Hallo ihr Lieben!
Ich bin grade am Verzweifeln und hoffe, ihr könnt mir irgendwie einen Rat geben, mir die Verzweiflung etwas nehmen...was auch immer. Die Geschichte kann etwas länger werden, Sorry
Also: vor ca. fast genau 2 Wochen, habe ich mir Momo, eine Katzendame, aus einem Katzenschutzverein geholt. Momo und ich haben uns auf Anhieb super verstanden. Im Verein saß sie immer eher passiv zwischen all den Katzen, still auf ihrer Sofalehne und hat sich von allen betüdeln und mit Leckerlies füttern lassen. Sie hat auch eine Schwester, Lou. Diese war aber stets 3 Zimmer von ihr weg.
Jedenfalls: mit dem Verein bin ich eh grade etwas im Klinsch, zumindest, mit der "führenden" Dame. Momo war/ist nämlich krank, was mir niemand vorher gesagt hat. KOMISCH. Sie war in Behandlung beim Tierarzt, 2 mal, wegen einer Rachenentzündung. Zuhause hab ich dann gemerkt, dass sie irgendwie Probleme beim Kauen hat, hab einen
Tierarzt geholt und nun hat sie eine Behandlung bekommen. Ihr ging es vortan auch wesentlich besser, hat sich wieder geputzt usw.
Momo und Lou wurden als "Fundkatzen" zu dem Verein gebracht. Es sind also kaum Infos über die beiden da, was es mir nun umso schwerer macht. Im Verein wurde gesagt: gechipt, kastriert (aber auch nur aus Vermutung, da der Bauch von Momo so aussieht und sie auch generell so wirkt, als sei sie bei Menschen aufgewachsen), die Impfung zu Katzenschnupfen müsste ich noch machen - geschah gleich letzte Woche bei der Untersuchung wegen ihrem Hals. Ihr ging es danach super...anscheinend war sie schon geimpft.
Mir wurde also gesagt, durch 2 verschiedene Personen im Verein, dass Momo und Lou Einzelkatzen sind. Beide sind eher eifersüchtig aufeinander, wollen wenig voneinander wissen und, grade Momo, hat sich dort wohl sehr unwohl gefühlt, zwischen all den Katzen, teilweise auch gefaucht usw. Ich hab Momo also abgeholt. Nach einem Tag unter Schrank und Bett kam sie heraus, mit erhobenem Schwanz und so glücklich schnurrend auf uns herum tretend und auf dem Schoß liegend. Seitdem war sie natürlich immer noch ängstlich, bei jedem Geräusch abgehauen, oft unterm Bett sitzend. Aber normal. Trotzdem wurde es immer besser, sie fraß, trank, schmuste, war so dermaßen lieb.
Seit Samstag, also nun 4 Tagen, weiß ich aber nicht mehr weiter. Sie kam zwar immer morgens ab 5 Uhr an und miaute, setzte sich dann aber zu mir ins Bett uns schlief weiter, bis wir aufstanden. Sie rennt einem auch immer hinterher, wie ein Hund.
Jedenfalls ist sie seit Samstag sehr merkwürdig: generell habe ich das Gefühl, dass sie unruhiger ist als vorher. Generell guckt sie in Richtung Wohnungstür, sitzt sie bei mir/uns im Wohnzimmer, ist ihr Blick anfangs immer in Richtung Wohnungstür..ihre Pupillen sind nicht wie anfangs klein und ihre tollen, gelben Augen kommen hervor, sondern sind hauptsächlich immer etwas geweitet, also..als wäre sie sehr konzentriert und wach. Und dann das Hauptproblem: sobald wir ins Bett gehen, fängt sie an zu miauen, zu rufen, durch die Wohnung zu laufen...zu rufen...mal kommt sie ins Bett und legt sich neben mich, schläft etwas, springt dann aber wieder auf und es geht von vorne los...eine weitere Macke, die sie aber schon von Anfang an hatte, die sich aber nun ausprägte: sie geht aufs Klo und scharrt unentwegt. Teilweise Minuten. Das war noch neulich lustig...jetzt macht es mir Angst. Heute Nacht hab ich das bestimmt 3-4 mal mitbekommen. Wir schlafen nur noch mit Oropax. Heute hab ich sie zum ersten Mal aus dem Schlafzimmer gesperrt. Nur...jetzt macht sie das Ganze auch tagsüber. Zumindest das Miauen. Ich bin wirklich keine Anfängerin, ich bin Katzenerfahren. Ich bin seitdem Momo hier ist fast rund um die Uhr da. Und wenn ich es nicht bin, ist mein Freund da. Ich spiele jeden Tag mit ihr, auf unseren kleinen Balkon kann sie leider noch nicht alleine - noch nicht gesichert und grade wird hier bei uns gebaut, was Momo aber gar nicht mehr so stört.
Jedenfalls: ich spiele mir ihr, höre 2 min auf, weil ich ja auch mal... was erledigen will ^^ sie fängt an wieder in den Flur zu rennen und zu miauen. Oder miaut im Wohnzimmer. Oder geht unters Bett, aus dem sie sofort gurrend hervor kommt, wenn sie mich sieht/ hört. Jetzt grade schläft sie entspannt neben mir.
Ich bin wirklich verzweifelt. Ich würde ja denken, ihr ist Langweilig, aber... sie hat nen Katzenbaum, den sie kaum nutzt. Guckt nie aus dem Fenster, neulich hab ich den Katzenbaum extra vor die Balkontür gestellt und sie drauf gesetzt...juckt sie nicht. Ihre Kiste liebt sie...sie springt aber kaum auf Schränke oder sonstiges. Nur ab und an mal. Also, ich meine: es ist ja nicht so, dass sie nichts darf, versteht ihr?
Nun denke ich also: vermisst sie doch jemanden? Aber warum war sie dann im Verein so unglücklich, hat andere Miezen angefaucht? Noch eine Katze...wäre machbar, wäre aber nicht optimal, weshalb ich mir ja absichtlich ne Einzelmiez geholt habe, denn unsere Wohnung ist mit 55 qm dann doch etwas klein.
Ist sie vllt doch nicht kastriert? Aber dann wäre sie doch komplett rollig, oder? Liegt es doch daran, dass sie hier noch neu ist?
Ich weiß nicht, was ich machen soll

Ich will, dass es Momo gut geht, aber grade weiß ich einfach nciht, ob ich ihr das geben kann, was sie will. Vor allem ohne, dass ich rausfinde, was es ist.
Ich danke für eure Hilfe!