Bkh Black oder Black Smoke

Diskutiere Bkh Black oder Black Smoke im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Lucy, das Problem ist nur, für die Zusammenführung selber ist der Save weg ein Kitten dazu zu nehmen. Es fügt sich schneller ein, ich habe das...
  • Bkh Black oder Black Smoke Beitrag #21
Lucy,

das Problem ist nur, für die Zusammenführung selber ist der Save weg ein Kitten dazu zu nehmen. Es fügt sich schneller ein, ich habe das bei mir gesehen. Mit Van letztes Jahr (17 Wochen) zog auch T-Jay (2 Jahre) ein. Van hat man am 2. Tag schon kaum mehr angefaucht, Tommy hat direkt mit ihm gespielt, Tessa, Sammy, Xanthi mochten ihn auch, Painty blieb auf abstand, brummelte nur bisschen das wars. T-Jay dagegen wurde angeheult von Tommy, angefaucht von allen anderen, er hatte es bedeutend schwerer sich in die Gruppe einzufügen.

Das war auch schon bei Tommy so, der mit 1 Jahr einzog, es war schwerer, als mit Xanthi, Bacardy, Tessa und Painty die alle zw 13 Wochen und 16 Wochen einzogen. Sie waren schneller akzeptiert, als die erwachsenen.

Angegriffen wurde übrigens nie einer bei mir, hängt aber damit zusammen, das alle gut sozialisiert sind und ihre Leben lang andere Katzen kennen, bzw auch mit erwachsenen aufgewachsen sind, nicht nur mit ihrer Mutter und Geschwistern.

lg Juli

• Bkh Black oder Black Smoke Beitrag #22
Wenn es nicht unbedingt in Richtung rassekatzen gehen muss,
hier in diesem Forum gibt es so viele Pflegestellen die immer Katzen in der Vermittlung haben und dir dann aber auch sehr viel über den Charakter der einzelnen
Katze etwas sagen können.Die sind dann aber auch geimpft, entwurmt , durchgecheckt und oftmals sogar kastriert.
Schau dich doch einfach mal im Vermittlungsthread um.

• Bkh Black oder Black Smoke Beitrag #23
Canix, das ist genau das Gegenteil von dem was ich gelesen habe :cool:.
Vielleicht gibt es doch eine Art Welpenschutz bei Katzen, aber das wird langsam zu OT.

Angegriffen wurde bei mir auch nie jemand, höchstens spielerisch :mrgreen:.

• Bkh Black oder Black Smoke Beitrag #24
Canix, das ist genau das Gegenteil von dem was ich gelesen habe :cool:.
Vielleicht gibt es doch eine Art Welpenschutz bei Katzen [...]

Nein, es gibt keinen generellen Welpenschutz bei Katzen.

Der Grund, warum die Zusammenführungen mit Kitten schneller gehen liegt einfach nur darin, dass Kitten kaum einen Revieranspruch haben oder stellen, also für die vorhandene Katze keine Konkurrent, sondern einfach nur einen fremden Eindringling darstellen.

Für mich ist die einfachere Zusammenführung aber kein Grund prinzipiell zu einem Kitten zu tendieren. Die Zusammenführung ist halt nur eine Phase, die vorbeigeht und erst dann zeigt sich, ob es wirklich zwischen den Katzen passt. Klar, es gibt Katzen, die blühen mit einem Kitten noch mal so richtig auf, aber ich wäre immer vorsichtig mit dieser Voraussetzung, wenn ich eine neue Katze suche. Zu zahlreich sind mir die erwachsenen Katzen, die mit den Kitten nichts anfangen können, und dann muss dieses Kitten den Preis dafür bezahlen, dass Mensch nicht so viel Stress bei der Zusammenführung wollte.

• Bkh Black oder Black Smoke Beitrag #25
Hallo,

ich sehe es bei erwachsenen genauso, niemand weiß wie es sich auf lange Sicht entwickelt, bei einem Umzug kann sich vieles verändern und der vorher, völlig ruhige, ausgeglichene, plötzlich zum Macho tendieren. So ist es mit Tommy bei mir passiert. Den Preis dafür zahlt dennoch keiner, denn in der Zwischenzeit haben sich alle zu einer Gruppe zusammengerauft und können miteinander umgehen.

