Hallo liebe Katzenfreunde

,
ich bin neu hier. Habe mich angemeldet, weil ich vor einem großen Problem stehe.
Ich wohne seit April 2014 in einer 6er-WG, die auch zwei Katzen beherbergt. Genauergesagt den dicken Steven (ca. 8; Tierheimkater) und die kleine Fluse (Alter?; auf der Straße gefunden). Steven hasst Fluse. Sie schleicht immer ganz ängstlich durchs Haus und wird oft von ihm attackiert. Ansonsten ist Steven aber ein Herzchen... er hat sich gewissermaßen mich als Mama ausgesucht. Er liegt immer in meinem Zimmer, sitzt maunzend vor mir, wenn er zum Kuscheln auf meinen Schoß will, lässt sich mit einer Engelsgeduld Zecken von mir entfernen und kommt immer extra, um mich zu begrüßen, wenn ich nach Hause komme. Kurzum: Ich habe mich in diesen Kater verliebt und er sich wohl auch so ein bisschen in mich

.
Die anderen WG-Mitglieder können ihn nicht ausstehen. Die, die ihn einst aus dem Tierheim holte (ihr gehört auch das Haus) macht ihre Pflichtaufgaben (Klo, Futter) - die anderen kümmern sich kurz gesagt nen Scheiß um Steven ("der nervt mit seinem Gemaunze, scheiß Kater, jetzt hat der wieder in "mein" Klo gekackt und ich muss sauber machen,..."). Dabei ist Steve ist sooooo kuschelbedürftig und braucht wesentlich mehr als einen Dosenöffner und Kloputzer!!!
Nun ziehe ich Ende Juli aus. In eine 40m²-Wohnung - ohne Balkon. Und Steven geht im Sommer gerne raus (in den kalten Monaten, so Oktober bis April, ist er aber immer und gerne drin und kommt gar nicht auf die Idee, er könnte das Haus verlassen). Alle WG-Mitglieder wollen, dass ich ihn mitnehme, damit sie ihn endlich los sind (wie schrecklich, oder??). Und ich würde meinen Dicken auch unendlich gerne mitnehmen. Aber: Kann ich einer Sommer-Freigängerkatze das antun?? Wie wird er reagieren, wenn er sein bekanntes Terrain nicht mehr hat (dafür aber sein bekanntes Mobiliar, zB seinen .. äh .. meinen Schaukelstuhl

)?
Ist es am Ende besser für ihn, wenn er weiter hier im Haus bleibt, wo er auch mal raus kann, wo er aber auch der Katze das Leben zur Hölle macht und keine Liebe von "seinen" Menschen bekommt?
Ich wäre für ernsthafte und ehrliche Ratschläge mehr als dankbar...
Liebe Grüße,
Julia und Stevie