gedanke ;
Habt ihr schon einmal daran gedacht eine 2. Katze mit viel Selbstbewusstsein dazu zu nehmen ?
Ich kann mir vorstellen das eine nicht ängstliche Katze ihr zeigen kann wie schön es ist OHNE Angst zu leben und das die Welt nicht böse ist .

• Panische Angst und Unsauberkeit Beitrag #6
Eure kleine Panikmietz klingt irgendwie ziemlich genau so wie mein Panikkater hier. Sirius verbringt seine Tage eigentlich auch nur unter dem Bett, mit gelegentlichen Ausflügen zum Klo, zum Mampf und in die Küche, um nach Futter zu brüllen (das kann er - mich anbrüllen, immer aus mindestens einem Meter Entfernung :roll:. Wenn wir im Bett sind, also nachts, bewegt er sich dann weg und liegt gerne im Büro oder im Wohnzimmer auf der Couch. Der Unterschied ist nur... Sirius ist schon ca. 12-13 Jahre alt, fast blind, ziemlich krank, und ihm tut alles weh, was so einer Katze denn wehtun kann. Eure Mona ist mit 4 Jahren ja doch noch ein junger Hüpfer!

Ich würde sie auf jeden Fall zum Tierarzt bringen und sie einmal auf den Kopf stellen lassen, so eine Verhaltensänderung (sie spielt ja auch nicht mehr und putzt sich nicht mehr richtig) kann durch eine Krankheit bedingt sein. Wenn ihr danach wisst, dass es ihr körperlich gut geht, könnt ihr immer noch daran arbeiten, ihr die Angst zu nehmen und ihr zu helfen, mehr Selbstvertrauen aufzubauen. Meine Erfahrung ist übrigens: Tierarzt ist in der Situation für die Katzen natürlich sehr schlimm, aber sie sind dann auch sehr froh, wieder zu Hause zu sein und erholen sich sehr schnell wieder davon. Bei uns verkraftet das Panikmaunz den Tierarzt tatsächlich besser als sein Ich-bin-der-König-der-Welt-Kumpel.

Habt ihr schon über ein zusätzliches Klo im Schlafzimmer nachgedacht? Wenn wir Besuch haben, auch mal über eine Woche oder zwei, stellen wir dort immer zusätzlich eines hin, direkt neben das Bett, damit der Kleine nur einen schnellen Abstecher machen muss, wenn ihn etwas drückt. Wir haben gutes Klumpstreu, damit riecht man nur einen ganz leichten Katzenstreuduft, aber kein Pipi und wenn die Herren buddeln auch die Häufchen nicht. Nur das Buddelgeräusch ist nachts seeeehr nervig :roll: Damit sollte sich das Pipiproblem hoffentlich erledigt haben. Wichtig ist auch, mit speziellem Enzymreiniger (ich nehme z.B. Biodor Animal) hinterherzuwischen, das entfernt die Gerüche nicht nur für Menschen-, sondern auch für feine Katzennasen.

Und anderer Gedanke: Vielleicht ein paar Tage drinnen behalten? Sie scheint sich ja auf der Terrasse so zu erschrecken, dass sie danach den ganzen Tag total verstört ist... vielleicht geht es ihr besser, wenn sie nicht nach draußen kann und dort nicht erschreckt wird?

Viel Glück für euer panisches Mäuschen, ich hoffe, sie ist nicht krank und hat sich "nur" erschreckt.
Glasi

• Panische Angst und Unsauberkeit Beitrag #7
Vielen Dank erstmal für die Antworten und Tipps :)

Sie verrichtet ihr Geschäft nie draußen, soweit kommt sie ja meist nicht, da sie beim Betreten der Terrasse bereits von den Geräuschen in der Umgebung abgeschreckt wird.

Was mich wundert, ist, dass sie nach zwei Jahren bei uns immernoch nicht gemerkt hat, dass sie keine Angst zu haben braucht. Nicht nur vor uns, sondern auch um unser Haus herum. Und es ist definitiv so, dass sie immer schreckhafter wird. Sie wirkt schon fast lethargisch, erinnert mich tatsächlich an unsere vorherige Katze, die ein solches Verhalten teilweise im hohen Alter aufwies.

Ich würde dir gegen die Angst Zyclene
Was bewirkt dieses Mittel denn? Davon habe ich noch nicht gehört.

Habt ihr schon einmal daran gedacht eine 2. Katze mit viel Selbstbewusstsein dazu zu nehmen ?
Daran haben wir auch schon gedacht, allerdings sind nicht alle Personen im Haus einverstanden mit dieser Idee ;-)

Habt ihr schon über ein zusätzliches Klo im Schlafzimmer nachgedacht?
Ich verstehe nur nicht, warum sie nachts - wo sie sich ja nicht mehr unter dem Bett befindet - nun immer neben das Klo macht, heute und gestern auch schon wieder.

Mir ist aufgefallen, dass sie wirklich einen ziemlich "verklebtes" Hinterteil hat. Merkwürdig ist auch, dass sie nach dem Verrichten des Geschäfts aus dem Klo rausgeht und mit den Pfoten auf dem Teppich oder an einer Bürste scharrt, als würde sie ihre Pfoten von dem Streu befreien wollen...

Vielleicht ein paar Tage drinnen behalten?
Sie geht seit ein paar Tagen sowieso nicht mehr raus. Sie wird auch nicht nur erschreckt, wenn sie auf die Terrasse geht, sondern auch in der Wohnung ist sie stets in Alarmbereitschaft. Da braucht nur ein Fenster gekippt sein und draußen ein Auto vorbeifahren, man merkt sofort, dass sie Angst bekommt...

In den letzten Tagen sind all diese Anzeichen und Verhaltensweisen wirklich zunehmends schlimmer geworden. Ich denke jedoch auch, wir werden letztendlich um einen Besuch bei dem Tierarzt nicht herumkommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Panische Angst und Unsauberkeit Beitrag #8
Uff, das klingt ja so, wie wenn da einiges zusammenkommen würde. Zum Tierarzt müsst ihr auf jeden Fall mit ihr, wie es ihr gerade geht, klingt nämlich nicht wirklich gesund. Dort dann am Besten gleich den Rundumschlag, also Angucken, Abtasten, Zähne gucken und Blutbild und Kot+Urinprobe, dann müsst ihr nicht mehrmals mit der Kleinen hin.

Zusätzlich dazu würde ich das Klomanagement ändern, das ist immer die erste Maßnahme bei Unsauberkeitsproblemen. Mindestens ein zusätzliches Klo aufstellen, am besten ein großes Klo, ohne Haube. Befüllen mit feinem, sandigem Klumpstreu, am besten so ca. 10 cm hoch, vielleicht auch 15, wenn es das Klo hergibt. Und dann gucken, ob sich etwas am Verhalten eurer Kleinen ändert. Sie scheint entweder gesundheitliche Probleme zu haben oder mit ihrem Klo sehr unglücklich zu sein oder beides... leider kann sie euch das aber nicht sagen, deswegen müsst ihr ausprobieren.

Wir hatten hier mit Herrn Hasenherz nämlich das Problem, dass ihm das Klo zu klein war (hat er natürlich nicht gesagt :roll: Wir haben Monate gebraucht, um herauszufinden, WAS ihn gestört hat), und deswegen immer etwas danebegegegangen ist. Mit großem Klo war das Problem dann erledigt. Auch das Catsan das wir ganz am Anfang hatten, hat er regelrecht gehasst, und sich nur so wenig oft wie möglich auf das Klo gewagt. Jetzt mit Klumpstreu ist das auch viel besser geworden (Und: Im direkten Vergleich würde ich nie, nie, nie wieder auf Hygienestreu zurückwechseln, jetzt, wo ich vernünftiges Klumpstreu kenne. Ist absolut kein Vergleich beim Saubermachen, und wenn so schön hoch eingefüllt ist, pappt auch nichts am Boden des Katzenklos fest!)

• Panische Angst und Unsauberkeit Beitrag #9
Was bewirkt dieses Mittel denn? Davon habe ich noch nicht gehört.

Das Mittel wirkt sich positiv gegen Angst und Unsicherheit . Es beruhigt die Katze OHNE sie müde zu machen .
Es wird eingesetzt vor Tierarzt Besuchen , bei Zusammenführungen , bei Angst z.B. an Silvester .
Meine Ärztin aus der Klink nennt es Glücklichmacher . Es ist rein pflanzlich , schadet auf keinen Fall , muss aber ein paar Tage regelmäßig genommen werden ehe du eine Veränderung merkst .

Daran haben wir auch schon gedacht, allerdings sind nicht alle Personen im Haus einverstanden mit dieser Idee ;-)

Dann würde ich noch einmal sprechen , denn es geht hier in erster Linie um das Tier .
Mach ihnen klar das eine 2. Katze euch nur nutzen wird und auch nicht mehr Arbeit macht .
Ich gehe mal davon aus das es nicht schön ist sich immer Sorgen zu machen .

Ich drück weiter die Daumen .

.

Ich wünsche euch von Herzen eine Lösung mit der ihr alle <leben könnt .

• Panische Angst und Unsauberkeit Beitrag #10
Ein kleines Update:
Nachdem ich die Kommentare gelesen hatte, habe ich mich noch einmal im Internet über Zyklene informiert und beschlossen, es mal auszuprobieren. Also habe ich 30 Kapseln bestellt und werde die kommenden Tage schauen, wie sie darauf reagiert - ich werde hier im Forum berichten.

Da Mona die letzten Tage komplett neben der Spur war und zeitweise sogar das Essen völlig eingestellt hatte, haben wir uns ein Herz genommen und sind zum Tierarzt unseres Vertrauens gefahren. Dort wurde dann auch einmal alles durchgecheckt vom Abtasten bis hin zur Blutabnahme. Zudem wird noch Kot von drei Tagen eingeschickt. Ergebnis bislang: Sie hatte leicht erhöhte Temperatur (das sollte sich jetzt gegeben haben) und es besteht der Verdacht auf eine Art "Lärmneurose" oder ähnliches. Ein schneller Blutcheck zeigte keine Auffälligkeiten. Ausführlichere Ergebnisse folgen am Montag. Der Arzt hat uns unabhängig ebenso von Zylkene erzählt - ohne zu wissen, dass wir es bereits bestellt haben :mrgreen:

Als wir wieder zuhause waren, benahm sich Mona wie ausgewechselt. Sie hat die meiste Zeit in der Sonne auf der Terrasse verbracht, war zutraulich und regelrecht erleichtert. Mal sehen, wie sich das die kommenden Tage noch entwickelt...Oh und auf Grund der Statue wurde uns eine "strenge" Diät nahegelegt :cool:

• Panische Angst und Unsauberkeit Beitrag #11
Also weg mit dem Trockenfutter, nur noch gesundes, hochwertiges Nassfutter und ganz viel Bewegung.

• Panische Angst und Unsauberkeit Beitrag #12
  • Panische Angst und Unsauberkeit Beitrag #13
Na dann wird ja ab sofort hoffentlich alles besser. Es sei denn, der Tierarzt hätte jetzt gleich 2 Säcke Diät-Trockenfutter mit verkauft.:cool:

• Panische Angst und Unsauberkeit Beitrag #14
Liebe Community,
gut zwei Jahre sind mittlerweile vergangen. Zylkene hat nicht merklich etwas bewirkt. Haben es ihr circa ein halbes Jahr verabreicht, aber keine wirklichen Fortschritte an ihrem Verhalten erkennen können.

Was wir aber deutlich erkennen können, ist die Tatsache, dass Mona seit einigen Wochen und Monaten kaum noch unter dem Bett hervorkommt und seit ein paar Tagen sogar regelmäßig morgens Teppiche in der Wohnung "bewässert". Obwohl die beiden Klos sauber sind...langsam wissen wir wirklich nicht mehr weiter. Haben schon etliche Streusorten ausprobiert, die Klos gewechselt, ausgewaschen, das Essen gewechselt...es bleibt alles beim alten und wird tendenziell nur noch schlimmer.

Dazu kommt, dass unser Enkelkind in unregelmäßigen Abständen bei uns zu Besuch ist und Mona davon ganz und gar nicht begeistert ist. Obwohl der Kleine ganz behutsam manchmal unterm Bett nach ihr schaut, erwiedert sie freundliche Gesten nur mit Fauchen und panischem in die Ecke Kriechen. Doch auch wenn unser Enkel lange nicht dagewesen ist, merkt man keine Besserung ihres Verhaltens. Ihr Stresspegel scheint konstant auf 180 zu sein ohne Sicht auf Besserung.

Jeder Versuch sie zum Spielen zu bewegen bleibt erfolglos. Raus zu gehen, überhaupt kein Interesse. Die Katze bewegt sich nur noch mit viel Mühe unters Bett und abends kommt sie wieder hervor, um sich dann endlich mal in unserer Nähe auf die Couch zu setzen.

Der Tierarzt meinte, dass Mona zwar etwas zu dick, aber ansonsten körperlich gesund sei. Wir sind mit unserem Latein am Ende. Wir haben ja bereits akzeptiert, dass Mona keine aktive Katze ist, die Spaß daran hat draußen herumzutollen, doch momentan müssen wir jeden Morgen gründlich die Wohnung säubern. Und sie selbst bekommt man fast ausschließlich nur noch vor 8 Uhr und nach 22 Uhr zu Gesicht. Da stimmt doch etwas nicht... :cry:

• Panische Angst und Unsauberkeit Beitrag #15
Habt ihr eine Urinprobe untersuchen lassen? Das wäre ganz wichtig. Anders kann man eine Blasenentzündung zB nicht herausfinden.
Wünsche gute Besserung !

