• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Lachsöl und Bierhefe bei stumpfem Fell?

Diskutiere Lachsöl und Bierhefe bei stumpfem Fell? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, mein Coonie Nelson hat seit jeder schon mattes, leicht zotteliges Fell. Das fiel mir jetzt umso mehr auf, weil ich mir heute eine...
  • Lachsöl und Bierhefe bei stumpfem Fell? Beitrag #1
B

BedOfRoses

Hallo zusammen,

mein Coonie Nelson hat seit jeder schon mattes, leicht zotteliges Fell.
Das fiel mir jetzt umso mehr auf, weil ich mir heute eine Kätzin angeschaut habe, die evtl. als Spielkamerad in Frage kommt.
Sie hatte wunderbar weiches, glattes, glänzendes Fell.

Meine Frage:
Kann ich pauschal Lachsöl bzw. Omega3-Kapseln oder Bierhefe geben?
Habe von einer Dosierung von 2x pro Woche gelesen.

• Lachsöl und Bierhefe bei stumpfem Fell? Beitrag #2
Hallo :)

Ich würde zunächst ein mal beim Tierarzt abklären, ob dieses stumpfe Fell evtl. eine gesundheitliche Ursache aufweist. Struppiges Fell ist nicht nur unschön anzusehen, sondern könnte auch auf mögliche Mängel hinweisen.

LG
SEL

• Lachsöl und Bierhefe bei stumpfem Fell? Beitrag #3
Hallo!

Ja, ich würde auch erstmal zum Doc gehen.

Man darf auch nie vergessen, dass zu viel an Vitaminen/Nährstoffen/Spurenelementen/... ebenso schädlich sind, wie zu wenige ;-) Da viele z.B. über die Nieren ausgeschieden werden, werden diese dadurch unnötig belastret.

• Lachsöl und Bierhefe bei stumpfem Fell? Beitrag #4
Er hat vor kurzem erst Blut abgenommen bekommen und da war alles ok.
Die TÄ meinte vor längerer Zeit, dass er evtl. gegen etwas im Futter allergisch sein könnte, vermutlich Getreide.
Ich füttere die 200g Dosen Cachet Select von Aldi. Soweit ich das beurteilen kann ist das getreidefrei.

• Lachsöl und Bierhefe bei stumpfem Fell? Beitrag #5
Ist das das einzige, was du fütterst? Da es nur eins der Mittelklasse-Futtersorten ist, würde ich hier noch weiter Aufstocken und auf wirklich hochwertiges Futter umstellen und zwar auf mehrere Sorten (mindestens drei). Mit nur einer Futtersorte füttert man doch recht einseitig, was möglicherweise auch zu Mängel führen kann, also noch ein paar andere gute Futtersorten dazu wären nicht verkehrt. Also bevor du an Zusatzpräparate wie Bierhefe und Lachsöl denkst, würde ich umstellen. Das Fell wird dann merklich besser ;-)

• Lachsöl und Bierhefe bei stumpfem Fell? Beitrag #6
Das ist leider leichter gesagt, als getan :sad:

Ich habe schon so einiges probiert. Unter anderem Animonda Carny, Smilla und Schmusy.
Das einzige, was er fraß, war Schmusy Thunfisch pur. Das wurde vor Kurzem aber leider aus dem Programm genommen.
Ich habe jetzt noch von GranatePet und MAC's gelesen und wollte bei Sandras Tieroase mal dieses Probierpaket bestellen.

Er ist halt echt wählerisch, was das angeht und isst dann auch mal gern 2-3 Tage nix, bevor er was anderes nimmt. Und da er auch an Gewicht verloren hat, will ich nicht groß experimentieren, sondern ihn erstmal wieder etwas aufpäppeln.

• Lachsöl und Bierhefe bei stumpfem Fell? Beitrag #7
Umstellen kann man auch, indem man das Futter etwas mischt, bis er das neue ohne zustätzliches Häppchen vom alten Futter akzeptiert. Es ist nicht einfach, aber es ist auch nicht unmöglich ;-)

Man gibt einfach viel zu schnell nach und macht sich dann schnell zum Hampelmann bei der Miez ;-)

• Lachsöl und Bierhefe bei stumpfem Fell? Beitrag #8
Die Gewichtabnahme irtitiert mich, da würde ich doch mal über den Tierarzt nachdenken, ob du einfachmal einen gesamten Gesundheitscheck machst.

lg
Verena

• Lachsöl und Bierhefe bei stumpfem Fell? Beitrag #9
Der kleine wurde geröntgt, geschallt und ein großes Blutbild inkl. Schilddrüsenwerte gemacht, aber alles ohne Befund.
Daher heißt es erstmal füttern, füttern, füttern.
Wenn das in absehbarer Zeit nichts bringt, ist der nächste Schritt die Klinik zur Gewebeprobe.

Daher denke ich wirklich, dass es durch das nicht-Fressen kam.
Immerhin hat er jetzt innerhalb einer Woche, wo es so viel Futter gab, wie er wollte (in Summe ca. 400g Nassfutter, manchmal etwas mehr, manchmal etwas weniger), und wo ich auch nicht über Nacht mal weg war, schon 300g zugelegt.
Er frisst auch jetzt schon merklich weniger und langsamer. Wenn ich sonst nach einer Nacht bei meinem Freund heimkam, hatte er so einen Hunger, dass er das Futter förmlich einatmete.
Er wäre vor Hunger auch nicht ans Trockenfutter gegangen, was ja eigentlich auch gut ist.

