Fenster sichern

Diskutiere Fenster sichern im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir haben 2 bekloppte tierheimkatze. Einer lebt nur im schlafzimmer, das mädel ist sehr neugierig. Zur zeit haben wir ein gerüstums haus. Direkt...
  • Fenster sichern Beitrag #1
G

Gladwyn

Gast
Wir haben 2 bekloppte tierheimkatze. Einer lebt nur im schlafzimmer, das mädel ist sehr neugierig.
Zur zeit haben wir ein gerüstums haus. Direkt unterm schlafzimmerfenster ist ein freisitz, der zur zeit mit blanken abgedeckt ist. Die fenster haben allesamt fliegengitter.
Nachdem nun das mädel mitbekommen hat, dass da draussen eine schöne neue welt ist, versucht sie diese zur erkunden.
Heut abend nun hat sie das fliegengitter abmontiert und sass auf dem dach. Sie traute sich aber nicht runter zu springen, da es recht hoch ist. Ins fenster rein ist sie dann, als ich alte frau aufs Gerüst bin und sie angst bekam.
Lange rede...wie kann ich das abstellen? Jetzt im sommer fenster zu geht gar nicht, kippen ist zu gefährlich und festes gitter anbringen geht nur von aussen und sieht schrecklich aus.
Habt ihr eine idee?

• Fenster sichern Beitrag #2
Könntest Du das Fenster mit einem Katzennetz absichern?

• Fenster sichern Beitrag #3
Wir haben recht kleine, 3 fach verglaste fenster. Es war schon sehr schwierig ein fliegengitter anzubringen.

• Fenster sichern Beitrag #4
Na ja, Fliegengitter ist ja kein Schutz, wie Du leider selber schon bemerken musstest.

Aber wo ein Fliegengitter passt, müsste doch auch ein Katzennetz gehen, oder? Viel dicker ist das ja nicht.

• Fenster sichern Beitrag #5
Wird das auch mit klettband befestigt?
Ich hoffe ja, das ihr der ausflug eine lehre war!

• Fenster sichern Beitrag #6
Wird das auch mit klettband befestigt?
Ich hoffe ja, das ihr der ausflug eine lehre war!

Von "Klettbandbefestigungen" halte ich gar nichts. Das ist viel zu unsicher.
Man müsste da schon mit was stabilerem arbeiten.

Könntest Du Haken anschrauben und dort dann ein Katzennetz einhaken?

• Fenster sichern Beitrag #7
Nee geht gar nicht. Das fenster geht dann nicht mehr zu.

• Fenster sichern Beitrag #9
Das hier ist zwar etwas teurer aber sein Geld wert. Ich habe fast in jedem Raum andere Fenstergrößen (Altbau), kann es aber ohne Probleme innerhalb von 1min dem gewünschten Fenster anpassen. Am Anfang hatte ich die Befürchtung, dass es mich schnell nerven könnte, da man die Fenster damit nicht schließen kann, aber es ist wirklich kein Aufwand es aus dem Fenster zu nehmen. Außerdem mit Abstand die sicherste Konstruktion die ich bisher hatte.

• Fenster sichern Beitrag #10
uploadfromtaptalk1433740951266.jpguploadfromtaptalk1433740972027.jpgwüßte nicht wie?
ich weiß nicht ob man es sieht. der fensterrahmen geht nach innen rein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fenster sichern Beitrag #11
Hier gibts eine tolle Anleitung zum selber basteln. http://www./die-sicherheit/42966-fenstersicherung-basteln.html
Und nein...ich würde nicht davon ausgehen, dass ihr das eine Lehre war. :-o

• Fenster sichern Beitrag #12
ah von außen anbringen, das wäre eine idee!

