Nachtruhe

Diskutiere Nachtruhe im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebes Forum, ich habe am Donnerstag 2 Katen adoptiert, Cooper ist 12 Monate und Milow 4,5 Monate. Laut ihrer Vorbesitzerin haben beide...
  • Nachtruhe Beitrag #1
K

KatharinaMilow

Hallo liebes Forum,
ich habe am Donnerstag 2 Katen adoptiert, Cooper ist 12 Monate und Milow 4,5 Monate. Laut ihrer Vorbesitzerin haben beide nachts mit im Bett geschlafen, bis zum aufstehen. Leider habe ich seit Tagen kaum ein Auge zugetan, da die beiden nachts total durchdrehen. Ich bin mit Katzen aufgewachsen und weiß, dass sie nachts aktiv sind. Aber bei Hauskatzen habe ich bisher die Erfahrung gemacht dass sie tatsächlich auch schlafen, wenn der Besitzer schläft. Kann es sein, dass die beiden einfach noch aufgeregt sind aufgrund der neuen Umgebung? Und dass ich ihnen einfach Zeit geben muss? Ich bin dankbar für viele Tips und Ideen diesbezüglich!
Liebe Grüße

• Nachtruhe

Anzeige

• Nachtruhe Beitrag #2
Hallo erstmal und herzlich Willkommen hier im Forum.
Was Du beschreibst könnte sich nach einiger Zeit legen. Die beiden sind natürlich im Moment ziemlich aufgedreht, neues Revier, neue Dosi usw. Haben beide bei der gleichen Vorbesitzerin gelebt? Ich frage, weil ja das Kitten erst 4,5 Monate ist und eigentlich sind Kitten bis zur 13. Woche bei der Mama. Da kann sie dort ja nicht lange gewesen sein. So ein Kitten kennt noch nicht den Rhythmus der Menschen und ich denke es wird den 1 jährigen auch noch zusätzlich animieren, er ist ja auch noch sehr jung.
Egal, was Du machst, Du musst es kontinuierlich durchziehen. Nicht heute so und morgen so.
Wenn Du Dich dazu entschließen solltest, sie nicht mehr ins Schlafzimmer zu lassen musst Du es durchziehen. Und wenn sie noch so jammern und Maunzen und evtl auch an der Tür kratzen. Keinerlei Beachten in Form von schimpfen oder ähnliches. Auch kein zeitweiliges reinholen.
Solltest Du sie weiterhin im Schlafzimmer lassen, versuche doch mal sie abends vor dem Schlafen auszupowern mit spielen und noch einer anschließenden Mahlzeit.
Rituale einzuführen ist auch eine gute Methode. Meiner bekommt abends immer zur gleichen Zeit seine Leckerliestange. Er weiß danach wird geschlafen.
Oder Du stellst ein Fummelbrett auf mit Leckerlies zum rausfummeln. Damit sind sie dann auch erstmal beschäftigt.
Im übrigen hat sich meine Krabbe als er ca 6 Wochen bei mir war, an den Rhythmus gewöhnt und ab 23 Uhr dann auch geschlafen ;-).

• Nachtruhe Beitrag #3
Rituale einzuführen ist auch eine gute Methode. Meiner bekommt abends immer zur gleichen Zeit seine Leckerliestange. Er weiß danach wird geschlafen.

das kann ich bestätigen und Katzen mögen Rituale.
Meine Gruppe wird abends nochmal abgespielt und eine Runde Leckerlie geworfen, dann geht das Licht aus und sie wissen nun ist Ruhe angesagt und kommen ins Bett

Thema:

Nachtruhe

Nachtruhe - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Bin am Verzweifeln... Kater lässt mich nicht mehr schlafen: Hallo zusammen Ich habe seit 16 Jahren zwei süsse Hauskatzen. Doch leider hab ich seit ein paar Monaten ein extremes Problem mit meinem Kater. Die...
Oben Unten