• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tierheimkatze hat Durchfall - Giardien ausgeschlossen

Diskutiere Tierheimkatze hat Durchfall - Giardien ausgeschlossen im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Liebe Katzenfreunde, wir, mein Freund und ich, sind vierfache Katzenbesitzer. Die vierte Katze haben wir nun seit genau 4 Wochen bei uns, wir...
  • Tierheimkatze hat Durchfall - Giardien ausgeschlossen Beitrag #1
F

Firesoul87

Liebe Katzenfreunde,

wir, mein Freund und ich, sind vierfache Katzenbesitzer. Die vierte Katze haben wir nun seit genau 4 Wochen bei uns, wir haben sie aus dem Tierheim. Luna (schildpatt) ist jetzt wohl um die 3 Jahre alt und befand sich seit 1,5 Jahren im Tierheim. Sie ist recht scheu, legt das aber von Woche für Woche ab. Grundsätzlich ist sie gut drauf, spielt, frisst.

In der ersten Woche, als Luna bei uns war, war alles in Ordnung. Sie pinkelte und kotete in die Katzentoilette, nichts auffälliges. In der zweiten Woche begann sie, aufs Sofa und unters Sofa zu pinkeln. Wir nahmen von dem Bodenurin etwas auf und reichten es beim Tierarzt ein, dieser konnte (wegen des Drecks vom Boden) nichts wegen einer Blasenentzündung sagen, hat jedoch einen erhöhten PH-Wert von 9 (normal sei wohl 7) festgestellt. Wir sollten spezielles Futter füttern (Hill's urinary stress), das mag Luna jedoch nicht wirklich.
Das Pinkeln aufs Sofa hörte jedoch auch nach einigen Tagen wieder auf, nur heute pinkelt sie hin und wieder noch auf den Boden (immer die gleiche Stelle).

Seit der zweiten Woche jedoch war auffällig, dass sie oft einen hellen weichen Kot hatte, manchmal richtig wässrig (wie eine Lache) und manchmal etwas fester, aber immer relativ hell. Wir haben mit dem Tierheim gesprochen, die uns angeboten haben, einen Test auf Giardien zu machen. Also mehrere Tage Kot eingesammelt (in etwas festerer Konsistenz) und das Ergebnis war beim Kot laut Tierheim "alles negativ".

Sehr auffällig war auch, dass sie hier, das zur Verfügung stehende Katzengras, gefressen haben muss ohne Ende. Nahezu täglich lag erbrochenes mit Gras herum, das wegen den schwarzen Haaren nur auf Luna hinzudeuten war (die anderen drei erbrechen sehr selten). Eines Tages war beim Erbrochenen auch viiiiel Katzengras und Blut mit dabei :-( Wir haben das Katzengras daraufhin entfernt und sind auf Malzpaste umgestiegen, welche Luna regelmäßig bekommt und geschleckt hat.

Nun hat Luna eben weiterhin diesen Durchfall. Den macht sie immer ins Klo. Mir ist nun heute (mit Handschuh) aufgefallen, dass in diesem hellen Brei sehr viele Haarballen mit drin stecken. Mein Verdacht wird, auch nach dem ständigen Erbrechen, immer größer, dass mit ihrem Verdauungstrakt (auch bei den vielen Haaren) etwas nicht in Ordnung sein könnte. Sie hat relativ kurze Haare, aber ihr Fell wirkt sehr ungepflegt (struppig und z.T. stehen ganze Büschel ab, die einfach abfallen könnten, wenn man sie denn anfassen oder bürsten würde..).

Habt ihr sowas schonmal erlebt? Gebe es neben der Malzpaste noch etwas anderes, um Lunas Verdauung zu unterstützen? Könnte das mit dem Durchfall auch mit dem Futterwechsel zusammenhängen?
Mir ist bewusst, dass ein Besuch vom Tierarzt wahrscheinlich unumgänglich ist..

Liebe Grüße
Isabella

• Tierheimkatze hat Durchfall - Giardien ausgeschlossen Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen im Forum,

was heißt Futterumstellung? Was hat sie denn vorher bekommen und was jetzt? Das wär nämlich auch mein erster Gedanke gewesen, dass sie das Futter nicht verträgt.

Entwurmt ist sie?

Ich würde glaub nochmal ne richtige Kotprobe untersuchen lassen. Also nicht nur auf Giardien.
Und nein, wahrscheinlich kommt ihr nicht um den Tierarzt umhin.
Wenn ihr wißt was es ist und das behandelt ist wäre vermutlich ein langfristiger Aufbau der Darmschleimhaut sinnvoll. Aber wohl wirklich erst wenns geklärt ist.

• Tierheimkatze hat Durchfall - Giardien ausgeschlossen Beitrag #3
Huhu,

Was eine Story...

