Was ist mit Miezi los :( ?

Diskutiere Was ist mit Miezi los :( ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben! Ich bin grade am Verzweifeln und hoffe, ihr könnt mir irgendwie einen Rat geben, mir die Verzweiflung etwas nehmen...was auch...
  • Was ist mit Miezi los :( ? Beitrag #1
A

annevau

Hallo ihr Lieben!

Ich bin grade am Verzweifeln und hoffe, ihr könnt mir irgendwie einen Rat geben, mir die Verzweiflung etwas nehmen...was auch immer. Die Geschichte kann etwas länger werden, Sorry ;)

Also: vor ca. fast genau 2 Wochen, habe ich mir Momo, eine Katzendame, aus einem Katzenschutzverein geholt. Momo und ich haben uns auf Anhieb super verstanden. Im Verein saß sie immer eher passiv zwischen all den Katzen, still auf ihrer Sofalehne und hat sich von allen betüdeln und mit Leckerlies füttern lassen. Sie hat auch eine Schwester, Lou. Diese war aber stets 3 Zimmer von ihr weg.
Jedenfalls: mit dem Verein bin ich eh grade etwas im Klinsch, zumindest, mit der "führenden" Dame. Momo war/ist nämlich krank, was mir niemand vorher gesagt hat. KOMISCH. Sie war in Behandlung beim Tierarzt, 2 mal, wegen einer Rachenentzündung. Zuhause hab ich dann gemerkt, dass sie irgendwie Probleme beim Kauen hat, hab einen Tierarzt geholt und nun hat sie eine Behandlung bekommen. Ihr ging es vortan auch wesentlich besser, hat sich wieder geputzt usw.
Momo und Lou wurden als "Fundkatzen" zu dem Verein gebracht. Es sind also kaum Infos über die beiden da, was es mir nun umso schwerer macht. Im Verein wurde gesagt: gechipt, kastriert (aber auch nur aus Vermutung, da der Bauch von Momo so aussieht und sie auch generell so wirkt, als sei sie bei Menschen aufgewachsen), die Impfung zu Katzenschnupfen müsste ich noch machen - geschah gleich letzte Woche bei der Untersuchung wegen ihrem Hals. Ihr ging es danach super...anscheinend war sie schon geimpft.
Mir wurde also gesagt, durch 2 verschiedene Personen im Verein, dass Momo und Lou Einzelkatzen sind. Beide sind eher eifersüchtig aufeinander, wollen wenig voneinander wissen und, grade Momo, hat sich dort wohl sehr unwohl gefühlt, zwischen all den Katzen, teilweise auch gefaucht usw. Ich hab Momo also abgeholt. Nach einem Tag unter Schrank und Bett kam sie heraus, mit erhobenem Schwanz und so glücklich schnurrend auf uns herum tretend und auf dem Schoß liegend. Seitdem war sie natürlich immer noch ängstlich, bei jedem Geräusch abgehauen, oft unterm Bett sitzend. Aber normal. Trotzdem wurde es immer besser, sie fraß, trank, schmuste, war so dermaßen lieb.
Seit Samstag, also nun 4 Tagen, weiß ich aber nicht mehr weiter. Sie kam zwar immer morgens ab 5 Uhr an und miaute, setzte sich dann aber zu mir ins Bett uns schlief weiter, bis wir aufstanden. Sie rennt einem auch immer hinterher, wie ein Hund.
Jedenfalls ist sie seit Samstag sehr merkwürdig: generell habe ich das Gefühl, dass sie unruhiger ist als vorher. Generell guckt sie in Richtung Wohnungstür, sitzt sie bei mir/uns im Wohnzimmer, ist ihr Blick anfangs immer in Richtung Wohnungstür..ihre Pupillen sind nicht wie anfangs klein und ihre tollen, gelben Augen kommen hervor, sondern sind hauptsächlich immer etwas geweitet, also..als wäre sie sehr konzentriert und wach. Und dann das Hauptproblem: sobald wir ins Bett gehen, fängt sie an zu miauen, zu rufen, durch die Wohnung zu laufen...zu rufen...mal kommt sie ins Bett und legt sich neben mich, schläft etwas, springt dann aber wieder auf und es geht von vorne los...eine weitere Macke, die sie aber schon von Anfang an hatte, die sich aber nun ausprägte: sie geht aufs Klo und scharrt unentwegt. Teilweise Minuten. Das war noch neulich lustig...jetzt macht es mir Angst. Heute Nacht hab ich das bestimmt 3-4 mal mitbekommen. Wir schlafen nur noch mit Oropax. Heute hab ich sie zum ersten Mal aus dem Schlafzimmer gesperrt. Nur...jetzt macht sie das Ganze auch tagsüber. Zumindest das Miauen. Ich bin wirklich keine Anfängerin, ich bin Katzenerfahren. Ich bin seitdem Momo hier ist fast rund um die Uhr da. Und wenn ich es nicht bin, ist mein Freund da. Ich spiele jeden Tag mit ihr, auf unseren kleinen Balkon kann sie leider noch nicht alleine - noch nicht gesichert und grade wird hier bei uns gebaut, was Momo aber gar nicht mehr so stört.
Jedenfalls: ich spiele mir ihr, höre 2 min auf, weil ich ja auch mal... was erledigen will ^^ sie fängt an wieder in den Flur zu rennen und zu miauen. Oder miaut im Wohnzimmer. Oder geht unters Bett, aus dem sie sofort gurrend hervor kommt, wenn sie mich sieht/ hört. Jetzt grade schläft sie entspannt neben mir.

Ich bin wirklich verzweifelt. Ich würde ja denken, ihr ist Langweilig, aber... sie hat nen Katzenbaum, den sie kaum nutzt. Guckt nie aus dem Fenster, neulich hab ich den Katzenbaum extra vor die Balkontür gestellt und sie drauf gesetzt...juckt sie nicht. Ihre Kiste liebt sie...sie springt aber kaum auf Schränke oder sonstiges. Nur ab und an mal. Also, ich meine: es ist ja nicht so, dass sie nichts darf, versteht ihr?
Nun denke ich also: vermisst sie doch jemanden? Aber warum war sie dann im Verein so unglücklich, hat andere Miezen angefaucht? Noch eine Katze...wäre machbar, wäre aber nicht optimal, weshalb ich mir ja absichtlich ne Einzelmiez geholt habe, denn unsere Wohnung ist mit 55 qm dann doch etwas klein.
Ist sie vllt doch nicht kastriert? Aber dann wäre sie doch komplett rollig, oder? Liegt es doch daran, dass sie hier noch neu ist?

Ich weiß nicht, was ich machen soll :( Ich will, dass es Momo gut geht, aber grade weiß ich einfach nciht, ob ich ihr das geben kann, was sie will. Vor allem ohne, dass ich rausfinde, was es ist.

Ich danke für eure Hilfe!

• Was ist mit Miezi los :( ? Beitrag #2
Das mit der Rolligkeit habe ich auch überlegt. Ich würde den Tierarzt konsultieren, weil sie sich kaum ablenken lässt und sie die Zeit vorher ja ganz anders war. Eine rollige Katze ist ja nicht sie selber, auch dieses Aufgeregtsein sehe ich in diese Richtung.
Was ich generell noch überlegt habe, hast du Feliway oder ähnliches eingesteckt? Das kann auch ein wenig helfen bei Nervosität.

• Was ist mit Miezi los :( ? Beitrag #3
Sie Markiert alles fleißig in der Wohnung, egal was, ob mich oder die neue Kiste ;) Wie gesagt, an sich dachte ich auch, dass sie sich wirklich wohlfühlt. Es ist nur dieses "Miau-und-Ruf" - Problem und diese teilweise Rastlosigkeit. Aber wie gesagt, erst seit ein paar Tagen. Ist ihr die Wohnung zu klein? Aber das ist ja eigentlich auch quatsch...will sie raus? War sie früher Freigänger? Dafür war sie allerdings am Anfang echt zu ängstlich, als ich ihr den Balkon zeigte...sie steht auch nie davor und maunzt. Vor der Wohnungstür hat sie eh Angst...

Ich habe auch überlegt, den Tierarzt nochmal zu holen und ihn einen Ultraschall machen zu lassen.

Aber Feliway klingt gut, hab ich bis jetzt noch nicht gekannt.

• Was ist mit Miezi los :( ? Beitrag #4
Also, ich würde den Tierarzt mal anrufen und das schildern, wenn sie zwei Wochen "normal" war und jetzt so, da passt etwas nicht.
Feliway ist bestimmt generell einen Versuch wert.

• Was ist mit Miezi los :( ? Beitrag #5
Was mich beim lesen etwas stutzig gemacht hat, du schreibst sie rennt oft aufs Klo und scharrt dann ganz lange. Meine reagieren bei einer Blasenentzündung so. Bitte beobachte sie dabei mal unauffällig, sind es nur ein paar Tropfen oder puschert sie richtig.

