• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

patellaluxation bds

Diskutiere patellaluxation bds im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Huhu, so wie es aussieht leider mein 21 Wochen altes Katzenmädchen an dieser Erkrankung. Eine OP ist, sobald sie ausgewachsen ist, abgedacht...
  • patellaluxation bds Beitrag #1
N

Nuriya

Huhu,
so wie es aussieht leider mein 21 Wochen altes Katzenmädchen an dieser Erkrankung.
Eine OP ist, sobald sie ausgewachsen ist, abgedacht. Beidseitig. Hat jemand hier Erfahrung mit der Erkrankung und OP?
LG
Nuriya

• patellaluxation bds Beitrag #2
  • patellaluxation bds Beitrag #3
Vielen Dank für die Links... :)

Als schwierig empfinde ich es eine "Lösung" zu finden, da es die verschiedensten Meinungen gibt:

Im Internet raten viele Leute von einer OP ab, da offen ist, ob sie einen Erfolg bringt.

Mein Tierarzt hatte bisher nur Hunde mit dieser Erkrankung operiert ... Naja, von der Anatomie dürfte es ja keinen Unterschied geben.

Nun habe ich mit das "Handbuch Katzenkrankheiten vorbeugen- erkennen- behandeln- " von Sabine Schroll geschnappt. Dort fand ich bisher immer zuverlässige Aussagen. In diesem Buch wird zu einer OP geraten.

Ich werde heute früh mit meinem Tierarzt telefonieren und erfragen ab wann man operieren kann. Noch ist sie ja gerade mal 5 Monate und im Wachstum. Die Frage ist, ob man nun nach dem Motto "Währte den Anfängen" verfährt oder lieber ein paar Monate wartet. Ich habe ihr Grünlippmuschelpulver bestellt.

Sie liegt sehr viel und springt kaum. Die Kratzbäume nutzt sie zum Klettern gar nicht. Sie kann ja nicht so hoch springen.

• patellaluxation bds Beitrag #4
Im Internet raten viele Leute von einer OP ab, da offen ist, ob sie einen Erfolg bringt.

Natürlich bringt diese OP Erfolge und Lebensqualität zurück. Zumindest bei uns war es so. Allerdings gilt es, einen richtig versierten Gelenkspezialisten aufzusuchen. In unserem Fall haben wir den in der TK Wiesloch gefunden.

Mein Tierarzt hatte bisher nur Hunde mit dieser Erkrankung operiert ... Naja, von der Anatomie dürfte es ja keinen Unterschied geben.

Und genau das würde ich nicht tun. Sonst wirst du eines Tages eine von denen sein, die im Internet wegen Mißerfolg von dieser OP abrät.

Dein Haus-Tierarzt mag gut sein, aber er ist mangels Erfahrung nicht der Spezialist für deine Katze. Geht in eine gute Klinik, wo ein Chirurg diese OP schon zig Mal erfolgreich durchgeführt hat.

Alles Gute für deine Katze.

• patellaluxation bds Beitrag #5
Ich war nun wegen einer Zweitmeinung bei einem anderen Tierarzt.
Sie hat Fieber, eine Entzündung der Atemwege und Kniegelenke sowie die bereits diagnostizierte Patellaluxation. Sie bekommt AB und etwas gegen die Entzündungen. Es kann sein, dass sie durch die Behandlung die Knie besser belasten kann und dadurch Muskulatur aufbaut... ggf. verwächst sich die Erkrankung ... Wenn nicht muss operiert werden. In einer Woche geht es erneut zum Tierarzt.

• patellaluxation bds Beitrag #6
Huhu,

mein Kater hat das auch, beidseitig und ist mittlerweile operiert (beide Seiten).

Wie schlimm ist es bei der Kleinen schon? Luxiert die Patella schon selbständig und häufig?

Denke auch das die OP erst Sinn macht, wenn sie ausgewachsen ist. Vielleicht bessert sich das noch. Bitte lass bei ihr auch die Hüfte röntgen falls das noch nicht passiert ist. PL kommt ganz gerne mit Hüftgelenkerkrankungen zusammen.

Muskelabbau ist "normal". Sie versucht die schmerzenden Gelenke so wenig wie möglich zu belasten. Oft erkennt man es an einem leichten Buckel beim Gehen weil sie das Gewicht nach vorne verlagern, sie hocken ungern sonder strecken lieber die Hinterläufe aus beim Liegen, lehnen sich an Gegenstände und lassen sich umfallen anstatt sich gemütlich hinzulegen, vermeiden Sprünge und nehmen Aufstiegshilfen anstatt wo rauf zu tigern.

Das alles wird besser wenn die Knie chirurgisch gerichtet sind (wenn es sich nicht von selbst verwächst). Ich rate also auf alle Fälle zur OP, sie wird die Lebensqualität sehr verbessern.

Es gibt auch verschiedene OP Techniken. Bitte schau das du dann, sollte es soweit kommen, einen erfahren Tierarzt hast der das schon öfter gemacht hat. Wir hatten zwei unterschiedliche Techniken bei Lover. Auf einer Seite wurde die Patella mit Fäden fixiert, bei der anderen wurde alles mit einem Nagel fixiert. Ich kann nur zu letzterer Technik raten:!: Bei der ersten Technik konnte unser Kater ein Jahr nicht springen, bei der Fixierung ging das sofort.

Nach so einer OP ist mal absolute Schonhaltung notwenig, also Käfighaltung für mind. 2 Wochen:!: Beide Seiten gleichzeitig würde ich nur machen wenn es anders aufgrund von Schmerzen nicht möglich ist.

Thema:

patellaluxation bds

patellaluxation bds - Ähnliche Themen

Kater zahnfleisch wucherung: Hallo zusammen, Ich war gerade mit meinem 2 jahre alten Kater Oskar beim Tierarzt weil mir beim gähnen vorhin eine Wucherung am Zahnfleisch...
Hilfe! Akute Hyperkalzämie: Hallo, Wie in einem anderen Beitrag bereits geschrieben.. Kater fast 17, krea im Oktober 2,0 (bis 1,9 Norm) und Kalzium 3,1 (bis 2,9) Hier...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Operation am Mittwoch, bitte Hilfe: Guten Morgen zusammen, .einem Kater werden am Mittwoch per Vollnarkose drei kleine Vorderzähne entfernt. Sie sind wegen einer Erkrankung locker...
Machs gut, Usch... + Frage: Liebe Mitforisten. Mit feuchten Augen schreibe ich diesen Text. Heute, nach 11 gemeinsamen Jahren, musste ich mein erstes Haustier, Usch, gehen...
Oben Unten