2te Katze dazuholen?

Diskutiere 2te Katze dazuholen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Meine freundin und ich haben vor 6 wochen unseren Kleinen Kater geholt. Jetzt sind wir nun schon seit ca 2 Wochen am überlegen uns noch...
  • 2te Katze dazuholen? Beitrag #1
P

Patam

Hallo,

Meine freundin und ich haben vor 6 wochen unseren Kleinen Kater geholt. Jetzt sind wir nun schon seit ca 2 Wochen am überlegen uns noch ein 2tes Kätzchen zu holen damit unser Lenny nicht so alleine ist.. Wir sind beide berufstätig und arbeiten beide 8 stunden pro tag.

Meine frage ist nun.. Kann ich eine 2te katze ohne probleme dazuholen oder muss ich angst haben das er sein reich beschützen will? Hält sich die neue Katze ebenfalls am Anfang zurück oder orientiert sich diese bei unserem Kater ?

Schonmal Danke imVorraus!

• 2te Katze dazuholen? Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Zur Beantwortung deiner Fragen wären ein paar Infos mehr ganz schön:

Wie alt ist Lenny?
Wo kommt er her?
Wie hat er bisher gelebt?
Freigänger oder Wohnungskatze? (Bzw. was ist für die Zukunft geplant?)
Ist er geimpft (grundimmunisiert) und kastriert?
Wurde er generell bereits dem Tierarzt vorgestellt und für gesund befunden?

Prinzipiell ist eine zweite Katze immer eine gute Entscheidung.
Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen (z.B. Katze hat bereits viele Jahre allein gelebt), bei denen es dann nicht unbedingt Sinn machen muss, ein Zweittier dazu zu holen.
Gerade wenn ihr 8 Stunden und mehr aus dem Haus seid, wäre es wirklich wichtig, dass der kleine Mann Gesellschaft bekommt.
Prinzipiell sagt man: Ungefähr gleiches Alter und gleiches Geschlecht.

• 2te Katze dazuholen? Beitrag #3
Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Zur Beantwortung deiner Fragen wären ein paar Infos mehr ganz schön:

Wie alt ist Lenny?
Wo kommt er her?
Wie hat er bisher gelebt?
Freigänger oder Wohnungskatze? (Bzw. was ist für die Zukunft geplant?)
Ist er geimpft (grundimmunisiert) und kastriert?
Wurde er generell bereits dem Tierarzt vorgestellt und für gesund befunden?

Prinzipiell ist eine zweite Katze immer eine gute Entscheidung.
Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen (z.B. Katze hat bereits viele Jahre allein gelebt), bei denen es dann nicht unbedingt Sinn machen muss, ein Zweittier dazu zu holen.
Gerade wenn ihr 8 Stunden und mehr aus dem Haus seid, wäre es wirklich wichtig, dass der kleine Mann Gesellschaft bekommt.
Prinzipiell sagt man: Ungefähr gleiches Alter und gleiches Geschlecht.

Hey erstmal danke für die schnelle antwort. :)

Wie alt ist Lenny? 17 Wochen
Wo kommt er her? aus einer zucht.
Wie hat er bisher gelebt? Alleine außer beim Züchter
Freigänger oder Wohnungskatze? (Bzw. was ist für die Zukunft geplant?) Wohnungskatze
Ist er geimpft (grundimmunisiert) und kastriert? Geimpft ja, für das kastrieren ist er noch zu Jung.
Wurde er generell bereits dem Tierarzt vorgestellt und für gesund befunden? Das war der nächste Schritt den wir nächste Woche angehen wollten, das wir nochmal zu unserem Tierarzt gehen, da die Züchterin meinte er soll sich erstmal eingewöhnen und vertrauen finden.

Wir sind halt ziemlich neu im Gebiet mit unserer katze. und diesbezüglich suchen wir jetzt nach hilfe.. da wir uns echt unschlüssig sind was wir machen sollten.

• 2te Katze dazuholen? Beitrag #4
Hey,

puuuh, einmal von vorne:

Wie alt ist Lenny? 17 Wochen

Damit ist der Kleine ja noch ein richtiges Baby.
Kitten darf man niemals alleine halten. Sie brauchen immer einen Partner.
Den Gedanken, dass ihr eine zweite Katze dazuholen wollte, finde ich daher sehr gut.
Und eins muss ich sagen: Absolut notwendig!

Wo kommt er her? aus einer zucht.
Wie hat er bisher gelebt? Alleine außer beim Züchter

Mh, da muss ich jetzt leider etwas garstig werden... :-|
Ich halte nicht viel von Leuten, die ein Kitten in Einzelhaltung abgeben. Professionel hört sich das nicht an.
(Damit will ich dir keinesfalls zu nahe treten!)
Naja, lassen wir das, jetzt kanns ja nur besser werden.

Freigänger oder Wohnungskatze? (Bzw. was ist für die Zukunft geplant?) Wohnungskatze
Ist er geimpft (grundimmunisiert) und kastriert? Geimpft ja, für das kastrieren ist er noch zu Jung.

