Spiel oder Ernst? Katzenzusammenführung

Diskutiere Spiel oder Ernst? Katzenzusammenführung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, dies ist mein erster Beitrag hier im Katzen Forum. Es geht um eine Katzenzusammenführung unseres 2 Jahre alten kastrierten Katers mit einem...
  • Spiel oder Ernst? Katzenzusammenführung Beitrag #1
A

anne_m

Hallo,
dies ist mein erster Beitrag hier im Katzen Forum. Es geht um eine Katzenzusammenführung unseres 2 Jahre alten kastrierten Katers mit einem 12 Wochen alten Kater.
Wir waren der Meinung, dass sich unser Kater manchmal etwas langweilt, wenn wir länger aus dem Haus sind (er ist Wohnungskatze mit Balkonzugang), und dass er gerne die Gesellschaft einer anderen Katze hätte. Auch wenn wir viel für ihn da sind und uns mit ihm beschäftigen, wirkte er oft nicht ganz ausgelastet.
Nun haben wir uns also einen kleinen Kater dazugeholt. Dieser fühlt sich wohl bei uns und hat sich schnell eingelebt (nach unserer Einschätzung). Er ist seit 3 Tagen hier.
Wir haben eine Gittertür gebaut, an der sich die Katzen begegnen konnten. Es lief relativ entspannt ab, wir haben gutes Verhalten sofort mit Leckerlis bestärkt und es schien sogar ab und an eine Nase-zu-Nase-Begrüßung und Spielaufforderungen zu geben. Der Alteingesessene wirkte zwar manchmal nervös, aber es schien von Treffen zu Treffen besser zu werden.
So entschieden wir uns heute, die Gittertür aufzumachen. Es lief eigentlich ganz in Ordnung, sie sind sofort aufeinander zu, beschnuppert, sogar abgeleckt hat der Große den Kleinen mal kurz. Aber dann beißt er ihm in den Nacken und versucht ihn umzuwerfen. Teilweise sehr heftig und der Kleine kann sich noch nicht richtig wehren gegen den Großen mit seinen 6 kg... Wir haben sie dann wieder getrennt. Ich finde es sehr schwierig einzuschätzen, ob das alles nur Spaß ist oder doch Ernst... Soll ich sie machen lassen? Unter der Gefahr, dass der Kleine vielleicht Angst bekommt? Noch ist er nämlich sehr offen und scheint sich über Begegnungen mit dem anderen zu freuen. Den Großen an Geschirr und Leine nehmen bei der nächsten Öffnung des Gitters?
Ich wäre sehr froh über jegliche Tipps, Anregungen oder Berichte von jemandem, der vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht hat?
Vielen Dank!

• Spiel oder Ernst? Katzenzusammenführung Beitrag #2
Hi,

es ist zwar sehr schön dass du deinem Kater einen Kumpel besorgt hast, aber er hätte etwas älter und stärker sein müssen. Mit 12 Wochen ist der Zwerg einem 6kg Kater auf keinen Fall körperlich gewachsen.

Beobachte mal wie sich der Kleine durchsetzen kann. Dein Kater kennt ja auch keine Grenzen und weiß nicht was wann weh tut. Da muss der Kleine jetzt durch und sich behaupten,

Das Verhalten von deinem Kater schätze ich aber (vom lesen her) als sehr gut ein und das liest sich als wäre es auch reines spielen, aber die Verhältnisse passen einfach noch nicht. Du hast David und Goliath daheim.

• Spiel oder Ernst? Katzenzusammenführung Beitrag #3
Meinst du also, ich soll sie einfach mal machen lassen? Jetzt sehen sie sich erstmal wieder nur durch das Gitter. Es fällt mir schwer, da zuzusehen, wenn der Große den Kleinen anfällt. Ab wann sollte man wirklich eingreifen? Hast du Erfahrungen?

• Spiel oder Ernst? Katzenzusammenführung Beitrag #4
Er greift Ihn ja nicht an, er will eigentlich nur spielen, aber für das Gewicht von deinem Kater ist der kleine einfach viel zu klein. Wenn er sich behaupten kann lernt der Große wann er zuweit geht und aufhören muss. Aber das kann ich nicht beurteilen wie sich der Kleine verhält.

