Natürliches Raumspray oder Duftstäbchen bei Katzen?

Diskutiere Natürliches Raumspray oder Duftstäbchen bei Katzen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben. Ich bin neu im Forum und habe leider nicht den geeigneten Platz zum Posten gefunden. Hoffentlich ist das Thema hier richtig...
  • Natürliches Raumspray oder Duftstäbchen bei Katzen? Beitrag #1
M

Miautze

Hallo ihr Lieben. Ich bin neu im Forum und habe leider nicht den geeigneten Platz zum Posten gefunden. Hoffentlich ist das Thema hier richtig. Also ich möchte gerne eure Meinung, Erfahrung und Tipps zu natürlichen Raumsprays bei Katzen hören.

Die Mietzen sind Hauskatzen und nutzen deshalb das Katzenklo. Leider kann ich bei meiner Einzimmerwohnung nicht oft das Fenster weit aufmachen und ordentlich lüften. Das Fenster ist, wenn ich zu Hause bin, zwar immer auf Kipp, aber der Raum lässt sich leider schlecht lüften. Deshalb steht oft die Luft und damit der Katzen- und Katzenklogeruch im Zimmer.

Auf synthetische Raumdürfte möchte ich eigentlich verzichten, da ich sie selber nicht so gut vertrage und sie auch für die Tiere nicht so gut sein sollen.
Deshalb suche ich Duftsprays/Raumerfrischer oder Durftstäbchen (Stäbchen die in die Flüssigkeit gestellt werden) auf natürlicher Basis um den Raumgeruch zu verbessern. Zum einen damit der Raumgeruch für mich annehmbarer ist, zum anderen für Gäste und andere Bewohner des Hauses.

Habt ihr Erfahrungen mit solchen sammeln können und könnt mir welche Empfehlen? Ich habe sie jedenfalls vor für die Katzen unerreichbar aufzubewahren.

Danke im Voraus :)

• Natürliches Raumspray oder Duftstäbchen bei Katzen? Beitrag #2
Welches Streu verwendest du denn? Ich hab hier zwei Kater und drei Klos, eines davon im Wohnzimmer direkt hinter dem Sofa (auf dem wir oder Besuch auch schon mal schlafen) und hier riecht wirklich gar nichts - seit wir wirklich gutes Klumpstreu verwenden und es schön hoch einfüllen. Klo im Schlafzimmer ist auch kein Problem wenn Herr Kater sich mal wieder nicht unterm Bett vortraut. Alle paar Wochen wird dann komplett gewechselt und das Klo mit Enzymreiniger gewischt. Vielleicht hilft das auch bei dir.

Mit Raumduft hab ich mit zwei Asthmatikern im Haushalt keine Erfahrungen aber bitte beim Kauf darauf achten dass sie keine ätherischen Öle enthalten. Die können von Katzen nämlich nicht abgebaut werden und bei Dauerverwendung zu Vergiftungen führen.

Alles Gute ich hoffe du kriegst dein Problem in den Griff :)

• Natürliches Raumspray oder Duftstäbchen bei Katzen? Beitrag #3
Hallo. Ich hab zum Thema zwar nicht viel zu sagen nur ein gedanke kam:
Ich hoffe dein Kippfenster ist Katzensicher?

Liebe Grüße

• Natürliches Raumspray oder Duftstäbchen bei Katzen? Beitrag #4
Danke für eure Antworten :razz: Ich habe schon überlegt eines selber zumischen, allerdings weiß ich nicht, was ich außer ätherischen Ölen verwenden kann. Was ist denn im Gegensatz zu den ätherischen Ölen geeignet?

Das Kippfenster ist nicht weiter gesichert. Bisherige Katzen davor hatten nie Probleme und wenn ich außer Haus gehe sind die geschlossen :/

• Natürliches Raumspray oder Duftstäbchen bei Katzen? Beitrag #5
Vielleicht könntest Du das Fenster mit einem Netz sichern, so dass Du auch mal länger das Fenster weit aufmachen kannst. Bei Kippfenster tauscht sich die Luft ja gar nicht richtig aus.

