Kitten oder erwachsenes Tier / Kranke Katze zuhause

Diskutiere Kitten oder erwachsenes Tier / Kranke Katze zuhause im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ich habe eine kranke Katze zuhause, die 4,5 Jahre alt ist aber vermutlich dieses Jahr nicht überleben wird- jedoch kann man nicht sagen wie...
  • Kitten oder erwachsenes Tier / Kranke Katze zuhause Beitrag #1
X

Xrissie37

Hallo
ich habe eine kranke Katze zuhause, die 4,5 Jahre alt ist aber vermutlich dieses Jahr nicht überleben wird- jedoch kann man nicht sagen wie lange es noch geht, denn laut Tierarzt wäre sie jetzt nicht mehr am Leben.

Ihr Bruder wäre dann alleine und dann muss ich mir überlegen was ich mache. Solange meine Lilly noch da ist möchte ich auf keinen Fall ein neues Tier hier her holen, weil Lilly absoluten ruhigen und gewohnten Rhytmus braucht und viel Schlaf, Stress wäre jetzt absolut kontraproduktiv.

Nun stellt sich die Frage was zu empfehlen ist? Ein Kitten oder ein erwachsenes Tier?

Ich weiss 2 Kitten sind eigentlich besser weiss aber auch dass eines geht wenn eine Katze vorhanden ist.

Danke für Tips

• Kitten oder erwachsenes Tier / Kranke Katze zuhause Beitrag #2
Hi,

du willst ja dann gesellschaft für den Bruder, dann würde ich einen Kater in einem ähnlichen Alter wählen. Charakter sollte auch ähnlich sein

Ein Kitten alleine wäre fies, das würde sich langweilen und den großen wahrscheinlich nerven und zwei Kitten spielen zusammen und werden den großen wahrscheinlich nicht mit einbeziehen.

• Kitten oder erwachsenes Tier / Kranke Katze zuhause Beitrag #3
Also aus dem Tierheim und auch der Züchter sagt ein kitten funktioniert gut.
Aber ich werde wohl doch zu einem erwachsenen Tier tendieren, da mein Kater wirklich sehr komisch ist mit Katzen und sehr wenige akzeptiert.

Ach so spielen will mein Dicker überhaupt nicht, er will schlafen und mehr Ruhe ;)

• Kitten oder erwachsenes Tier / Kranke Katze zuhause Beitrag #4
Wenn er nicht spielen will dann wäre ein Kitten ganz verkehrt.

Die Aussagen vom Tierheim und vom Züchter finde ich nicht ok und zeigt eigentlich nix gutes auf.

• Kitten oder erwachsenes Tier / Kranke Katze zuhause Beitrag #5
Was für ein Züchter ist den das? Ist er seriös?

Ein einzelnes Kitten zu einem ausgewachsenen Kater von 4,5 Jahren ist schon ein Experiment, bei dem niemand sagen kann, wie es ausgeht. Aber der Stöpsel ist auf Monate hinaus der (körperlich) Unterlegene.

Aber ich finde es sehr gut, dass du dir jetzt schon Gedanken machst.

• Kitten oder erwachsenes Tier / Kranke Katze zuhause Beitrag #6
Also aus dem Tierheim und auch der Züchter sagt ein kitten funktioniert gut.
Aber ich werde wohl doch zu einem erwachsenen Tier tendieren, da mein Kater wirklich sehr komisch ist mit Katzen und sehr wenige akzeptiert.

Ach so spielen will mein Dicker überhaupt nicht, er will schlafen und mehr Ruhe ;)

So unrecht hat weder das Tierheim,. noch der Züchter. Es kann durchaus möglich sein, das dein Kater wieder mehr spielt mit einem Kitten. Die Zusammenführung ist auch einfacher mit einem Kitten. Ob er den großen nervt, wird man erst erfahren wenn es soweit ist. Ich kenne einige Fälle wo Katzen regelrecht aufgeblüht sind mit jüngeren kitten. Auch meine Britin, die ist 8 Jahre alt und tobt mit Van, der inzwischen 1 Jahr und 5 Monate alt ist, durch die Gegend. (habe aber insgesamt 7)

lg Juli

Was für ein Züchter ist den das? Ist er seriös?
.

