Für Lady eine Freundin fürs Leben

Diskutiere Für Lady eine Freundin fürs Leben im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr, Nun ist es soweit. Ich darf Lady behalten und möchte demnächst den Versuch starten, ihr eine Katze an die Seite zu geben. Vorab habe...
  • Für Lady eine Freundin fürs Leben Beitrag #1
BibiKatze

BibiKatze

Hallo ihr,

Nun ist es soweit. Ich darf Lady behalten und möchte demnächst den Versuch starten, ihr eine Katze an die Seite zu geben. Vorab habe ich aber ein paar Fragen an euch :smile:

Lady ist nun drei, sehr ruhig und auch zurückhaltend. Könnte einer Vergesellschaftung dennoch noch funktionieren?

Ich habe eine Wohnung von 42qm. Möchte noch einige Catwalks anbringen und, soweit ich darf, meinen Balkon sichern.
Ist meine Wohnung vielleicht sogar zu klein für 2 Katzen und sollte ich mit den catwalks warten, bis ich die zweite habe oder vorher alles einrichten?

Zur Zeit hat Lady Flöhe :roll: wir sind gerade in der zweiten Woche und ich finde keinen bis wenig Flohkot aber jeden Tag mind. einen toten Floh und heute auch einen lebendigen.
Sollte ich mit der Vergesellschaftung noch warten, wenn ja wie lange?

Ihr könnt mir sicher hilfreiche Tipps geben :mrgreen:

Dankeschön :smile:

• Für Lady eine Freundin fürs Leben Beitrag #2
Huhu!

Lady ist nun drei, sehr ruhig und auch zurückhaltend. Könnte einer Vergesellschaftung dennoch noch funktionieren?

Hat sie denn bisher allein gelebt oder kennt sie andere Katzen? Wenn sie anderen Katzen schon einmal begegnet ist, wie reagiert sie auf sie?
Auf jeden Fall solltest du bei der Auswahl der Zweitkatze darauf achten, dass sie sehr entspannt ist und mit eventuellen Zickereien von Lady umgehen kann.
Sie sollte in keinem Fall ängstlich oder aggressiv sein und von Alter, Geschlecht und Charakter her zu Lady passen.

Ich habe eine Wohnung von 42qm. Möchte noch einige Catwalks anbringen und, soweit ich darf, meinen Balkon sichern.
Ist meine Wohnung vielleicht sogar zu klein für 2 Katzen

Eine Wohnung, die für 2 Katzen zu klein ist, ist auch für eine Katze zu klein ;-)
42qm sind nun nicht gerade üppig, wenn der Balkon und der Catwalk dazukommt, halte ich es aber für machbar. Auch wenn es auch da andere Meinungen geben wird^^

und sollte ich mit den catwalks warten, bis ich die zweite habe oder vorher alles einrichten?

Vorher einrichten. Wenn die Katz eh schon neu in deiner Wohnung mit fremden Menschen und ner fremden Katze ist, sollte wenigstens an der Wohnung nur noch so wenig wie möglich zu verändern sein.
Außerdem freut sich Lady selbst bestimmt auch über nen Catwalk.

Zur Zeit hat Lady Flöhe :roll: wir sind gerade in der zweiten Woche und ich finde keinen bis wenig Flohkot aber jeden Tag mind. einen toten Floh und heute auch einen lebendigen.
Sollte ich mit der Vergesellschaftung noch warten, wenn ja wie lange?

Ich würde definitiv warten, bis auch die letzten Spuren von Flöhen weg sind, sonst gehst du nur das Risiko ein, dass sie wieder aufblühen, wenn sie nen Wirt haben.

Hoffe, ich konnte dir soweit helfen ;-)

• Für Lady eine Freundin fürs Leben Beitrag #3
Ich stimme in allen Punkten zu und würde dich gleich in die Vermittlungsrubrik schicken. Bestimmt findet sich da eine Freundin für deine Lady.

• Für Lady eine Freundin fürs Leben Beitrag #4
Ich finde gut aufgeteilte und vor allem katzengerecht eingerichtete 42qm groß genug für 2 Katzen, solange es dann nicht auch noch "Sperrzonen" in der Wohnung gibt und sie sich einigermaßen frei überall bewegen können :)
Catwalks bieten sich da natürlich perfekt an um die tatsächliche Nutzfläche für die Katzen zu vergrößern, ich finde es also super dass du in diese Richtung schon Pläne hast. Würde ich auch lieber erledigen bevor die neue Katze dazu zieht.
Ein gesicherter Balkon ist sowieso immer super!

• Für Lady eine Freundin fürs Leben Beitrag #5
Hallo ihr Katzenbesitzer,

nun ist es endlich soweit! Ich hab nun drei Wochen Zwangsurlaub (hab ne neue Arbeit und muss Resturlaub nehmen) und somit eine Menge Zeit um Lady ENDLICH eine Freundin zu schenken!

Ich habe mächtig bammel davor. Ich werde heute Tierheime aufsuchen und hoffen, dass sich eine ruhige entspannte Katze dazu entscheidet, mit uns zu leben.

Ich bin umgezogen. Habe nun 60qm zur Verfügung und eine Terrasse, die sie allerdings, wegen der Vermieter, nur an der Leine nutzen dürfen.

Lady ist nun 3 oder 4 (so genau konnte mir das ja niemand sagen, als ich sie bekam) immer noch tollpatschig und unsicher.

Ob se andere Katzen schon kennt, weiß ich leider nicht, da ich vom Vorbesitzer überhaupt keine Informationen bekommen habe. Und ich habe es bisher auch noch nicht getestet.

Ich hoffe es ist immer noch eine gute Idee!? Und es ist positiv statt negativ für sie. Ich habe tatsächlich etwas Angst :mrgreen:

Anhänge

• DSC_2142.jpg
    DSC_2142.jpg
    593,1 KB · Aufrufe: 5
  • DSC_1729.jpg
    DSC_1729.jpg
    391,4 KB · Aufrufe: 5
  • DSC_1847.jpg
    DSC_1847.jpg
    587,8 KB · Aufrufe: 6
  • Für Lady eine Freundin fürs Leben Beitrag #6
Hör auf dein Bauchgefühl und lass deinen Verstand darüber wachen, dass es nicht die falsche Entscheidung trifft. :mrgreen:

Du wirst bestimmt die richtige Katze aussuchen.
Und am Anfang nicht verzweifeln, es kommt selten vor, dass zwischen beiden gleich eine dicke Freundschaft herrscht.

• Für Lady eine Freundin fürs Leben Beitrag #7
ganz wichtig:

Liste machen!!!

wie ist deine Katze?

ruhig, sensibel, verspielt,, verschmust, sicher, unsicher, lebhaft usw.

bitte so ausführlich wie möglich

da du nicht weißt, wie deine Mieze auf andere Katzen reagiert, sollte die Zweitkatze sehr sozial, ruhig und gelassen sein

Ich würde mein Glück bei Pflegestellen des Katzenschutzbunds versuchen.
Diese kennen ihre Katzen oft sehr genau

Auch hier im Forum, in der Rubrik: Vermittlung, kannst du dich umsehen.

Bei Taskali gibt es immer sehr schöne und soziale Miezen

Viel Glück

Thema:

Für Lady eine Freundin fürs Leben

Für Lady eine Freundin fürs Leben - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Stava - ein letztes schönes Leben gesucht *Verm. D-weit: Stava ist eine ältere Katzendame von geschätzt 10-12 Jahren. Sie hat ihr Leben bis dato als gefütterte Streunerin an einem Seniorenheim mitten in...
Was soll ich tun ? Zu kleine Wohnung: Guten Abend, ich bin in einer echt schweren Situation für mich. Es geht um meine Katze. Ich habe in einer not aufgenommen vor ein paar Monaten da...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Tierpsychologin auf Youtube zum Thema Einzelhaltung..: Hallo zusammen! Ich weiß nicht, ob das hier schon mal Thema war, aber es beschäftigt mich nun, seitdem ich diese Youtube Videos gesehen habe...
Oben Unten