Wie lange nach Tod des Bruders mit neuem Kameraden warten?

Diskutiere Wie lange nach Tod des Bruders mit neuem Kameraden warten? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich weiß, es gibt schon unzählige Beiträge zum Thema Zusammenführung, aber ich habe nichts gefunden, was meiner Situation nahe...
  • Wie lange nach Tod des Bruders mit neuem Kameraden warten? Beitrag #1
B

BedOfRoses

Hallo zusammen,

ich weiß, es gibt schon unzählige Beiträge zum Thema Zusammenführung, aber ich habe nichts gefunden, was meiner Situation nahe kommt.

Nelson, mein vierjähriger Maine Coon Kater, kastriert, hat am Samstag seinen Halbbruder verloren.
Er lebte seit seiner Geburt an mit ihm zusammen und seit knapp vier Jahren bei mir.
Nelson ist der ruhigere von beiden gewesen, bekam mitunter arge Nackenbisse, die in heftigstem Geschrei endeten und ich manchmal dazwischen musste.
Des weiteren hat Nelson die letzten Monate arg an Gewicht verloren (dazu gibt es bereits einen anderen Beitrag von mir) und dann jetzt der Stress mit der neuen, ungewohnten Situation macht es nicht leichter.

Meine Frage nun:
- Wie lange kann, soll, muss ich warten, bis ein neuer Spielgefährte einzieht? Hinzu kommt, dass ich berufstätig bin und es mir das Herz zerreißt, ihn nun tagsüber alleine lassen zu müssen.
- Muss es zwingend wieder ein Kater sein oder ginge auch ein ruhiges Coonie Mädchen? Ich habe nämlich Angst, dass er über kurz oder lang wieder den kürzeren zieht und von einem anderen Kater dominiert wird.

Die räumlichen Gegebenheiten lassen eigentlich keine langsame Zusammenführung zu, so dass ich es mit der Hau-Ruck-Methode versuchen muss. Aber Coonies sind ja im Allgemeinen recht verträglich und auch während einigen Aufenthalten in der Katzenpension gab es nie Probleme mit anderen Katzen. OK, da waren sie auch in fremdem Terrain und nicht zu hause, aber dennoch haben sie sich stets gut mit anderen verstanden.

Für Tipps wäre ich wirklich dankbar.

• Wie lange nach Tod des Bruders mit neuem Kameraden warten? Beitrag #2
Hallo BedOfRoses,

ist denn abgeklärt, warum Nelson Gewicht verliert? Ich habe nur Deinen Beitrag im Bereich Regenbogenbrücke gelesen, daher meine Frage. Er würde sich bestimmt über charakterlich ruhige Gesellschaft freuen. Ich hatte bis April selbst 2 Cooniemädchen, eine ist dann verstorben. Die Trauer hat sich bei der anderen in Grenzen gehalten, weil wir noch einen eher garstigen älteren Kater ;-) haben, so ist Ablenkung da. Sie ist sehr auf uns Menschen fixiert. Aber wenn Nelson ganz allein wäre den ganzen Tag über, das wäre traurig für ihn.

• Wie lange nach Tod des Bruders mit neuem Kameraden warten? Beitrag #3
Wir haben damals relativ schnell eine neue Katze in die Familie geholt. Zum Glück ging damals alles gut :)

• Wie lange nach Tod des Bruders mit neuem Kameraden warten? Beitrag #5
Hallo BedOfRoses,

