Hi, ich glaub das Problem mit der Duftnote kennen wir alle.
Seit ich Holzstreu verwende, riecht man die Katzen nur direkt beim Häufchen machen, das lässt sich nun mal nicht vermeiden. Wir riechen dabei ja auch nicht nach Rosenwasser.
Hochwertiges Streu macht sich bei reinen Wohnungskatzen doppelt und dreifach bezahlt.
Zudem muss ich sagen, je hochwertiger man füttert, desto "besser" riecht die Hinterlassenschaft. Seit wir hier barfen riecht es angenehmer, sofern man das über Häufchen überhaupt sagen kann.
Ich bin für natürliche Lufterfrischer. Zum einen riecht es bei Naturholzstreu nach Fichte, und zum anderen könntest du Wasserschalen mit Örangen oder Zitronen auf die Heizkörper hängen, dann riecht es sehr frisch in der Wohnung.
Bitte kauf dir ein Katzenschutznetz. Gekippte Fenster ohne Katzensicherung wären hier keine Option. Jeder der mal Bilder von eingeklemmten Katzen in Fenstern gesehen hat, würde das Risiko nie eingehen. Indem Fall trägst du die Verantwortung, Katzen können die Gefahr nicht erkennen.
Das wäre das gleiche wie wenn ich leicht betrunken mit dem Auto fahre, nur weil mir noch nie etwas passiert ist, fahre ich weiter. Diese Rechnung kann ganz schlecht ausgehen.