Wegzug aus WG: Kater dalassen oder mitnehmen?

Diskutiere Wegzug aus WG: Kater dalassen oder mitnehmen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde :), ich bin neu hier. Habe mich angemeldet, weil ich vor einem großen Problem stehe. Ich wohne seit April 2014 in...
  • Wegzug aus WG: Kater dalassen oder mitnehmen? Beitrag #1
D

dufa

Hallo liebe Katzenfreunde :),

ich bin neu hier. Habe mich angemeldet, weil ich vor einem großen Problem stehe.

Ich wohne seit April 2014 in einer 6er-WG, die auch zwei Katzen beherbergt. Genauergesagt den dicken Steven (ca. 8; Tierheimkater) und die kleine Fluse (Alter?; auf der Straße gefunden). Steven hasst Fluse. Sie schleicht immer ganz ängstlich durchs Haus und wird oft von ihm attackiert. Ansonsten ist Steven aber ein Herzchen... er hat sich gewissermaßen mich als Mama ausgesucht. Er liegt immer in meinem Zimmer, sitzt maunzend vor mir, wenn er zum Kuscheln auf meinen Schoß will, lässt sich mit einer Engelsgeduld Zecken von mir entfernen und kommt immer extra, um mich zu begrüßen, wenn ich nach Hause komme. Kurzum: Ich habe mich in diesen Kater verliebt und er sich wohl auch so ein bisschen in mich ;).

Die anderen WG-Mitglieder können ihn nicht ausstehen. Die, die ihn einst aus dem Tierheim holte (ihr gehört auch das Haus) macht ihre Pflichtaufgaben (Klo, Futter) - die anderen kümmern sich kurz gesagt nen Scheiß um Steven ("der nervt mit seinem Gemaunze, scheiß Kater, jetzt hat der wieder in "mein" Klo gekackt und ich muss sauber machen,..."). Dabei ist Steve ist sooooo kuschelbedürftig und braucht wesentlich mehr als einen Dosenöffner und Kloputzer!!!

Nun ziehe ich Ende Juli aus. In eine 40m²-Wohnung - ohne Balkon. Und Steven geht im Sommer gerne raus (in den kalten Monaten, so Oktober bis April, ist er aber immer und gerne drin und kommt gar nicht auf die Idee, er könnte das Haus verlassen). Alle WG-Mitglieder wollen, dass ich ihn mitnehme, damit sie ihn endlich los sind (wie schrecklich, oder??). Und ich würde meinen Dicken auch unendlich gerne mitnehmen. Aber: Kann ich einer Sommer-Freigängerkatze das antun?? Wie wird er reagieren, wenn er sein bekanntes Terrain nicht mehr hat (dafür aber sein bekanntes Mobiliar, zB seinen .. äh .. meinen Schaukelstuhl ;))?

Ist es am Ende besser für ihn, wenn er weiter hier im Haus bleibt, wo er auch mal raus kann, wo er aber auch der Katze das Leben zur Hölle macht und keine Liebe von "seinen" Menschen bekommt?

Ich wäre für ernsthafte und ehrliche Ratschläge mehr als dankbar...

Liebe Grüße,

Julia und Stevie :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wegzug aus WG: Kater dalassen oder mitnehmen? Beitrag #2
Hallo!

Ich finde, auf keinen Fall solltest du ihn dort lassen wo er nicht gewollt ist, beschimpft und ignoriert wird.
Meiner Meinung nach kannst du ihn mitnehmen, und wenn du merkst, dass es wirklich nicht geht weil er Freigang braucht, kannst du ihm immer noch ein neues Zuhause suchen, wo er geliebt wird UND Freigang bekommt. Oder du suchst jetzt schon, und wenn du ausziehst hat er bereits ein neues Zuhause.
Das sind jetzt zumindest mal meine Gedanken zu dem Thema. 40qm fuer einen Freigaenger sind sicher eine schwierige und vielleicht unmoegliche Umstellung.

Wichtig: Sind in deiner neuen Wohnung Katzen erlaubt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wegzug aus WG: Kater dalassen oder mitnehmen? Beitrag #3
Ich würde eine Katze die sogar Freigang kennt nicht in eine so eine kleine Wohnung sperren. Und in der WG auf keinen Fall lassen.

Ich würde eine dritte Möglichkeit in Betracht ziehen: Für Seven neue Besitzer suchen die ihn lieben und schätzen und wo er die Möglichkeit hat, Freigänger zu bleiben.

• Wegzug aus WG: Kater dalassen oder mitnehmen? Beitrag #4
Kurz gesagt, nimm ihn auf jeden Fall mit!!

Das mit der großen Reviertreue von Katzen ist ein meinen Augen ein Märchen, von Leuten erfunden, die sich noch nie richtig liebevoll um eine Katze gekümmert haben und deshalb auch nie mit einer umgezogen sind...

Das einzige Problem könnte die Tatsache sein, dass er Freigang gewohnt ist, aber wahrscheinlich ist er so froh, von dieser lieblosen Stelle weg und bei dir zu sein, dass er den auch nicht vermisst. Vielleicht mag er aber später als Alternative an der Leine raus.