ich habe es mir durchgelesen und Du hast bereits einiges organisches abgeklärt. Also bei unserer Lillifee, die verstarb, war es so, dass sie total auf meine Tochter fixiert war. Man hat richtig gemerkt, dass ihr etwas gefehlt hat, wenn meine Tochter nicht da war. Die letzten 3 Wochen ihres kurzen Lebens hat sie fast ausschließlich in ihrem Zimmer verbracht. Unsere garstiger Kater hängt sehr an mir. Unsere zweite Maine Coon ist so stressempfindlich, dass sie das Fressen einstellt, wenn sie unglücklich ist. Sie nimmt Veränderungen sehr schwer an. Lillifees Tod verkraftet sie recht gut, dafür hängt sie an mir wie Pattex.
Wer weiß schon, was in den sensiblen Seelen der Coonies, der sogenannten Hundkatzen, vorgeht. Vielleicht reagiert Henry mit seinem Fressverhalten, in dem er keinen Appetit hat? Oder es ist eine Kombination der ganzen Faktoren. Wie geht es ihm denn jetzt? Er merkt wahrscheinlich auch, dass Du gestresst bist und wirkt sich auch wiederum auf ihn aus. Es tut mir so leid für Euch, eine blöde Situation.

• Wie lange nach Tod des Bruders mit neuem Kameraden warten? Beitrag #6
Hallo Lillifee,

das ist es ja gerade. Nelson frisst wie ein Scheunendrescher.
Bis zu drei kleine 200g Dosen am Tag.
Seit Henrys Tod etwas weniger, so um die zwei Dosen.

Ich habe ihn heute gewogen: er hat 300g zugenommen und wiegt nun 4,8kg
Letzten Freitag, einen Tag vor Henrsy Tod, hatte er nur noch 4,5kg
Insofern bin ich froh, dass er trotz aller Umstände zulegt.
Wenn das so weitergeht, kann ich ihm vielleicht auch die stressige Autofahrt in die Klinik ersparen, obwohl ich natürlich schon wissen möchte, woran es liegt. Denn ich kann auch irgendwo nicht glauben, dass es dafür keine organische bzw. physische sondern ausschließlich eine psychische Ursache geben soll.

Soweit geht es ihm gut. Mir fällt es schwer, morgens aus dem Haus zu gehen und zur Arbeit zu fahren. Und wenn ich heim komme, liegt er auf der Couch und wartet, so als hätte er nichts anderes getan. Daher auch meine Frage, wie lange ich mit der Anschaffung eines Gefährten / einer Gefährtin warten kann, soll oder muss.
Ich hätte schon gerne wieder eine Coonie, aber es ist verdammt schwer, ein in etwa gleichaltriges Tier zu finden, was ein ruhiges Gemüt hat und somit nicht die Gefahr einer evtl. neuen Dominanz entsteht.

• Wie lange nach Tod des Bruders mit neuem Kameraden warten? Beitrag #7
Hallo BedOfRoses,

ich habe die Namen verwechselt, entschuldige bitte. Intuitiv würde ich erst in die TK fahren, um auf Nummer sicher zu gehen. Vielleicht kompensiert Nelson seine Trauer durch fressen?:shock::shock::shock:Hast Du mal bei geschaut? Dort warten einige Katzen, die auch schon etwas älter sind. Also erst Klinik, dann Katze, meine Idee...

• Wie lange nach Tod des Bruders mit neuem Kameraden warten? Beitrag #8
Hallo Lillifee,

Wie gesagt, Nelson frisst schon länger solche Mengen (ein paar Monate), daher verbinde ich das nicht zwingend mit Trauer. Zumindest nicht, in Bezug auf Henry Tod.
Eventuell aber durch meine Fragestellung, ob es durch Dominanzverhalten des anderen Katers oder Fehlen der männlichen Bezugsperson dazu kommen kann.

Ich habe eben auf der Seite geschaut, aber irgendwie gibt es da nur weiterführende Links und nicht wirklich zu vermittelnde Tiere? :-?

• Wie lange nach Tod des Bruders mit neuem Kameraden warten? Beitrag #9
Unter der Navigation links kommst Du auf Zuhause gesucht usw.

Hallo Lillifee,

Wie gesagt, Nelson frisst schon länger solche Mengen (ein paar Monate), daher verbinde ich das nicht zwingend mit Trauer. Zumindest nicht, in Bezug auf Henry Tod.
Eventuell aber durch meine Fragestellung, ob es durch Dominanzverhalten des anderen Katers oder Fehlen der männlichen Bezugsperson dazu kommen kann.