Theoretisch hätte ich auch Van nie holen dürfen, denn der nächst ältere sind die beiden Halbbrüder von ihm, die 2 Jahre älter sind.

Ich habe so meine Probleme das nachzuvollziehen, warum man ein Kitten nicht zu einem 2,3 oder gar 4 jährigen setzen darf. Denn auch das Kitten wächst dort auf und selbst in der Flegelphase kennen sich die beiden dann schon und bisher, sind weder bei mir, noch bei Freunden so riesen Probleme aufgefallen, auch später nicht. Es sei denn man erwartet das das Kitten immer mit dem anderen spielen und raufen kann, wenn es will. Das funktioniert logischerweise kaum, das funktioniert aber auch bei Geschwistern nicht immer, oder gleichaltrigen. Van ist hier auch manchmal munter und alle pennen. Dann schläft Van und T-Jay will plötzlich toben und raufen. Deshalb haben sie aber kein Problem, oder sind unausgelastet, bzw gefrustet. Und tatsächlich raufen Van und T-Jay am meisten miteinander. Tommy rauft am liebsten mit Tessa, mit T-Jay eher selten, dazu hat er meist keine Lust, obowhl die beiden dafür perfekt füreinander wären. So what, sie entscheiden zuletzt, egal wie sehr ich mir was wünsche, oder es vorher versuche einzuschätzen.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Bkh Black oder Black Smoke Beitrag #26
Hallo,

ich sehe es bei erwachsenen genauso, niemand weiß wie es sich auf lange Sicht entwickelt, bei einem Umzug kann sich vieles verändern und der vorher, völlig ruhige, ausgeglichene, plötzlich zum Macho tendieren. So ist es mit Tommy bei mir passiert. Den Preis dafür zahlt dennoch keiner, denn in der Zwischenzeit haben sich alle zu einer Gruppe zusammengerauft und können miteinander umgehen. [...]

Auch bei erwachsenen Tieren ist es nicht einfach, da stimme ich dir voll zu. Auch bei dem Punkt, dass man Verhalten nur bedingt einschätzen kann, einfach weil es sich in der neuen Umgebung anders darstellen kann. Aber Grundcharaktere kann man schon einschätzen und manche "Regeln" bewahrheiten sich auch nur all zu oft. Z.B., dass Katzen anders spielen als Kater. Es ist nicht immer so, keine Frage, aber man kann die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt erhöhen. Garantien gibt es nie, dafür sprechen wir hier über Lebewesen, aber man kann zumindest versuchen passend zu wählen.

Juli, ich weiß, du hast andere Erfahrungen gemacht und das respektiere ich auch. Wir sehen das halt unterschiedlich und ich fürchte, wir werden da auch nicht zusammenkommen. Ich glaube dir gerne, dass bei dir alles super funktioniert und für dich deine Entscheidungen so gepasst haben. Auch wenn ich selbst eine Gruppe habe, bei der ich auch keine erheblichen Bedenken hätte Kitten hineinzusetzen, kenne ich aber auch ganz andere Beispiele. Das sind eben meine Erfahrungen und diese veranlassen mich dazu anders über das Thema Kitten zu erwachsener Katze zu denken. Insbesondere, wenn es um einen Zweitkatzenhaushalt und nicht um mehr als zwei Tiere geht.
Probieren kann man immer alles, aber ich würde diese Konstellation niemals versuchen ohne wenigstens bereit zu sein ein weiteres Kitten aufzunehmen und da auch schnell handeln zu können.

• Bkh Black oder Black Smoke Beitrag #27
Hi Finny,

es ist auch nicht so das ich generell nicht glaube, das manche Katzen nicht ganz passen. Das wird schon so sein und in manchen Fällen kann da auch eine 3. helfen. Gut, vielleicht habe ich grundsätzlich Probleme damit auch zu verstehen, warum man dann nicht einfach noch eine 3. dazu holt, für mich war das nie ein Problem.