Ein normaler Züchter, ich kenne nicht einen Züchter der sagen würde: das geht nicht. Mir stellt sich eher die Frage, was für ein Züchter es wäre der sagt: sowas geht nicht. Immerhin hopsen bei Züchtern Katzen unterschiedlichsten Alter durch die Whg.

• Kitten oder erwachsenes Tier / Kranke Katze zuhause Beitrag #7
also dann entweder eine erwachsene Katze oder zwei Kitten... das überlege ich noch..

Es ist nur so dass ich es schon mal mit zwei Kitten versucht habe vor einem Jahr und es hat überhaupt nicht funktioniert, nach 1 Tag haben wir sie wieder zurückbringen müssen, der Kater hat nur gefaucht wenn er die Kleinen gesehen hat , es war totale Unruhe im Haus :(
das waren Kater , vielleicht sollte ich es mit einem Mädchen versuchen? er kennt ja keine Kater

Also das Tierheim ist super hier wirklich.

• Kitten oder erwachsenes Tier / Kranke Katze zuhause Beitrag #8
also dann entweder eine erwachsene Katze oder zwei Kitten... das überlege ich noch..

Es ist nur so dass ich es schon mal mit zwei Kitten versucht habe vor einem Jahr und es hat überhaupt nicht funktioniert, nach 1 Tag haben wir sie wieder zurückbringen müssen, der Kater hat nur gefaucht wenn er die Kleinen gesehen hat , es war totale Unruhe im Haus :(
das waren Kater , vielleicht sollte ich es mit einem Mädchen versuchen? er kennt ja keine Kater

Also das fauchen ist ganz normal und ein Tag ist nix. Bei mir hat es jetzt sechs Monate gedauert.'ich hab auch zwei Kitten zu unserem großen gesetzt. Da hast Du auf jeden Fall zu schnell aufgegeben, Sorry

• Kitten oder erwachsenes Tier / Kranke Katze zuhause Beitrag #9

Du müsstest sie sich erst mal kennenlernen lassen, das geht nicht mit 1 Tag. ;-) Das kann paar Wochen dauern, bei mir hats immer um die 4 Tage gedauert, bis das gefauche aufhörte.

lg Juli

• Kitten oder erwachsenes Tier / Kranke Katze zuhause Beitrag #10

Also Unruhe wirst Du wieder bekommen. So eine Vergesellschaftung kann sich unter Umständen über Wochen oder gar Monate hinziehen. Und ich habe noch nie erlebt, dass hier nicht gefaucht und geknuttert wurde, wenn wieder ein Neuankömmling hier einzog.

Beim nächsten mal also bitte etwas mehr Geduld.;-)

• Kitten oder erwachsenes Tier / Kranke Katze zuhause Beitrag #11
Hier dauert es seit valentinstag. Und wir geben noch nicht auf ^^

• Kitten oder erwachsenes Tier / Kranke Katze zuhause Beitrag #12
Wir waren echt fix und fertig hätten sowas nicht noch eine Nacht überlebt...haben kaum geschlafen.

Beim nächsten Mal mehr geduld klar, das habe ich jetzt gelernt, aber sowas geht leider nicht mit kranker Katze zuhause. Ansonsten klaro.

Danke für die Hilfe und Tipps.... hat mir weiter geholfen

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten oder erwachsenes Tier / Kranke Katze zuhause Beitrag #13
ja aber ich denke halt entweder ist sympathie da oder nicht...und wenn er die kleinen schon anfaucht ist das nix gewesen..
er hätte ja mindestens nach ein paar Stunden damit aufhören müssen und sich beruhigen müssen

das konnte ich meinen Tieren nicht an tun das ist ja wirklich purer Stress gewesen...

Hallo Xrissie37,

mit dieser Einstellung kannst du jegliche Überlegungen an eine Zusammenführung gleich beenden, denn sie wird (in deinen Augen) zum Scheitern verurteilt sein.
bei Katzen funktioniert das so nicht. Sie sind Revierbezogene Tiere und es ist völlig normal, dass ein Eindringling ins eigene Revier erst einmal auf Abstand gehalten wird und nicht mit offenen Armen empfangen wird. Das zwei fremde Katzen direkt und ohne Aufhebens Freunde werden, bzw. eine fremde Katze in dem Revier einer alt eingesessenen Katze einfach so akzeptiert wird ist extrem selten. Minimum mit ein paar Tagen Gefauche muss man immer rechnen.
Erst wenn diese erste Hürde der fremden Gerüche und des "Eindringling-Status" genommen sind, kommen solche Dinge wie Sympathie zum Tragen. Bis es soweit ist können aber schon mal Tage und Wochen ins Land gehen.