• Lachsöl und Bierhefe bei stumpfem Fell? Beitrag #10
Mangelerscheinungen sieht man im Blutbild ja nicht. Und Cachet ist wirklich auf Dauer nicht ausreichend. Supplementierst Du Taurin? Falls nein, wär das das erste was ich tun würde. Könnte auch das stumpfe Fell erklären (und im Cachet ist ja fast kein Taurin drin).

Die von Dir genannten Sorten (Smilla etc.) fressen mir nichtmal die immer hungrigen Streuner ;-)
Macs oder ähnliches noch auszuprobieren halte ich für ne gute Idee. Und wenn er wirklich nur zwei oder drei Tage Hungerstreik durchhält würd ichs glaub machen. Denn hinterher hätte er ja eine viel bessere Versorgung (meine würden wortwörtlich verhungern, wenns partout nicht schmeckt :-?).

• Lachsöl und Bierhefe bei stumpfem Fell? Beitrag #11
Wie alt ist deine Mietz denn?
Die Gewichtsabnahme trotz fressen könnte auf Schilddrüse oder Nieren hindeuten.

Taurin kannst du mit ins Nassfutter streuen, Bierhefe genauso (darf nur bei Niernekranken nicht), Lachsöl kann bei Überdosierung Durchfall geben.

• Lachsöl und Bierhefe bei stumpfem Fell? Beitrag #12
Taurin aber bitte vorher in etwas Wasser auflösen, bevor man es unter das Futter mischt, weil es sonst ätzend auf die Schleimhäute wirkt ;-)

• Lachsöl und Bierhefe bei stumpfem Fell? Beitrag #13
Wenn es mit Nassfutter gemischt wird, ist das schon ok. Nur Pur wäre doof.

• Lachsöl und Bierhefe bei stumpfem Fell? Beitrag #14
Nelson ist vier und bzgl. SDÜ wurde er untersucht. Aber das ist es zum Glück nicht.

Hab gerade mal geschaut, im Cachet sind 220mg Taurin drin. Das ist echt nicht der Rede wert.
Also könnte ich erst einmal Taurin und Lachsöl hinzugeben. Schaden kann es ja nicht.
Gehen beim Lachsöl auch die Kapseln aus dem Drogeriemarkt?

• Lachsöl und Bierhefe bei stumpfem Fell? Beitrag #15
Taurin kann eigentlich nur helfen. Lachsöl gehen die ausm Drogeriemarkt. Aber wie schon geschrieben: mit maximal einem Tropfen anfangen. Zum einen kann es sein, dass das Futter stehen bleibt, weils igitt ist. Vor allem gibt das aber richtig schnell Durchmarsch.

• Lachsöl und Bierhefe bei stumpfem Fell? Beitrag #16
Und es kann sich ins Gegenteil auswirken. Will heißen, bei zu viel kann das Fell richtig mistig werden.

Durchfall ist da ehrlich gesagt eher selten. Eben weil es Fett ist und Katzen in aller Regel sehr viel Fett vertragen.

• Lachsöl und Bierhefe bei stumpfem Fell? Beitrag #17
Naja, ich hab mit einer Paste, die Lachsöl mit Kräutern enthält schon grünen Brechdurchfall provoziert :shock:

• Lachsöl und Bierhefe bei stumpfem Fell? Beitrag #18
Das ist aber wahrscheinlich ein Einzelfall. Ich weiß, dass meine da überhaupt kein Problem mit haben/hatten

• Lachsöl und Bierhefe bei stumpfem Fell? Beitrag #19
Immerhin hat er jetzt innerhalb einer Woche, wo es so viel Futter gab, wie er wollte (in Summe ca. 400g Nassfutter, manchmal etwas mehr, manchmal etwas weniger), und wo ich auch nicht über Nacht mal weg war, schon 300g zugelegt.
Er frisst auch jetzt schon merklich weniger und langsamer. Wenn ich sonst nach einer Nacht bei meinem Freund heimkam, hatte er so einen Hunger, dass er das Futter förmlich einatmete.
Er wäre vor Hunger auch nicht ans Trockenfutter gegangen, was ja eigentlich auch gut ist.

Naja, ich hab mit einer Paste, die Lachsöl mit Kräutern enthält schon grünen Brechdurchfall provoziert :shock:

Darf dein Kater sonst nicht essen, soviel er will? Wenn er dann so tierischen Hunger hat, kommt mir das so vor. Und 400 g von so einem Futter in der unteren Mittelklasse ist absolut nicht viel, das würde ich als absolute Mindestmenge ansehen. Und bei einem Coonie müßte das eigentlich noch mehr sein.

Patentante, in so einer Paste ist aber noch viel mehr drin als das Lachsöl. Auch die Kräuter können die große Kotzerei ausgelöst haben.
Ich finde, von solchen Kombipräparaten kann man gar nicht auf Unverträglichkeiten o.ä. schließen. Da kann es sogar die Kombination auslösen, das es nicht vertragen wird.

• Lachsöl und Bierhefe bei stumpfem Fell? Beitrag #20
Ich wurde hier im Forum schon ungezählte male gewarnt, dass Lachsöl zu Durchfall führt! :roll:

Wenn das jetzt plötzlich wieder in den Bereich der Mythen gehören würde war ich ja froh. Denn es stresst mich die ganze Zeit schon nicht zu wissen, ab welcher Menge es schief geht!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lachsöl und Bierhefe bei stumpfem Fell?

Oben Unten