Theoretisch müsstest du sie so lange trennen bis der Kleine ein gutes Gewicht hat, aber das dauert ja ganz schön lange und ist für den Kleinen eine Qual. Er muss ja spielen und raufen. Das wäre ja dann wie Einzelhaltung.

Das Kind ist jetzt in den Brunnen gefallen und ich würde Sie unter Aufsicht einfach zusammen lassen und wenn du das Haus verlässt wieder trennen.

Was wiegt der Zwerg denn?

• Spiel oder Ernst? Katzenzusammenführung Beitrag #5
Er wiegt knapp 2 kg. Ist ein Norweger mit schon fast so großen Tatzen wie der Große. Aber körperlich definitiv unterlegen, da hast du recht. Der Große weiß einfach nicht, wann Schluss ist...
Was hältst du denn von der Idee mit Leine und Geschirr anlegen bei der nächsten Gitteröffnung? Ich bin mir nicht sicher, aber langsam verzweifelt...

• Spiel oder Ernst? Katzenzusammenführung Beitrag #6
Ich würde es nicht mit Leine und Geschirr und machen. Das ist befremdlich für den Kater und er kann sich nicht frei bewegen. Das könnte u U zu unerwünschtem Verhalten führen, muss aber nicht.

Lass die zwei mal unter Aufsicht zusammen, am besten morgen mal den ganzen Tag, falls du Sonntas frei hast. Da kannst du es beobachten und besser einschätzen.

Jetzt gab es ja wahrscheinlich noch keinen längeren Zeitraum den die zwei gemeinsam verbracht haben, oder?

• Spiel oder Ernst? Katzenzusammenführung Beitrag #7
Ich rate zu: Gitter wegmachen und die beiden machen lassen! Nicht einmischen und gut ist.
Da passiert gar nix!;-)

Ich glaube, ich habe jetzt so ungefähr 18 Vergesellschaftungen hinter mir, aber ich habe noch niemals ein Gitter gebraucht..

Zuletzt bearbeitet:
  • Spiel oder Ernst? Katzenzusammenführung Beitrag #8
Vielen Dank für die Antworten!
Nein, sie waren noch nicht lange ohne Gitter zusammen, höchstens 5 min. Da haben wir versucht, unsere ganze Aufmerksamkeit dem Großen zu geben, mit seinen Lieblingsleckerlis und Clickertraining. Hat ungefähr zwei Minuten funktioniert, dann war der Kleine doch interessanter und es ging von Beschnuppern zu kurz Ablecken (da hatte ich schon Hoffnung geschöpft) und dann aber zu diesen Nackenbissen und Gerangele...

• Spiel oder Ernst? Katzenzusammenführung Beitrag #9
Nackenbisse sind nichts schlimmes! Da passiert in der Regel nichts! Der kleine quietscht wahrscheinlich, aber mehr auch nicht. Hört sich schrecklich an, ist es aber nicht.

Am allerwichtigsten ist, dass Ihr Eure Nervosität ablegen müsst und nicht andauernd hinterher seid, was die Katzen gerade machen. ;-)

Lasst sie mal alleine und setzt Euch entspannt auf die Couch.. Die regeln das schon.

• Spiel oder Ernst? Katzenzusammenführung Beitrag #10
Hallo anne,

als erstes koch dir mal einen Tee :mrgreen:.
Mensch, das läuft doch super bei dir.
Schau, im Endeffekt gibt es drei Möglichkeiten:
1. dein Großer reagiert so wie er reagiert.
2. dein Großer faucht den Kleinen weg und will nichts mit ihm zu tun haben.
3. dein Großer greift den Kleinen ernsthaft an und versucht ihn aus seinem Revier zu vertreiben (und glaub mir, wenn dem so wäre, dann müsstest du hier nicht fragen, dass würdest du merken).

Möglichkeit 2 und 3 wären ganz übel.

Die 2., weil dein kleiner Kater jetzt dringend anderen Katzenkontakt braucht. Es wäre für ihn fatal, wenn der Große ihn nur auf Abstand halten würde und er niemanden zum Raufen und Austesten hätte. Auch wenn es dann relativ ruhig bei euch wäre, wäre es für den Kleinen alles andere als schön.

Bei der 3. Möglichkeit ist, denke ich, selbsterklärend, warum das nicht so prickelnd wäre.