Ich habe eben auf der Seite geschaut, aber irgendwie gibt es da nur weiterführende Links und nicht wirklich zu vermittelnde Tiere? :-?

Ich habe noch mal geschaut und dort einige Notfellchen gefunden...

• Wie lange nach Tod des Bruders mit neuem Kameraden warten? Beitrag #10
Bei uns ist es ähnlich, allerdings umgekehrt.
Unser Katerle ist jetzt am Samstag seit 6 Wochen verschwunden, seine Schwester (deutlich kleiner und zarter, scheuer und weniger menschenbezogen) frisst derzeit fast garnichts mehr und ist auch klapperdürr. Allerdings war sie schon immer (abgesehen vom Winterspeck) eher zu dünn.
Sie wurde zwar nicht "unterdrückt" vom Katerle, aber war - schon aufgrund der Größe - beim Raufen natürlich immer unterlegen (und hatte auch nicht immer Lust drauf). Die beiden haben aber schon die gegenseitige Nähe gesucht - auch wenn sie nur selten zusammengelegen haben.
Ob sie trauert? Und wie? Ich kann's nicht beurteilen.
Es gibt Verhaltensänderungen, aber die verlaufen eher schleichend und sind nicht mal unbedingt negativ, z.B. scheint sie mehr Selbstbewusstsein aufzubauen. Ein Bekannter meinte zu meinen Erzählungen dass das fast so klingt als würde sie "aufblühen".
Als ich vorhin aufgestanden bin fand ich sie im Bettchen ihres Bruders auf der Fensterbank liegend - bis heute hat sie seine Plätze gemieden. Ich will da nichts überinterpretieren, aber die entsprechenden Gedanken drängen sich natürlich auf.

Trotzdem möchte ich sie nicht dauerhaft alleine lassen, sie ist ja erst 2 Jahre alt.
Als Hardcore-Freigängerin macht ihr das vielleicht nicht ganz so viel aus (ob sie mit den anderen Freigängern draußen viel Kontakt hat weiss ich allerdings nicht - entsprechene Erzählungen der Nachbarn habe ich jetzt noch nicht gehört), aber ich finde schon dass sie Gesellschaft haben sollte.
Unsere größte Sorge ist dass sie untergebuttert werden könnte - das winzige, scheue Wesen...
Was wir wohl brauchen würden wäre eine Freundin (nicht wieder einen Kater), die sehr sozial ist und sie unterstützt aber nicht dominiert - und die im besten Falle auch wieder mehr Verbindung zum Haus und natürlich uns Menschen herstellt.

Was Deinen Nelson angeht:
Vielleicht braucht er auch noch ein bisschen Zeit, er ist ja jetzt noch nicht mal 'ne Woche alleine. Mein herzliches Beileid zu Eurem Verlust an dieser Stelle.
Ob's bei Nelson überhaupt schon richtig angekommen ist dass sein Kumpel nicht wiederkommen wird?

Wirklich erschreckend finde ich aber das hier:
Er war zwar immer etwas kleiner und leichter als Henry, wiegt aber aktuell nur noch 4,5 Kilo. Er lag vorher bei etwas über 7. Viel mehr hatte er nie.
Eine Spanne von mehr als 2,5 Kilo finde ich schon ganz schön viel, zumal ich diese beiden Gewichte als Normalgewicht bei unseren Katzen kenne - allerdings mit entsprechend unterschiedlicher Körpergröße. Das sind schon gewaltige Unterschiede!

Waren denn die 7 Kilo dann deutliches Übergewicht?

Dass es einen Bezug zu männlichen, dominanten Menschen im Umfeld gibt glaube ich nicht so wirklich (zumal Du daran ja auch nicht allzuviel ändern kannst).

