Wenn gesundheitlich alles ok mit ihr ist, würde ich einfach die Badematte nicht mehr hinlegen. Fertig.;-)
Gesund ist sie, ich hab Urin von ihr gesammelt und testen lassen nach dem Vorfall den Sockie ausgelöst hatte. Beim Tierarzt waren Isi und sie erst kurz vorher, alles gut, alles so wie es sein soll.
Klar ist Matte weglegen oder eine andere nehmen eine Möglichkeit, hab da auch kein Problem mit. Mich würd nur sehr interessieren warum und woher sie die Verbindung herzieht "ich bin verunsichert weil xyz, also geh ich mal da pinkeln". Und es ist immer nur die Ecke im Bad, nirgendwo sonst.
Wie sieht das Klomanagement aus:
Wie viel Klos? Mit oder ohne Haube? Bei Haube mit oder ohne Klappe? Wo stehen die Klos?
Welches Streu benützt ihr, wie hoch ist es eingefüllt?
Wie oft werden die Klos gesäubert?
Wir haben 3 Klos, die stehen im Keller unter der Treppe. Da standen sie immer schon, nur beim Einzug der Kleinen war in ihrem Zimmer und im EG noch ein Kittenklo, das konnte ich aber später ohne Probleme wegräumen, da sie die Keller-Klos sofort und gern genutzt haben.
Da stehen jetzt 2 große Klos wo ich die Hauben abgemacht hab und eine Samla-Box. In einem der Klos ist Erde drin, extra für Gin, da geht auch nur sie drauf und auch nur fürs "große Geschäft". In dem anderen und der Box ist CBÖP drin, ca. 15cm hoch eingefüllt, unsere Katzen kennen kein anderes Streu. Die beiden Streu-Klos werden von allen 3 genutzt, aber selten, da sie eben lieber draussen gehen.
Die Klos säubere ich bei Bedarf, alle 8 Wochen kommt komplett neue Streu rein, das Erde-Klo mach ich alle 14 Tage komplett frisch. Passiert aber eben auch, dass ich mal locker eine Woche gar nicht an die Klos ranmuss, weil keine der Damen sie benutzt hat.
Wenn du die Katze dabei erwischt, bitte nicht schimpfen, auch nicht "NEIN" sagen, besonders wenn du ohnehin glaubst, dass da Unsicherheit der Auslöser ist, dadurch wird es dann womöglich noch schlimmer, weil es die Katze noch mehr verunsichert.
Wenn du sie dabei erwischt, nimmst du sie ganz liebevoll hoch und setzt sie vorsichtig ins Katzenklo und ganz viel loben, wenn sie dort ihr Geschäft verrichtet.
Zu Ginger nicht "nein" sagen wird schwer :roll: Geschimpft bekommt sie auf gar keinen Fall, das mache ich auch mit den anderen beiden nicht, egal bei was. "Nein" kennt sie, ich sag ihr das auch nicht böse oder so, sondern es ist ein "ich möchte jetzt nicht, dass Du das tust was Du grade tust, lass es bitte sein" - nur eben verkürzt. Habe lange versucht, statt "nein" ihren Namen zu nehmen, das interessiert sie null. Bei "nein" reagiert sie mit maunzen und kommt von sich aus aus der Situation raus. Ohwei hoffe Du verstehst was ich grade zu beschreiben versuche.
Hochgenommen hab ich sie ja gestern, normal mit ihr gesprochen und sie aus dem Bad rausgetragen. Nur nicht aufs Klo gesetzt weil ich da liegen 2 Ebenen zwischen Bad und Katzenklo, und frisch aus der Dusche nur mit der Katze äh.."bekleidet"...wollte ich das dann auch nicht "mal eben". Werde ich aber machen, sollte sie das nochmal machen.
Heute ist sie wie immer, kam grad kuscheln und erzählte mir von ihrem Vormittag, keine Spur von "ich weiss grad nicht was los ist".