Dann bräuchtest Du auch nix mit irgendwelchen künstlichen Gerüchen "übertünchen".

Zuletzt bearbeitet:
  • Natürliches Raumspray oder Duftstäbchen bei Katzen? Beitrag #6
Mich würde trotzdem mal das Streu interessieren.

Wir haben drei Klos die alle benutzt werden. Außer in dem Moment wo Katz rein macht riecht man hier überhaupt nix.

Wir hatten ganz am Anfang recht billiges Streu da hat es auch gestunken. Vielleicht solltest du das Streu mal wechseln?

Und wie oft machst du die Klo´s denn sauber?

• Natürliches Raumspray oder Duftstäbchen bei Katzen? Beitrag #7
Hallo, sorry für die sehr späte Antwort. Ich benutze derzeit das Katzenstreu von Ja!. Bei der Katze des einen Freundeskreises stinkt das nicht so. Jemand anderes benutzt ein feinkörniges, fast wie Sand, von Premiere.

Die Katze bekommt zur Zeit Aldi Nord Topic Futter, da sie so etwas wie KitKat und co nicht mehr bekommen soll. Ich kann mich auch irren, aber ich finde, dass das Katzenklo mit dem Aldinord Futter mehr "negativ duftet".

Da das eine Mietswohnung ist, bin ich mir nicht so sicher, ob eine Netzanbringung erlaubt ist. Wie würde man solche Netze denn wenn am besten befestigen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Natürliches Raumspray oder Duftstäbchen bei Katzen? Beitrag #8
Hi, ich glaub das Problem mit der Duftnote kennen wir alle.
Seit ich Holzstreu verwende, riecht man die Katzen nur direkt beim Häufchen machen, das lässt sich nun mal nicht vermeiden. Wir riechen dabei ja auch nicht nach Rosenwasser.

Hochwertiges Streu macht sich bei reinen Wohnungskatzen doppelt und dreifach bezahlt.
Zudem muss ich sagen, je hochwertiger man füttert, desto "besser" riecht die Hinterlassenschaft. Seit wir hier barfen riecht es angenehmer, sofern man das über Häufchen überhaupt sagen kann.

Ich bin für natürliche Lufterfrischer. Zum einen riecht es bei Naturholzstreu nach Fichte, und zum anderen könntest du Wasserschalen mit Örangen oder Zitronen auf die Heizkörper hängen, dann riecht es sehr frisch in der Wohnung.

Bitte kauf dir ein Katzenschutznetz. Gekippte Fenster ohne Katzensicherung wären hier keine Option. Jeder der mal Bilder von eingeklemmten Katzen in Fenstern gesehen hat, würde das Risiko nie eingehen. Indem Fall trägst du die Verantwortung, Katzen können die Gefahr nicht erkennen.

Das wäre das gleiche wie wenn ich leicht betrunken mit dem Auto fahre, nur weil mir noch nie etwas passiert ist, fahre ich weiter. Diese Rechnung kann ganz schlecht ausgehen.

Thema:

Natürliches Raumspray oder Duftstäbchen bei Katzen?

Natürliches Raumspray oder Duftstäbchen bei Katzen? - Ähnliche Themen

3 Katzen-Dilemma: Liebes Forum! Wir sind neu hier und ich freue mich auf den Austausch mit empathischen Menschen! Leider lege ich gleich mit einem wirklich...
Streß mit Nachbar's Katze: Hallo zusammen, ich bin langsam echt ratlos was ich machen soll - folgende Situation: Seit einigen Wochen ist irgendwo in der Nachbarschaft ein...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Mein lieber Munki (02.04.2005 - 26.09.2022): Heute ist es ein Jahr her seit Du, lieber Munki, uns verlassen hast. Gerade in den letzten Tagen habe ich wieder viel an Dich gedacht und mich...
Oben Unten