Vom Bauchgefühl her würde ich Nelson aber lieber wieder einen Kumpel suchen und eben keine Kätzin. Es gibt ja auch bei den Jungs eher sanftere Exemplare.

• Wie lange nach Tod des Bruders mit neuem Kameraden warten? Beitrag #12
Genau, da habe ich auch geschaut. Bei uns bleibt es jetzt bei 2 Katzen, nachdem Lillifee gehen musste. Unser spanischer Straßenkater würde am Rad drehen, wenn ich eine neue Katze holen würde. Er kann sehr aggressiv werden. "Bleibt er über", kann er als Einzelkater gehalten werden. Er ist genügsam, was Gesellschaft betrifft. Geht er vor Mausilie, hole ich mir ein Notfellchen von der Mainecoonhilfe, das ist sicher.
Ich bin gespannt, wie es bei Euch weiter geht BedOfRoses

• Wie lange nach Tod des Bruders mit neuem Kameraden warten? Beitrag #13
Hallo Louisella,

das tut mir leid, dass euer Katerchen verschwunden ist. Ich drücke die Daumen, dass er vielleicht soch wieder heim kommt.
Meiner Freundin ist mal was Ähnliches passiert: da hatten Nachbarn unwissentlich die Katze über Wochen im Schuppen eingesperrt.

Ich glaube schon, dass Nelson langsam merkt, dass er alleine ist.
Jedoch schaut er seit ein paar Tagen mitunter einfach nur "in den leeren Raum", wie man das auch bei und Menschen kennt.
Da er ja von klein auf immer mit anderen Katzen zusammen war, ist es bestimmt komisch für ihn. Auch denke ich mir, dass, je mehr Zeit vergeht, es vielleicht auch schwieriger wird, eine neue Katze in "sein Revier" zu bringen.
Manchmal habe ich jedoch den Eindruck, dass er so ein Angsthase ist, dass er sein Revier nicht mal verteidigen würde, wenn wer neues käme.

Zum Thema Körpergewicht:
Nelson ist ein Coonie :)
Daher waren die 7kg schon ok für nen Kater.

Hallo Paule,
Hallo Lillifee,

Jetzt ging der Link, danke. Auf dieser Seite war ich bereits. Vielleicht hat der erste Link wegen meinem Tablet nicht funktioniert. Manchmal ist das so.

Das meiste ist leider viel zu weit weg :(
Mehrere 100km und so eine lange, stressige Autofahrt mag ich keinem Tier zumuten.
Fremder Mensch, fremde Umgebung, nicht wissen, was mit einem passiert. Das finde ich schlimm.
Was mich bei solchen Anzeigen jedoch wundert (habe ich auf einer anderen Seite auch oft gelesen), dass so viele Tiere in Einzelhaltung vermittelt werden :shock:
Das kann doch nicht sein.
Und ein häufiges Kriterium, was ich nicht bieten kann und will, ist der Freigang.
Einen katzensicheren großen Balkon habe ich, aber mehr ist nicht drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie lange nach Tod des Bruders mit neuem Kameraden warten? Beitrag #14
das tut mir leid, dass euer Katerchen verschwunden ist. Ich drücke die Daumen, dass er vielleicht soch wieder heim kommt.
Noch haben wir die Hoffnung nicht aufgegeben.

Ist bei Wohnungskatzen sicher auch anders.

Jedoch schaut er seit ein paar Tagen mitunter einfach nur "in den leeren Raum", wie man das auch bei und Menschen kennt.
Das kenn ich aber auch von Katzen die nicht alleine sind.

Auch denke ich mir, dass, je mehr Zeit vergeht, es vielleicht auch schwieriger wird, eine neue Katze in "sein Revier" zu bringen.
Das ist genau der Punkt weshalb ich auch nicht zuuuu lange warten möchte.

Manchmal habe ich jedoch den Eindruck, dass er so ein Angsthase ist, dass er sein Revier nicht mal verteidigen würde, wenn wer neues käme.
Na hoffentlich ist Revierverteidigung garnicht wirklich nötig!