• Kitten oder erwachsenes Tier / Kranke Katze zuhause Beitrag #14
ja schon aber ich hab halt von Freunden gehört dass sich katzen schon beim ersten kennenlernen abgeleckt haben

es kann also auch anders gehen.

Ich werde auf jeden Fall noch einen Versuch starten.
Dann werde ich auch länger durchhalten , habe ich ja hier gelernt jetzt. nur funktioniert das nicht in einer 3 Zimmerwohnung mit einer kranken katze die absolute Ruhe und gewohnten Rhytmus braucht..

• Kitten oder erwachsenes Tier / Kranke Katze zuhause Beitrag #15
ja schon aber ich hab halt von Freunden gehört dass sich katzen schon beim ersten kennenlernen abgeleckt haben

es kann also auch anders gehen.

Ich werde auf jeden Fall noch einen Versuch starten.
Dann werde ich auch länger durchhalten , habe ich ja hier gelernt jetzt. nur funktioniert das nicht in einer 3 Zimmerwohnung mit einer kranken katze die absolute Ruhe und gewohnten Rhytmus braucht..

Abgeleckt habe ich noch nie gesehen, aber Nasenstupsen. Sammy und Xanthi begrüßen jeden lieb, wenn die mal fauchen dann muss da viel passieren. Nur grundsätzlich musst du es aus der Sicht der Katze sehen. Da kommt ein neuer, der stinkt (Katzen orientieren sich am Geruch, der neue reicht fremd) und ist mitten in meinem Revier. Das wird sich dein vorhandener denken.

Von der Seite, meinst du nicht es wäre utopisch zu erwarten, das er den Neuzugang ableckt? Wenn wir neue Menschen kennenlernen, wie viele küssen wir, im selben Augenblick, wie wir ihnen die Hand geben? Was meinst du wie lange wir bräuchten, wenn wir plötzlich einen Mitbewohner hätten, den wir nicht kennen? Das du noch einen Versuch später starten willst, finde ich supi :-D

lg Juli

• Kitten oder erwachsenes Tier / Kranke Katze zuhause Beitrag #16
Ich nenne da gerne folgendes Beispiel:

Ein wildfremder Mensch kommt in dein Wohnzimmer gestiefelt, pflätzt sich auf dein sofa, legt die Füße auf den Tisch und sagt "Tach, ich wohn jetzt hier". Du wärest sicher not amused, um es mal nett auszudrücken.

Wir Menschen hätten hier aber den Vorteil, sagen zu können: "Geh mir vom Schlapp, ich hab schlechte Laune weil du hier bist". Das können Katzen nicht. Also Brummen und fauchen sie. Es sind ja schließlich Katzen.

Übrigens habe ich eine ehemalige "Einzelgängerin" von mind. 17 Jahren hier - chronisch krank. Und auch da funktioniert eine ZuSaFü, wenn der Neuankömmling mit Bedacht ausgewählt wurde.

• Kitten oder erwachsenes Tier / Kranke Katze zuhause Beitrag #17
ja schon aber ich hab halt von Freunden gehört dass sich katzen schon beim ersten kennenlernen abgeleckt haben [...]

Ja, man munkelt, so etwas soll schon einmal vorgekommen sein, aber ich habe auch schon von Menschen gehört, die größere Summen im Lotto gewonnen haben ;-). Nein, im Ernst, das ist einfach nicht die Regel und man sollte sich mit seinen Erwartungen nicht am absoluten Optimum orientieren.

Ich habe hier eine wirklich gut sozialisierte Truppe, bei denen die Älteren nun auch schon einige Zusammenführungen durch haben und mein Ältester z.B. faucht eigentlich nie, aber das ein Neuankömmling direkt abgeschleckt worden wäre, das habe selbst ich noch nicht erlebt und ich denke unsere Zusammenführungen sind größtenteils ziemlich locker verlaufen.