• Fenster sichern Beitrag #13
Hier gibts eine tolle Anleitung zum selber basteln. http://www./die-sicherheit/42966-fenstersicherung-basteln.html
Und nein...ich würde nicht davon ausgehen, dass ihr das eine Lehre war. :-o

Genau nach dieser Anleitung habe ich auch meine Fenstersicherung gebaut. Ist wirklich super einfach. Die Holzlatten habe ich dann passend zu den Fensterrahmen weiß gestrichen, die fallen überhaupt nicht auf.
Und statt Krampen habe ich mir einen kleinen Handtacker gekauft...
Und dann an der Außenseite Fliegengitter und an der Innenseite das Katzennetz angetackert. Ist wirklich klasse und Du hast Fliegen- und Katzenschutz in einem!

Zuletzt bearbeitet:
  • Fenster sichern Beitrag #14
da werd ich heut nachmittag mal rangehen, wenn die dachdecker weg sind, zur zeit kommt man ja von außen ans fenster ran.
danke euch!

• Fenster sichern Beitrag #15
Wie lange lebt ihr schon mit den Eigenkonstruktionen? Ich hatte diese in meiner alten Wohnung an einigen Fenstern.. Als ich mit den Katzen auszog und sie ab machte hab ich Schimmel entdeckt. Gut, unsere Wohung hatte eh ne enorme Luftfeuchtigkeit und sie hingen konstant zwei Jahre, aber das will ich nicht nochmal. Vielleicht war auch was an der Konstruktion mangelhaft. Wäre bei meiner Heimwerkerveranlagung auch kein Wunder ;-)

• Fenster sichern Beitrag #16
Wie lange lebt ihr schon mit den Eigenkonstruktionen? Ich hatte diese in meiner alten Wohnung an einigen Fenstern.. Als ich mit den Katzen auszog und sie ab machte hab ich Schimmel entdeckt. Gut, unsere Wohung hatte eh ne enorme Luftfeuchtigkeit und sie hingen konstant zwei Jahre, aber das will ich nicht nochmal. Vielleicht war auch was an der Konstruktion mangelhaft. Wäre bei meiner Heimwerkerveranlagung auch kein Wunder ;-)

Wo war denn der Schimmel :shock: Waren das Holzfenster?
Bei mir sind ja Kunststofffenster, vielleicht macht das den Unterschied?
Ich habe die Sicherungen jetzt seit einem Jahr an den Fenstern...

• Fenster sichern Beitrag #17
gestern sassen sogar beide am dach. der kater, der sonst nicht mal das zimmer verlässt kroch mit draussen rum.

der tip weiter oben geht nicht. ich kann den rahmen so nicht am fenster festmachen.

• Fenster sichern Beitrag #18
Ach das ist ja doof...warum geht das denn nicht?
Ich glaub ich würde auch die Krise bekommen wenn meine Katers auf dem Dach spazieren würden... :(

• Fenster sichern Beitrag #19
können ja nicht runter...aber ich überlege grade, warum nicht? sollen sie doch die dachfläche nutzen, wenn sie wollen. sobald ich mit den leckerlies rappel stürmen sie eh wieder rein.

• Fenster sichern Beitrag #20
Also mir persönlich wäre das zu gefährlich.
Ein Piepmatz - Instinkt ist stärker als das Hirn und ...hopps?

Wenn du das so nicht im Fenster befestigen kannst dann würde ich es im äußeren Fensterrahmen (also Fassade) andübeln.

Aber erklär mal warum das nicht geht. deine Fenster sehen so "dick" aus, wie meine. Ich hab noch nicht angefangen ...will aber noch

Thema:

Fenster sichern

Fenster sichern - Ähnliche Themen

Tagebuch von Kira und Joko 1: So ich fange jetzt auch mal ein Tagebuch an :-D Heute waren wir bei der TÄ und hatten den zweiten Impftermin. Damit ist der Impfschutz jetzt...
Aus zwei mach drei... oder besser nicht?: Hallo ihr Lieben, wir haben ein Katzenproblem… Ich habe schon viel bei euch gelesen und so manches über unsere Mietzen gelernt, aber nun habe...
Oben Unten