Was dein Großer da macht ist ganz normal. So gehen erwachsene Katzen mit Kitten um, insbesondere, wenn sie neu im Revier sind. Und ganz ehrlich: einen Katzenkampf bei dem die Katzen danach trachten sich ernsthaft zu verletzen will ich auch nicht unter erwachsenen Katzen sehen. Aber dein Großer wird den Kleinen nicht aus versehen verletzen. Die wissen ihre Waffen schon einzuschätzen ;-). Ich hatte immer wieder Kitten in meiner Gruppe und Gott sei Dank erwachsene Katzen, die sich immer gerne mit diesen beschäftigt haben und einer guten Rauferei auch etwas abgewinnen können und hier gab es noch nie auch nur einen Kratzer an den Kitten. Der extremste Unterschied bei mir war ein knapp 1 kg Kitten und ein 7,5 kg Coonie. Minimaus lebt noch und tanzt dem Großen auch jetzt noch gerne auf der Nase rum, obwohl sie immer noch vier mal in ihn hineinpassen würde :).

Also, fass dir ein Herz und lass die beiden zusammen. Wie dein Kater gerade reagiert ist GUT, er macht das toll.
An Trennung würde ich erst dann wieder denken, wenn der Kleine sich nur noch verkriecht und ernsthafte Angst vor dem Großen zeigt.

Alles Gute für euch.

• Spiel oder Ernst? Katzenzusammenführung Beitrag #11
Falls es dir beim Durchatmen und Entspannen hilft: Du kannst auch mehrere Verstecke anbieten (z.B. einen stabilen Pappkarton mit Loch nur für die Minimietz), in die nur der Kleine hineinkommt. Dann kann er - wenn er wirklich keinen Bock mehr auf den Großen hat und es ihm zu viel wird - sich dorthin verkrabbeln, aber der Große kann ihm nicht hinterher. So hast du die Sicherheit, dass der Kleine flüchten kann, und kannst dich ein wenig beruhigter zurückziehen.

Denn die beiden Kerls müssen das jetzt echt selbst miteinander ausmachen, und wie Finny schon gesagt hat, dein Großer hat super reagiert. Ich meine, er hat ja nicht einmal gefaucht, als da dieses putzige wuselige Kleinteil in seinem Revier aufgetaucht ist, das ist schon eine echte Leistung! Was er jetzt mit dem Minimietz macht, das machen auch Katzenmamas mit den Kleinen, und "Katzentanten" und "Katzenonkel". Sieht grob aus, ist manchmal auch grob, bedeutet aber nicht, dass er dem Kleinen ernsthaft wehtun möchte. Wenn er dem Kleinen ernsthaft wehtun würde, dann würdest du das sehen und hören.

Und du solltest auch bedenken: So ein Kitten ist nicht aus Zucker! Die sehen zwar klein aus und süß und putzig und wuselig und soooooooo zerbrechlich, aber wenn die zwölf Wochen auf dem Buckel haben, dann haben die schon unzählige Male eins von Mama auf den Deckel bekommen, sind von ihr in den Nacken gebissen worden, umgeworfen, auf den Rücken geschubst und zwangsgeputzt worden, und ihnen sind unzählige andere kleine Kätzchen mit vollem Karacho von oben ins Kreuz gesprungen, weil es ja sooo viel Spaß macht, lauern zu spielen...

Dein Kleiner hat schon ein dickes Fell. Solange er nicht über längere Zeit panische Angst vor dem Großen hat (dazu zählt nicht "Ich verkriech mich kurz unter den Schrank wo er nicht hinkommt um mal kurz Atem zu schöpfen und ihm dann wenn ich weiterraufen möchte ins Gesicht zu springen"), er zum Fressen und Klogehen kommt und es keine ernsthaften Verletzungen gibt, würde ich sie nicht wieder trennen.

