Unsauberkeit bei Unsicherheit

Diskutiere Unsauberkeit bei Unsicherheit im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, nach längerer Zeit bin ich auch mal wieder da und hab irgendwie ein Problem. Irgendwie deswegen weil ich es an und für sich nicht...
  • Unsauberkeit bei Unsicherheit Beitrag #1
Rovena

Rovena

Hallo zusammen,
nach längerer Zeit bin ich auch mal wieder da und hab irgendwie ein Problem. Irgendwie deswegen weil ich es an und für sich nicht als richtiges Problem sehe sondern eher gern wissen möchte was da in dem kleinen Katzenkopf vor sich geht.

Ginger ist mittlerweile 2 Jahre alt, (hyper)aktiv, gesund und fit, Oberschmusekatze, und versteht sich sehr gut mit Sockie und Isi, keinerlei Schwierigkeit innerhalb der Gruppe oder mit uns Dosis. Natürlich hat sie nach wie vor nur Knete und Murmeln im Kopf :lol:
Sie ist total "meine" Katze, zu meinem Mann geht sie auch gern kuscheln und spielen aber ihre Nr.1 bin ich. Neben kuscheln und spielen liebt sie es zu reden....und zu reden...und zu reden...
Gin ist auch sehr empathisch. Sie spürt sehr schnell wie es mir geht und ist an nicht so guten Tagen sehr fürsorglich darum bemüht, mich gesund zu schmusen ;-)

Ihr/mein/unser Problemchen ist die Badematte die sie immer mal wieder als Pinkelstelle nutzt :-?
Generell geht sie wenig aufs Klo - seit sie da ist, gab's keinen Streuwechsel, keine sonstigen Änderung, extra für sie steht ein Klo mit Erde auch da- sondern lieber nach draussen.

Vor 2 Wochen war Sockie beim Tierarzt, bekam eine Narkose und roch deshalb "fremd" und war an dem Tag nicht so fit wie sonst. Das hat Gin verunsichert und ich fand eine bepinkelte Badematte. Hab die Matte mit Biodor gewaschen, das Bad geputzt, Matte wieder hingelegt, gut war.

Heute geht's mir mental nicht so gut was Gin sofort gemerkt hat. Sie kam kuscheln, wirkte aber so als wüsste sie nicht was sie mit mir anfangen soll. Ich hab nichts anders gemacht als sonst, alle Katzen gekuschelt beim Heimkommen, sie gefüttert, selber was gegessen und mich zu Gin auf die Couch gesetzt. Sie begleitet mich ins Bad und....gleiches Spiel. Ich hab sie dabei erwischt, habe "nein" gesagt im gleichen Tonfall als würde sie zB nach meinen Füssen tatzen, sie weggenommen und hab die Matte jetzt in der Maschine und Gin hier neben mir.

Hat einer eine Idee warum es grade diese Matte ist? Bzw.was genau in ihrem kleinen Köpfchen vor sich geht?

Danke schon mal vorab :-D

• Unsauberkeit bei Unsicherheit Beitrag #2
Wenn gesundheitlich alles ok mit ihr ist, würde ich einfach die Badematte nicht mehr hinlegen. Fertig.;-)

• Unsauberkeit bei Unsicherheit Beitrag #3
Die Matte wegnehmen oder durch eine andere ersetzen ist sicher auch eine Möglichkeit.

Wurde bei ihr schon mal der Urin gesucht und eine gesundheitliche Ursache ausgeschlossen?

Wie sieht das Klomanagement aus:

Wie viel Klos? Mit oder ohne Haube? Bei Haube mit oder ohne Klappe? Wo stehen die Klos?

Welches Streu benützt ihr, wie hoch ist es eingefüllt?

Wie oft werden die Klos gesäubert?

Wenn du die Katze dabei erwischt, bitte nicht schimpfen, auch nicht "NEIN" sagen, besonders wenn du ohnehin glaubst, dass da Unsicherheit der Auslöser ist, dadurch wird es dann womöglich noch schlimmer, weil es die Katze noch mehr verunsichert.

Wenn du sie dabei erwischt, nimmst du sie ganz liebevoll hoch und setzt sie vorsichtig ins Katzenklo und ganz viel loben, wenn sie dort ihr Geschäft verrichtet.

• Unsauberkeit bei Unsicherheit Beitrag #4
Wenn gesundheitlich alles ok mit ihr ist, würde ich einfach die Badematte nicht mehr hinlegen. Fertig.;-)

Gesund ist sie, ich hab Urin von ihr gesammelt und testen lassen nach dem Vorfall den Sockie ausgelöst hatte. Beim Tierarzt waren Isi und sie erst kurz vorher, alles gut, alles so wie es sein soll.

Klar ist Matte weglegen oder eine andere nehmen eine Möglichkeit, hab da auch kein Problem mit. Mich würd nur sehr interessieren warum und woher sie die Verbindung herzieht "ich bin verunsichert weil xyz, also geh ich mal da pinkeln". Und es ist immer nur die Ecke im Bad, nirgendwo sonst.

Wie sieht das Klomanagement aus:

Wie viel Klos? Mit oder ohne Haube? Bei Haube mit oder ohne Klappe? Wo stehen die Klos?

Welches Streu benützt ihr, wie hoch ist es eingefüllt?

Wie oft werden die Klos gesäubert?

