Nachbarschaftskatze: Freigänger oder heimatlos?

Diskutiere Nachbarschaftskatze: Freigänger oder heimatlos? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen allerseits! Woran erkenne ich eigentlich, ob eine Katze Freigänger ist oder verstoßen wurde? Bei uns in der Nachbarschaft ist schon...
  • Nachbarschaftskatze: Freigänger oder heimatlos? Beitrag #1
W

wochenendpunk74

Guten Morgen allerseits!
Woran erkenne ich eigentlich, ob eine Katze Freigänger ist oder verstoßen wurde?
Bei uns in der Nachbarschaft ist schon lange eine Katze unterwegs, die auch zutraulich ist, ich seh sie so alle paar Wochen mal. Am So saß sie bei uns vor der Haustür (hab sie nur vom Treppenhaus aus durch die Glastür gesehen), da wirkte sie etwas struppiger als vor einigen Wochen, aber nicht richtig verwahrlost. Gestern hab ich sie vom Fenster aus gesehen, es war sehr windig und sie saß vor der Tür vom Altenheim gegenüber, ca. 15 min später saß sie immer noch da! Als ich dann grade Schuhe u Jacke anhatte um runterzugehen ging sie aber, es war so stürmisch, dass sie zwischendurch fast schon Schlagseite hatte! Bei dem Wetter geht doch keiner freiwillig raus?
Mir hat auch eine Frau in der Nachbarschaft erzählt, dass in dem Haus alle die Haustür schnell schließen, weil sich da eine Katze rumtreibe, die schon ins Treppenhaus gepinkelt habe, ob's die gleiche Katze ist weiß ich aber nicht.
Was würdet ihr tun?

• Nachbarschaftskatze: Freigänger oder heimatlos? Beitrag #2
Könntest Du Dich mal an den Tierschutz wenden? Vllt haben die ja eine Idee.
Auf jeden Fall würde ich die Katze und ihr Verhalten weiter beobachten wenn es möglich ist.

• Nachbarschaftskatze: Freigänger oder heimatlos? Beitrag #3
Erkennen kann man das in der Regel gar nicht. Und wenn sie nur alle Wochen auftaucht würde ich erstmal eher nicht von einer Streunerin ausgehen. Und doch, meine geht auch bei Wind und Wetter raus ;-)

Wenns Dir gar zu fraglich vorkommt würd ich ihr ein Zettel um den Hals machen (z.B. mit dünnem "Schießgummi") und schauen, ob ne Antwort kommt.

• Nachbarschaftskatze: Freigänger oder heimatlos? Beitrag #4
Hallo zusammen! Das mit dem Zettel ist 1 gute Idee, hatte mir halt Gedanken gemacht, weil sie so ausdauernd bei Sauwetter vor der Tür vom Altenheim saß - da geht man doch lieber heim, als vor fremden Türen zu sitzen... Ich seh sie nur selten, weil ich so lang am Tag unterwegs bin, mein Freund hat sie schon öfter gesehen, er hält jetzt auch die Augen etwas mehr offen. Bis zu dem Mistwetter gestern habe ich mir ja nix gedacht, hier sind relativ viele Katzen unterwegs, aber hier ist es für Freigänger auch prima (wenn man nicht wie wir in 2. Stock wohnt)

• Nachbarschaftskatze: Freigänger oder heimatlos? Beitrag #5
Vielleicht hat sie sich verlaufen??? Wir hatten vor Jahren so einen Fall. Da lief auch eine Katze in der Nachbarschaft herum, die recht scheu war und die nicht zuordbar war. Als wir dann aus dem Urlaub zurückkamen, saß sie auf einmal bei uns im Garten, total abgemagert und verängstigt. Ich habe sie dann erst einmal aufgepappelt, Tierschutz informiert, Aushänge gemacht, rum telefoniert etc. Nach 5 Wochen war ich dann mit ihr beim Tierarzt, dort sagte man dann, sie sei nicht gechipt, ungefähr 2 Jahre alt, soweit gesund etc. Mittlerweile war es Spätsommer und es wurde echt kompliziert, weil unser spanischer Straßenkater das gar nicht lustig fand im Gegensatz zu den Cooniemädchen. Zu diesem Zeitpunkt hätte ich den Kater schon nicht mehr ins Tierheim geben können. Dann rief nach 8 Wochen ein Mann an, dass wir vermutlich seinen Kater gefunden hätten usw. Folgendes ist passiert: Er war auf Geschäftsreise und hat seinen Miez der Oma überlassen, die nicht aufgepasst hat. Der Kater, bis dato ein Wohnungskater, ist ausgebüchst und konnte sich nicht orientieren, fremde Stadt etc. Der Mann war geschäftlich in USA und hatte Miez schon abgeschrieben....da war die Freude natürlich groß. Der Kater war 11 und in USA gechipt worden, das konnte wohl das Gerät hier nicht lesen. So ist alles gut ausgegangen. Ich gebe zu, er hat mir gefehlt als er weg war:oops:

• Nachbarschaftskatze: Freigänger oder heimatlos? Beitrag #6
Ich glaub nicht, dass sie sich verlaufen hat, dafür ist sie schon zu lang hier unterwegs. Ich weiß nicht genau, wann ich sie das erste Mal gesehen habe, aber es ist mind. 1 Jahr her, sie ist auch nicht wirklich scheu (ehrlich gesagt spreche ich, wenn ich ein paar Minuten Zeit hab, jede Katze, die ich sehe an, und wenn sie dann wollen grabsch ich sie auch an - sie wollte schon mal, ist aber auch schon 1 Weile her) Am So hatte ich halt das Gefühl, dass sie struppiger aussieht, und dann kam die "Vor fremden Türen herumlungern"-Situation dazu. Vor meinem inneren Auge sind dann Szenarien abgelaufen wie z. B. "Ausgesperrt oder ausgesetzt" etc. Ich hoffe, dass mir die Mietz bald wieder über den Weg läuft und sich nochmal begrabschen lässt, vielleicht ist sie ja auch tätowiert oder so, und ich kann zumindest mal sehen oder nachfühlen, ob sie zu dünn ist...

• Nachbarschaftskatze: Freigänger oder heimatlos? Beitrag #7
1 Jahr ist natürlich lang. Bei uns stromerte der Kater ca. 3 Monate durch die Gegend, er ist uns von weitem immer mal wieder aufgefallen, da wussten wir natürlich noch nicht, was Sache war. Viel Erfolg, vor allem im Sinne von Miez

• Nachbarschaftskatze: Freigänger oder heimatlos? Beitrag #8
Danke, wenn ich sie nochmal aus der Nähe seh oder irgendwas rausfinde werd ich das natürlich bekannt geben!

• Nachbarschaftskatze: Freigänger oder heimatlos? Beitrag #9
Das wäre prima:lol::lol::lol:

• Nachbarschaftskatze: Freigänger oder heimatlos? Beitrag #10
So, heute morgen hab ich sie kurz begrabschen können, das Fell ist nicht super, aber es geht, der Kater der Nachbarn von den Eltern meines Freundes hat stumpferes und strohigeres Fell (naja, Whiskas Trockenfutter halt...). Die Kleine ist zwar dünn, aber nicht total abgemagert, kann also auch jahreszeitbedingt sein. Da sie sich über die Streicheleinheiten aber so gefreut hat, dass sie fast in meinen Jackenärmel gekrochen ist und mir noch 1 Paar Meter maunzend nachgelaufen ist (hat sie vorher nicht gemacht) behalte ich sie natürlich trotzdem im Auge - sie tat mir auch voll leid, als ich sie sitzen lassen musste...! 1 Tätowierung hab ich nicht gesehen, die Maus hat aber auch ziemlich dunkle Ohren, und ich weiß auch nicht, wie verbreitet das hier insgesamt ist (unsere wurden von der Tierhilfe bei der Kastration tätowiert, aber nicht gechippt)

• Nachbarschaftskatze: Freigänger oder heimatlos? Beitrag #11
Häng doch mal Plakate in der Umgebung auf, wenn möglich, mit Foto von der Katze. Und schreib freundlich drauf, das dir diese Katze aufgefallen ist und du gerne wissen möchtest, ob sie ein Zuhause hat.

Ich habe übrigens gerade einen ähnlichen Fall. Bei mir in der Scheune ist seit einiger Zeit immer wieder ein hübscher rot-weißer Kater. Äh, zumindest glaube ich, das es ein Kater ist.
Der Kerl sieht nicht direkt ungepflegt aus, aber ziemlich dünn. Und ziemlich scheu.

Ich habe schon im Dorf rumgefragt, tja, jeder hat ihn schon mal gesehen, aber keiner weiß, wo der hingehört.

Jetzt habe ich mich entschlossen, ihn anzufüttern, wenn er nicht mehr ganz so scheu ist, leih ich mir eine Falle aus und fang ihn ein. Auf jeden Fall laß ich ihn dann kastrieren, und wenn er dann in die Scheune einziehen will, nun, dann ist das auch ok.