Dass er geimpft ist, ist schonmal super!
Ich nehme an, es sind zwei Impfungen im Abstand von ca. 4 Wochen erfolgt? (Steht im Impfpass, den müsstet ihr mitbekommen haben)
Das mit dem kastrieren ist so eine Sache.
Da gibt es leider viele, viele falsche Informationen zu.
In der Kurzversion:
a) Es ist absolut notwendig! Gerade potente Kater markieren später ganz gerne mal. Das willst du nicht riechen, glaube mir.
b) Kastrieren sollte man lieber früh als spät. Aussagen wie "Der muss erst wachsen, sonst entwickelt er sich später nicht mehr richtig", "erst kastrieren, wenn er markiert hat" und ähnliches sind vollkommener Blödsinn.
c) Gerade wenn ihr noch eine Katze dazuholt ist eine zeitige Kastration wichtig, um ungewollten Nachwuchs zu verhindern.
Allzu lange würde ich bei dem kleinen Mann mit der Kastra nicht mehr warten. Am besten du suchst dir einen guten Tierarzt. Ich würde dir auch raten, dich zu dem Thema hier im Forum einmal zu informieren. Stichwort "Frühkastration".
Bedenke bitte eins: Hat der Kater erstmal angefangen zu markieren, dann kann es sein, dass er dieses Verhalten auch nach der Kastration nicht mehr ablegt.

Wurde er generell bereits dem Tierarzt vorgestellt und für gesund befunden? Das war der nächste Schritt den wir nächste Woche angehen wollten, das wir nochmal zu unserem Tierarzt gehen, da die Züchterin meinte er soll sich erstmal eingewöhnen und vertrauen finden.

Gut, dass ihr das vorhabt!
Generell würde ich raten: Nur wenn der Kleine gesund ist sollte eine Zweitkatze dazugeholt werden.
Hier gibt es einige User, die aus deiner Region kommen. Eventuell kann dir jemand einen guten Tierarzt empfehlen.

Abschließend würde ich sagen:
Sucht dem kleinen Mann nach seinem Tierarztbesuch einen ca. gleichaltrigen Kumpel. Achtet auf dessen Gesundheit und darauf, dass er ebenfalls ein Kater sein sollte.
Katze und Kater haben ein anderes Spielverhalten (Kater prügeln sich eher, Katzen spielen Fangen). Katze und Kater kann gut gehen, kann genauso gut aber auch zu Problemen führen. Die Kombination Kater & Kater ist deswegen wesentlich einfacher.

Da gerade Sommer ist noch ein Anliegen: Momentan landen unzählige Kitten, die ungewollt oder "nur zum Spass" produziert worden sind, im Tierheim oder beim Tierschutz.
Ich würde euch raten, einmal zu gucken, ob ihr nicht so einer armen Seele ein Zuhause schenken wollt.
Ich dürftet schnell fündig werden!
Wenn es unbedingt eine Rassekatze oder "etwas exklusives" sein muss: Jetzt landen im Tierheim auch oft Rassemix-Kitten oder Kitten, die nach Rasse aussehen.
Auch können euch die Leute vom Tierschutz meist super beraten, was den Charakter ihrer Schützlinge angeht.
Ihr findet dann sicher einen kleinen Kater, der gut zu eurem Mäuschen passt.

• 2te Katze dazuholen? Beitrag #5
Wenn der Kleine erst 17 Wochen alt ist, dann holt bitte, bitte, bitte, bitte dringend ein zweites Kätzchen dazu! Kitten alleine zu halten geht gar nicht... der Kleine hat doch so niemanden, der mit nach Katzenart mit ihm spielt und rauft und der mit ihm den Kratzbaum hoch und runter jagt und der ihn putzt und ihn anschnurrt und ihm die Öhrchen ausschleckt. Wie eine Kindheit unter Elefanten - netten Elefanten, aber es ist nicht dasselbe, wie andere Menschen um sich herum zu haben.

Dazu kommt: Wenn ich richtig gerechnet habe, dann war der Kleine noch keine 12 Wochen alt, als er zu euch gekommen ist. Das heißt, er hat die Katzensprache nicht vollständig gelernt und eine wichtige Sozialisierungsphase verpasst, und wenn er jetzt noch alleine ist, dann kann er vielleicht bald gar nicht mehr mit anderen Katzen kommunizieren. Außerdem können bei einem einzeln gehaltenen Kätzchen auch Verhaltensauffälligkeiten auftreten, wie zum Beispiel Kratzen an den Tapeten, oder Wildpinkeln, oder Angriffe auf die menschlichen Hände und Füße, weil der kleine Kerl eben raufen möchte und niemanden hat, mit dem er nach Katerart raufen kann.

Also: Unbedingt noch einen Kumpel für den Kleinen suchen, am Besten einen Kater (wegen dem Spielverhalten, hat Glacies ja schon erklärt), aus seriöser Quelle (Züchter oder Tierschutz). Bedeutet: Mindestens 12, besser 13 bis 16 Wochen bei der Mama aufgewachsen, 2x geimpft, ev. sogar schon frühkastriert.

Die beiden zusammenzuführen, sollte dann auch überhaupt kein Problem sein, du hast dann zwei fast noch Babys, die sich über jeden Spiel- und Tobekumpel freuen und sich innerhalb von ein paar Tagen im wahrsten Sinne des Wortes zusammengerauft haben sollten. Wenn du jetzt noch ein paar Monate wartest, kann das alles schon wesentlich schwieriger werden, da es für euren Jungen dann immer länger her ist, dass er die letzte Katze gesehen hat, er dann langsam die Katzensprache verlernt, etc.

Ich hoffe, ihr findet bald einen passenden Kumpel für euren Lenny, er braucht ihn wirklich dringend!

Glasi

Thema:

2te Katze dazuholen?

2te Katze dazuholen? - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Unterschiedliches Temperament bei Geschwisterpaar: Hallo zusammen, wir stehen vor dem Problem, dass unser Kater (1 Jahr) unsere Katze (ebenfalls 1 Jahr) gelegentlich mobbt, indem er sie in die...
Oben Unten