Herzlich willkommen hier im Forum
Tut mir sehr leid, dass du die anderen beiden Kater so früh gehen lassen musstest, aber schön, dass jetzt wieder eine Katze dein Leben bereichern wird.
Wird der Kater bei dir Freigang bekommen? Wie lange bist du täglich außer Haus: Schule/Uni/Arbeit, Freunde besuchen, Ausgehen, Einkaufen usw.? Wenn der Kater keinen Freigang bekommen kann, auch wenn er schon 5 Jahre alt ist, sollte er dann trotzdem nicht allein gehalten werden. Hast du schon über evtl. 2 Tiere nachgedacht?
Ich weiß ja nicht, welches Futter das Tierheim dir genannt hat. Anfangs solltest du natürlich erstmal das gewohnte Futter weiter füttern, danach würde ich dann auf einen Mix aus 3-5 mittel-hochwertige Futtermarken umsteigen, falls nötig, vielleicht hat er ja schon im Tierheim hochwertiges Futter bekommen.
Wie sieht es mit Kratzgelegenheiten aus? Die müssen auch ausreichend vorhanden sein. Die sollten gut verteilt sein, bei mir gibt es bis aufs Bad in jedem Raum eine Kratzgelegenheit (Flur, der Küche, Schlafzimmer, Wohnzimmer). Dann solltest du dir am besten schon vorher überlegen, welche Regeln du aufstellen willst, also wo darf die Katze nicht hin und gibt es evtl. einen Raum wo er nicht rein soll? Bei der Katzenerziehung sollte man sehr konsequent sein, also würde ich es dann von Anfang an so halten.
Hast du schon alle Pflanzen überprüft, ob da keine giftigen dabei sind?
Wie sieht es mit der Fenstersicherung aus?
Wenn die Wohnung nicht zu groß ist, würde ich ihn gleich von Anfang alle Räumlichkeiten wo er hin darf zur Verfügung stellen. Am besten zeigst du ihm wo die Katzenklos stehen und dann lässt du ihn frei und in Ruhe das neue Revier erkunden.
Beim Katzenstreu würde ich auch anfangs erstmal eines verwenden welches er schon kennt. Wie viel Katzenklos hast du vor zu besorgen? Die Mindestanzahl an Katzenklos ist zwei, egal wie viel Katzen man hat, da viele Tiere ihre Geschäfte lieber getrennt verrichten, auch in der Natur setzen Katzen Kot und Urin meist an unterschiedlichen Stellen ab.