• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze 14 J. nur sterilisiert - erst rollig, jetzt scheinschwanger

Diskutiere Katze 14 J. nur sterilisiert - erst rollig, jetzt scheinschwanger im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo :), unsere Paula hat wieder Probleme und somit auch meine Hundis.... Paula zog notfallmäßig im Jan. 2015 bei uns ein. Laut TH wurde sie als...
  • Katze 14 J. nur sterilisiert - erst rollig, jetzt scheinschwanger Beitrag #1
gerti

gerti

Hallo :), unsere Paula hat wieder Probleme und somit auch meine Hundis....

Paula zog notfallmäßig im Jan. 2015 bei uns ein. Laut Tierheim wurde sie als kastriert abgegeben. Mitte April wurde sie rollig. Sie wurde zunehmend angriffslustiger auf die beiden Yorkis und wollte nur noch draußen bleiben. Sie kam auch nachts nicht heim. Sie hing mit anderen Katzen/Katern ab und wir sahen auch, dass einer auf ihr drauf war. Nach ein paar Tagen wollte sie überhaupt nicht mehr heim zum futtern und sie war schon total dünn.
Ich fing sie ein, sperrte sie ein und sie frass und trank und schlief ausgiebig. Nachmittags war ich beim Tierarzt der mir Globuli mitgab, ich sollte sie ein paar Tage nicht raus lassen und es wurde wieder gut.
Seit Samstag ist sie total auffällig. Sie hat sich im Bettkasten eine Höhle gesucht und holt miauend jemand hoch. Gestern hab ich ihr im Bad eine Kiste gemacht und bin ständig mit ihr hochgegangen. Sie ist sehr anhänglich, den Hunden gegenüber aber total aggressiv und ich muss echt richtig aufpassen.
Heute bin ich bei einer TÄ gewesen, die Trächtigkeitsuntersuchungen macht und auch ein Ultraschallgerät hat.
Paula wurde geschallt und sie wurde wohl nur sterilisiert. Sie hat große "Fruchtblasen" ohne Inhalt und fühlt sich deshalb wirklich schwanger. Heute ist Tag 56 nachdem sie "gedeckt" wurde (wo ich sie inflagranti erwischte) und sie will mitte nächster Woche einen Vergleichsultraschall machen, was mit diesen Blasen geschieht... danach will sie es mit Hormonspritzen versuchen, weil sie meint, mit 14 Jahren sollte man sie nicht mehr operieren, weil sie womöglich nicht mehr aufwacht, da es ein großer Eingriff ist. Im gleichen Atemzug erklärt sie mir aber auch, dass solche "Blasen" auch oft zu Gebärmuttervereiterungen führen....
Irgendwie bin ich von Hormonspritzen nicht wirklich überzeugt, da ich eigentlich nicht will, dass Paula irgendwann so schlimme Veränderungen in der Gebärmutter hat, dass sie richtig krank ist und eine OP nicht mehr überstehen würde.
Was würdet ihr mir raten? Sie hat bisher keine anderen bekannten Erkrankungen.

• Katze 14 J. nur sterilisiert - erst rollig, jetzt scheinschwanger

Anzeige

• Katze 14 J. nur sterilisiert - erst rollig, jetzt scheinschwanger Beitrag #2
Wenn Sie gesund und narkosefähig ist (Blutbild vorher), würde ich sie kastrieren lassen - vorausgesetzt das Tierheim hat keinen Schmu erzählt und ihr bekommt keine kleinen Überraschungen.

• Katze 14 J. nur sterilisiert - erst rollig, jetzt scheinschwanger Beitrag #3
Nun will ich Euch nochmal den aktuellen Stand berichten.
Letzen Donnerstag war ich mit Paula in einer großen, sehr gut ausgestatten Tierarzt-Praxis, bei der ich schon eine schwierige OP bei meiner Hündin machen ließ.
Bei Paula wurde noch einmal ein Ultraschall gemacht. Dort sah die Ärztin dann nicht nur diese besagte Blase, sondern auch, eine vereiterte Gebärmutter!
Es wurde ein großes Blutbild gemacht. Alle Blutwerte waren im Normbereich und Paula konnte am nächsten Tag operiert werden.
Die Eierstöcke waren voller Zysten und die Gebärmutter war voll mit unterschiedlich großen Ampullen voller Eiter!
Paula hat die OP sehr gut überstanden und darf nun nach 14 Jahren Hormonstress endlich ein hoffentlich noch langes entspannteres Leben führen :).
Die Tierarzt Praxis hätte auch gegen eine Hormonbehandlung geraten, weil das bei schon bestehenden Veränderungen nicht gut ist. Es hätte noch die Möglichkeit gegeben mit Hormonen eine Geburt einzuleiten um die Gebärmutter so zu leeren, aber das wäre alles nur eine nicht zufriedenstellende Lösung gewesen.
Dies operierende Ärztin hätte Paula auch mit 18 noch operiert, weil man sie so nicht hätte lassen können!

• Katze 14 J. nur sterilisiert - erst rollig, jetzt scheinschwanger Beitrag #4
Schön, dass es Paula gut überstanden hat, sie so gesund ist, und jetzt gute Besserung für die arme Patientin! Ich bin sicher, sie weiß die zusätzliche Lebensqualität wirklich zu schätzen, und ist froh, dass sie jetzt endlich ihre Ruhe hat!

• Katze 14 J. nur sterilisiert - erst rollig, jetzt scheinschwanger Beitrag #5
das arme Mädel

so langes Leiden

ich wünsche euch noch ein langes und stressfreies Leben miteinander.

schön, dass sie jetzt endlich zur Ruhe kommen kann

Thema:

Katze 14 J. nur sterilisiert - erst rollig, jetzt scheinschwanger

Katze 14 J. nur sterilisiert - erst rollig, jetzt scheinschwanger - Ähnliche Themen

Katze wandert ab?: Hallo, Ich bin gerade total verzweifelt. Ich hatte 14 Monate lang ein liebes Schwesternpärchen. Seit 4 Monaten durften sie raus. Beide...
blind und nicht stubenrein.. verzweiflung!: Hallo Ihr Lieben! Also die Überschrift triffts nicht ganz .. wird etwas länger .. sind mehr Baustellen ... Also ich wohne weit draußen auf dem...
Scheinschwanger und rollig oder doch schwanger und rollig?: Hallo, Meine Katze scheint schwanger zu sein. Ihre Zitzen sind deutlich sichtbar und sie hat gut zugelegt. Das ganze müsste in der Woche vor der...
Oben Unten