Ich bin mir manchmal nur nicht ganz sicher, was für Erwartungen im Raum stehen. Du wirst in deiner Gruppe auch nicht nur den absoluten Schmusekurs haben, zwar harmonie, aber ich bin mir sicher, das du es deinen auch mal gestattest das einer den anderen eben anfaucht, wenn er grad keinen Bock hat. So wie bei mir T-Jay paar geknallt bekommt, wenn er sich zu Sammy kuscheln will. Sammy mag kuscheln mit anderen Katzen nicht wirklich, er knallt da jedem paar, was auch sein gutes Recht ist.

Aber man liest auch zu viel das Besitzer warten das Katzen kuscheln und wenn sie es nicht tun, dann dulden sie sich nur. Da bezweifle ich eben, manche kuscheln halt nicht, mögen sich aber dennoch. Und manche kaspern sich eben aus, sicher muss die Katze fauchen, wenn sie nicht raufen will und das kitten drauf hopst, sie muss ihm klar machen: stopp, so nicht. Fraglich nur, wie schlimm genervt sie dann wirklich ist und wie gefrustet das kitten ist, oder ob beide ihre Grenzen diesbezüglich noch klar machen und das sich alles einspielt.

Grundsätzlich respektiere ich auch deine Meinung, keine Frage. Jeder hat seine eigenen Erfahrungen gemacht, das stimmt sicher.

lg Juli

• Bkh Black oder Black Smoke Beitrag #28
Ich sehe halt bei der Kombination mit Kitten auch noch die Problematik, dass man bei einem 12 Wochen alten Kitten noch gar nicht so gut abschätzen kann, ob es vom Wesen, Charakter und Temperament zur vorhandenen Katze passt.

• Bkh Black oder Black Smoke Beitrag #29
Ich sehe halt bei der Kombination mit Kitten auch noch die Problematik, dass man bei einem 12 Wochen alten Kitten noch gar nicht so gut abschätzen kann, ob es vom Wesen, Charakter und Temperament zur vorhandenen Katze passt.

Das kann man ohnehin nur, wenn bereits 2 Katzen vorhanden sind. Hat mir nur 1, wird es fast unmöglich, weil gar keiner weis, wie diese Katze, bzw dieser Kater mit anderen umgeht. Raufverhalten kann man, wenn überhaupt, nur einschätzen, wenn man es sieht.

lg Juli

• Bkh Black oder Black Smoke Beitrag #30
Allerdings bei Kitten sieht man es auch nicht wirklich, weil meist in den ersten Wochen die weiblichen Kitten genauso mit den Geschwistern raufen und balgen, die Kater behalten das Verhalten dann meistens bei und die meisten Kätzinnen wollen es dann später nicht mehr.

Aber es gibt auch zurückhaltende Kater und weibliche Raufbolde.

• Bkh Black oder Black Smoke Beitrag #31
Das kann man ohnehin nur, wenn bereits 2 Katzen vorhanden sind. Hat mir nur 1, wird es fast unmöglich, weil gar keiner weis, wie diese Katze, bzw dieser Kater mit anderen umgeht. Raufverhalten kann man, wenn überhaupt, nur einschätzen, wenn man es sieht.

lg Juli

Ich mache mich einmal unbeliebt. Mein Findelkind Lucy ist als Einzelkatze aufgewachsen.

(Zuerst hatte sie grosse gesundheitliche Probleme, also habe ich mich zuerst darum gekümmert. Als sie Fit war hatten wir Schwierigkeiten ein Gegenstück zu finden, sie war also fast ein Jahr alt bis Lilly hier einzog.)

