• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

FIP Frage

Diskutiere FIP Frage im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi eine Frage: FIP ist ausschließlich ne Katzenkrankheit oder? also weitere Katzen dazu nehmen ist nicht möglich aber wie ist das mit einem Hund...
  • FIP Frage Beitrag #1
Jaschi22

Jaschi22

Hi eine Frage:

FIP ist ausschließlich ne Katzenkrankheit oder? also weitere Katzen dazu nehmen ist nicht möglich
aber wie ist das mit einem Hund zb?
Geht das???

• FIP Frage

Anzeige

• FIP Frage Beitrag #2
Hi eine Frage:

FIP ist ausschließlich ne Katzenkrankheit oder? also weitere Katzen dazu nehmen ist nicht möglich
aber wie ist das mit einem Hund zb?
Geht das???

Selbstverständlich kann man nach einer FIP-Erkrankung wieder Katzen aufnehmen und man könnte sie auch direkt dazu nehmen, macht aber für der erkrankte Tier keinen Sinn - genauso wenig, wie ein Hund! Wer seinem kranken Tier den Todesstoß versetzen will, kann ihm natürlich in den letzen Wochen/Tagen seines Lebens noch mal eine Extrem-Stresssituation antun, aber - wozu?

Und um die erste Frage noch zu beantworten, FIP bedeutet Feline Infektiöse Peritonitis.

• FIP Frage Beitrag #3
Hi eine Frage:

FIP ist ausschließlich ne Katzenkrankheit oder?

Ja, FIP ist eine sehr schnell tödlich endende Katzenkrankheit. Wenn FIP einmal ausgebrochen ist, ist es leider eine Frage von ein paar Tagen..
Für Hunde ist das aber völlig ungefährlich.

Aber meinst Du wirklich FIP oder eher FIV? Wird ja oft verwechselt.

Zuletzt bearbeitet:
  • FIP Frage Beitrag #4
FIP ist eine Krankheit die bei Stress ausbrechen kann und dann keine Chance mehr zur Heilung besteht (war bei unserem Sternhen so) Es bricht aber auch nur bei 5% der Katzen aus..

Loona hatte einen Titer von 1:1600, was aber nicht direkt aussagt, das FIP dann ausbricht. Dafür müsste man noch den A/G-Quotient (?) ermitteln lassen, der bei Loona in der Mitte lag.
Es ist nicht ausgebrochen und die Maus ist putzmunter. Eine Freundin für sie haben wir trotzdem geholt.
Vicky hat sich sicher mit den Viren dann angesteckt, aber die meisten Katzen kommen damit zu recht, weil sie eh bei 80% im Körper leben.

Wäre aber sicher gewesen, dass es ausgebrochen ist, hätte ich auch keine neue Katze mehr dazugeholt.

Was ist denn bei euch das Problem? Wurden Coronaviren nachgewiesen, oder war das eine allgemeine Frage?

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • FIP Frage Beitrag #5
ok danke für eure Hilfen:)

• FIP Frage Beitrag #6
Ist denn eine eurer Katzen an FIP erkrankt?

• FIP Frage Beitrag #7
Die haben genau den Coronavirus allle vier
haben sich halt angesteckt dann. Wer es eingeschleppt hat weis man leider auch nicht.

Katze 1: 1:1600
Katze 2: 1: 800
Katze 3: 1:100
Katze 4: 1:100

Zuletzt bearbeitet:
  • FIP Frage Beitrag #8
Loona hatte auch einen titer von 1:1600 und ist bis heute gesund.

• FIP Frage Beitrag #9
  • FIP Frage Beitrag #10
Ich wurde von meinem Tierarzt gut aufgeklärt aber danke.
Wollte ja nur mal hören was ihr meint, ob man dazu ein anderes Tier noch nehmen sollte oder eher nicht

• FIP Frage Beitrag #11
So gut kann die Aufklärung ja nicht gewesen sein, wenn du fip und Corona als ein und das selbe ansiehst

• FIP Frage Beitrag #12
habe nie gesagt das es das gleiche ist.
Steht nirgends
ich wollte nur wissen was ach egal.
Danke für die Antworten.

• FIP Frage Beitrag #13
Naja, in deinem ersten Post willst du wissen, ob FIP nur eine Katzenkrankheit sei und man "dazu" (=also zu einer an FIP erkrankten Katze) eine weitere bzw. einen Hund nehmen könne. Das impliziert nun mal schon, dass du FIP und eine Coronainfizierung gleichsetzt.

• FIP Frage Beitrag #14
Wollte ja nur mal hören was ihr meint, ob man dazu ein anderes Tier noch nehmen sollte oder eher nicht

Warum denn nicht? Ein erhöhter Titer sagt ja überhaupt nichts aus.

Ich hatte hier sogar 2 mal Katzen im Rudel mitlaufen, bei denen FIP tatsächlich ausgebrochen war.
Einmal meinen Moritz, der nur 9 Monate bei mir sein durfte und einmal meine Mini, bei der FIP mit 16 1/2 Jahren ausbrach. (Die beiden lebten nicht gleichzeitig bei mir)
Ich musste beide leider nach ein paar Tagen erlösen lassen.:cry:
Aber sogar da hatte sich keine andere Katze angesteckt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

FIP Frage

FIP Frage - Ähnliche Themen

Die neurologische Form von FIP und Harrys Weg: Ihr Lieben, ich möchte, nein ich muss Euch an diesem Wunder teilhaben lassen. Zur Erklärung mit dem freundlichen Einverständnis der FIP...
Erfahrungen mit Züchter Edelblau Coburg: Hi zusammen, Ich möchte mir eine russich blau katze an meine Seite holen , und wollte fragen ob jemand zufällig Erfahrungen mit dem Züchter...
Jungkatze Nassfutter: Hallo zusammen! Wir haben zwei Jung Katzen, beide sieben Monate alt, einmal männlich einmal weiblich. Ich wollte einmal fragen, welche...
Denke pepi ist heiss: Hallo bin neu und hab schon die erste frage: Unsere kleine ist sehr schmusig und miaut dauernd ich denke sie ist heiss deshalb frage ich wann...
Kratzbäume und weiter fragen: Hallöli, Ich studiere Design und arbeite jetzt an meinem Bachelor. Für mein Projekt würde ich gerne ein paar Fragen in die Runde werfen. Es...
Oben Unten