gewichtstabelle /BMI für katzen - gibts sowas?

Diskutiere gewichtstabelle /BMI für katzen - gibts sowas? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; als ich das letzemal beim tierartzt war hat er auf meine nachfrage ob die meinen eher zu dick oder zu dünn wären gesagt die wären grad richtig und...
  • gewichtstabelle /BMI für katzen - gibts sowas? Beitrag #1
B

_bored

als ich das letzemal beim tierartzt war
hat er auf meine nachfrage
ob die meinen eher zu dick oder zu dünn wären gesagt
die wären grad richtig und wunderschön
das war aber
es klingt fast zynisch *bg*
kurz nach der futterumstellung wo sie über 2 tage
nichts gefressen hatten

nun haben beide son bischen trägen hängebauch bekommen
und wenn ich was nicht möchte
dann dass sie sone fetten schosskater werden
was nat auch nicht gesund wäre

nun würd ich gern wissen
obs da ne tabelle oder einen index gibt
wo man nachlesen kann
welches gewicht im normbereich
was drunter und was drüber ist

berücksichtigt rasse
körperlänge
alter etc

gibts sowas
oder änliches ?

:?:

• gewichtstabelle /BMI für katzen - gibts sowas? Beitrag #2
Hmm... Nein, das gibt es nicht, das kann es auch kaum geben.

Nimm einen zarten feinen und langbeinigen Orientalen, und dazu einen ordentlich kräftigen und breiten Britisch Kurzhaar.
Genau solche Unterschiede gibt es auch bei Hauskatzen, von daher wäre so ein Index wohl nicht so richtig aussagekräftig...

Beide sind z.B. mit Schwanz 80 cm lang und haben eine Schulterhöhe von meinetwegen 35 cm.

Während für den Siam 5 kg schon fast "fett" wären, würde es für den BKH eher an Untergewicht grenzen.

Sind die Falten am Bauch denn mit Fett gefüllt? Wenn ja, sind sie wirklich etwas zu mopsig. Das ist eigentlich nur ein leerer Hautlappen, eine Bindegewebsschwäche, die bleibt immer, nur, wenn Mietz zunimmt füllt sie sich mit Speck, das kann man leicht erfühlen.

Ansonsten sind die Rippen doch recht aussagekräftig- Man muss sie ohne grossen Druck beim drüberstreichen ertasten können, dann sind die Katzis "gut".
Je extremer sie im geraden Sitzen nach "dicker Birne" aussehen, desto eher sind sie zu dick... Das kann man an Odin sehr schön sehen wenn er zunimmt...

• gewichtstabelle /BMI für katzen - gibts sowas? Beitrag #3
" Je extremer sie im geraden Sitzen nach "dicker Birne" aussehen, desto eher sind sie zu dick... "

*LOL*

wlää !! genau so schauts dann aus ! hähä :)

ja deswegen sagte ich ja wenn man beim index
die rasse berücksichtigt

aber deine tips helfen mir schon gut weiter !

thanx :D

Thema:

gewichtstabelle /BMI für katzen - gibts sowas?

Oben Unten