Wann kann ein Freigänger nach einem Umzug raus
Diskutiere Wann kann ein Freigänger nach einem Umzug raus im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo. ich bin neu hier und weiß auch noch nicht so recht wie das hier funktioniert.
wir sind umgezogen mit unserer Freigänger Katze.. Wie lange...
-
-
Wann kann ein Freigänger nach einem Umzug raus Beitrag #1
Hallo. ich bin neu hier und weiß auch noch nicht so recht wie das hier funktioniert.
wir sind umgezogen mit unserer Freigänger Katze.. Wie lange soll er drin bleiben und wie mach ich das mit dem raus lassen. wir gehen immer zusammen im Garten spazieren, er haut auch nicht ab. Aber meine Ängste sind so groß, ich hab ihn noch nicht alleine raus gelassen :-(
-
-
-
Wann kann ein Freigänger nach einem Umzug raus Beitrag #2
-
-
Wann kann ein Freigänger nach einem Umzug raus Beitrag #3
Und wie mach ich das? Einfach Tür auf u ihn lassen
Im Garten kennt er sich aus.
-
-
Wann kann ein Freigänger nach einem Umzug raus Beitrag #4
Hallo und Willkommen!
Ich tue mich schwer damit, diese Frage pauschal zu beantworten...
Er kennt den Garten und auch bereits das Haus und scheint sich wohl zu fühlen?
Sammelst du ihn ein und trägst ihn wieder ins Haus, wenn ihr gemeinsam im Garten wart, oder kommt er von alleine mit? Wie lange ist der Umzug schon her? Wie alt ist er und wie lange hatte er im alten Haus bereits Freigang?
Wenn er von alleine wieder mitkommt und ohnehin nur mit dir raus geht, dann bleib doch noch dabei
Wenn er öfter raus drängt und ungern wieder rein will, es aber noch zu früh ist um ihn einfach in der fremden Umgebung streunen zu lassen, böte sich auch Geschirr/Leine an um ihm die Umgebung außerhalb des Gartens zu zeigen

-
-
Wann kann ein Freigänger nach einem Umzug raus Beitrag #5
Hallo Snuffles,
Sorry hat etwas gedauert meine Antwort. Aber vielen Dank für deine Antwort. Ja den Garten kennt er und im Haus fühlt er sich wohl und sicher. Wenn ich dir sage wann wir umgezogen sind. Es war August letzten Jahres :-(
Er ist jetzt 7 Jahre und war immer Freigänger. Wenn ich wieder rein gehe trage ich ihn rein. Er will natürlich nicht mit.
Hinten im Garten kennt er sich gut aus. Vorne noch nicht so. Er erschrickt immer wenn ein Auto vorbei fährt. Mit der Leine bin ich anfangs immer raus. Jetzt nicht mehr. Ich will aber vorne nochmal mit der Leine mit ihm raus.
Ich habe einfach Angst das er nicht mehr nach Hause findet. Das ist mein Problem.
-
-
Wann kann ein Freigänger nach einem Umzug raus Beitrag #6
Ich kann das gut nachvollziehen, genau deshalb käme für meine Katzen ungesicherter Freigang nie in Frage, es ist mir zu gefährlich und ich würde vermutlich den Garten sichern sodass der Kater immer in den Garten kann aber nie weiter.
Aber: er ist jetzt wirklich lange genug dort um sich nicht sofort zu verlaufen!
-
-
Wann kann ein Freigänger nach einem Umzug raus Beitrag #7
Ja ich weiß :-(
Er war ja vorher auch nur draußen und auch sehr zuverlässig und war nie lange weg.
Und ich merke das er jetzt leidet u unbedingt raus will.
-
-
Wann kann ein Freigänger nach einem Umzug raus Beitrag #8
Geh wirklich vor dem Haus noch einmal mit der Leine raus, wenn es dich beruhigt !
Du schreibst er erschrickt vor Autos, wie stark befahren ist es denn dort, und kommt er von allein dort überhaupt hin, wenn du ihn hinten im Garten raus lässt?
Mein Vorschlag für dich wäre, sobald du soweit bist ihn raus zu lassen: geh mit ihm weiterhin in den Garten, aber trage ihn nicht mehr hinein. Er kommt von allein wenn es Futter gibt

-
-
Wann kann ein Freigänger nach einem Umzug raus Beitrag #9
Hinten ist Feld u einen Weg der zu einem Sportplatz führt u vorne die Spielstrasse. Er kann vorne direkt rein u in den Garten rennen. Hinten raus geht nicht weil die Hecke zu dicht ist. Ich will aber hinten am Zaun dann eine Möglichkeit schaffen das er rein kann wenn er will u mal hinten landet. Hinten ist Feld u Bäume u Vögel!
Meinst du ich soll ihn raus lassen. Mit raus gehen u ohne ihn wieder rein u ihn einfach mal lassen?
Ich weiß ich bin schlimm ...
Vor unserem Umzug musste ich von meiner 16 jährigen Kätzin Abschied nehmen. Sie war sehr krank. Wahrscheinlich ist es für mich deshalb so schwer
-
-
Wann kann ein Freigänger nach einem Umzug raus Beitrag #10
Ja, ich denke du kannst mit gutem Gewissen mit ihm raus gehen und ihn dann erst mal draußen lassen statt ihn mit dir wieder hinein zu tragen.
Er war bereits Freigänger, kennt das also, er will wieder gerne raus, die Gegend hört sich sicher an. In meinen Augen spricht also nichts dafür, jetzt noch länger abzuwarten.
Freigang ist immer ein Risiko für Katzen, das jeder Besitzer abwägen muss. Der Kater wird sich jedenfalls nicht so verlaufen dass er nicht mehr heim findet, dazu ist er zu erfahren und kennt die Gegend ja mittlerweile auch schon lange
Gechipt und kastriert ist er ja?
Die einzige Alternative die mir noch einfällt wäre wirklich, dass du den Garten absicherst sodass er nicht weiter kommt.
Thema: