Hey,
puuuh, einmal von vorne:
Wie alt ist Lenny? 17 Wochen
Damit ist der Kleine ja noch ein richtiges Baby.
Kitten darf man niemals alleine halten. Sie brauchen immer einen Partner.
Den Gedanken, dass ihr eine zweite Katze dazuholen wollte, finde ich daher sehr gut.
Und eins muss ich sagen: Absolut notwendig!
Wo kommt er her? aus einer zucht.
Wie hat er bisher gelebt? Alleine außer beim Züchter
Mh, da muss ich jetzt leider etwas garstig werden... :-|
Ich halte nicht viel von Leuten, die ein Kitten in Einzelhaltung abgeben. Professionel hört sich das nicht an.
(Damit will ich dir keinesfalls zu nahe treten!)
Naja, lassen wir das, jetzt kanns ja nur besser werden.
Freigänger oder Wohnungskatze? (Bzw. was ist für die Zukunft geplant?) Wohnungskatze
Ist er geimpft (grundimmunisiert) und kastriert? Geimpft ja, für das kastrieren ist er noch zu Jung.
Dass er geimpft ist, ist schonmal super!
Ich nehme an, es sind zwei Impfungen im Abstand von ca. 4 Wochen erfolgt? (Steht im Impfpass, den müsstet ihr mitbekommen haben)
Das mit dem kastrieren ist so eine Sache.
Da gibt es leider viele, viele falsche Informationen zu.
In der Kurzversion:
a) Es ist absolut notwendig! Gerade potente Kater markieren später ganz gerne mal. Das willst du nicht riechen, glaube mir.
b) Kastrieren sollte man lieber früh als spät. Aussagen wie "Der muss erst wachsen, sonst entwickelt er sich später nicht mehr richtig", "erst kastrieren, wenn er markiert hat" und ähnliches sind vollkommener Blödsinn.
c) Gerade wenn ihr noch eine Katze dazuholt ist eine zeitige Kastration wichtig, um ungewollten Nachwuchs zu verhindern.
Allzu lange würde ich bei dem kleinen Mann mit der Kastra nicht mehr warten. Am besten du suchst dir einen guten Tierarzt. Ich würde dir auch raten, dich zu dem Thema hier im Forum einmal zu informieren. Stichwort "Frühkastration".
Bedenke bitte eins: Hat der Kater erstmal angefangen zu markieren, dann kann es sein, dass er dieses Verhalten auch nach der Kastration nicht mehr ablegt.
Wurde er generell bereits dem Tierarzt vorgestellt und für gesund befunden? Das war der nächste Schritt den wir nächste Woche angehen wollten, das wir nochmal zu unserem Tierarzt gehen, da die Züchterin meinte er soll sich erstmal eingewöhnen und vertrauen finden.
Gut, dass ihr das vorhabt!
Generell würde ich raten: Nur wenn der Kleine gesund ist sollte eine Zweitkatze dazugeholt werden.
Hier gibt es einige User, die aus deiner Region kommen. Eventuell kann dir jemand einen guten Tierarzt empfehlen.
Abschließend würde ich sagen:
Sucht dem kleinen Mann nach seinem Tierarztbesuch einen ca. gleichaltrigen Kumpel. Achtet auf dessen Gesundheit und darauf, dass er ebenfalls ein Kater sein sollte.
Katze und Kater haben ein anderes Spielverhalten (Kater prügeln sich eher, Katzen spielen Fangen). Katze und Kater kann gut gehen, kann genauso gut aber auch zu Problemen führen. Die Kombination Kater & Kater ist deswegen wesentlich einfacher.
Da gerade Sommer ist noch ein Anliegen: Momentan landen unzählige Kitten, die ungewollt oder "nur zum Spass" produziert worden sind, im Tierheim oder beim Tierschutz.
Ich würde euch raten, einmal zu gucken, ob ihr nicht so einer armen Seele ein Zuhause schenken wollt.
Ich dürftet schnell fündig werden!
Wenn es unbedingt eine Rassekatze oder "etwas exklusives" sein muss: Jetzt landen im Tierheim auch oft Rassemix-Kitten oder Kitten, die nach Rasse aussehen.
Auch können euch die Leute vom Tierschutz meist super beraten, was den Charakter ihrer Schützlinge angeht.
Ihr findet dann sicher einen kleinen Kater, der gut zu eurem Mäuschen passt.