Kater versteht sich mit dem Neuankömmling nicht

Diskutiere Kater versteht sich mit dem Neuankömmling nicht im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo :roll: wir haben einen Kater (Lenny), 17 Wochen. Vor 3 Tagen haben wir ihm eine Freundin (Pina), 8 Wochen, aus dem Tierheim geholt, damit...
  • Kater versteht sich mit dem Neuankömmling nicht Beitrag #1
P

Patam

hallo :roll:

wir haben einen Kater (Lenny), 17 Wochen. Vor 3 Tagen haben wir ihm eine Freundin (Pina), 8 Wochen, aus dem Tierheim geholt, damit unser Lenny nicht so alleine ist. Wir beide wissen, dass es Zeit in Anspruch nimmt damit sich die zwei eventuell mal gut verstehen werden... aber wir sind trotzdem kritisch! Unser Lenny geht mit der kleinen Pina manchmal sehr grob um (schmeißt sie um und stürzt sich auf sie). Die Kleine schreit richtig als ob sie totale Schmerzen hat :sad: ... uns macht das Sorgen! Klar wissen wir, dass sich die beiden nicht sofort lieben werden .. Kann man dem Großen irgendwie beibringen das die Kleine viel kleiner ist als er und er mit ihr sorgsamer umgeht ?! Vielen Dank schonmal im Vorraus ;-)

• Kater versteht sich mit dem Neuankömmling nicht Beitrag #2
hmm ich denke euer Lenny ist überrumpelt worden.Erst ist es sein "revier" nun muss er teilen.
Meine beiden waren schon 4 Jahre alt als diese in mein Zuhause gekommen sind. Erst Daysi, nach einem Jahr Dino. Beide verstanden sich nicht sofort, akzeptierten sich schließlich nach langer Zeit. Jeder bekam sein eigenes Futterplätzchen, eigenen Klo, eigenes Kuschelplatzerl....usw. einer links der andere rechte seite Habe verdammt aufpassen das niemand mit allem zu kurz kam hatte beide zur gleichen Zeit gleiches Futter gegeben und eben gleiche Aufmerksamkeit. Hatte viel zeit und noch mehr Geduld verbraucht. obwol sich Dino wieder viel von Daysi abgeschaut hat es hat sich gelohnt Denn Dino wuchs in einer kleinen Wohnung auf mit Fenster auf ungewöhnlicher höhe eingebaut sind. somit hat er vorher nie hinaussehen können oder gar die Natur /Umgebung gesehen. Bei mir haben beide einen Balkonplatz , beide haben draußen einen Kratzturm zum nikkerchen machen das hat er sich von ihr abgesehen also gelernt , doch so ganz sind sie nie zusammen gelegen . Wenn er grob wurde mußte ich daysi zeigen das wir sie auch gern haben und ihm vorzeigen das man nett mitnander umgehen kann. Es gab nach jahren Entwarnung haben sich akzeptiert aber... seit nun einem halben Jahr ist Dino laider verstorben, Doch Daysi suchte einige Tage nach ihm , ging alle Räume durch....leider...jetzt ist sie zwar wieder allein zu haus, da sie Freigänger ist hat eh draussen kontakte gegnüpft . ich belasse es nun so....da sie nun so um die neun jahre iast
hoffentlich konnte ich irgendwie helfen lf

• Kater versteht sich mit dem Neuankömmling nicht Beitrag #3
hallo :roll:

wir haben einen Kater (Lenny), 17 Wochen. Vor 3 Tagen haben wir ihm eine Freundin (Pina), 8 Wochen, aus dem Tierheim geholt, damit unser Lenny nicht so alleine ist. Wir beide wissen, dass es Zeit in Anspruch nimmt damit sich die zwei eventuell mal gut verstehen werden... aber wir sind trotzdem kritisch! Unser Lenny geht mit der kleinen Pina manchmal sehr grob um (schmeißt sie um und stürzt sich auf sie). Die Kleine schreit richtig als ob sie totale Schmerzen hat :sad: ... uns macht das Sorgen! Klar wissen wir, dass sich die beiden nicht sofort lieben werden .. Kann man dem Großen irgendwie beibringen das die Kleine viel kleiner ist als er und er mit ihr sorgsamer umgeht ?! Vielen Dank schonmal im Vorraus ;-)

Er versucht zu raufen. Wieso gibt das Tierheim die Katze mit 8 Wochen ab? Das ist 4 Wochen zu zeitig und sie wird, vermute ich, dazu auch nicht geimpft sein.

lg Juli

• Kater versteht sich mit dem Neuankömmling nicht Beitrag #4
wir haben einen Kater (Lenny), 17 Wochen. Vor 3 Tagen haben wir ihm eine Freundin (Pina), 8 Wochen, aus dem Tierheim geholt, damit unser Lenny nicht so alleine ist.

Das Alter und das Geschlecht ist in dem Fall leider nicht ganz passend gewählt.

Unser Lenny geht mit der kleinen Pina manchmal sehr grob um (schmeißt sie um und stürzt sich auf sie). Die Kleine schreit richtig als ob sie totale Schmerzen hat :sad: ...

Das ist normal. Der Kater ist mit gut 4 Monaten im absoluten Raufalter. Und die kleine ist vom Spielverhalten daher etwas unpassend. Für die Spiele die der Kater treiben will ist sie einfach zu klein. Das wirst du Ihm auch nicht abgewöhnen können. Also ich wüsste auf jeden Fall nicht wie.

• Kater versteht sich mit dem Neuankömmling nicht Beitrag #5
Ein Kater im besten Raufalter und ein so junges Mädchen-Kitten ist leider keine gute Kombi.:???:
Zu dem Raufbold würde ein etwa gleich alter Kater viel besser passen. Das hilft Dir gerade nicht weiter, Du brauchst ja ne Lösung.

Tja, was kann man machen? "Umtauschen" ist ja auch keine sehr glückliche Option, aber in Deinem Fall tendiere ich trotzdem stark dazu.
Das Mädel wird recht bald wieder vermittelt sein..

Und Du solltest Dich stattdessen nach einem "Halbstarken" männlichen Kumpel umsehen. Das klappt bestimmt besser.

• Kater versteht sich mit dem Neuankömmling nicht Beitrag #6
Tja, was kann man machen? "Umtauschen" ist ja auch keine sehr glückliche Option, aber in Deinem Fall tendiere ich trotzdem stark dazu.
Das Mädel wird recht bald wieder vermittelt sein..

Und Du solltest Dich stattdessen nach einem "Halbstarken" männlichen Kumpel umsehen. Das klappt bestimmt besser.

Wenn zurück, dann bitte kein neues Kitten aus diesem Tierheim holen. Die vermitteln viel zu zeitig, und zurück ist für das Mädchen leider dennoch eine Katastrophe. So wird sie wieder zu anderen reingesetzt, bis sie dann vermittelt wird, auch wenn es, in dem Alter wirklich nicht lange dauern dürfte. Stress ohne Ende. :cry:

lg Juli

• Kater versteht sich mit dem Neuankömmling nicht Beitrag #7
Wenn zurück, dann bitte kein neues Kitten aus diesem Tierheim holen. Die vermitteln viel zu zeitig

Um diese Jahreszeit vermitteln die meisten Tierheime "viel zu zeitig", weil sie einfach hoffnungslos überfüllt sind und nicht mehr wissen, wohin mit all den Kitten und Platz für weitere Notfälle brauchen.:-| Viele Tierheime haben sogar schon Aufnahmestop (wie immer in den Sommermonaten) , weil sie der Katzenflut nicht mehr Herr werden.

Also von daher: jedes freie Plätzchen ist willkommen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater versteht sich mit dem Neuankömmling nicht Beitrag #8
Um diese Jahreszeit vermitteln die meisten Tierheime "viel zu zeitig", weil sie einfach hoffnungslos überfüllt sind und nicht mehr wissen, wohin mit all den Kitten und Platz für weitere Notfälle brauchen.:-| Viele Tierheime haben sogar schon Aufnahmestop, weil sie der Katzenflut nicht mehr Herr werden.

Das mag sein, aber ich muss immer an den apathischen, kleinen Kater einer -Freundin denken, der ungeimpft viel zu zeitig rausgegeben wurde, was zum Schluss ein Kampf war, weil er noch nen fetten Schnupfen kriegte und das ganze dauerte Monate bis er wieder gesund war. Überfüllt hin oder her, so hilft man den armen Zwergen nicht. Sein Glück war, das die Freundin von mir ihne behalten hat und alles mit ihm durchgestanden hat.

lg Juli

• Kater versteht sich mit dem Neuankömmling nicht Beitrag #9
Das mag sein, aber ich muss immer an den apathischen, kleinen Kater einer -Freundin denken, der ungeimpft viel zu zeitig rausgegeben wurde,
lg Juli

Das ist unschön! Kranke Katzen sollten gar nicht vermittelt werden, sondern erstmal gesund sein.
So machen es in der Regel auch seriöse Tierschutz-Vereine. "Apathische" Katzen zu vermitteln ist ein No-Go!

