Liebe Katzenfreunde,
wir, mein Freund und ich, sind vierfache Katzenbesitzer. Die vierte Katze haben wir nun seit genau 4 Wochen bei uns, wir haben sie aus dem Tierheim. Luna (schildpatt) ist jetzt wohl um die 3 Jahre alt und befand sich seit 1,5 Jahren im Tierheim. Sie ist recht scheu, legt das aber von Woche für Woche ab. Grundsätzlich ist sie gut drauf, spielt, frisst.
In der ersten Woche, als Luna bei uns war, war alles in Ordnung. Sie pinkelte und kotete in die Katzentoilette, nichts auffälliges. In der zweiten Woche begann sie, aufs Sofa und unters Sofa zu pinkeln. Wir nahmen von dem Bodenurin etwas auf und reichten es beim Tierarzt ein, dieser konnte (wegen des Drecks vom Boden) nichts wegen einer Blasenentzündung sagen, hat jedoch einen erhöhten PH-Wert von 9 (normal sei wohl 7) festgestellt. Wir sollten spezielles Futter füttern (Hill's urinary stress), das mag Luna jedoch nicht wirklich.
Das Pinkeln aufs Sofa hörte jedoch auch nach einigen Tagen wieder auf, nur heute pinkelt sie hin und wieder noch auf den Boden (immer die gleiche Stelle).
Seit der zweiten Woche jedoch war auffällig, dass sie oft einen hellen weichen Kot hatte, manchmal richtig wässrig (wie eine Lache) und manchmal etwas fester, aber immer relativ hell. Wir haben mit dem Tierheim gesprochen, die uns angeboten haben, einen Test auf Giardien zu machen. Also mehrere Tage Kot eingesammelt (in etwas festerer Konsistenz) und das Ergebnis war beim Kot laut Tierheim "alles negativ".
Sehr auffällig war auch, dass sie hier, das zur Verfügung stehende Katzengras, gefressen haben muss ohne Ende. Nahezu täglich lag erbrochenes mit Gras herum, das wegen den schwarzen Haaren nur auf Luna hinzudeuten war (die anderen drei erbrechen sehr selten). Eines Tages war beim Erbrochenen auch viiiiel Katzengras und Blut mit dabei :-( Wir haben das Katzengras daraufhin entfernt und sind auf Malzpaste umgestiegen, welche Luna regelmäßig bekommt und geschleckt hat.
Nun hat Luna eben weiterhin diesen Durchfall. Den macht sie immer ins Klo. Mir ist nun heute (mit Handschuh) aufgefallen, dass in diesem hellen Brei sehr viele Haarballen mit drin stecken. Mein Verdacht wird, auch nach dem ständigen Erbrechen, immer größer, dass mit ihrem Verdauungstrakt (auch bei den vielen Haaren) etwas nicht in Ordnung sein könnte. Sie hat relativ kurze Haare, aber ihr Fell wirkt sehr ungepflegt (struppig und z.T. stehen ganze Büschel ab, die einfach abfallen könnten, wenn man sie denn anfassen oder bürsten würde..).
Habt ihr sowas schonmal erlebt? Gebe es neben der Malzpaste noch etwas anderes, um Lunas Verdauung zu unterstützen? Könnte das mit dem Durchfall auch mit dem Futterwechsel zusammenhängen?
Mir ist bewusst, dass ein Besuch vom Tierarzt wahrscheinlich unumgänglich ist..
Liebe Grüße
Isabella