Diskutiere Wo die Liebe hinfällt... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Habe irgendwie über die Suchfunktion nichts gefunden, deshalb mache ich mal ein neues Thema auf;-)
Mich beschäftigt die Frage, ob sich Katzen...
-
-
Wo die Liebe hinfällt... Beitrag #1
Habe irgendwie über die Suchfunktion nichts gefunden, deshalb mache ich mal ein neues Thema auf;-)
Mich beschäftigt die Frage, ob sich Katzen geschlechterspezifisch gegenüber ihren Besitzern verhalten.
Wir besitzen schon über 20 Jahre Katzen und generell ist und war es so, dass sich die Kater scheinbar mehr zu mir, als zu meinem Mann hingezogen fühlen. Andersherum "stehen" die Katzen auf meinen Gatten, schmusen mehr mit ihm und schlafen bei ihm im Bett.
Ist das bei euch auch so?
-
-
Wo die Liebe hinfällt... Beitrag #2
Nein, unser Herrfritz ist ein Männerkater.
Er konnte sehr lange Zeit nichts mit mir anfangen, kam auch kaum aus dem Schlafzimmer, aber als hier 2 Männer zu Besuch waren, klemmte er sich direkt dazwischen.
Das Verhältnis zwischen ihm und mir ist mittlerweile sehr gut, aber zu Männern ist er immer noch sehr viel zutraulicher, als zu Frauen.
Dagegen kleben die Katzen regelrecht an mir.
Herrfritz kam 6jährig aus dem Tierheim zu uns und wir wissen nicht, was er davor so erlebt hat
-
-
Wo die Liebe hinfällt... Beitrag #3
Bei uns ist es so das Lillifee sich meinen Mann ausgesucht hat und er ist auch das Objekt ihrer Liebe. Zacharias hat mich ausgesucht und ist dementsprechend eigentlich immer bei mir zum schmusen. Unser Dicker ( wir haben ihn ausgesucht ) ist eher eine "Schmuse****" lach. Er schmust alles und jeden an. Jede Kundin die er zu Gesicht bekommt, jeden Besuch, jede Handtasche einfach alles.....
-
-
Wo die Liebe hinfällt... Beitrag #4
Da meine Ungeheuer (3 Kater und eine Dame) mich als ihre längste Bezugsperson haben, bin ich die Nummer 1

. Allerdings auch nur solange bis Göga irgendwo ruhig sitzt. Dann werde ich nahezu von der Dame ignoriert, denn Herr Dosi kann offensichtlich besser kraulen :roll:. Und unser jüngster findet Herrn Dosi ganz toll, wenn's ums Bürsten geht, das mach ich wohl nicht richtig...
-
-
Wo die Liebe hinfällt... Beitrag #5
Ich glaube, mal irgendwo gelesen zu haben, dass es bei katzen "Mamakinder" und "Papakinder" gibt und dass das mit den prägenden Personen in ihrer frühen Kindheit zusammenhängt. Allerdings bekomme ich die Details nicht mehr zusammen.

Die meisten Katzen sind demnach wohl auf Frauen geprägt.
Bei uns ist Rusalka ganz stark auf mich geprägt: auf mir wird gelegen, sie redet mit mir, dackelt mir hinterher und ist extrem unleidlich, wenn ich mal ein paar Tage nicht da bin oder auch nur später nach Hause komme. Sie ist generell eine Frauenkatze.
Mokoscha ist einigermaßen gleich auf uns geprägt, kuschelt allerdings ein wenig mehr mit mir und dackelt mir eher mal hinterher. Aber die wird genauso unleidlich bei Abwesenheit – allerdings ist es dann egal, wer fehlt. :mrgreen:
-
-
Wo die Liebe hinfällt... Beitrag #6
Da ich alleine lebe, sind alle wohl oder übel "Mamakinder":mrgreen:
Als ich noch verheiratet war, war mein damaliger Hund (Berner Sennenhund-Rüde) ebenfalls sehr auf mich geprägt. Hatte aber wahrscheinlich damit zu tun, dass ich mehr Zeit mit ihm verbracht habe als mein damaliger Mann.
-
-
Wo die Liebe hinfällt... Beitrag #7
Das mit dem prägen hört sich schlüssig an.
Ich habe Lucy bekommen, da war sie 5 Wochen Jung und aufgezogen. Ich war ihre Nummer eins. Als Lilly einzog hat sie sich meinen Mann ausgesucht. Ich war ja auch besetzt.
Lea ist jetzt wieder mehr meine Katze. Ich war ja wieder frei.
Mit Katern kann ich hier leider nicht dienen.
-
-
Wo die Liebe hinfällt... Beitrag #8
Eigentlich habe ich 3 Katzen.... Die Katzenomi Lisa ist tagsüber bei meinen Eltern, die im Haus wohnen und lässt sich gerne betüddeln. Hauptsache Nr. 1! Mein Kater Sam ist das Seelchen in der Truppe und war schon immer "mein" Kater. Für Julchen, war ich lange Zeit nur das Personal, das ihre Futterdosen öffnen durfte. Schmusen, nein das wollte sie nicht. Höchstens mal kurz streicheln. Nach nunmehr 9 Jahren ist das plötzlich anders geworden! Neuerdings fordert sie ihre Streicheleinheiten. Egal, ob ich gerade etwas lesen möchte, darauf wird keine Rücksicht genommen. Da wird sich dann mitten auf die Zeitung gelegt. Aber wehe, wenn ich Julchen dann bei Seite schieben möchte.... dann kommen auch schon mal Krallen zum Einsatz!
Thema:
Wo die Liebe hinfällt...