Vielen Dank erstmal für die Antworten und Tipps
Sie verrichtet ihr Geschäft nie draußen, soweit kommt sie ja meist nicht, da sie beim Betreten der Terrasse bereits von den Geräuschen in der Umgebung abgeschreckt wird.
Was mich wundert, ist, dass sie nach zwei Jahren bei uns immernoch nicht gemerkt hat, dass sie keine Angst zu haben braucht. Nicht nur vor uns, sondern auch um unser Haus herum. Und es ist definitiv so, dass sie immer schreckhafter wird. Sie wirkt schon fast lethargisch, erinnert mich tatsächlich an unsere vorherige Katze, die ein solches Verhalten teilweise im hohen Alter aufwies.
Ich würde dir gegen die Angst Zyclene
Was bewirkt dieses Mittel denn? Davon habe ich noch nicht gehört.
Habt ihr schon einmal daran gedacht eine 2. Katze mit viel Selbstbewusstsein dazu zu nehmen ?
Daran haben wir auch schon gedacht, allerdings sind nicht alle Personen im Haus einverstanden mit dieser Idee ;-)
Habt ihr schon über ein zusätzliches Klo im Schlafzimmer nachgedacht?
Ich verstehe nur nicht, warum sie nachts - wo sie sich ja nicht mehr unter dem Bett befindet - nun immer neben das Klo macht, heute und gestern auch schon wieder.
Mir ist aufgefallen, dass sie wirklich einen ziemlich "verklebtes" Hinterteil hat. Merkwürdig ist auch, dass sie nach dem Verrichten des Geschäfts aus dem Klo rausgeht und mit den Pfoten auf dem Teppich oder an einer Bürste scharrt, als würde sie ihre Pfoten von dem Streu befreien wollen...
Vielleicht ein paar Tage drinnen behalten?
Sie geht seit ein paar Tagen sowieso nicht mehr raus. Sie wird auch nicht nur erschreckt, wenn sie auf die Terrasse geht, sondern auch in der Wohnung ist sie stets in Alarmbereitschaft. Da braucht nur ein Fenster gekippt sein und draußen ein Auto vorbeifahren, man merkt sofort, dass sie Angst bekommt...
In den letzten Tagen sind all diese Anzeichen und Verhaltensweisen wirklich zunehmends schlimmer geworden. Ich denke jedoch auch, wir werden letztendlich um einen Besuch bei dem Tierarzt nicht herumkommen.