• Wegzug aus WG: Kater dalassen oder mitnehmen? Beitrag #5
Hallo ihr :),
seltsam, diese dritte Möglichkeit - ein neues Zuhause für ihn zu suchen - hatte ich nie in Betracht gezogen. Aber sie erscheint mir sinnvoll... denn hier habe ich manchmal das Gefühl, der Süße wird höchstens geduldet und wurde angeschafft, damit halt ein Tier da ist (oder was auch immer!) ... das muss ich allerdings mit der WG besprechen. Die Vermieterin, die wie gesagt auch Teil der WG ist, meint, es wäre nicht gut für ihn, in eine neue Umgebung zu kommen, wo es ihm hier doch gut ginge. Aber ich finde und sehe eben, dass es ihm nicht gut geht!
Nur wie sehr ist das Menschendenken, dass ein Kater Liebe braucht? Sind Katzen nicht einfach eher hausgebunden (wie der Hund menschengebunden ist)?
Ich bin so ratlos... aber mir tut es in der Seele weh, wenn ich weiß, dass er hier ohne mich keinen Streichler mehr hat. Er wird aus allen Zimmern immer rausgeworfen :(. Und ich möchte das beste für ihn - nicht für mich, nicht für die anderen, sondern für ihn.

@Linette: Das Haus, in das ich ziehe ist ein 8-Parteien-Haus, das einen begrünten Innenhof hat (der leider soweit ich weiß hinten zur Schnellstraße offen ist!). Man könnte aber sicher diesen Bereich (das ist nur ein kleiner Durchgang) verschließen und dann könnte er mit runter, wenn ich mich mal in den Hof setze :). Und da könnte ich auch versuchen ihn an eine Leine zu gewöhnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wegzug aus WG: Kater dalassen oder mitnehmen? Beitrag #6
Nur wie sehr ist das Menschendenken, das ein Kater Liebe braucht? Sind Katzen nicht einfach eher hausgebunden (wie der Hund menschengebunden ist)?
Ich hatte schon Hunde und Katzen, beide Arten sind menschenbezogen und ich sehe nur den Unterschied, dass ein Hund das offener zugibt. ;-)

• Wegzug aus WG: Kater dalassen oder mitnehmen? Beitrag #7
Und wie oft hast du schon Freigänger in kleine Wohnungen gesperrt um zu beurteilen, dass Katzen grundsätzlich die Umgebung egal ist solange der Mensch sie nur liebt?

• Wegzug aus WG: Kater dalassen oder mitnehmen? Beitrag #8
@Linette: Das Haus, in das ich ziehe ist ein 8-Parteien-Haus, das einen begrünten Innenhof hat (der leider soweit ich weiß hinten zur Schnellstraße offen ist!). Man könnte aber sicher diesen Bereich (das ist nur ein kleiner Durchgang) verschließen und dann könnte er mit runter, wenn ich mich mal in den Hof setze :). Und da könnte ich auch versuchen ihn an eine Leine zu gewöhnen.
Hört sich doch gut an. Du könntest ihn da an eine langen Leine nehmen und dich in den Hof setzen oder auch rumspazieren mit ihm, wie ihr das lieber habt.

Und wie oft hast du schon Freigänger in kleine Wohnungen gesperrt um zu beurteilen, dass Katzen grundsätzlich die Umgebung egal ist solange der Mensch sie nur liebt?
Na zumindest hatte ich schon zwei Hauskatzen vom Bauernhof als Wohnungskatzen.

• Wegzug aus WG: Kater dalassen oder mitnehmen? Beitrag #9
Das könnte ich mir für ihn tatsächlich vorstellen. Er ist keiner, der meilenweite Touren unternimmt, da wir auch hier an einer Straße wohnen (mit Garten dahinter). Oft will er auch mitten in der Nacht wieder rein oder sitzt einfach nur im EG auf dem Fensterbrett. Eine lange Leine mit mir im Gartenstuhl kann ich mir wirklich gut vorstellen - auch und v.a. für IHN :).

• Wegzug aus WG: Kater dalassen oder mitnehmen? Beitrag #10
Nur um das noch mal klarzustellen, die jetzige Besitzerin des Katers ist einverstanden damit, dass der Kater mit dir mit geht und dann dein Eigentum ist? Oder sind es nur die anderen Mitbewohner die wollen, dass du ihn mitnimmst? :)
Auf jeden Fall denke ich, dass es einen Versuch wert ist, ihm Leinen-Freigang zu geben. Nur musst du dich darauf einstellen, dass er das dann auch jeden Tag haben will.

• Wegzug aus WG: Kater dalassen oder mitnehmen? Beitrag #11
Also versuchen würde ich es auf jeden Fall, ihn mit in die neue Wohnung umzusiedeln (natürlich mit Erlaubnis der aktuellen Besitzerin und mit einem anständigen Vertrag, in dem dir das Eigentum an ihm übertragen wird - nicht, dass du da später noch Stress bekommst). Auch Katzen brauchen jemanden, der sie mag, der sie liebt, der ihnen Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten zukommen lässt, gerade wenn es mit der anderen Katze nicht so funktioniert und sie sonst niemanden haben, und das hätte er in deiner alten WG nach deinem Auszug wahrscheinlich nicht mehr.