Es könnte auch sein das ihr ein Kumpel fehlt, im Tierheim sind oft zu viele Katzen, nur weil sie sich in großen Gruppen zurückgezogen hat muss sie kein Einzelgänger sein.

• Was ist mit Miezi los :( ? Beitrag #6
Das mit dem Klo macht sie wirklich nur ab und an mal, bzw. am meisten eben Nachts. Pullern tut sie ganz normal, Mengen sind normale "Klumpen". Dass es an einer Blasenentzündung liegt, denke ich eher nicht..habe eher das Gefühl, dass es eine Art "Macke" ist :/

Ich denke auch, ich rufe meine Tierarzt (mal wieder) an. Der Arme :D

• Was ist mit Miezi los :( ? Beitrag #7
ich kann nachfühlen wie es dir geht! mein Bärli 12 Jahre, war auf einmal bestimmt 2 Monate lang total apathisch. keiner wusste was es war, der Tierarzt meinte vielleicht ist einfach seine Zeit gekommen :(

aber von einer Woche auf die andere war er wieder ganz der Alte!
bei ihm war das eine Phase!

ich hoffe sehr, dass sich deine Miezi wieder fängt!!!

Bis dahin alles Gute euch beiden :d038::a010:

• Was ist mit Miezi los :( ? Beitrag #8
Danke! Das ist sehr lieb :)

Jetzt z.B auch: Mein Freund baut einen Schrank auf. Eigentlich DAS Ding für Katzen, oder? sie sitzt daneben, läuft auf dem Holz herum, guckt sich alles an, riecht..aber dann...geht sie wieder los und läuft durch die Wohnung. Mauzt immer mal...das mit dem Schrank juckt sie wirklich wenig. Sie rennt nur rum. Sitzt. Läuft. Mauzt. Jetzt sitzt sie wieder irgendwo und ruft...Ich verstehs nicht. :(

• Was ist mit Miezi los :( ? Beitrag #9
Ich denke auch, ich rufe meine Tierarzt (mal wieder) an.

Anrufen bringt ja nicht viel. Du müsstest mit Momo schon hingehen.;-)

Wie alt ist die Maus denn eigentlich? Oftmals empfiehlt sich ein großes Blutbild, um irgendwelchen Krankheiten auf die Spur zu kommen.

Außerdem würde ich auf jeden Fall den Urin untersuchen lassen.
4 mal pro Nacht pieseln ist irgendwie nicht normal..

. Zuhause hab ich dann gemerkt, dass sie irgendwie Probleme beim Kauen hat, hab einen Tierarzt geholt und nun hat sie eine Behandlung bekommen. Ihr ging es vortan auch wesentlich besser, hat sich wieder geputzt usw.

Was war das für eine Behandlung? Wurden auch die Zähne gründlich angeschaut?

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist mit Miezi los :( ? Beitrag #10
Hm, ich würde da schon auf Langeweile tippen. Aber eine ärztliche Abklärung macht sicher zusätzlich Sinn.

Mit Lou kann es im Tierheim ja auch relativ schief gelaufen sein, weil beide unter Stress standen. Vielleicht kannst du mit dem Tierheim ja vereinbaren, dass du Lou probeweise zu dir nach Hause nimmst? Ich finde 55 qm + Balkon für 2 Katzen übrigens nicht zu klein - zumal, wenn die beiden tatsächlich Schwestern sein sollten.

• Was ist mit Miezi los :( ? Beitrag #11
Mit Lou kann es im Tierheim ja auch relativ schief gelaufen sein, weil beide unter Stress standen.

Das stimmt! Leider werden im Tierheim oftmals Katzen als Einzeltiere abgestempelt, obwohl es eigentlich gar keine sind...

• Was ist mit Miezi los :( ? Beitrag #12
Momo ist ca. 3 Jahre (geschätztes Alter, da nicht bekannt).

Tierarzt muss ich anrufen, da es ein mobiler Arzt ist, der muss dann also zu mir kommen und sich Momo nochmal ansehen :) Als ich Momo behandeln ließ, wegen ihrem Hals, habe ich einen mobilen Tierarzt geholt, weil ich ihr nicht zumuten wollte nach 5 tagen Eingewöhnung, gleich wieder in dieser Box durch halb Berlin zu fahren. Also an sich ein Blutbild und eine wirkliche Kontrolle, wäre mir eh nochmal am Liebsten, da ich durch den Verein eh wenig erfahren habe und ich denen irgendwie nicht mehr so ganz vertraue.
Das Pullern ist nicht immer Pullern...Ich glaube, oftmals macht sie das auch einfach so, also das Scharren, eben genau Nachts, wenn sie eh "ihre Phase" hat. Und wenn sie Schmerzen hätte wegen den Nieren...würde sich das nicht anders äußern? Also wäre sie da nicht eher weniger agil und eher ...schläfrig und träger?

Langweile hätte ich ja auch erst getippt...aber ich spiele ja wirklich grade viel mit ihr. Raus will sie auch nicht so richtig...rennt mir immer hinterher. Wenn ich spiele, ist sie auch voll dabei. Ist aber auch schnell wieder abgelenkt. Also sie ist insgesamt so ... rastlos. Irgendwie aufgedreht eben.
Oder liegt das an dem Medikament? Aber das kriegt sie ja schon seit Mittwoch...

Ach, ich weiß auch nicht :( Mir grauts nur schon vor der Nacht .... :/

• Was ist mit Miezi los :( ? Beitrag #13
...Ich glaube, oftmals macht sie das auch einfach so, also das Scharren, eben genau Nachts, wenn sie eh "ihre Phase" hat.

Könnte es sein, dass da noch Klumpen oder Böller in der Toilette liegen, die sie dann einfach ausgiebig verscharren will?

Wie oft machst Du denn das Klo sauber? Vielleicht ist sie ja so ein Penibelchen, die absolut keine schmutzigen Klos mag und deswegen immer so scharrt..
Ich würde auf jeden Fall mal ein 2. Klo aufstellen. Viele Katzen trennen ja auch gerne ihre Geschäftchen.

• Was ist mit Miezi los :( ? Beitrag #14
Das Klo mache ich eigentlich mehrmals am Tag sauber. Aber ja, es kommt natürlich vor, dass da immer mal noch was drin ist. Grade diese kleinen Krümelchen, weil sie ja nun alles ziemlich zerscharrt.

Es ist jedenfalls echt schwer für mich, einfach nicht zu wissen, was die kleine Maus hat, da es so viel sein kann... :(

Die Behandlung war, bzw. die Diagnose, dass sie eine Rachenentzündung hat. An den Zähnen und am Zahnfleisch war erstmal nichtszu erkennen. Wir warten nun ab, was nach der Behandlung passiert, ob es weggeht oder nicht, um dann genauer zu wissen, was Ursache ist und ob es gar chronisch ist.. :/

• Was ist mit Miezi los :( ? Beitrag #15
Die Behandlung war, bzw. die Diagnose, dass sie eine Rachenentzündung hat. /

Wurde sie schonmal auf FIV / FeLV getestet?

Will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber immer wiederkehrende Rachenentzündungen könnten leider auch auf sowas hinweisen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist mit Miezi los :( ? Beitrag #16
Ich hab des Rätsels Lösung...die arme Maus ist rollig!

Seit heute früh sieht man es zu 100% .... der abgeknickte Schwanz beim Streicheln und das Rollen an ihrer Kiste machen es deutlich...

Tierarzt ist schon informiert. Ich hoffe SO SEHR, dass ich sie so schnell wie möglich kastrieren lassen kann, das arme Ding! Und, dass wir auch endlich wieder Ruhe haben ...

Ach herrje...

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist mit Miezi los :( ? Beitrag #17
Es ist komisch! Ich habe das Gefühl, das Du von meiner Tabby erzählst! Hier ist aber das Problem, das sie Vor 3 Jahren schon kastriert wurde. Ich habe auch das Problem mit dem scharren im Klo und dem Miauen in allen Räumen. Sie meckert über alles und hat ständig den Schwanz in der Luft und mit diesem zitternden Schwanz scheint sie markieren zu wollen. Auch Tabby rennt ständig meckernd ins Klo und scharrt einfach nur. Pipi macht sie auch normal. Ich habe das Gefühl das eventuell versprengtes Gewebe bei Ihr drin geblieben ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist mit Miezi los :( ? Beitrag #18
Uffda! Und kann man denn da noch was machen? Dass das ein Dauerzustand sein soll, kann ich mir echt nicht denken..das wäre fatal ... sie ist grade so laut und kann sich nicht mehr beruhigen.

Da es ja anfangs nicht so war, hoffe ich einfach, dass es nach dem Eingriff komplett weg geht..würde es an einer "fehlgeschlagenen" Kastration liegen, wäre das wirklich schlimm :/

Und das mit dem Scharren hat sie heute Nacht gar nicht gemacht...sie war glaube so abgelenkt von der Rolligkeit, dass sie das ganz vergessen hat ... ^^

Thema:

Was ist mit Miezi los :( ?

Was ist mit Miezi los :( ? - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Oben Unten