Hallo!
Am Samstag brachte ich jemandem Zubehör für Hamster und erschrak bei dem Anblick des Käfigs.
2 Hamster auf 60*30, 9-12cm Rad, ein Napf mit 2 Zuckerdrops und ein cm stinkendes Streu. In der Ecke ein Klo mit hartem stinkenden sand, vollgepinkelt ohne Ende.
Die Trinkflasche verkalkt und sichtbar schmierig. Die beiden Hamster in Kosmetikwatte unter einem harzenden Rindending, zumindest eine der beiden verwundet...
Immerhin zeigt das Mädel Einsicht und hat sich jetzt sehr viele Tipps geholt, eines der Hamstermädchen wohnt nun in einem artgerechten Gehege mit passendem Futter und Zubehör. Ich stehe weiterhin mit der Halterin in Kontakt, um ihr Tipps zu geben wenn es nötig ist.
Das andere Goldimädchen ist nun bei mir.
Das arme Ding hat in der Box gefressen ohne Ende, hier zuhause gab die Waage Aufschluss: 121 Gramm. Das ist zu wenig.
Leider kann ich die Kleine nicht selbst behalten. Die Pflegestelle, auf die sie ziehen sollte, hat bei ihrem Umzug leider alle verfügbaren Gehege verloren (kaputt, es war natürlich niemand), sodass ich jetzt anderweitig einen Platz für das Goldimädchen suchen muss, welches ich auf Cherry getauft habe.
Cherry ist ca 5,5 Monate alt und ein ganz bezauberndes Ding. Sie ist neugierig, lässt sich mit Ruhe hochnehmen, mag es aber noch nicht so gerne auf der Hand zu sitzen.
Das Rad ist Cherrys liebstes Stück. Sie radelt sehr ausgiebig und bewacht ihr Rad sogar im Schlaf, indem sie auf dem Standfuß schläft
Manch einer mag glauben, Hamster würden nicht viel Platz benötigen. Das ist aber nicht so, deshalb wird Cherry nur in artgerechte Haltung vermittelt. Diese sollte folgendermaßen Aussehen:
- mind. 100*50*50 Gehege wie zB Aqua mit Abdeckung. Größer ist immer besser
- mind. 10 cm hohes Streu plus ein Tiefstreubereich von mind. 25cm Tiefe, lieber durchgängig tiefes Streu
- ein rückenschonendes Laufrad mit mind. 27cm Durchmesser ohne Schereneffekt und Sprossen, zb WodentWheel oder Trixie Plastiklaufrad 28
- ein großes Sandbad mit Chinchillasand, Vogelsand eignet sich nicht
- mehrere Verstecke wie zB Korkröhren
- Mehrkammerhaus mit mind. 7cm Durchmesser Eingängen, bodenlos mit abnehmbaren Deckel
- artgerechtes Futter, zB von Die Nagerküche und Frischfutter
Hier ein Beispiel eines artgerechten Zuhauses:
Was Cherry nicht haben soll, ist einfach. Tierschutzwidriges Zubehör wie zB Laufkugeln und Hamsterwatte sind tabu, wir wollen ja ein artgerechtes und gesundes Leben für die Kleine. Das bedeutet auch, dass Cherry nur in Einzelhaltung zieht, denn Goldhamster sind strikte Einzelgänger. Zucht und Vermehrung ist natürlich ebenfalls ausgeschlossen.
Die Schutzgebühr beträgt 10€, die ich an die Hamsterhilfe übertragen werde.
Cherry kann im Umkreis von Hamm gebracht, in Hamm abgeholt werden oder
Per Fahrkette reisen.
Wenn du also dieser hübschen Minipandadame ein Zuhause geben möchtest, dann melde dich bei mir. Cherry sucht nämlich genau dich!