Trotzdem konnte ich Lucy zu 100% einschätzen. Ich wusste genau wie sie sich verhalten würde wenn ein "Eindringling" kommt. Ich habe mich einfach viel mit ihr beschäftigt, auch gerauft. Sie fand das toll. Lucy war einfach ein Sonnenschein, klar, sie konnte fauchen, danach wusste sie aber nicht weiter und hat dumm geschaut. Also habe ich eine Katze gebraucht die absolut gelassen auf Lucys Imponiergehabe reagiert und bestens sozialisiert ist, da Lucy das überhaupt nicht war.
Ich habe Lilly gefunden. Scheu, ängstlich, bestens sozialisiert und einfach nur lieb. Das Problem, dass die PS über 300km entfernt war, stellte sich als keines heraus.
Nach kurzer seperation und sehr viel neugierde von Lucy was sich hinter der Türe abspielt, wurde diese geöffnet.
Wie hat Lucy reagiert, kurz gefaucht, mal geknurrt, wieder gefaucht, dumm geschaut. Lilly saß nur da. Gut, ich bin gegangen und habe sie machen lassen. Nach kurzer Zeit war das Eis gebrochen und ich hatte hier zwei beste Freundinnen auf Lebenszeit. Es wurde, von Lucys Seite, nie wieder gefaucht. Lilly habe ich sowieso noch nie fauchen hören. Gekuschelt wurde natürlich auch gerne.
Leider wollte es das Schicksal anders und Lucy ist mit nur 2 Jahren gegangen. (Ich habe die größeren gesundheitlichen Probleme Eingangs erwähnt)
Also stand ich wieder bei 0. Ich wusste, das Lilly absolut unbeeindruckt bleibt wenn sie mal angespuckt wird. Mit dem Wissen sind wir (am Nachmittag von Lucys Todestag!) ins Tierheim.
Da saß sie, ein kleiner Sonnenschein, erst seit dem Tag aus der Quarantäne entlassen, hat sich vom gezeter der Gruppe nicht beeindrucken lassen und ca ein Jahr alt. Perfekt.
Eine Woche später durfte Lea einziehen. Wir wollten sie auch kurz separieren aber Lilly fand den maunzenden Korb so interessant, wir haben es darauf ankommen lassen.
Was war? Nix. Zwei Katzen die sich angegurrt haben und gemeinsam das Haus erkundet haben. Kurze Zeit später haben sie auch schon gekuschelt.
Bis heute, 9 Monate später, kein gefaucht. Geht einem der andere auf den Keks geht man (Lilly) oder es gibt einen Pfotenhieb auf den Kopf (Lea).

Ich weiß, das ich in beiden Fällen absolutes Glück hatte. Es liegt auch zu 99% daran, das Lilly einfach zurücksteckt und es ihr nichts ausmacht die 2. Geige zu spielen.

Wieso sollte ich noch eine dritte Katze aufnehmen wenn die beiden perfekt harmonieren ;-)?

• Bkh Black oder Black Smoke Beitrag #32
Wenn es nicht unbedingt in Richtung rassekatzen gehen muss,
hier in diesem Forum gibt es so viele Pflegestellen die immer Katzen in der Vermittlung haben und dir dann aber auch sehr viel über den Charakter der einzelnen
Katze etwas sagen können.Die sind dann aber auch geimpft, entwurmt , durchgecheckt und oftmals sogar kastriert.
Schau dich doch einfach mal im Vermittlungsthread um.

Ich zitiere mich mal selbst, weil ich es einfach als Anregung zu wichtig finde,
als das es vor lauter OT noch ganz unter geht. :roll:

• Bkh Black oder Black Smoke Beitrag #33
Ich zitiere mich mal selbst, weil ich es einfach als Anregung zu wichtig finde,
als das es vor lauter OT noch ganz unter geht. :roll:

Nun ja, dein Post ist aber ebenfalls OT ;-).

[...] Ich bin mir manchmal nur nicht ganz sicher, was für Erwartungen im Raum stehen. [...]

Da ich das OT nicht weiter ausdehnen will, nur kurz: meine Erwartungen gehen dahin, dass ich möchte, dass die Katzen sich zusammen wohl fühlen, wie das individuell aussieht kann ganz unterschiedlich sein. Und ja, ab und zu wird auch mal Gefaucht, und nein, das finde ich gar nicht schlimm ;-).

Thema:

Bkh Black oder Black Smoke

Bkh Black oder Black Smoke - Ähnliche Themen

Teddy BKH Mix?: Hallo, wir haben Ende Dezember 2 Kater bei uns aufgenommen Tiger & Teddy, die Tierärztin meint Teddy sei ein Mix... Siam/EKH ... ich sehe beim...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Spielfreund zu 7 Monate altem BKH: Hallo, wir haben seit wenigen Tagen einen 7 Monate alten BKH Kater. Er ist sehr lieb und ruhig. Nun würden wir aber gerne zeitnah einen Kumpel...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Oben Unten