Zweite Katze dazu? Wann?

Diskutiere Zweite Katze dazu? Wann? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey ihr Lieben, ich wollte mir mal ein bisschen Rat von erfahrenen Katzenhaltern holen. Wie im Vorstellungsthread geschrieben, bekommen wir...
  • Zweite Katze dazu? Wann? Beitrag #1
I

InkiPinki

Hey ihr Lieben, ich wollte mir mal ein bisschen Rat von erfahrenen Katzenhaltern holen.

Wie im Vorstellungsthread geschrieben, bekommen wir nächste Woche eine Katze.
EKH, ca. 1 Jahr alt. Sie ist dem Mitbewohner meiner Schwester vor einigen Monaten zugelaufen und hat in der Zeit keinen Besitzer gefunden, der sie vermisst hat. Da der Mitbewohner nun zum Bund geht und wir ohnehin mit dem Gedanken an eine Katze gespielt haben, kommt die Dame nun zu uns.

Momentan ist sie eine Wohnungskatze und wird es auch erst einmal bleiben, da sie vermutlich nicht kastriert ist (geimpft, entwurmt, gechipt wurde sie letzte Woche). Das möchten wir aber, wenn sie bei uns angekommen/eingewöhnt ist, nachholen! Würd sie nämlich auch gerne raus lassen, da wir sehr ländlich wohnen und dafür einfach schöne Bedingungen haben.

Mein Mann ist nur an den Wochenenden zu Hause und ich arbeite unter der Woche 8 Stunden am Tag. Für die Katze fände ich es schade, wenn sie so lange Zeit immer alleine in der Wohnung ist. Daher hatten wir überlegt, eine zweite Katze dazuzuholen.

Nun ist die Frage, ob es sinnvoller ist, gleich von Anfang an eine zweite Katze zu holen, damit es gar nicht zu Streitigkeiten kommt, wenn eine Neue in das 'Revier' eindringt später?!
Oder erst einmmal abwarten, bis Lilly sich bei uns eingewöhnt hat, Kastration etc. abwarten, damit sie da ihre Ruhe hat und wir sie auch charakterlich einschätzen können, um eine Katze zu finden, die zu ihr passt?

Was meint ihr?

Meine Schwester würde sie als sehr selbstbewusste Katze beschreiben, die gerne kuschelt und Aufmerksamkeiten bekommt. Mit dem Hund, den meine Schwester in der Wohnung hat, versteht sie sich nicht unbedingt gut. Grundsätzlich ignoriert sie ihn, aber sie reagiert auch sehr eifersüchtig, wenn Brian Streicheleinheiten bekommt, faucht und droht ihm...
Aber das ist eben auch ein Hund und keine andere Katze.

Die Katzen, die momentan bei uns im Tierheim sind und vom Alter passen würden, werden als sehr scheu und zurückhaltend beschrieben...ich weiß nicht, ob das dann so eine gute Kombination wäre? Möglicherweise würde Lilly einer solchen Katze aber auch beim 'Auftauen' helfen können?!

Würde mich über euren Rat und eure Einschätzungen freuen!

Liebe Grüße,
Inken

Thema:

Zweite Katze dazu? Wann?

Zweite Katze dazu? Wann? - Ähnliche Themen

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Katze ist unruhig: Hallo, da ich hier kein Thema erstellen kann und mir offensichtlich auch niemand von den Admins helfen kann, schreibe ich jetzt einfach mal drauf...
Oben Unten