Mein Tipp: den urin nüchtern messen - da gibt es nichtsaugendes Streu beim Tierarzt. Nüchtern deshalb, weil der ph im urin ansteigt, wenn Nahrung aufgenommen wurde. Morgens passt da recht gut.

Ein ph von 9 kann sein, wenn sie wirklich immens viel Gras gefressen hat (Pflanzliches pusht den ph noch zusätzlich) und nicht nüchtern war.

Zum Durchfall: da muss ein großes Kotprofil inkl Parasitencheck (inkl Giardien, kein Schnelltest) ran.

Habt ihr schon Schonkost in Erwägung gezogen?

LG!

• Tierheimkatze hat Durchfall - Giardien ausgeschlossen Beitrag #4
Danke für eure Antworten!

Soweit ich weiß, bekommen die Katzen in unserem Tierheim eher das billigere Futter (Kitekat, Lidl, und viel Trockenfutter). Wir selbst füttern mittel- bis hochwertig (Schmusy, Miamor, Premiere, Catzfinefood, Feringa, Granatapet..). Luna hatte von Beginn an am besten die mittelwertigen Beutel von Schmusy, Miamor etc. angenommen, weswegen sie das gerade auch noch bekommt. Wir haben jetzt mal ne Woche nur Schmusy gefüttert und probieren es jetzt mal nur mit Miamor, um zu schauen, obs am Schmusy lag. Trockenfutter (Purizon, Feringa) bekommt sie, wie die anderen, hin und wieder als Leckerei.

Ich weiß, dass das Tierheim in regelmäßigen Abständen entwurmt. Wir wollen jedoch alle 4 Katzen in der kommenden Woche entwurmen.

Stulle, du sagst, den Urin nochmals nüchtern messen. Könnte der weiche helle Kot also doch auch mit der Niere zusammenhängen?
Ich werde mal versuchen, die nächsten Tage beim Tierheim herauszufinden, was für einen Kottest die veranlasst haben!

Schonkost haben wir nicht probiert. Das heißt? Gekochtes Hühnchen bspw.?

Liebe Grüße
Isabella

• Tierheimkatze hat Durchfall - Giardien ausgeschlossen Beitrag #5
Bitte entwurmt nicht ohne sicheren Wurmbefall. Das bringt zum einen nichts und zum anderen ist das eine heftige Chemiekeule.

Ich glaube nicht, dass das zusammenhängt, aber es sollte beides beachtet und ggf behandelt werden.

Schonkost wäre schonend gegartes huhn mit'm kochwasser. Kein Salz, kein Reis oder sowas.

• Tierheimkatze hat Durchfall - Giardien ausgeschlossen Beitrag #6
Zu dem Aspekt der Malzpaste:
Es gibt "weiches" Katzengras, wenigstens habe ich eine Sorte bei Fressnapf gesehen. Aber eigentlich führt Katzengras nicht zu inneren Blutungen.

Das Kotzen kann auch einfach fehlende Übung sein. Die Katze muss erst lernen, wie viel sie an Katzengras fressen kann, bevor sie kotzt. Unsere haben dafür eine Woche gebraucht und heute schaffen sie die richtige Menge. Malzpaste ist als Dauerlösung nicht ideal, da das Karies verursacht.

Ansonsten würde ich erst mal dazu tendieren eine Futtermarke zu nehmen, die sie vom Tierheim kennt, diese mal ein zwei Wochen zu verfüttern und dann ganz langsam andere Marken unterzumsichen. Vielleicht verträgt sie die Abwechslung nicht so gut.

Und wie der Vorposter geschrieben hat, Entwurmung ist enormer Stress für den Organismus und sollte nur gemacht werden, wenn nötig. Und mit 4 Wochen bei euch ist sie wohl noch keine Freigängerin? Eventuell kann man das mal verschieben, bis sich die Katze regeneriert hat.

Trockenfutter weglassen, ist an sich minderwertiges Nahrungsmittel für Katzen, und ganz besonders für Katzen mit Magenproblemen. Leckerlie auch mal weglassen, um die als Störursache auszuschließen. Und natürlich den Stress für die Katze reduzieren, die reagieren genau wie der Mensch auf Stress mit Durchfall. Und natürlich die bepinkelten Stellen mit Enzymreiniger reinigen.

Thema:

Tierheimkatze hat Durchfall - Giardien ausgeschlossen

Tierheimkatze hat Durchfall - Giardien ausgeschlossen - Ähnliche Themen

Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Durchfall mit hellem Blut: Hallo ihr Lieben. Ich bin schon ein wenig verzweifelt. Unser Neuzugang stormy (12 Wochen) hat seit er bei uns ist Durchfall (schon bevor er auf...
Seit mehreren Wochen Durchfall: Hallo zusammen, mein Kater (6 Jahre alt) hat seit mehreren Wochen Durchfall. Anfangs war dieser schleimig mit ein wenig Blut und er ist über den...
Oben Unten