Ich habe hier 10 Tierschutz-Katzen rumlaufen. Alle waren (und sind immer noch) kerngesund.

Also bitte keine Vorurteile gegenüber Katzen vom Tierschutz!

Und ich glaube auch nicht, dass die Katzen der TE "krank" sind, sondern einfach das Geschlecht/Alter nicht zusammenpasst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater versteht sich mit dem Neuankömmling nicht Beitrag #10
Das ist unschön! Kranke Katzen sollten gar nicht vermittelt werden, sondern erstmal gesund sein.
So machen es in der Regel auch seriöse Tierschutz-Vereine. "Apathische" Katzen zu vermitteln ist ein No-Go!

Ich habe hier 10 Tierschutz-Katzen rumlaufen. Alle waren (und sind immer noch) kerngesund.

Also bitte keine Vorurteile gegenüber Katzen vom Tierschutz!

Und ich glaube auch nicht, dass die Katzen der TE "krank" sind, sondern einfach das Geschlecht/Alter nicht zusammenpasst.

Aber immer noch zu jung das Mädchen und ungeimpft. Ich habe keine Vorurteile gegenüber von Tierheim oder Tierschutz, aber ich habe kein Verständnis dafür das Kitten ungeimpft zu fremden anderen Katzen gesetzt werden, wo jede Zusammenführung stress ist und alle Katzen verschiedene Keime haben. Das Verständnis muss ich auch nicht aufbringen, das regt mich genauso auf, wie Züchter die Kitten zu zeitig abgeben, oder generell die Verantwortung nicht richtig tragen.

Ich hatte auch einen Kater aus dem Tierheim gehabt, mit Ohrmilben. Kann alles passieren, aber meiner war nicht 8 Wochen, sondern 15 Jahre alt.

Das apatisch hat meine Freundin nicht mal bemerkt, aber ich, sie ist nur zum Tierarzt, weil ich es ihr gesagt habe.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater versteht sich mit dem Neuankömmling nicht Beitrag #11
Aber immer noch zu jung das Mädchen und ungeimpft. Ich habe keine Vorurteile gegenüber von Tierheim oder Tierschutz, aber ich habe kein Verständnis dafür das Kitten ungeimpft zu fremden anderen Katzen gesetzt werden, wo jede Zusammenführung stress ist und alle Katzen verschiedene Keime haben. Das Verständnis muss ich auch nicht aufbringen, das regt mich genauso auf, wie Züchter die Kitten zu zeitig abgeben, oder generell die Verantwortung nicht richtig tragen.
[...]

Volle Zustimmung!
Natürlich haben die Tierheim ihre Gründe, und das sind in den meisten Fällen wohl genau die, die 36 Pfoten genannt hat, macht es in meinen Augen aber auch nicht besser. Es gibt einfach eine Grenze bei den Kompromissen, die man eingehen kann, auch im Tierschutz, sonst ist es kein TierSCHUTZ mehr.

Ansonsten denke ich auch, dass ein 4 monatiger Kater jetzt eine ganz schöne Herausforderung für die Minimaus ist.
Wie verhält sie sich denn bei/nach so einer Rauferei? Ist sie eingeschüchtert, läuft sie vor dem Kater weg, oder bleibt sie da, geht vielleicht sogar aktiv wieder auf ihn zu? Das solche Kleinteile schreien können als würden sie ermeuchelt werden, ist nicht gerade ungewöhnlich und bedeutet nicht unbedingt auch wirklich, dass sie "in Gefahr" sind und das Verhalten deines Katers ist auch normal und so wie du es beschreibst, denke ich nicht bösartig. Wie "schlimm" es wirklich für die Kleine ist, kannst du mehr aus dem Drumherum Verhalten ablesen.

Thema:

Kater versteht sich mit dem Neuankömmling nicht

Kater versteht sich mit dem Neuankömmling nicht - Ähnliche Themen

Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Neuer Kater knurrt alten an: Guten Tag ich habe seit gestern einen neuen Kater (12 Wochen alt) als Spielkameraden für meinen älteren (wird im Juli 1 Jahr / ist auch kastriert)...
Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?!: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen bereits eine Frage gestellt und einige hilfreiche Tipps bekommen. Die Vorgeschichte noch einmal in...
Ein Zweitkater für Lenny. Habt ihr Ratschläge zur Zusammenführung? Kann man einen anderthalbjährigen Kater auch mit einem Kitten zusammenführen?: Guten Morgen, Katzenliebhaber! Zur Vorgeschichte: Mein Freund und ich haben bis vor zwei Monaten noch zusammengewohnt. Ihr müsst wissen, dass er...
Oben Unten