• Panische Angst und Unsauberkeit Beitrag #16
Wie wurde sie denn damals behandelt und wie lange hat die Entspannung angehalten?

• Panische Angst und Unsauberkeit Beitrag #17
Wo stehen die Klos jetzt? Und welches Streu benützt ihr zur Zeit?

Hat sie in der Nähe vom Schlafzimmer ein gut zugängliches Klo, was offen an einer übersichtlichen aber doch ruhigen Stelle steht, wo sie wirklich ganz ungestört aufs Klo gehen kann? Habt ihr sie immer gelobt, wenn sie das Katzenklo benützt hat?

Ganz wichtig, bitte die Stellen wo sie hinmacht immer auch mit Enzymreiniger behandeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Panische Angst und Unsauberkeit Beitrag #18
Zylkene wirkt nicht bei allen Katzen, ebenso wenig wie Feliway oder Rescuetropfen. Oft hilft aber eines der Dinge. Das muss man ausprobieren
Irgendetwas scheint ja wirklich im Argen zu sein mit der Maus.
Sind die Augen gründlich untersucht worden? Klomanagment wurde ja schon angesprochen. Urinprobe beim Tierarzt abgeben und auch auf Steine untersuchen lassen. Blutprobe wäre nach 2 Jahren auch mal wieder fällig.
Auffällig ist halt das sie ja abends kommt und vertrauen hat , den Rest des Tages aber nicht. Sie ist also keine Scheumietz im eigentlichen Sinn. Es muss irgendeinen Auslöser geben der geknackt werden muss.
Kann man es an Tag/Nacht fest machen? Was würde passieren wenn ihr probehalber mal alle Jalousien runter macht und tagsüber Nacht simuliert?
Komisch auch, das sie nach dem Tierarzt Besuch vor 2 Jahren ja scheinbar sehr relaxt auf der Terrasse saß. irgendwo hat sie ein Trauma erlitten wo man den Punkt finden muss an dem man ansetzten kann.
Geht natürlich nur, wenn organisch alles abgeklärt ist und damit meine ich nicht die Untersuchung von vor 2 Jahren. Sollte sie zb eine Blasenentzündung aufgrund von Steinen haben, wäre es kein Wunder wenn sie durchgehend schlecht drauf ist.

• Panische Angst und Unsauberkeit Beitrag #19
Wenn medizinisch alles abgeklopft und dort alles in Ordnung ist und sich trotzdem keine Änderung im Verhalten deiner Katze zeigt, würde ich empfehlen, eine Katzenpsychologin hinzuzuziehen. Das habe ich damals mit meinem Angstkater Micki auch gemacht, weil ich mir keinen Rat mehr wusste mit der Wildpinkelei.

Die Katzenpsychologin hat mir viele Tipps gegeben, die ich auch umgesetzt hab. Tatsächlich hat das Pinkeln in der Wohnung aufgehört und Micki ist im Laufe der Zeit viel umgänglicher und zutraulicher geworden.

Meinem Enkel, der jetzt knapp 1 1/2 Jahre alt ist, gehen allerdings alle meine Kater aus dem Weg. Er ist ihnen wohl zu grobmotorisch, obwohl er sich viel Mühe gibt beim Streicheln.

• Panische Angst und Unsauberkeit Beitrag #20
Hmm, ich bin am grübeln, aber das Thema interessiert mich brennend, weil ich ja auch zwei Streunerchen hatte, die ewig lange sehr ängstlich waren.

Gesundheitlich scheint ja bis auf das Übergewicht alles in Ordnung zu sein. Was mir gerade einfällt: Mit Kindern kommt Mona ja scheinbar gar nicht zurecht. Aber wer wohnt noch bei euch im Haus? Also wie viele Personen und männlich/weiblich, älter/jünger?

Meine Streuner-Misto hat nämlich richtige Angst vor Männern. Das merkt man sofort. Da gab es aber auch negative Erfahrungen; das Trauma ist also leider berechtigt.

Mona ist doch jetzt schon echt lange bei euch und noch so jung, da stimmt wirklich was nicht.

Thema:

Panische Angst und Unsauberkeit

Oben Unten