[...] Ich werde auf jeden Fall noch einen Versuch starten.
Dann werde ich auch länger durchhalten , habe ich ja hier gelernt jetzt. [...]

Gut so *Daumen hoch*.

[...] nur funktioniert das nicht in einer 3 Zimmerwohnung mit einer kranken katze die absolute Ruhe und gewohnten Rhytmus braucht..

Du hattest doch Eingangs geschrieben, dass du warten willst bis deine Katze über die Regenbogenbrücke gegangen ist, wenn ich mich recht entsinne, oder nicht?
Ich denke auch, dass das sinnvoll ist. Einer schwer kranken Katze würde ich jetzt auch keinesfalls eine Zusammenführung zumuten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten oder erwachsenes Tier / Kranke Katze zuhause Beitrag #18
ok danke :)

wie will man denn Kitten mit Bedacht auswählen? man kann es ja nur versuchen

Ja solange meine Kranke katze bei mir ist und ich hoffe noch lange, versuche ich gar nichts mehr.

Bitte keine Vorwürfe mehr, Menschen machen Fehler , keiner hat einen Schaden genommen und ich habe gelernt

Bitte keine Vorwürfe mehr, Menschen machen Fehler , keiner hat einen Schaden genommen und ich habe gelernt hier im Forum

Na klar starte ich noch einen Versuch mit mehr Geduld aber nicht solange meine krankes Mäuschen da ist, das war ein großer Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten oder erwachsenes Tier / Kranke Katze zuhause Beitrag #19
ok danke :)

wie will man denn Kitten mit Bedacht auswählen? man kann es ja nur versuchen

Ja solange meine Kranke katze bei mir ist und ich hoffe noch lange, versuche ich gar nichts mehr.

Bitte keine Vorwürfe mehr, Menschen machen Fehler , keiner hat einen Schaden genommen und ich habe gelernt

.

Ich kann nachvollziehen das du es nicht versuchst, solange deine süße noch bei dir ist, würde ich auch so machen. Kitten mit Badacht wählen, wei0 ich auch nicht, wie das gehen soll. Ich habe immer nach meinem Herz entschieden.

Ich wüßte jetzt gar nicht welchen Vorwurf ich dir machen söllte, für mich hast du gar nichts verkehrt gemacht. Ich kenne auch einige die Bruder und Schwester (oder zumindest Kater und Katze) daheim haben, grundsätzlich gibt es da keine Probleme. Zumal, ich habe zwar Coonies, aber in diesem Fall, sind die Mädels bisher den Jungs in nichts unterlegen. Vom Temperament waren sie eher über den Jungs :lol: Meine ersten beiden waren auch Kater und Katze und mit einem Altersunterschied von 12 Jahren wohl gemerkt. Wenn es auch Zufall war das Sammy zu mir kam. Danach kam Xanthi, 13 Wochen und es klappte auch. Sammy war da 2,5 Jahre.

Das einzigste auf was man da achten muss, ist das man sie sehr zeitig kastriert, damit der Bruder nicht die Schwester deckt. Alles andere machen die Katzen unter sich und da kann man auch nicht bedingt irgend etwas abschätzen.

lg Juli

• Kitten oder erwachsenes Tier / Kranke Katze zuhause Beitrag #20
Vielen lieben Dank, das hat mir sehr geholfen.

Ich hatte wegen meiner kranken Maus schon ein schlechtes Gefühl, weil sie auf Stress sofort mit Blaseninfekten reagiert....
solange sie hier ist darf sie stress frei leben, absolut stressfrei

Jedoch dann versuche ich einen Neustart ;)
ist halt nur sau schwierig vom Züchter dann so auf Abruf was zu bekommen...planen kann ich es ja nicht

was schlagt ihr hier vor?

Thema:

Kitten oder erwachsenes Tier / Kranke Katze zuhause

Kitten oder erwachsenes Tier / Kranke Katze zuhause - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf: Hallo, ich hatte zwei Wohnungskatzen, bald vier Jahre alt, wovon eine leider verstorben ist. Die andere darf lebenslang keinem Stress ausgesetzt...
Oben Unten