Zusammenführung

Diskutiere Zusammenführung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich lese gerade so die Beiträge und sehe, dass es 2 Meinungen gibt. A) Der Sprung ins kalte Wasser B) die sanfte Art :-) Ich möchte Euch...
  • Zusammenführung Beitrag #1
Nala

Nala

Hallo,

ich lese gerade so die Beiträge und sehe, dass es 2 Meinungen gibt. A) Der Sprung ins kalte Wasser B) die sanfte Art :)

Ich möchte Euch gerne mal meine Situation beschreiben und hätte gerne gewußt, wie ihr das seht.

Ich habe 2 Coonies und in knapp 2 Monaten gibt es Zuwachs. Ein kleines Katerchen. Als ich Jasy holte, war Ginny bereits 3 Monate bei uns. Die Zusammenführung war ein Satz ins Kalte Wasser, Käfig auf, hier ist dein neuer Kumpel. Nach 2 Tagen war so ziemlich alles geklärt, ab und an mal noch fauchen aber ich konnte beruhigt zur Arbeit.
Nun ist die Ginny aber sehr eigen, spielt und schmust nur wenn sie es will, und will dann ungeteilte Aufmerksamkeit, sie hasst es, wenn Jasy dann "Stört" und Jasy ist ein absoluter Charmeur und eben ein kleiner Rambo und wenn er mal richitg raufen will, teilt sie nur aus, aber im Ernst. Deshalb ein Spielkamerad für Jasy, natürlich soll Ginny jetzt nicht aussen vor bleiben, aber ich denke, wenn die beiden klar kommen, ist es für sie eine Entlastung, wenn Jasy nicht immer an ihr hängt und sie schließt sich vielleicht freiwillig an.
Bin mir nun nicht sicher, wie ich diese Zusammenführung machen soll.
Wie ich schon schrieb, viele sagen einfach, Sprung ins Kalte Wasser und viel Geduld, nur die Katzen machen lassen. Aiur schrieb, nach und nach die "großen" Katzen dazuholen und erst mal den Kleinen sich alles ansehen lassen. Gefällt mir ganz gut, die Idee, aber sooo groß ist die Wohnung nicht, dass ich die beiden einfach wegsperren könnte. Zumal sind sie das nicht gewohnt weil sie hier überall Zugang haben und ich könnte mir vorstellen, dass sie das dann schon negativ empfinden.
Eine Überlegung war, die Beiden für einen Tag zu meinen Eltern zu geben, den Kleinen zu holen und sich mal in Ruhe umsehen lassen, aber bin mir da eben auch nicht so sicher.
Wie seht Ihr das?? :?

Schon mal danke vorab

Gruß, Nala

• Zusammenführung Beitrag #2
Also das würde ich nun wieder nicht machen, sie werden aus ihrer gewohnten Umgebung herausgerissen, dasist grosser Stress, und wenn sie in "ihr" Zuhause zurückkommen, hat plötzlich jemand fremdes ihr Revier eingenommen!
Ich könnte mir vorstellen das sie dann erst recht versuchen, den jenigen zu vertreiben, weil er ihr Revier ja quasi in ihrer Abwesenheit komplett "geklaut" hat.

Meinst du es wäre so schlimm, wenn die Alten mal 1-2 Stunden in einem Zimmer wären? Und wenns Küche oder Bad ist... Meine wundern sich dann zwar auch, legen sich aber recht bald einfach schlafen...

Bei einer 1:1 Zusammenführung ist es ja immer noch anders als bei 1:2.

Es besteht immer die Möglichkeit, und es ist wahrscheinlich, das die 2 Alten den neuen gemeinsam jagen und anfauchen/orügeln, was auch immer.
Wenn es dann noch ein Kitten ist... Das bekommt ja gleich den Schok fürs Leben und weiss nichtmal, wo Klo/Wasser/Futter steht, weil es gleich unterm Bett eingekeilt wird.

Wir haben 2 Mal gute Erfahrungen damit gemacht und würden es jederzeit wieder so tun.

Die Alten erstmal ins Schlafzimmer, der neue darf sich einmal komplett im Rest der Wohnung umschauen, vielleicht auf Klo gehen, essen, was auch immer er will. Und wenn er zur Ruhe gekommen ist kommt der Niederrangigere Alte dazu... Wenn sich das wiederum etwas beruhigt hat der Dominante...