Wir haben 3 Klos, die stehen im Keller unter der Treppe. Da standen sie immer schon, nur beim Einzug der Kleinen war in ihrem Zimmer und im EG noch ein Kittenklo, das konnte ich aber später ohne Probleme wegräumen, da sie die Keller-Klos sofort und gern genutzt haben.
Da stehen jetzt 2 große Klos wo ich die Hauben abgemacht hab und eine Samla-Box. In einem der Klos ist Erde drin, extra für Gin, da geht auch nur sie drauf und auch nur fürs "große Geschäft". In dem anderen und der Box ist CBÖP drin, ca. 15cm hoch eingefüllt, unsere Katzen kennen kein anderes Streu. Die beiden Streu-Klos werden von allen 3 genutzt, aber selten, da sie eben lieber draussen gehen.
Die Klos säubere ich bei Bedarf, alle 8 Wochen kommt komplett neue Streu rein, das Erde-Klo mach ich alle 14 Tage komplett frisch. Passiert aber eben auch, dass ich mal locker eine Woche gar nicht an die Klos ranmuss, weil keine der Damen sie benutzt hat.

Wenn du die Katze dabei erwischt, bitte nicht schimpfen, auch nicht "NEIN" sagen, besonders wenn du ohnehin glaubst, dass da Unsicherheit der Auslöser ist, dadurch wird es dann womöglich noch schlimmer, weil es die Katze noch mehr verunsichert.

Wenn du sie dabei erwischt, nimmst du sie ganz liebevoll hoch und setzt sie vorsichtig ins Katzenklo und ganz viel loben, wenn sie dort ihr Geschäft verrichtet.

Zu Ginger nicht "nein" sagen wird schwer :roll: Geschimpft bekommt sie auf gar keinen Fall, das mache ich auch mit den anderen beiden nicht, egal bei was. "Nein" kennt sie, ich sag ihr das auch nicht böse oder so, sondern es ist ein "ich möchte jetzt nicht, dass Du das tust was Du grade tust, lass es bitte sein" - nur eben verkürzt. Habe lange versucht, statt "nein" ihren Namen zu nehmen, das interessiert sie null. Bei "nein" reagiert sie mit maunzen und kommt von sich aus aus der Situation raus. Ohwei hoffe Du verstehst was ich grade zu beschreiben versuche. :oops:

Hochgenommen hab ich sie ja gestern, normal mit ihr gesprochen und sie aus dem Bad rausgetragen. Nur nicht aufs Klo gesetzt weil ich da liegen 2 Ebenen zwischen Bad und Katzenklo, und frisch aus der Dusche nur mit der Katze äh.."bekleidet"...wollte ich das dann auch nicht "mal eben". Werde ich aber machen, sollte sie das nochmal machen.

Heute ist sie wie immer, kam grad kuscheln und erzählte mir von ihrem Vormittag, keine Spur von "ich weiss grad nicht was los ist".

• Unsauberkeit bei Unsicherheit Beitrag #5
In dem anderen und der Box ist CBÖP drin, ca. 15cm hoch eingefüllt, unsere Katzen kennen kein anderes Streu. Die beiden Streu-Klos werden von allen 3 genutzt, aber selten, da sie eben lieber draussen gehen.

Vielleicht gehen sie ja genau wegen dem CBÖP lieber draußen.;-).

Ich würde probehalber mal ein Klo mit einem anderen Streu befüllen. Am besten "was feines", wie Extreme Classic, Premiere sensitive oder Tigerino Canada. Vielleicht gefällt das dem Ginger-Sensibelchen ja besser unter den Pfötchen.;-). Sie scheint ja öfter was weiches zu bevorzugen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Unsauberkeit bei Unsicherheit Beitrag #6
Kann es sein das die Matte für sie "komisch" riecht?

Lilly hat auch ständig auf die Badmatte gepinkelt, US, Urin... obB. Ich habe die Matte ständig mit Biodor gewaschen. Die Klos waren sauber und sie ist auch drauf gegangen, nur immer diese "Unfälle". Unsere Matte hatte, im Gegensatz zu Teppich, eine Unterseite aus so Gummi-Schaumstoff-Zeugs.

Das Ende der Geschichte: ich habe die Matten weggeräumt und es gab keine Probleme mehr. Wir haben uns an die kalten Füße gewöhnt ;-).

• Unsauberkeit bei Unsicherheit Beitrag #7
Falls es ein Trost ist. Hier wird die Badematte immer als bevorzugter Ort zum "Kötzeln" aufgesucht.

Ich wasche eigentlich jede Woche diverse Badematten...:roll:

• Unsauberkeit bei Unsicherheit Beitrag #8
Auf den Gedanken dass Gin vielleicht weiches Streu möchte, wär ich jetzt nicht gekommen, ich probier es aus, danke :-D
warum die Mädels so gern draussen machen, darüber hab ich noch nie nachgedacht. Für mich ist das normal, Freigänger=macht draussen. Ausser bei richtig schlechtem Wetter da wird kein Pfötchen vor die Tür gesetzt :lol:

Mal gucken wie sie sich heute verhält sie ist unruhig wegen dem drohenden Unwetter.

Thema:

Unsauberkeit bei Unsicherheit

Unsauberkeit bei Unsicherheit - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Eine Frage zur Katzenerziehung bzw. Kittenerziehung: Ich habe bereits eine über 10+ jährige Katze und diese hat sich nach Kitten gesehnt und jeden Tag laut gemiaut/war unruhig, seitdem sie die neu...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Oben Unten