Wenn du allerdings merkst, dass er sich trotz katzengerechter Wohnung (du könntest zum Beispiel eine Catwalk installieren, und ein Fenster zu einem Katzenbalkon umfunktionieren) und vielleicht regelmäßigem Leinenausgang nicht in der neuen Wohnung wohl fühlt, dann wirst du wahrscheinlich nicht darum herumkommen, ein neues Zuhause für ihn zu suchen. Aber einen Versuch ist es, denke ich, auf jeden Fall wert.

• Wegzug aus WG: Kater dalassen oder mitnehmen? Beitrag #12
Besitzer sind wir quasi alle (bei der Tierärztin läuft er seit einigen Monaten schon auf mich)^^.

• Wegzug aus WG: Kater dalassen oder mitnehmen? Beitrag #13
Besitzer sind wir quasi alle (bei der Tierärztin läuft er seit einigen Monaten schon auf mich)^^.

Trotzdem, setze einen Vertrag auf der sagt der Kater (falls er noch nicht gechipt ist, lasse das jetzt machen, registriere ihn bei Tasso auf deine neue Adresse und schreib die Chip-Nummer mit in den Vertrag) zieht mit dir aus und gehört ab dann dir, und lass ihn von allen Mitbewohnern unterschreiben
:)

• Wegzug aus WG: Kater dalassen oder mitnehmen? Beitrag #14
Ja, das würden wir auf jeden Fall machen. Ich habe sie auch grade kontaktet, damit wir uns nochmal zusammensetzen.

Rechtliche Frage: Katzen sind in meiner neuen Wohnung erlaubt, das habe ich schon erfragt. Aber inwieweit darf ich z.B. ein Fenster zum Katzenbalkon umfunktionieren?

• Wegzug aus WG: Kater dalassen oder mitnehmen? Beitrag #15
Ja, das würden wir auf jeden Fall machen. Ich habe sie auch grade kontaktet, damit wir uns nochmal zusammensetzen.

Rechtliche Frage: Katzen sind in meiner neuen Wohnung erlaubt, das habe ich schon erfragt. Aber inwieweit darf ich z.B. ein Fenster zum Katzenbalkon umfunktionieren?

Das muss vorher mit dem Vermieter abgesprochen werden.

• Wegzug aus WG: Kater dalassen oder mitnehmen? Beitrag #16
Ok, danke :)

Da fällt mir ein:
Eine Mitbewohnerin vor mir versuchte schonmal mit ihm umzuziehen und brachte ihn nach 3 Tagen zurück, weil ihn die Sache offenbar ziemlich verstörte.
Aber sollte man so schnell aufgeben? Sollte man nicht vielmehr ihm die Zeit geben, sich umzugewöhnen? Und wäre es fatal, jetzt einen neuen Versuch zu starten?

• Wegzug aus WG: Kater dalassen oder mitnehmen? Beitrag #17
Wichtig wäre es vor allem mit den neuen Mietern zu klären, ob Katzen in der Wohnung gehalten werden duerfen, bzw. ob du sie in den Gemeinschaftsgarten lassen darfst.

• Wegzug aus WG: Kater dalassen oder mitnehmen? Beitrag #18
Ja, das ist erlaubt, habe ich bereits erfragt. Wäre nicht die einzige Katzenhalterin im Haus :).

• Wegzug aus WG: Kater dalassen oder mitnehmen? Beitrag #19
Bzw. ob da schon andere Tiere im Garten sind, kleine Hunde oder andere Katzen.

Wenn er in den Garten darf, dann nimm ihn mit ... wenn dein Bauchgefuehl das gleiche sagt. Wenn du sowieso Zweifel hast, dann wuerde ich es lassen.

Ich denke er wird sicher ein Monat brauchen, wenn nicht mehr, bis er mit der neuen Situation klar kommt.

Thema:

Wegzug aus WG: Kater dalassen oder mitnehmen?

Wegzug aus WG: Kater dalassen oder mitnehmen? - Ähnliche Themen

Zusammenführung Johnny und Mogli - wie soll es weitergehen?: Seit Mittwoch wohnt bei mir und Johnny (ca. 3 1/2 Jahre alt) noch ein zweiter Kater: Mogli (fast 2 Jahre alt). Bei der Zusammenführung habe ich...
Mein privater Tierfriedhof(26 Gräber im Garten): Mein privater Tierfriedhof Hallo liebe Leser, heute möchte ich mal von allen Tieren berichten die in meinem Garten beerdigt sind. Die meisten...
Probleme mit unserem selbstbewussten Kater: Hallo zusammen, ich bin hier brandneu, und habe natürlich ein Problem!!!!! Mein Freund und ich sind Tauchlehrer, und haben lange in Griechenland...
Oben Unten