Dann sind die 4,5 Kilo also massives Untergewicht?
Aber er frisst ja, das holt er wieder auf.

• Wie lange nach Tod des Bruders mit neuem Kameraden warten? Beitrag #15
Hallo Louisella,

Meiner Freundin ist mal was Ähnliches passiert: da hatten Nachbarn unwissentlich die Katze über Wochen im Schuppen eingesperrt.

Da er ja von klein auf immer mit anderen Katzen zusammen war, ist es bestimmt komisch für ihn. Auch denke ich mir, dass, je mehr Zeit vergeht, es vielleicht auch schwieriger wird, eine neue Katze in "sein Revier" zu bringen.

Zum Thema Körpergewicht:

Hallo Paule,
Hallo Lillifee,

Jetzt ging der Link, danke. Auf dieser Seite war ich bereits. Vielleicht hat der erste Link wegen meinem Tablet nicht funktioniert. Manchmal ist das so.

Das meiste ist leider viel zu weit weg :(
Mehrere 100km und so eine lange, stressige Autofahrt mag ich keinem Tier zumuten.
Fremder Mensch, fremde Umgebung, nicht wissen, was mit einem passiert. Das finde ich schlimm.

Das würde ich telefonisch abklären. Einen Weg gibt es immer und das Notfellchen wird happy sein wieder ein Zuhause zu haben, vor allem mit so einem ruhigen Kumpel.

Was mich bei solchen Anzeigen jedoch wundert (habe ich auf einer anderen Seite auch oft gelesen), dass so viele Tiere in Einzelhaltung vermittelt werden :shock:
Das kann doch nicht sein.

Ja, aber ich denke, die vermitteln lieber ein Notfellchen, als gar keines (weil 2 manchen zu viel sind)

Und ein häufiges Kriterium, was ich nicht bieten kann und will, ist der Freigang.
Einen katzensicheren großen Balkon habe ich, aber mehr ist nicht drin.

Das habe ich jetzt bei Coonies noch nicht so häufig gelesen, eher das Gegenteil. Wir haben auch einen größeren Balkon, das klappt prima.

Entschuldigt, ich bin zu blöd zu zitieren, ein Teil steht im Fließtext:shock::shock::shock:

• Wie lange nach Tod des Bruders mit neuem Kameraden warten? Beitrag #16
Ist es nicht auch so dass bei Rassekatzen häufig vom Züchter aus der Freigang garnicht gewünscht ist?
Und dass andererseits sich da viele auch mehr Sorgen bezüglich Klau-Gefahr machen als bei Bahomis?

• Wie lange nach Tod des Bruders mit neuem Kameraden warten? Beitrag #17
Mit Freigang meinte ich überwiegend gesicherten Freigang im Garten.

Ich habe halt nur nen 1,70 x 5,00 Balkon

• Wie lange nach Tod des Bruders mit neuem Kameraden warten? Beitrag #18
Groß genug, vor allem wenn es eher ruhige Naturen sind...

Thema:

Wie lange nach Tod des Bruders mit neuem Kameraden warten?

Wie lange nach Tod des Bruders mit neuem Kameraden warten? - Ähnliche Themen

Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Mein "Puh" ging ganz überraschend und unerwartet: Hallo Katzen-Forum, Entschuldigt, ich bin ganz neu hier. Aber ich muss mir meinen Schmerz von der Seele reden. Letzten Dienstag ist mein Kater...
Kater greift neue Katze an: Hallo, ich bin in diesem Gebiet etwas neu und brauche unbedingt Rat was die Erziehung der Beiden angeht. Ich habe einen kleinen Kater Zuhause...
Bruder verstorben - neuer Gefährte: Hallo ihr Lieben, ich weis, dass es schon sehr viele Beiträge zu dem Thema Zusammenführung gibt dennoch dachte ich schildere ich mal meine...
Oben Unten