• Zusammenführung Beitrag #3
Hallo Aiur,

beide sind es ja gewohnt, bei meinen Eltern zu sein, sie verbringen dort immer ihren "Urlaub" :) Das wäre wohl kein Problem, aber ich denke auch, dass sie es nicht so toll fänden, wenn sie nachhause kommen und da ist ein Neuer....

Ginny und Jasy sind 4,5 und 4 1/4 Jahre alt. Dürfte also nicht so schlimm sein, und Gedanken mache ich mir sowieso nur um Ginny. Ich glaube nicht, dass es mit ihm groß Probleme gibt. Wenn wir im Urlaub sind und sie sind dabei, Nachbar mit Hund oder Katze, kein Problem bei Jasy, Ginny mit Vorsicht, obwohl sie auch beides kennt.

Auf jeden Fall werden wir den Kleinen morgens schon holen, dann sind wir in 4 Std. zuhause und haben den ganzen Tag für UNS 8)

Gruß, Nala

• Zusammenführung Beitrag #4
Hallo Nala,

diese Gedanken haben wir uns auch gemacht, als wir unseren 14 Wo. alten Toni zu uns geholt haben.
Wir bekamen auch Tipps, wie alle 3 mit etwas Lachsöl an den Händen zu streicheln, damit sie gleich "gut" riechen. Wollten beide "Alten" auch erst in einem Zimmer lassen, damit der Kleine alles kennenlernen kann...
aber alles kam anders.
Der Kleine ist sofort aus seinem Kennel raus und an die Tür wo unsere Zwei drin waren. Er miaute und dann haben wir´s gewagt. Tür auf - und was soll ich sagen- ein kurzes Schnuppern und alles war gut :)
Unsere Großen waren so perplex, die hatten keine Zeit zu überlegen ob sie ihn mochten oder eher nicht, Toni war einfach da!
Will sagen, sollte der Neuzugang auch so selbstsicher sein, dann kann´s auch so gehen wie bei uns.
Obwohl ich das mit dem "gleich gut riechen" auch nicht schlecht fand.

• Zusammenführung Beitrag #5
Hallo silver tabby,

das wäre ja traumhaft, wenn das so ablaufen würde :D

Mit dem "gleichriechen" habe ich auch schon was gelesen, allerdings nicht mit Öl, sondern mit einem Tuch oder Shirt, das eine Katze benutzt, alle abreiben.

Ich weiß noch nicht, wie ich es mache, aber auf jeden Fall bleiben die beiden "Großen" hier und dann werde ich das wahrscheinlich kurzfristig entscheiden. Wie Aiur mir riet, vielleicht den kleinen die Wohnung erkunden lassen und dann die "Großen" einzeln "reichen". Jedenfalls holen wir den Kleinen gleich morgens, dann haben wir den ganzen Tag vor uns und die Hoffnung, nachts schlafen zu können. :wink:

Lieben Gruß
Nala

• Zusammenführung Beitrag #6
Hallo,
hatte vor ein paar Wochen das selbe Problem. Ich hatte bis vor kurzem 2 Katzen. Die große ist nun schon seit mehr als 5 Wochen verschwunden und ich gebe langsam die Hoffnung auf, das sie nochmal kommt. Weil meine andere Katze (und wir) so getrauert haben, entschlossen wir uns "Nachwuchs" aus dem Tierheim zu holen. Ein Weibchen und ein Männchen ca. 10 Wochen alt. Ich muss sagen, meine andere Katze zu Hause war absolut nicht begeistert. Wir haben sie auch gleich aufeinander los gelassen. Mittlerweile ist das alles einige Wochen her und sie verstehen sie auch. Es wird ab und zu noch kurz gefaucht, aber auch schon geschmust, geputzt und gespielt. Meine Tierärztin meinte auch, das dass alles viel Zeit braucht. Natürlich würde ich mich riesig freuen, wenn meine große Katze wieder auftauchen würde. Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen.

LG
Deep Red

• Zusammenführung Beitrag #7
Hallo deep red,

wie schon gesagt, ich werde das alles auf mich zukommelassen und dann kurzfristig entscheiden. Kommt auch darauf an, wie gestresst der Kleine nach der Autofahrt ist usw.

Drücke Dir mal ganz feste die Daumen, dass Dein Großer wieder kommt!!

Gruß Nala

Thema:

Zusammenführung

Zusammenführung - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten