25.07.2003 Chip oder Tätovierung???? Beitrag #1 R RotFuchs Beiträge 56 Reaktionspunkte 0 Hallo, und da bin ich schon wieder...... wie ja schon eben in dem Bericht erwähnt haben wir zwei BKH / Karthäuser, beide vom Züchter. Sind eigentlich beides Hauskatzen, die nur bei meinem Freund auf den Balkon dürfen. Und während der Fahrt mal an der Leine sich "die Beinen" vertreten sollen. Meint Ihr, wir sollten die beiden tätovieren oder besser chippen lassen? Was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht? Was wird wohl für die beiden besser sein? Ich weiß, das man für die Tätovierung eine Narkose benötigt, die ich meinen beiden eigentlich nicht "unnütz" zumuten muß. Will sagen, das Sie eigentlich nur dann in Narkose gesetzt werden sollen, wenn es nicht unumgänglich ist. Denn jede Narkose ist ja ein Risiko für die Katze und sie kann den Organismus schwächen. Aber was ist mit einem Chip? Wer gibt mir die Gewissheit, das dieser Reiskorn großer Chip nicht irgendwie im Körper wandern kann? Denn das kann ja auch tödlich werden. Mit unserem Tierarzt habe ich da noch nicht drüber gesprochen, das werde ich Montag machen, weil ich dann mit Baccardi zur zweiten Leukoseimpfung muß. Ich wollte nur mal hören, was Ihr so darüber denkt und wie Ihr es gehandhabt habt. Nochmal einen lieben Gruß und ein schönes Wochenende! Britta mit Rusty und Baccardi
Hallo, und da bin ich schon wieder...... wie ja schon eben in dem Bericht erwähnt haben wir zwei BKH / Karthäuser, beide vom Züchter. Sind eigentlich beides Hauskatzen, die nur bei meinem Freund auf den Balkon dürfen. Und während der Fahrt mal an der Leine sich "die Beinen" vertreten sollen. Meint Ihr, wir sollten die beiden tätovieren oder besser chippen lassen? Was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht? Was wird wohl für die beiden besser sein? Ich weiß, das man für die Tätovierung eine Narkose benötigt, die ich meinen beiden eigentlich nicht "unnütz" zumuten muß. Will sagen, das Sie eigentlich nur dann in Narkose gesetzt werden sollen, wenn es nicht unumgänglich ist. Denn jede Narkose ist ja ein Risiko für die Katze und sie kann den Organismus schwächen. Aber was ist mit einem Chip? Wer gibt mir die Gewissheit, das dieser Reiskorn großer Chip nicht irgendwie im Körper wandern kann? Denn das kann ja auch tödlich werden. Mit unserem Tierarzt habe ich da noch nicht drüber gesprochen, das werde ich Montag machen, weil ich dann mit Baccardi zur zweiten Leukoseimpfung muß. Ich wollte nur mal hören, was Ihr so darüber denkt und wie Ihr es gehandhabt habt. Nochmal einen lieben Gruß und ein schönes Wochenende! Britta mit Rusty und Baccardi
25.07.2003 Chip oder Tätovierung???? Beitrag #2 hausdrachen1611 Beiträge 94 Reaktionspunkte 1 hallo, natürlich ist jede Narkose ein Risiko. Wir haben unsere Katze tätowieren lassen, als sie wegen der kastration in Narkose lag. Ich finde persönlich Tätowieren besser, weil das ein deutliches Indiz dafür ist, diese Katze gehört jemanden. Man sieht deutlich die Nummer in beiden Ohren. Wenn die Katze wegläuft, dann können auch Unerfahrene Finder oder Gefundene in einem Tierheim anrufen und da bekommen sie dann gesagt, dass sie sich mal bei der Tiernothilfe bzw. Tasso melden sollten. Ich kenn viele, wir persönlich auch, die eine aufgefundene Katze nicht ins Tierheim bringen wollen aus unterschiedlichen Gründen. Ich kenn einige, die lassen schlichtweg beides machen. Lass dich doch einfach vom Tierarzt beraten, was der dazu meint, von wegen Narkose, Tätowierung oder Chip, Kastration usw. tanja
hallo, natürlich ist jede Narkose ein Risiko. Wir haben unsere Katze tätowieren lassen, als sie wegen der kastration in Narkose lag. Ich finde persönlich Tätowieren besser, weil das ein deutliches Indiz dafür ist, diese Katze gehört jemanden. Man sieht deutlich die Nummer in beiden Ohren. Wenn die Katze wegläuft, dann können auch Unerfahrene Finder oder Gefundene in einem Tierheim anrufen und da bekommen sie dann gesagt, dass sie sich mal bei der Tiernothilfe bzw. Tasso melden sollten. Ich kenn viele, wir persönlich auch, die eine aufgefundene Katze nicht ins Tierheim bringen wollen aus unterschiedlichen Gründen. Ich kenn einige, die lassen schlichtweg beides machen. Lass dich doch einfach vom Tierarzt beraten, was der dazu meint, von wegen Narkose, Tätowierung oder Chip, Kastration usw. tanja
25.07.2003 Chip oder Tätovierung???? Beitrag #3 R RotFuchs Beiträge 56 Reaktionspunkte 0 Hallo Tanja, vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe eben auch sehr viel im Internet gelesen. Mittlerweile bin ich auch zu dem Entschuß gekommen, das ich wohl beides machen lassen. Den Chip, wenn ich eh das nächste Mal beim Tierarzt bin und die Tätovierung, wenn die beiden kastriert werden, da sie da ja eh narkotisiert werden müssen. Ich wünsche Dir und Deinen Tigern ein schönes Wochenende! Brítta mit Rusty & Baccardi
Hallo Tanja, vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe eben auch sehr viel im Internet gelesen. Mittlerweile bin ich auch zu dem Entschuß gekommen, das ich wohl beides machen lassen. Den Chip, wenn ich eh das nächste Mal beim Tierarzt bin und die Tätovierung, wenn die beiden kastriert werden, da sie da ja eh narkotisiert werden müssen. Ich wünsche Dir und Deinen Tigern ein schönes Wochenende! Brítta mit Rusty & Baccardi
26.07.2003 Chip oder Tätovierung???? Beitrag #4 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Hallo Rotfuchs, ich würde nur chippen lassen. Machen wir mit unseren auch so. Deine Katzen sind ja keine Freigänger, so dass die Gefahr eigentlich weitaus geringer ist, dass sie abhanden kommen, als bei Freigängern. Tätowierungen kann man fälschen, sie verblassen mit der Zeit und sehen - entschulde bitte - in meinen Augen einfach nur sch*** aus. Bei in der Regel nur in der Wohnung gehaltenen Katzen würde ich sie nicht so "entstellen" lassen. Der Chip ist ungefährlich, er kann auch nicht wandern. Die Sachen, die da durchs Internet geisterten, wo z. B. mal ein Chip ins Knie gewandert sein soll, stammen von unseriösen Züchtern, die ihre Tiere selbst gechipt haben und dieses nicht fachmännisch gemacht haben. Alle unsere Babys werden im Alter von 14 Wochen gechipt und es ist noch nie etwas passiert!
Hallo Rotfuchs, ich würde nur chippen lassen. Machen wir mit unseren auch so. Deine Katzen sind ja keine Freigänger, so dass die Gefahr eigentlich weitaus geringer ist, dass sie abhanden kommen, als bei Freigängern. Tätowierungen kann man fälschen, sie verblassen mit der Zeit und sehen - entschulde bitte - in meinen Augen einfach nur sch*** aus. Bei in der Regel nur in der Wohnung gehaltenen Katzen würde ich sie nicht so "entstellen" lassen. Der Chip ist ungefährlich, er kann auch nicht wandern. Die Sachen, die da durchs Internet geisterten, wo z. B. mal ein Chip ins Knie gewandert sein soll, stammen von unseriösen Züchtern, die ihre Tiere selbst gechipt haben und dieses nicht fachmännisch gemacht haben. Alle unsere Babys werden im Alter von 14 Wochen gechipt und es ist noch nie etwas passiert!
26.07.2003 Chip oder Tätovierung???? Beitrag #5 T ToffieFee Beiträge 97 Reaktionspunkte 0 Hi RotFuchs, ich habe Lenny auch tätowieren lassen, als er wegen etwas anderem schon in Narkose lag. Allerdings kann man die Zahlen heute kaum noch richtig erkennen, man sieht zwar, daß da was ist, aber identifizieren könnte man ihn anhand von den kleinen grünen Punkten wohl nicht. Deswegen hat er jetzt zusätzlich auch noch einen Chip - wurde ihm übrigens auch wieder in Narkose verpaßt - bei der letzten Zahn-OP, weil er doch beim alten Tierarzt sowieso nie still gehalten hätte. Wie soll so ein Chip bitte wandern?? Er wird ja nicht in die Blutbahn injiziert und kann von unter der Haut aus auch niemals dahin kommen... auch das Bindegewebe verschiebt sich nicht einfach, sonst müssten wir ja alle Angst haben, daß wir eines Tages mal mit nem Auge am Ellenbogen aufwachen... das ist dummes Geschwätz, klingt sehr nach Bildzeitung. Liebe Grüße, ToffieFee
Hi RotFuchs, ich habe Lenny auch tätowieren lassen, als er wegen etwas anderem schon in Narkose lag. Allerdings kann man die Zahlen heute kaum noch richtig erkennen, man sieht zwar, daß da was ist, aber identifizieren könnte man ihn anhand von den kleinen grünen Punkten wohl nicht. Deswegen hat er jetzt zusätzlich auch noch einen Chip - wurde ihm übrigens auch wieder in Narkose verpaßt - bei der letzten Zahn-OP, weil er doch beim alten Tierarzt sowieso nie still gehalten hätte. Wie soll so ein Chip bitte wandern?? Er wird ja nicht in die Blutbahn injiziert und kann von unter der Haut aus auch niemals dahin kommen... auch das Bindegewebe verschiebt sich nicht einfach, sonst müssten wir ja alle Angst haben, daß wir eines Tages mal mit nem Auge am Ellenbogen aufwachen... das ist dummes Geschwätz, klingt sehr nach Bildzeitung. Liebe Grüße, ToffieFee
28.07.2003 Chip oder Tätovierung???? Beitrag #6 Chrischan Beiträge 174 Reaktionspunkte 0 Moin! Der Chip ist ein Fremdkörper und wird in untere Hautschichten mit einer "Pferdenadel" implantiert. Am Anfang spürt ihr nur einen Fremdkörper. Jahre später dann deutlich etwas Reiskornartiges, weil schon nach oben gewandert. Meine Maxi wurde bisher nicht tätowiert, da das Problem mit dem Freigängertum erst mit ca. 11 Jahren aufkam. Damals wurde gechippt, weil keine Narkosebehandlung anstand - und bei der letzten einfach vergessen. Sie ist jetzt 14 und da will ich keine Narkose riskieren. Zumal wir angenehm ländlich wohnen und die "festen" Wohnungskatzen in unserem Viertel "bekannt" sind. Unser Junior (Henry) wird zusammen beim Nüsse kneifen tätowiert. Außerdem bekommt er noch´n ROTES Flohhalsband mit Glöckchen. Gruss, Chris
Moin! Der Chip ist ein Fremdkörper und wird in untere Hautschichten mit einer "Pferdenadel" implantiert. Am Anfang spürt ihr nur einen Fremdkörper. Jahre später dann deutlich etwas Reiskornartiges, weil schon nach oben gewandert. Meine Maxi wurde bisher nicht tätowiert, da das Problem mit dem Freigängertum erst mit ca. 11 Jahren aufkam. Damals wurde gechippt, weil keine Narkosebehandlung anstand - und bei der letzten einfach vergessen. Sie ist jetzt 14 und da will ich keine Narkose riskieren. Zumal wir angenehm ländlich wohnen und die "festen" Wohnungskatzen in unserem Viertel "bekannt" sind. Unser Junior (Henry) wird zusammen beim Nüsse kneifen tätowiert. Außerdem bekommt er noch´n ROTES Flohhalsband mit Glöckchen. Gruss, Chris
28.07.2003 Chip oder Tätovierung???? Beitrag #7 R RotFuchs Beiträge 56 Reaktionspunkte 0 Hallo, wie ich sehe, scheinen auch die Meinungen auseinander zu gehen. Ich denke, ich werde mit unserem Tierarzt heute Abend reden und dann wohl erst chippen lassen und dann, wenn beide später kastriert werden, tätovieren lassen. Das scheint mir immer noch die "einfachste" Variante zu sein. Lieben Gruß und vielen Dank für Eure Antworten! Britta
Hallo, wie ich sehe, scheinen auch die Meinungen auseinander zu gehen. Ich denke, ich werde mit unserem Tierarzt heute Abend reden und dann wohl erst chippen lassen und dann, wenn beide später kastriert werden, tätovieren lassen. Das scheint mir immer noch die "einfachste" Variante zu sein. Lieben Gruß und vielen Dank für Eure Antworten! Britta