• Spiel oder Ernst? Katzenzusammenführung Beitrag #12
bei dem Karton bitte immer einen zweiten Ausgang einbauen - Fluchtweg:lol::lol::lol:

damit Katerchen den Hinterausgang nehmen kann, falls der Große vor dem Loch sitzt:mrgreen:

• Spiel oder Ernst? Katzenzusammenführung Beitrag #13
Danke nochmal für die Tipps und den Zuspruch.
Karton mit 2 Ein-/Ausgängen ist gebaut und seit etwa einer Stunde haben wir die zwei nun zusammen gelassen. Oft wurde heftig gerauft, da hat der Kleine auch gemiepst und gefaucht. Der Große scheint seine territorialen Ansprüche zu verteidigen, was ja selbstverständlich ist und der Kleine macht es ihm auch nicht leicht, ist direkt an den Napf des Großen und hat ihn leer gefuttert, seine Lieblingsplätze genauestens inspiziert und hat eine Wurst in das Katzenklo des Großen gemacht :-D
Gerade entspannt sich die Lage. Wir konnten mit dem Kleinen mal spielen und mit dem Großen Clickertraining machen. Die zwei sind jetzt auch ganz schön k.o. Wir durften sogar ein Blinzeln des Großen an den Kleinen gerichtet beobachten.
Wir hoffen das Beste. Aber sicherlich wird es noch einige Raufereien geben...

• Spiel oder Ernst? Katzenzusammenführung Beitrag #14
Das klingt doch alles schon super mit deinen beiden Jungs! Der Kleine absolut nicht verängstigt und der Große jetzt, wo er einmal die Fronten und Kräfteverhältnisse abgeklärt hat, super entspannt. Er macht das absolut super und toll!

Aber... ohne dir jetzt deine Illusionen nehmen zu wollen... du hast jetzt zwei Kater im Haus :mrgreen: Das bedeutet, dass sie, wenn die beiden sich richtig gerne haben und so richtig gut zusammenpassen vom Spielverhalten her, jeden Tag fröhlich raufend durch die Wohnung kugeln werden, bis ihr nicht mehr wisst, wo der eine Kater anfängt und der andere Kater aufhört, sich gegenseitig gegen den Kopf treten, sich in den Hals und in den Nacken beißen, einander auflauern und sich gegenseitig gegenseitig verdreschen, und das alles mit peitschendem Schwänzchen und angelegten Ohren, bis die Fellbüschel in alle Richtungen fliegen. Und... sie werden absolut glücklich damit sein und absolut Spaß haben und sich fünf Minuten später zufrieden gemeinsam in eine Ecke rollen und sich gegenseitig die Ohren ausschlecken.

Boys will be boys! :mrgreen:

• Spiel oder Ernst? Katzenzusammenführung Beitrag #15
Vielen Dank für Eure Ermutigungen! Wir haben uns ein Herz gefasst, den Helikopter-Eltern-Instinkt unterdrückt und heute früh das Gitter aufgemacht. Im Anhang seht ihr das Ergebnis von 4 Stunden raufen, rangeln und durch die Wohnung jagen. Zuerst hat der große wie erwartet den kleinen an jeder Ecke gestellt und ihn hingeworfen und ihr habt recht: der kleine hat schrecklich gemiepst und gefaucht. Als die Häufigkeit von den Angriffen zurückgegangen war, haben wir angefangen, den kleinen mit einer Spielangel davon abzubringen, den großen als Jagdziel zu begreifen, so dass die Konfrontationen weiter reduziert wurden. Irgendwann hat dann sogar der große sich zum Mitspielen animieren lassen. In jedem Zimmer musste mindestens drei mal gerangelt werden, dann durfte der kleine -- unter strenger Beobachtung durch den großen -- alles inspizieren. Wir haben mit gleichzeitigen Leckerli Abgaben die Liebe durch den Magen unterstützt.
Vorm schlafengehen gab es nochmal einen kurzen Streit um die Kratzbaumpositionen. Ich denke nach dem Aufwachen wird zwar noch "Verhandlungsbedarf" bei den beiden sein, aber wir sind jetzt auf jeden fall erstmal viel entspannter, was die nächsten Tage angeht.

Anhänge

• DSC_0011 (2).jpg
    DSC_0011 (2).jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 5
  • Spiel oder Ernst? Katzenzusammenführung Beitrag #16
geht doch:lol:

Thema:

Spiel oder Ernst? Katzenzusammenführung

Spiel oder Ernst? Katzenzusammenführung - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Mein lieber Munki (02.04.2005 - 26.09.2022): Heute ist es ein Jahr her seit Du, lieber Munki, uns verlassen hast. Gerade in den letzten Tagen habe ich wieder viel an Dich gedacht und mich...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
Oben Unten