Und wenn er nicht einzieht und doch jemandem gehört, hm, dann kommt er irgendwann ohne Bömmel heim.

• Nachbarschaftskatze: Freigänger oder heimatlos? Beitrag #12
Ich hatte vorhin erst mal eine wir ich finde geniale Idee: Schräg gegenüber ist ein Kindergarten und ich kenne jemanden, die dort arbeitet - treffe mich am Mi Abend mit ihr und werd sie anspitzen, die Kinder auszuhorchen. Foto ist etwas schwierig, weil ich 1. nicht weiß, wann ich das Tierchen wieder seh und 2. es dann vermutlich eine doofe Zeit ist - heute morgen war's 4.45, da ist es noch zu dunkel für die Handykamera (und ich war heute schon relativ spät dran!). Erschwerend kommt dazu, dass mein Freund mich in der Hinsicht für bekloppt hält - Augen offen halten ist ok, aber er meint halt, dass ich Gespenster sehe und übertreibe.

• Nachbarschaftskatze: Freigänger oder heimatlos? Beitrag #13
Guten Morgen allerseits! Seit gerade eben weiß ich, wo die Katze hingehört, morgens ist schon mal jemand aus der Nachbarschaft mit mir im Bus unterwegs, die im selben Haus wie die Katzenbesitzerin wohnt. Die Katze ist immer die komplette Nacht draußen (sie macht wohl abends Randale und will raus, aber sie kann dann aber nicht wieder rein...), die Besitzerin hat auch 2 eigene Hunde u wohl auch immer wieder Pflegehunde aus Rumänien. Den Namen der Besitzerin weiß ich auch, bin mir aber nicht sicher, ob ich sie mal ansprechen soll - ist ja eigentlich nicht so toll, dass die Katze regelmäßig ausgesperrt ist. Sie will zwischendurch auch rein, die Besitzerin hat in dem Haus einen Zettel aufgehängt, in dem sie die Hausbewohner bittet, darauf zu achten, dass die Katze nicht in den Hausflur flitzt, weil sie wohl schon mehrfach in den Keller gemacht hat...

• Nachbarschaftskatze: Freigänger oder heimatlos? Beitrag #14
Ich finds gut, dass Du Dich gekümmert hast und doch besonnen gehandelt!
Man hätte evtl. die Katze mal einfangen und beim Tierarzt nach einem Chip suchen können, aber so ist es natürlich viel besser, dass es sich aufgeklärt hat.

• Nachbarschaftskatze: Freigänger oder heimatlos? Beitrag #15
Naja, ehrlich gesagt hatte ich mir nie viele Gedanken gemacht, bis wir unsere 2 bekommen haben... Die 1 wurde von Freunden von uns entdeckt, wenn sie weggesehen hätten wäre Lucy schon längst tot, das sensibilisiert dann doch ziemlich!

• Nachbarschaftskatze: Freigänger oder heimatlos? Beitrag #16
Auch von mir ein dickes Dankeschön dafür, dass du nicht wegsiehst und dich kümmerst! :-D

Thema:

Nachbarschaftskatze: Freigänger oder heimatlos?

Nachbarschaftskatze: Freigänger oder heimatlos? - Ähnliche Themen

Ich habe meinen geliebten Kater verloren und kann nicht damit umgehen: Seit Tagen bin ich schon am trauern. Die letzten Tage waren die wohl schlimmsten meines Lebens, immer gab es kleine Hoffnungsschimmer und am Ende...
Rani markiert-wir sind ratlos...: Hallo zusammen! Ich habe mich äh uns mal in diesem Forum angemeldet weil ich hoffe das uns hier irgendwie weitergeholfen werden kann... Zuerst...
Fremde Katze schreit! Freigänger, entlaufen oder heimatlos?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hab mich eiiiigentlich angemeldet weil seit Freitag ein zweiter Kater zu meinem bisherigen Einzelkater...
Jetzt doch ungesicherter Freigang: Ich weis das es so ähnliche Freds schon zu tausenden gibt totzdem wollte ich in Filous Fall einen eigenen eröffnen. Er ist mir einfach zu wichtig...
War/ist es argerecht ?: Hallo ihr Lieben :) Oh man jetzt habe ich die Überschrift falsch geschrieben! Kann man das nochmal ändern ? Entschuldigt mich für den langen Text...
Oben Unten